Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: Spoiler in MP-Stories

  1. #31
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen

    [B]Wir, die Leser des Civforums, verpflichten uns hiermit ausdrücklich dass...

    Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

    Ich mein es ist natürlich ärgerlich wenn man Infos erhält bzw. weitergibt (egal jetzt ob wichtig oder nicht) von denen der Storyschreiber nichts wissen kann, aber findet ihr nicht das ihr so langsam übers Ziel hinausschießt?
    Das wird dem MP-Forum und den Storyschreibern- welche sich ja auch ne Heidenarbeit machen- mit Sicherheit keine Hilfe sein, wenn jeder erstmal eine Selbstverpflichtung unterzeichnen soll um dann noch im schlimmsten Fall gebannt? zu werden, bevor er sich an ner Story beteiligen darf.

    Wie gesagt es ist ärgerlich aber gleich so an die Sache ranzugehen und im schlimmsten Fall den Lesern womöglich noch vorschreiben wollen zukünftig nur noch mit oder zu antworten halte ich jetzt doch für sehr weit hergeholt.

    Ich bin jedenfalls der Meinung das nicht jeder Mist von A bis Z geregelt werden muss. Wenns passiert drauf hinweisen und/oder löschen lassen- fertig.

    Und ob Storyschreiber über zukünftige Pläne mit Lesern diskutieren oder das nicht gewünscht ist, wird der Schreiber wohl selbst entscheiden dürfen.

  2. #32
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls der Meinung das nicht jeder Mist von A bis Z geregelt werden muss. Wenns passiert drauf hinweisen und/oder löschen lassen- fertig.

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

    Ich mein es ist natürlich ärgerlich wenn man Infos erhält bzw. weitergibt (egal jetzt ob wichtig oder nicht) von denen der Storyschreiber nichts wissen kann, aber findet ihr nicht das ihr so langsam übers Ziel hinausschießt?
    Das wird dem MP-Forum und den Storyschreibern- welche sich ja auch ne Heidenarbeit machen- mit Sicherheit keine Hilfe sein, wenn jeder erstmal eine Selbstverpflichtung unterzeichnen soll um dann noch im schlimmsten Fall gebannt? zu werden, bevor er sich an ner Story beteiligen darf.

    Wie gesagt es ist ärgerlich aber gleich so an die Sache ranzugehen und im schlimmsten Fall den Lesern womöglich noch vorschreiben wollen zukünftig nur noch mit oder zu antworten halte ich jetzt doch für sehr weit hergeholt.

    Ich bin jedenfalls der Meinung das nicht jeder Mist von A bis Z geregelt werden muss. Wenns passiert drauf hinweisen und/oder löschen lassen- fertig.

    Und ob Storyschreiber über zukünftige Pläne mit Lesern diskutieren oder das nicht gewünscht ist, wird der Schreiber wohl selbst entscheiden dürfen.
    Im Grunde wird das ja auch gesagt, Es ist halt einfach etwas bürokratischer gesagt und das war's. Von Strafen wurde kein Wort gesagt und ganz unten steht doch das man automatisch mit einr Antwort sich verpflichtet nach besten Gewissen´zu handeln. d.H Wenn jemand was ausversehen spoilert dann kann er es immer noch editieren. Problematisch wird es nur wenn jemand sagt "Ich hab in X's Story gelesen das er dich in 5 Runden bei A angreifen will". Da dies eindeutig mit Absicht gespoilert ist. Und ich glaube das so die Leute den schon zurechtweisen werden, durch ignore oder PN...

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es nur wenn jemand sagt "Ich hab in X's Story gelesen das er dich in 5 Runden bei A angreifen will". Da dies eindeutig mit Absicht gespoilert ist. Und ich glaube das so die Leute den schon zurechtweisen werden, durch ignore oder PN...
    Wenns denn so gewesen wäre, würd ich die ganze Aufregung ja verstehen. In Wirklichkeit wird hier doch aus ner Mücke nen Elefant gemacht, denn wie schon andere gesagt haben: Keiner spoilert absichtlich, kann aber halt einfach mal passieren. Danach ist man dann aber vorsichtiger.

    "Ein Volk, das seine Freiheit zu gunsten seiner Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient"

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von tackbert Beitrag anzeigen
    Wenns denn so gewesen wäre, würd ich die ganze Aufregung ja verstehen. In Wirklichkeit wird hier doch aus ner Mücke nen Elefant gemacht, denn wie schon andere gesagt haben: Keiner spoilert absichtlich, kann aber halt einfach mal passieren. Danach ist man dann aber vorsichtiger.


    Nachdem das Kind 5-7 Mal in den Brunnen gefallen ist, wird darauf verwiesen, dass das Kind schon nicht zweimal auf die heiße Herdplatte fassen wird...


    Sorry, aber nach den ganzen Diskussionen in den Stories, in denen ich mich bis auf einmal rausgehalten/zurückgehalten habe (obwohl mich das schon länger ärgert und ich via Beitrag melden und PN schon mehrere Spoiler "entschärft" habe), frage ich mich ernsthaft, ob hier einige aus (pubertärem(?)) Prinzip aufschreien?

    ... die ganzen Posts (hier und in etlichen Stories) lesen sich einfach so wie "ein klein bisschen Spoiler ist doch nicht schlimm..."

    Wie bewertet ihr eigentlich die Situation, wenn ein Freund, der euch beim Karten spielen über die Schulter schaut, zu jemand anderem meint, dass eure 2 Sechser das Spiel wohl nicht gewinnen?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Wie bewertet ihr eigentlich die Situation, wenn ein Freund, der euch beim Karten spielen über die Schulter schaut, zu jemand anderem meint, dass eure 2 Sechser das Spiel wohl nicht gewinnen?


    edit:
    Die PB18 Stories haben zusammen ca. 200.000 Hits und an die 3.000 Antworten. Sollte man vielleicht auch mal dazu sagen, anstatt immer nur auf den 5 Spoilern rumzureiten. So mies ist die Spoilerquote garnicht...

    edit2:
    Wenn ein Freund 200.000 mal mein Blatt sehen kann 3.000 etwas dazu kommentiert und davon 5 mal Infos an die anderen Spieler weitergibt werd ich ihn deshalb bestimmt nicht als Vollhonk beschimpfen.
    Geändert von tackbert (28. April 2009 um 21:44 Uhr)

  7. #37
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Also die Situation hatte ich oft, heute auch. Hab dann aber gewonnen

  8. #38
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Wie bewertet ihr eigentlich die Situation, wenn ein Freund, der euch beim Karten spielen über die Schulter schaut, zu jemand anderem meint, dass eure 2 Sechser das Spiel wohl nicht gewinnen?
    stell doch mal bitte einen bezug her und lass die frage mal nicht so alleine stehen, sonst stinkt das nach polemik und propaganda.

    ich selbst lese die pb18 stories von anfang an und mir ist noch nirgends ein so krasser spoiler, nicht mal annaehernd, unterlaufen. kann natuerlich sein, dass die bereits geloescht waren, als ich gelesen habe, deswegen geht auch ein zitat oder "aus der erinnerung".

    desweiteren wuerde ich auch auf die <300k hits und die ~ 3k replies verweisen. das bedeutet auch nicht, dass jemand spoiler gutheisst oder verharmlost, sondern dass die stochastik wieder zeigt, dass wenn nur die anzahl der versuche gross genug wird, ein false positive zu erwarten ist.

    ansonsten vertrete ich die meinung, dass die storyschreiber selbst am meisten angehalten sind, sich derartige infos zu verbitten. die ordnungspolizeilichen aktivitaeten von manchen nerven naemlich manchmal genauso wie ein spoiler selbst.

    meine 3 cent
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    ich selbst lese die pb18 stories von anfang an und mir ist noch nirgends ein so krasser spoiler, nicht mal annaehernd, unterlaufen. kann natuerlich sein, dass die bereits geloescht waren, als ich gelesen habe, deswegen geht auch ein zitat oder "aus der erinnerung".
    Ich machs mal am beispiel deiner Signatur:
    aus der Shoxer- PB18 - Story[...]
    Von daher stellt sich einem äußeren Beobachter schon die Frage, inwieweit der Krieg von der Allianz durchaus zumindest nicht völlig unerwünscht ist.
    Dies erlaubt für Spieler, die nicht zu der Allianz und nicht zu Gegnern der Allinaz gehören, folgende Schlüsse:
    - Es gibt eine Allianz
    - Diese Allianz hat einen/mehrere Gegner
    - Die Allianz ist eigentlich zum Verteidigungsfall gegründet, heißt einen Angriffskrieg aber durchaus willkommen.
    - Shoxer hat was mit dieser Allianz zu tun, entweder als Mitglied oder als Gegner oder als sehr gut informiertes neutrales Mitglied (Du hast ja gleich miterwähnt, dass es aus seiner Story stammt...)

    -> Es rappelt also im Mittleren Osten.
    Dies ist eine wichtige Information für alle Civs, die in diesem Spiel abseits sind, da sie sich so folgendes ausrechnen können:
    -> Es ist gut, da sind die Nationen dort abgelenkt und können nicht vernünftig forschen.
    -> Sobald aber eine der Parteien dort (evtl die Allianz?) zu mächtig wird, ist es schlecht, da sie durch evtl. Kriegsgewinne gestärkt werden.


    So ist dieses spoilerprinzip. Man postet was, und der Storyschreiber der es liest, der selbst weiß, welcher der Gegner ne Story schreibt, kann sich ziemlich gut zuerchtreimen, was diplomatisch und kriegerisch woanders abgeht, obwohl er diese Infos im spiel niemals bekommen hätte.

    Bei ner Sig ists nu noch besonders "erfolgreich". Weils nicht nur ein Spieler liest, sondern gleich alle Mitspieler. Wäre ich Shoxer, würd ich mir deine Sig bereits vehement verboten haben.

    Dies mal als Beispiel.
    Da sowieso überall, vor allem im öffentlichen Thread über "die Allianz" und auch deren Verhalten geredet wird, fällt das natürlich jetzt nicht mehr ins Gewicht, da ohnehin jeder Bescheid weiß. Ich wollte nur mal am Beispiel demonstrieren, wie das so mit diesem Infos ausplaudern verläuft. Da die Fakten alle schon bekannt sind, kann ich sie auch detailliert zerpflücken.

    stell doch mal bitte einen bezug her und lass die frage mal nicht so alleine stehen, sonst stinkt das nach polemik und propaganda.
    Ich habe ja bereits im Eingangspost Beispiele erwähnt.

    Es waren folgende Dinge zu finden:

    - Aussagen über diplomatische Verhälntnisse zweier anderer Spieler, die dem Storyschreiber unbekannt waren.

    - Aussagen die Rückschlüsse darauf führen lassen, wer wessen Graphen kennt.

    - Aussagen, die Stacks bei bestimmten Städte erwähnten. Also Truppeninformation.

    - Allgemein Aussagen über die Diplomatie von anderen Spielern.

    Nichts davon war absichtlich. Alle aus Gedankenlosigkeit.

    Genauer kann ich leider nicht werden, da sonst die Informationen, die man eigentlich nicht preisgeben wollte, doch wieder fließen.


    Nun der Bezug zu den zwei Sechsern:

    Das ausplaudern von diplomatischen Verhältnissen von Gegner finde ne sehr schwerweigende Info. Das ist eine Extrem wichtige Info, ob ein Gegner mit seinem Nachbarn gut kann oder nicht. Um sowas rauszukriegen muss man meist selbst irgendwelche Infos preisgeben. Wenn man den Gegner direkt fragt: Was hältst du eigentlich von...., kann der sich natürlich denken, dass man irgendwas plant. Wenn man diese Info einfach so aus dem spoiler erhält, kann einem das sehr weiterhelfen.

    Das mit dem Graphen ist auch nett: Man weiß, wer in wen Spiopunkte investiert hat und wer nicht. Gibt Rückschlüsse über Diplobeziehungen....

    Der dickste Hund ist aber, einen Stack zu erwähnen. Egal ob der freundlich, feindlich, was auch immer war, Truppeninfos, die der Spieler in seiner Story nicht bekommen hat, und die auch im offiziellen Thread nicht explizit erwähnt sind halte ich für ein Unding. Ich denke ich muss nicht ausführlich erläutern, warum und wieso.
    Geändert von Der Kantelberg (29. April 2009 um 00:02 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich spiel ja jetzt nicht im PB 18 mit, aber in einigen anderen PB. Und fast überall ist es üblich das man ein wenig quatscht.

    Und wenn irgendwo Krieg herscht weis das meist jeder der mitspielt.
    Man könnte auch sagen das Civstats ein Spoiler. Immerhin kann ein geübter Spieler einiges aus der Punktezahl rauslesen. Z.b Wunderbau, Religründung, Forschung und vorallem starke Sklaverei. Letzteres deutet auf Krieg hin.
    Civstats bietet mMn mehr Info als irgendwein unüberlegter Kommentar über etwas was der Spieler mit Sicherheit eh schon weis. Informatinon über Stacks sind allerdins ein Dicker Hund.
    Ich selber schreibe ja auch ne Story. Brain war es lieber diese ruhen zu lassen aber wohl eher weil er Sorgen hat das Spieler reinschauen.

    Hat sich eigentlich schon mal jemand der Storyschreiben darüber beschwert?

  11. #41
    Azteke Avatar von Chaos_Prinz
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.072
    edit:
    Die PB18 Stories haben zusammen ca. 200.000 Hits und an die 3.000 Antworten. Sollte man vielleicht auch mal dazu sagen, anstatt immer nur auf den 5 Spoilern rumzureiten. So mies ist die Spoilerquote garnicht...

    Was das denn fuer eine Argumentation? Das ist gleiche Schublade wie: klar, die 100 Morde pro Jahr in Deutschland (nein, ich weis nicht wie viele es wirklich sind) fallen ja nicht ins Gewicht bei ueber 80Mio Einwohnern, sollen die Moerder doch morden!!!

    OK, das ist ein extremes Beispiel, aber mir scheint es hier auch so, dass einige Leute nicht einsehen wollen, was Spoiler anrichten!
    Ich halt es auch eher so lieber zu wenig als zuviel zu schreiben, auch wenn es unter den Naegeln brennt.

    Bevor mich noch jemand fragt wie ich es denn so im Detail sehe, verweise ich einfach mal an Kantel und Topas, deren Meinung ich mich voll anschliesse!!!
    "Die Welt ist rund und voller Chichimeken!"

    --//***Rock hard, with full force & die happy***\\--

  12. #42
    Rekordaufsteiger Avatar von Arminia
    Registriert seit
    16.08.07
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.029
    Wie wäre es denn, wenn man für jedes Pitbossspiel bei denen Storys geschrieben werden einen allgemeinen Diskussionsfaden einführt der nicht für Mitspieler ist.
    Wo dann alle Leser nach Herzenslust spekulieren können...
    Ist zwar schade, da dann wahrscheinlich die Geschichten selber weniger Posts hätten aber so ein Thread würde vielleicht auch das Bewusstsein für solche Spoiler schärfen.

  13. #43
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen

    Hat sich eigentlich schon mal jemand der Storyschreiben darüber beschwert?
    das ist ja der fuer mich springende punkt: soweit ich das weiss - nein .
    dabei gehe ich davon aus, dass die sich als erste darueber beschweren sollten, da ihnen ja der spielspass durch spoilern vergehen sollte. natuerlich kenne ich die betreffenden persoenlichkeiten nicht, dabei gehe ich einfach von mir selbst aus, ich wuerde ab ner gewissen "spoilerqualitaet" die leute ermahnen.
    wenn man ne story schreibt geht man ja automatisch davon aus, dass sich leute darin zu wort melden, jedenfalls waeren so replies wie , , und "gut gemacht" zu wenig, dafuer schreibt kein mensch ne story.
    die spoilersachen sollte man der selbstregulierung ueberlassen und nicht aus muecken elefanten machen. wenn storyschreiber anfangen zeitversetzt zu schreiben, so lag das, soweit ich das mitbekommen habe, nicht an spoilern, sondern an spionage, was unbestrittenermassen mal richtig bullshit ist und tabu.

    meine 5 cent

    ps: @kantel: was meine sig angeht, hab ich ja nun den direect-link enfernt, da war nun nicht ersichtlich, dass der direkt in eine laufende story fuehrt, also hab ichs entschaerft - es kann keiner ungewollt da rein platzen.
    was den inhalt angeht - - man kann es auch uebertreiben. viel mehr als ein besonders verquerter satzkonstrukt ist das nicht. wenn sich daran jemand stoert - ich loesche ihn auch gerne wieder .

    edit: hier verkuendet sauron im offiziellen 18er-faden die existenz der allianz, das zitat aus meiner sig ist mehr als 2 tage spaeter geschrieben worden. man kann es also auch uebertreiben..
    Geändert von k1ck4ss (29. April 2009 um 08:31 Uhr)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #44
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    ...
    Bei ner Sig ists nu noch besonders "erfolgreich". Weils nicht nur ein Spieler liest, sondern gleich alle Mitspieler. Wäre ich Shoxer, würd ich mir deine Sig bereits vehement verboten haben.

    ...
    Ganz im Gegenteil freut sich das Propagandaministerium über diese virale Verbreitung seiner gezielt beigesteuerten Informationen...
    .
    SAAB 900 TURBO S

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.09
    Beiträge
    24
    Wichtiges Thema.

    Ich schreibe nur in einer Story und auch dort nur belangloses Zeug zu Sachverhalten, die man sich aus den aktuell in diesem Thema gelieferten Screens selbst herleiten kann.

    Spoiler sind böse. Und wenn mir hier einer Sauron nen Nachteil damit verschafft, soll er in der Hölle schmoren.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •