Seite 501 von 1527 ErsteErste ... 40145149149749849950050150250350450551155160110011501 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 22901

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #7501
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    populistisch muss man nur mal gespielt haben. könnte nämlich eher zu stark als zu schwach sein ;D.

    Populistisch ist ein recht kriegerischer Trait. Man sollte so viel Erfahrung wie möglich in der Hauptstadt generieren lassen. Dann muss man an etwas Gold kommen und Krieg führen.
    Gold bekommt man ganz am Anfang durch Wunder die man fast zu Ende gebaut hat ganz gut rein oder durch Stadteroberung oder durch einen Großen Händler (etwas später). Dann braucht man noch schnelle Nachschubwege zum Gegner (also fast schon vor dem Krieg Straßen zum Gegner hin bauen).
    Jetzt kann man Angreifer bei schlechten Chancen trotzdem einfach auf die Stadt werfen. Wenn sie gewinnen bekommt man einen Riesenhaufen Erfahrung oder die Einheit wird sehr günstig ersetzt und der Stadtverteidiger ist angeschlagen. Bis einem das Gold ausgeht hat man quasi eine nicht endende Armee

    Spirituell sollte es darauf anlegen zumindest 1-2 der 3 GA-Wunder zu bekommen. Mmn ist der Trait ziemlich mächtig weil man 100 Runden im GA bleiben kann wenn mans ordentlich anstellt wodurch man an allen Gegnern vorbeizieht.

    Repressiv habe ich vor kurzem erst fälschlicherweise als mittelstark eingeschätzt. Der Trait ist sehr sehr sehr mächtig.
    Bonus auf Gefängnisse ist super und mit Gefängnissen und Polizeistaat hat man keine Kriegsunzufriedenheit und allgemein spart man sich mehrere Anarchierunden im Spiel. Anfangs macht der Trait wenig aber in der Moderne solllte er zu ziemlich mit der stärkste Trait von allen sein
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  2. #7502
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    zu repressiv:

    Große Mauer bauen und Städte erobern...

    die frisch eroberten Städte haben sofort eine Stadtmauer und man kann je nach Stadtgröße in der selben Runde 1-2-3-4 Verteidiger reinpeitschen, die Stadt hätte ja meist eh gehungert.

    Ein super Kriegstrait, dazu noch die fehlende Anarchie bei Staatsformwechsel
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  3. #7503
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Meine Freundin fährt oft die Strategie, dass sie zu Spielbeginn anfangs keine Bautrupps baut, sondern einfach mit einem Krieger von irgendeinem KI-Gegner in der Nähe die Bautrupps "klaut", dann hat sie mehr Zeit zu Beginn zu wachsen und z.B. an einem Weltwunder wie Stonehenge zu bauen. Nun gibt es ja jetzt neuerdings diese Zwangsarbeiter. Wie wäre es, wenn man eroberte Siedler und Bautrupps grundsätzlich in Zwangsarbeiter umwandelt?
    Wäre möglich. Würde ich aber von absehen, sonst hat die KI irgendwann ne Million Zwangsarbeiter, die sie nie zum Beschleunigen einsetzt.


    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon dabei sind, wie wäre es mit "Kriegsgefangene", die man durch eine 5% Chance bei gewonnenen Kämpfen bekommt?
    Geht nicht. Sonst kann's passieren, dass eine Einheit durch Cha überläuft und gleichzeitig trotzdem ein Zwangsarbeiter generiert wird.


    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Dann noch ein anderes Thema: Einige Anführermerkmale finde ich irgendwie noch etwas schwach im Vergleich zu den anderen.
    Man muss natürlich schon seine Strategie anpassen, um den maximalen Nutzen zu haben. Die vorherigen Posts beschreiben das gut.


    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    zu populistisch: Irgendwie finde ich den Namen zu den Werten unpassend.
    Genau so unpassend ist, dass ein industrieller (nur) Gebäude schneller baut. Man muss halt Kompromisse eingehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #7504
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.561
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Geht nicht. Sonst kann's passieren, dass eine Einheit durch Cha überläuft und gleichzeitig trotzdem ein Zwangsarbeiter generiert wird.
    Eh das geht schon.

    Abfrage ob Leader CHA hat.
    Wenn Ja
    => Möglichkeit auf Überläufer
    ==>Kein Überläufer
    ===> Möglichkeit auf Kriegsgefangener.
    Wenn Nein
    =>Möglichkeit auf Kriegsgefangener.

  5. #7505
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Okay stimmt, indem man's in dieselbe Abfrage tut. Egal, wird eh nicht gemacht aus genannten Gründen.

    Edith bekommt's vielleicht hin, dass sich Zwangsarbeiter ansiedeln können. Ist allerdings recht kompliziert in Verbindung mit dem BUG Mod, aber mal sehen...
    Geändert von Cybah (28. September 2010 um 12:50 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #7506
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Ok, ihr nennt jetzt einige Vorzüge. Was mich aber stört ist, dass man sozusagen genötigt ist eine bestimmte Spielweise zu verfolgen um einen Nutzen ziehen zu können. Oder wählt ihr die Völker / Persönlichkeiten die ihr spielt einzig und allein anhand eurer Spielweise aus?

    Nehmen wir an, ich möchte das Spiel gerne als Deutscher spielen (weil ich halt selbst einer bin) und ich steh drauf Weltwunder zu bauen. Da würde ich dann vielleicht gerne Bismarck nehmen wegen dem 25% Wunder-Bonus. Da ich ein sehr friedlicher Spieler bin, der selten in Kriege verwickelt ist, nutzt mir der gleichzeitig in Kreativ vorhandene 50% Modernisierungsbonus nicht so viel, meine Einheiten verschrotte ich meistens und baue mir neue modernere. Aber immerhin habe ich einen Teilnutzen von Kreativität, nämlich der Wunderbau. Jetzt hat Bismarck als zweites Merkmal Populistisch. Die aufgeführten Vorzüge von populistisch sind eigentlich nur wirklich stark, wenn man die ganze Zeit irgendwelche Kriege führt. Und das finde ich halt schade, man muss quasi aggressiv spielen um aus seiner Fähigkeit den Nutzen ziehen zu können.

    Nehmen wir an, ich möchte das Spiel gerne als Römer spielen und die Welt mit meiner Kultur erblassen lassen. Da würde ich Caligula nehmen wegen dem Merkmal Künstler. Als zweites Merkmal hat er Repressiv. Und wieder muss ich eine aggressive kriegerische Spielweise verfolgen um einen Nutzen aus meiner zweiten Fähigkeit ziehen zu können.

    Wenn wir es mal umdrehen, also wenn ich die selben Personen nehmen würde weil ich eine aggressive Spielweise verfolgen will, hätte ich auch bei einer aggressiven Spielweise von den Merkmalen Künstler und Kreativ Vorteile die ich in einem Krieg gut gebrauchen könnte, zum Beispiel die verringerten Modernisierungskosten oder die eroberten Spezialgebäude und der Zufriedenheitsbonus. Vergleicht man jetzt beide Spielweisen, finde ich halt zumindest bei einer eher friedlichen Spielweise die Merkmale zu schwach, was natürlich subjektiv auch durch meine eigene Spielweise geprägt ist.

    Aber ich meine es ist jetzt auch kein großes Ding. Ich nehm meistens eh keine Anführer die repressiv, populistisch oder spirituell sind, würde sie aber vielleicht häufiger nehmen wenn sie in ihren Werten auch für friedlichere Spieler etwas attraktiver wären.

    Was sagt ihr denn zu dem anderen Vorschlag bezüglich der Zwangsarbeiter / Kriegsgefangenen?

    Edith: Ich bin zu langsam im Schreiben, kamen ja schon ein paar Antworten!

  7. #7507
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    @Tjeridan

    Dann musste halt mit freien Staatsoberhäuptern spielen. Dann nimmste eben Deutschland, Rom oder nen sonstigen Staat und kombinierst den mit dem Anführer, der die Merkmale hat, die du spielen möchtest.

    Denn ma ganz ehrlich. Bis auf den Startbildschirm, wenn die Karte geladen wurde, siehst du deinen eigenen Anführer vor Ende des Spiels doch eh nich wieder. Und wenn du z.B. Bismarck spielen willst, nenn dich halt Bismarck.
    What's it going to be then, eh?

  8. #7508
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Dann musst du wohl oder übel mit Spieloption Beliebige Staatsoberhäupter Vorlieb nehmen. Man kann's ja nicht jedem recht machen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #7509
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    What's it going to be then, eh?

  10. #7510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    im Gegensatz zu BTS oder vor allem zu Vanilla gibt es ja inzwischen JEDE nur erdenkbare Kombination, dazu ist die Zahl der Traits etwa verdoppelt, das ergibt nun eine Auswahl von wieviel Anführern? ca 100?
    wenn du diese Auswahl mit der Option bel. Staatsoberhäupter kombinierst, dann kannst du praktisch alles spielen .... sogar einen künstlerischen industriellen Deutschen. Ich weiß zwar nicht wer kün ind ist, aber du kannst ihn ja dann noch selbst umbenennen.

    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Oder wählt ihr die Völker / Persönlichkeiten die ihr spielt einzig und allein anhand eurer Spielweise aus?

    einige hier spielen einfach nur Zufall, viele andere suchen sich speziell nach den Merkmalen ihr jeweiliges Volk aus. Zuletzt wollte ich mal ein wenig mit SE herumexperementieren, also habe ich Peter genommen. Davor wollte ich Hütten auf gigantisch spielen, da kam Dareios an die Reihe.

  11. #7511
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Also du hast nicht ganz unrecht wenn du sagst, dass das Spiel insgesammt mehr vom Krieg profitiert als vom Frieden. Liegt nicht in meinem Ermessen dies zu beurteilen. Aber wenn du unbedingt Deutscher sein willst und mit den Leadern nicht einverstanden bist, dann nehm doch nen anderen Leader für Deutschland, ist per Spieloption problemlos möglich. Ist zwar dann nicht mehr original, aber man muss schon Kompromisse eingehen.

    Es gibt Leute die spielen mit Zufallsleader und fügen sich.
    Es gibt welche die fahren eine bestimmte Strategie und ssuchen sich ihren Leader dazu aus.
    Andere experimentieren gerne und versuchen auf dem ersten Blick schlechte kombinationen aus.

    Aber jeder muss Kompromisse eingehen^^
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  12. #7512
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Dragonlord Beitrag anzeigen
    im Gegensatz zu BTS oder vor allem zu Vanilla gibt es ja inzwischen JEDE nur erdenkbare Kombination, dazu ist die Zahl der Traits etwa verdoppelt, das ergibt nun eine Auswahl von wieviel Anführern? ca 100?
    wenn du diese Auswahl mit der Option bel. Staatsoberhäupter kombinierst, dann kannst du praktisch alles spielen .... sogar einen künstlerischen industriellen Deutschen. Ich weiß zwar nicht wer kün ind ist, aber du kannst ihn ja dann noch selbst umbenennen.




    einige hier spielen einfach nur Zufall, viele andere suchen sich speziell nach den Merkmalen ihr jeweiliges Volk aus. Zuletzt wollte ich mal ein wenig mit SE herumexperementieren, also habe ich Peter genommen. Davor wollte ich Hütten auf gigantisch spielen, da kam Dareios an die Reihe.
    lol, zu langsam und fast der selbe Inhalt... man könnte meinen ich hätte abgeschrieben^^
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #7513

  14. #7514
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hab gerade rausgefunden, dass die KI doch beschleunigt. Allerdings nur Weltwunder.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #7515
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.561
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hab gerade rausgefunden, dass die KI doch beschleunigt. Allerdings nur Weltwunder.
    Naja macht ja auch Sinn

    Liegt aber wohl daran das es das Script vom GI ist, und der beschleunigt nur WW. Theorethisch könnte man auch das Händler Ding dazugeben. So als Kriegsgefangenen Austausch oder so.

Seite 501 von 1527 ErsteErste ... 40145149149749849950050150250350450551155160110011501 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •