Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Was ist ein Doppelzug?

  1. #16
    Ankina
    Gast
    Wir hatten das doch schonmal , und der Quote von WP ist nicht ganz korrekt.

    Ein Doppelzug ist, wenn sich ein Spieler in verschiedenen Runden mindestens zweimal einklinkt, ohne dass der Gegner die Chance hatte ebenfalls seinen Zug zwischendrin zu machen. Es wird also immer abwechselnd gezogen (Ausnahme jemand verpasst einen Zug durch eigenes Verschulden). Die Zugreihenfolge beginnt für die Kriegserklärende Partei in der Runde vor der Kriegserklärung, für den Angegriffenen in der Runde der Kriegserklärung. Nach der Kriegserklärung muss sich der angegriffene als nächstes einklinken, entweder in der Runde der Kriegserklärung (dann zieht er nach dem Angreifer) oder in der Runde danach, dann zieht er vor dem Angreifer. Sowohl Angreifer als auch der Angegriffener dürfen sich vor oder nach (je nach Zugreihenfolge) des anderen beliebig oft einklinken.

    Dass man sich meist darauf verständigt, dass der Zweitzieher in den letzten 6 oder 8 Stunden ziehen kann ist eine Zusatzvereinbarung und hat nichts direkt mit einem Doppelzug zu tun

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    klar kannste noh einheiten ziehen umstellen etc wenn du beendet hast .....

    also nein ...um auf deine Frage zu antworten ^^
    ok, das wusste ich nicht. Dachte, Rundenende = Aktionsende

  3. #18
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Ein Faden mit einem aussagekräftigen Titel macht es Einsteigern leicht
    sich die Antworten selbst zu beschaffen.

    Und alles ist nicht so klar geregelt, wie man es annehmen möchte. Ich
    habe zum Beispiel erst jetzt erfahren, dass gelost wird, wenn es zu
    einem Siedlerwettlauf kommt.

  4. #19
    Jesper Portus
    Gast
    Doppelzug gibt es nur im Krieg.

    Alles andere ist kein Doppelzug. Zum Stadtgründen kann man Siedlungsverträge abschließen. KG wird man kaum vorher groß ankündigen. Hütten sind Freiwild.

    Wenn Ihr das alles Regeln wllt, müßt Ihr einen Schiri einstellen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Und alles ist nicht so klar geregelt, wie man es annehmen möchte. Ich
    habe zum Beispiel erst jetzt erfahren, dass gelost wird, wenn es zu
    einem Siedlerwettlauf kommt.
    Das habe ich auch erst gestern erfahren bzw. wurde vom Civ-Gott gestern so bestimmt. Ich hatte vor kurzem auch eine Situation mit zwei Siedlern auf dem gleichen Feld.
    Wenn man dabei lost, müsste das aber auch bei den KGs gemacht werden. An sich kein Problem, wenn sich der Gründer kurz vorher öffentlich oder per PM bei Ari meldet.
    Falls sich zwei melden, wird gelost.

  6. #21
    PB-Serverbetreiber Avatar von Vaquero
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    743
    Zumindest bei KG´s würde ich das auch begrüßen! Auch wenn ich im PB 15 derjenige war der beim "Wettklicken" anscheinend schneller war direkt nach dem Rundenwechsel (MAc und ich waren gleichzeitig on) und ich die KG bekommen habe empfinde ich diese Lösung mehr als nur schlecht und würde auch dann eher in Zukunft das Los beforzugen....

  7. #22
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Wir hatten das doch schonmal , und der Quote von WP ist nicht ganz korrekt.

    Ein Doppelzug ist, wenn sich ein Spieler in verschiedenen Runden mindestens zweimal einklinkt, ohne dass der Gegner die Chance hatte ebenfalls seinen Zug zwischendrin zu machen. Es wird also immer abwechselnd gezogen (Ausnahme jemand verpasst einen Zug durch eigenes Verschulden). Die Zugreihenfolge beginnt für die Kriegserklärende Partei in der Runde vor der Kriegserklärung, für den Angegriffenen in der Runde der Kriegserklärung. Nach der Kriegserklärung muss sich der angegriffene als nächstes einklinken, entweder in der Runde der Kriegserklärung (dann zieht er nach dem Angreifer) oder in der Runde danach, dann zieht er vor dem Angreifer. Sowohl Angreifer als auch der Angegriffener dürfen sich vor oder nach (je nach Zugreihenfolge) des anderen beliebig oft einklinken.

    Dass man sich meist darauf verständigt, dass der Zweitzieher in den letzten 6 oder 8 Stunden ziehen kann ist eine Zusatzvereinbarung und hat nichts direkt mit einem Doppelzug zu tun
    Genau dieses Verständnis eines Doppelzuges habe ich auch, der Fall im PB 18 wäre dann kein Doppelzug.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    wie sieht es denn mit diesem Fall aus:

    Runde 1
    A macht seine Runde und bewegt alle Einheiten
    B erkärt A den Krieg
    A sieht nicht ins Forum und weiß nichts von der Kriegserklärung. Loggt sich nochmal ein, um z.B. Fotos für eine Story zu machen. Sieht dann, dass Krieg ist.

    Runde 2
    eigentlich müsste A sich zuerst einloggen und seinen Zug machen. Allerdings war er ja kurz eingeloggt... die anderen Spieler könnten dies als Doppelzug empfinden, obwohl es faktisch keiner war.
    mögliche Lösung: Reload nach dem Zug von B. A loggt sich die Runde nicht mehr ein sondern erst in der nächsten...

    --> Kriegserklärungen immer per PM und vor dem Einloggen immer ins Forum schauen?

  9. #24
    Ankina
    Gast
    Kriegserklärungen immer per PM (niemals ingame). In Deinem beschriebenem Fall ist des, sollte A vor B ziehen wollen streng genommen ein Doppelzug, bleibt die Frage, wie schnell hat A sich wieder ausgeloggt (sofort?), hat er irgendwas verändert, glaubt man ihm wenn er sagt er habe nichts verändert. Wenn B A glaubt, A sich schnell genug ausgeloggt hat und B (oder ein neutraler Beobachter) sich z.B. noch davon überzeugen kann, dass alles so ist wie es vorher war, dann kann und sollte man bei diesem Doppelzug ein Auge zudrücken. Den Fall gab es mal bei einer Kriegserklärung von Shoxer an WP

    also Doppelzug ja, aber man darf bei der Auslegung der Regeln auch den gesunden Menschenverstand walten lassen. Regel heißen Regeln, weil es Ausnahmen gibt, andernfalls wären es Gesetze

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    hört sich ganz vernünftig an. Nur das Thema "gesunder Menschenverstand" könnte manchmal zum Problem werden *aufPB18ThreadVerweis*

  11. #26
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
    wie sieht es denn mit diesem Fall aus:

    Runde 1
    A macht seine Runde und bewegt alle Einheiten
    B erkärt A den Krieg
    A sieht nicht ins Forum und weiß nichts von der Kriegserklärung. Loggt sich nochmal ein, um z.B. Fotos für eine Story zu machen. Sieht dann, dass Krieg ist.

    Runde 2
    eigentlich müsste A sich zuerst einloggen und seinen Zug machen. Allerdings war er ja kurz eingeloggt... die anderen Spieler könnten dies als Doppelzug empfinden, obwohl es faktisch keiner war.
    mögliche Lösung: Reload nach dem Zug von B. A loggt sich die Runde nicht mehr ein sondern erst in der nächsten...

    --> Kriegserklärungen immer per PM und vor dem Einloggen immer ins Forum schauen?
    Da A das in Runde 1 sieht, geht er SOFORT raus, schreibt das im Forum und in einer PN. In Runde 2 zieht er dann vor B. Alles koscher. Wie lange man drin war zeigt civstats. Und B ist selbst Schuld, wenn er keine PN schreibt.

  12. #27
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Da A das in Runde 1 sieht, geht er SOFORT raus, schreibt das im Forum und in einer PN. In Runde 2 zieht er dann vor B. Alles koscher.
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

  13. #28
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Wie sieht es dann in folgendem Fall aus:

    Runde 1:
    A zieht alle Einheiten.
    B zieht.
    A loggt sich nochmal ein, verändert etwas MM... etc.

    Runde 2:
    B zieht und erklärt A den Krieg.

    Für mich ein klarer Doppelzug.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es dann in folgendem Fall aus:

    Runde 1:
    A zieht alle Einheiten.
    B zieht.
    A loggt sich nochmal ein, verändert etwas MM... etc.

    Runde 2:
    B zieht und erklärt A den Krieg.

    Für mich ein klarer Doppelzug.
    Ne wieso? Vor dem Krieg kann jeder ziehen wie er will.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Ne wieso? Vor dem Krieg kann jeder ziehen wie er will.
    sehe ich genauso. Was in Runde 1 passiert, ist doch völlig irrelevant, wenn erst in Runde zwei der Krieg erklärt wird...

    oder übersehe ich da irgendwas?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •