Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 677

Thema: 21 - Saladins حج (Haddsch) gen Mekka

  1. #61
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Aber zunächst steht noch ein viel wichtigeres Event vor der Türe:

    die I. Sandiade neuer Zeitrechnung!

    Künstler (die sich selbst eher als Ausdauersportler verstehen) aus vielen Regionen der Welt haben sich versammelt um vor den Toren Mekkas (okok, Makke hat noch garkeite Tore...) die Sandiade zu begehen.
    Dabeisein ist alles und es soll die Völker verbinden und für Freunschaft und Frieden sorgen.
    Die meisten kommen gut vorbereitet mit Schaufeln, Rechen, Wassereimern und vieeel Wasser (zum trinken und Sand befeuchten).
    Besonders gut vorbereitet sind die Ägypter, die gleich einen ganzen Tross Sklaven mitschicken und einen Stararchitekten.
    Und so geht es munter ans Werk....
    Als die Kunstwerke endlich fertig sind werden die Jury-Mitglieder (mit Dieter aus Polen als Chef) vor eine schwere Aufgabe gestellt!

    Hier der Gewinner:



    Außerdem geht ein Sonderpreis nach Ägypten...immerhin haben sie eine 1:1 Nachbildung der Pyramiden bei Giseh in den Sand gesetzt!



    Wenn es noch weitere Sandburgenbauer gibt, dann zeigt euer Können, ähm eure Bilder (achja, also die Burg aus Sand ist nicht von mir...dafür reicht es leider nicht!).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #62
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Im Norden machen die Arabischen Kundschafter unter Ali Baba eine erstaunliche Entdeckung:
    Es gibt NICHT nur Sand auf dieser Welt, sondern auch Steppe und gar mit seltsamem Hohen Gras bewachsene Gebiete.
    Diese hohe, harte Gras wird von den Kriegern "Turmgras" genannt und sie beschließen bei nächster Gelegenheit ein paar Einheimische zu fragen, wie es wirklich heißt und ob es giftig ist.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #63
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zudem scheinen unsere prä-muslimischen Brüder im Nordosten viel liberaler zu sein als manch ein Leser dieser Story was den konsum von vergorenem Traubensaft angeht:

    Saladin!
    Ich bin der Ansicht, seinen Bürgern die Freiheit zuzugestehen, selbst zu entscheiden, was gut für sie sei, ist wichtig für die Entwicklung eines Volkes. Daher finde ich 'dürfen' unangebracht. Sollen Sie doch Wein trinken wenn es ihnen danach beliebt, und sie am nächsten morgen trotzdem Barbaren töten können.
    Nun aber zu eventuell weniger Erfreulichem:
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass das arabische Volk bereits in einen Krieg verwickelt sei; könnt ihr diese Vermutung bestätigen und uns in eure Befürchtungen einweihen?
    Einerseits kann ich eine gewisse Nervosität nicht abstreiten, die ich fühle, wenn sich zwei meiner Nachbarn so früh aggressiv betätigen, und andererseits könnten die Osmanen nach Möglichkeit Partei ergreifen, sofern dieser Krieg noch Jahrhunderte andauern sollte, und sich ein klarer Aggressor herauskristallisiert.
    Zudem kann ich versichern dass eure Informationen steng vertraulich behandelt werden, dasselbe erwarte ich natürlich auch von euch, Saladin.
    Wenn ihr wünscht, können wir das vertraglich regeln, gerne auch gepaart mit einem NAP, zumindest bis 2000BC.
    Auf bald Saladin,

    Mohandas
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #64
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und schon wieder muß Saladin I. zur Feder greifen:

    Werter Mohandas,

    ich versichere euch hiermit, dass niemand außerhalb der Reichsgrenzen erfährt welche Nachrichten ihr an mich versendet wenn ihr dies hier wünscht.
    Allerdings bittet Saldin I. Schaich des großen Sandkastens diese Schriftrollen in den Chroniken des Volkes der Araber aufbewahren zu dürfen (sprich in die Story stellen zu dürfen).
    Was eure Befürchtungen eines Krieges zwischen den Städten Mekka und Babylon (mehr sind wir ja alle noch nicht als jämmerliche Stadtstaaten) angeht, so vermag ich euch zu beruhigen. Zwar wurden alle Verhandlungen eingestellt und die Diplomaten von Seiten Sandi-Arabiens vorerst aus Babylon zurückgezogen aber es gibt keine kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Babylon und Sandi-Arabien.
    Wir Araber haben auch nicht die Absicht uns in einem Krieg gegen Babylon aufzureiben. Zumal wir bisher nur über begrenzte Produktionskapazitäten verfügen.
    Der Ausbau unserer Infrastruktur ist zur Zeit primäres Ziel.
    Ich hoffe, euch soweit beruhigt zu haben; mögen eure Krieger noch viele Tage und Nächte bei ihren Familien verbringen können.
    Was einen NAP engeht so müssen wir dies zur Zeit noch grundsätzlich ablehnen, da wir versuchen erst mit allen Nachbarn die Lage zu sondieren.
    Allerdings kann hier schon einmal gesagt werden, dass ihr offenbar zu den eher freunschaftlich gesinnten Herrschern gehört! Dies wird immer im Gedächtnis der Araber bleiben!

    Schaich Saladin I.
    Dies veranlasst Saladin I. zu zwei Befehlen:

    1) Es werden ab sofort Tauben eigens für den Bedarf an Schreibfedern gezüchtet und die Gelehrten erhalten den Auftrag nach einer anderen Möglichkeit zu suchen Tinte auf Papier zu bringen.
    2) Alle Kinder sollen Lesen und schreiben lernen, damit sie dereinst Saladin I. beim Verfassen der Antwortschreiben behilflich sein können!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #65
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich hab mir immer vorgestellt, wie cool es wohl sein würde mit echt vielen anderen HI zusammen auf einer großen Weltkarte Civ zu spielen.
    Hey, und schon jetzt und aufgrund der Storys der anderen PB-Spiele kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Im gegenteil!
    Aber Diplomatie war/ist mit KI deutlich einfacher!
    Da gibts nen kurzen Kontakt, nen Vorschlag, vielleicht hasst meine Gegenüber-KI sogar gefeilsche und nimmt an, und das wars.
    Hier fühlt man sich eher an den diplomatischen Vertreter einer Großmacht erinnert und das schon bei nur 4 (!) Kontakten.
    Mal warten bis daraus 10 oder 15 geworden sind....dann stell ich hauptberufliche Diplomaten hier ein !
    Grüße an alle geschätzten Leser hier!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Mal warten bis daraus 10 oder 15 geworden sind....dann stell ich hauptberufliche Diplomaten hier ein !
    Grüße an alle geschätzten Leser hier!
    Hmm ich könnte dir da Sauron vorschlagen

  7. #67
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    @ VK: ich hatte nicht vor mich unbeliebt zu machen.
    Vielleicht schaust du mal im Duden unter "Diplomat" nach, da steht sicher nicht "Sauron" drinne!
    Obwohl, Krieg ist ja abgeblich nur die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln; insofern ist Sauron wenigstens konsequent!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #68
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mohandas scheint ein fleißiger Schreiber zu sein, oder er ist schon weiter und HAT Diplomaten eingestellt. Da Sauron mitspielt denke ich, brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass Mohandas gerade IHN eingestellt hat!
    Seine NAchricht:

    Saladin,
    es freut mich dass ihr meine Anliegen ernst nehmt, ich habe auch kein Problem damit, dass unsere Unterhaltung in den Chroniken der Araber festgehalten wird; mögen sich unsere Nachfahren ein Beispiel daran nehmen.
    Mohandas
    Und damit ist es auch offiziell: Ich darf seine PN's hier veröffentlichen. Hoffentlich zur besten Unterhaltung und zur Freude der Leser.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #69
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Werter Mohandas,
    Saladin I., Herrscher über Milliarden (Sandkörner - hey, aber immerhin!), dankt seinem Bruder Mohandas für die freundliche Erlaubnis, die Schriften in den Chroniken zu verwenden.
    Wir hoffen, ihr hattet mit euren Nachbarn mehr Glück als wir mit unserem Nachbarn im Norden? Denn Frieden und Wohlstand sind, was Hand in Hand geht!
    Grüße aus dem größten Sandkasten der bekannten Welt,
    Saladin I.
    Irgendwie beschleicht Saladin I. das dumpfe Gefühl, dass er möglicherweise nicht für ganz ernst genommen wird, weil ihm noch der nötige Feinschliff bei der Formulierung seiner Antworten fehlt.
    Also wird wohl das Projekt VHS-Kurs angekurbelt werden müssen. Das nationale Projekt VHS gebaut werden, um dort endlich in einem Abendkurs "die Grundzüge der antiken Diplomatie" zu erlernen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #70
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zu Beginn der neuen Runde stell ich mal als erstes einen Graph rein...noch nicht sehr aussagekräftig nach den paar Runden, aber Saladin I. überlegt neben einer diplomatischen Abteilung auch eine statistische zu ethablieren (vielleicht kann so auch höhere Mathematik irgendwann erfunden werden!):



    Jemand hat schon 18.000 Soldaten bei einer maximalen Bevölkerung von 6.000Einwohnern. DAS müssen Söldner sein.....oder Gespenster! Aber selbst Sandi-Arabien hat mehr Soldaten als Einwohner. Das heißt rund 60 Jahre Militärdienst bei einer Lebenserwartung von 33 Jahren! Respekt vor meinen Arabern, die echt alles für ihr Vaterland geben!
    Leider scheint das auch an den Kräften zu zehren; dazu auch noch die Sandstürme, giftige Skorpione und Schlangen, unfreundliche Nachbarn (insbesondere einer)....all das scheint den Untertanen Saladin I. nicht besonders zu bekommen.

    Aber: Die Besten sterben früh!

    Da leider die Zeit der Muse für Saladin I. immer knapper wird besucht er sein kleines Reich und schaut sich etwas um:



    Und damit wäre auch klar: Die Haddsch hat begonnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Außerdem wird noch eine weitere Botschaft an den Herrscher Äthiopiens geschickt:

    Werter Herrscher der Äthiopier,

    zu guten nachbarschaftlichen Verhältnissen gehört der regelmäßige Austausch, daher schicke ich heute einen Boten zu euch.
    Wir denken, dass es nach euren bisherigen Bemühungen möglich sein könnte auf manchen Gebieten eine Zusammenarbeit zu erreichen.
    Wenn ihr eure bisherigen Worte etwas erläutern würdet wäre dies ein erster, wichtiger Schritt. Ihr hattet eine technologische und militärische Zusammenarbeit vorgeschlagen? Was würdet ihr darunter verstehen?

    Es grüßt euch Saladin I. von Sandi-Arabien
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und da Pharao Bazi gerade wie Saladin I. feststellt ebenfalls im Forum weilt wird diesem gleich auch noch eine Nachricht ins Postfach geschoben - mit der Hoffnung auf eine baldige Antwort. Dann das Schweigen Ägyptens wird von manchen in Sandi-Arabien als Anfang schlechter werdender Beziehungen gedeutet!

    Pharao aller Ägypter, Herr über beide Länder, Schützer der göttlichen Maat,

    wir, Saladin I. grüßen euch und bringen hiermit unser Erstaunen zum ausdruck, dass ihr wie es uns scheinen will keinen weiteren Kontakt zu uns wünscht da die letzten Schreiben an euch allesamt unbeantwortet blieben.
    Wir hoffen dies ist nur auf eure vielen Aufgaben im Reich zurückzuführen und nicht auf eine Verschlechterung unserer Beziehungen.
    Wünscht sich der Pharao eine Vertiefung der Gespräche oder sind unsere Befürchtungen begründet?

    Saladin I., Sandkastengeneral
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #73
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wunder über Wunder, Saladin wird über Nacht popstar und erhält aus aller Welt Post - ok, nicht aus aller Welt aber doch immerhin aus halb Afrika!

    Der Äthiopier sollte wohl selbst erst noch einen VHS-Schreibkurs besuchen, seine Antwort fällt kurz und direkt aus, aber immerhin - er anwortet:

    Also akzeptierst du den NAP-Vorschlag?
    Zum Beispiel Forschungsabsprachen und auf jedenfall Techhandel.
    Bei der militärischen Zusammenarbeit könnten wir uns gemeinsam auf Gegner werfen.
    Übrigens könnte ich dir dann auch ein Kupfer ausleihen.
    Saladin I. stöhnt und antwortet zugleich:

    Thomas W., Herrscher über das stolze Volk der Äthiopier!

    Ein NAP ist nach Meinung Saladin I. noch garnicht unbedingt nötig, da Äthiopien und Sandi-Arabien noch keine gemeinsamen Nachbarn sind.
    Meine Ambitionen in deinem Hinterland anzulanden um dort zu siedeln oder dich militärisch anzugreifen sind =0 und wären im Moment auch noch garnicht realisierbar...es sei denn Saladins Krieger lernen schwimmen...und die lernen gerade eher Schreiben, damit endlich adäquate Botschaften an die Herrscher der Nachbarvölker versandt werden können. Daher kann euch versichert werden, dass diese in nächster Zeit mehr als beschäfftigt sein werden.
    Der Vorschlag mit dem Kupfer-Verleih hört sich für Saladin I. nach einer sehr interessanten Marktlücke an und würde da gerne das Gespräch vertiefen.
    Wen würdet ihr denn als gemeinsamen Feind ansehen wollen? Dies wäre eine Frage die auch noch zu erörtern wäre.

    Saladin I., Feldherr und Limo-Koma-Säufer
    Vielleicht hätte er die Koma-Saufen-Sache weglassen sollen denkt er - denn das könnte seinen Ruf beeinträchtigen und zudem ist es schon Wochen her, dass er genug Zeit hatte sich komatös zu saufen (an alle zuhause vor den Bildschirmen: Bitte nicht nachmachen!).

    Auch Bazi, der Ägypter regt sich und schreibt:

    Saladin,

    Wir bedauern unsere verspätete Beantwortung ihrer Depesche. Leider sind Sandstürme und krokodilgestaltige Schwiegermütter ein erhebliches Problem bei der unverzüglichen Postbearbeitung.

    Wir werden in Kürze unseren Oberhofsandburgenbaumeister entsenden um den arabischen Nachbarn die ägyptische Sandkastenarchitektur nahebringen.

    Tut Ench BaZram, schwerbeschäftigter Pharao der Ägypter
    Saldin I. hat selbstredend Verständnis für derartige Probleme und wundert sich nur darüber, dass Bazi ein Krokodil geheiratet hat - aber nun gut, andere Länder, andere Sitten.

    Da auch Saladin I. einiges zu tun hat wird er wohl erst später darauf antworten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #74
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Der freundliche Pharao mit seiner liebreizenden Schwiegermutter erhält umgehend ebenfalls wieder eine Nachricht, da gerade die Flugroute nicht von einem der gefürchteten Sandstürme blockiert ist:

    Tut mir Leid Bazram, Pharao der Ägypter,

    das Übermittlungsproblem bei Sandstürmen ist uns nur zu vertraut!
    Allerdings wundert sich Saladin I. darüber, dass ihr euch offenbar mit einem Krokodil vermählt habt, wenn eure Schwiegermutter eines ist.
    Allerdings ist Saladin I. gerne bereit sich anzuhören, welch widrigen Umstände dazu geführt haben mögen, dass ihr euch mit Krokodilen vermählt und ist gerne bereit euch - so nötig - eine seiner Haremsfrauen zu schicken.
    Wir danken für euer großzügiges Angebot und hoffen mit eurer Hilfe Monumente errichten zu können, die die Jahrtausende überleben.
    Seid ihr eventuell daneben auch an weiteren diplomatischen Abmachungen interessiert?

    Saladin I., Sandkastengeneral
    Nachdem es so aussieht, als wolle sich der gierige Usurpator Teerohr auf dem Babylonischen Thron festsetzen wird nun eine ähnliche Übernahmestrategie beim Ägypter versucht:
    Saladin I. wird dem großen Pharao eine seiner liebreizenden Wüstenschönheiten senden (kann ja nur besser sein als ein bissiges Krokodil!), in der Hoffnung auf einen Prinzen arabischer Abstammung, um so erst engere Bande zu knüpfen und dann die Thronübernahme voranzutreiben!
    Wünscht Saladin I. viel Glück dabei!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #75
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    ...und neue Runde - neues Glück.

    Im Norden erkundet Ali Baba (den sollte ich wohl noch umnennen) das nördliche Anatolien und stößt dabei auf hochentwickelte Ackerbauern; wieder eine ganz neue Erfahrung für Ali Baba - und er beschließt seine Entdeckungen und Abenteuer in einem Buch zu verewigen. Das Buch wird,d as weiß er schon, 1001 Nacht heißen...oder so ähnlich.



    Neben Wein wird es wohl auch bald Bier im Orent geben...hört sich nach ner ziemlichen Orgie an.

    Außerdem wundern sich die Araber darüber, wie zäh doch die Könige der Tiere sind:



    Weit und breit kein Wasser aber gut genährt - da waren wohl ein paar Araber nicht sonderlich vorsichtig gewesen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •