Seite 1525 von 1527 ErsteErste ... 52510251425147515151521152215231524152515261527 LetzteLetzte
Ergebnis 22.861 bis 22.875 von 22904

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22861
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Aber nur mit diesen Einstellungen. Abweichende Einstellungen führten über kurz oder lang zu neuen CTDs
    Das ist mir bei BtS und PAE noch nie vorgekommen. Hast du ein bestimmtes Video im Verdacht?

    Übrigens: Auch mit diesen Einstellungen bekomme ich bei deinem Save einen CTD. Ich habe wie beim ersten Mal die Spione auf Auto-Befördern gesetzt und möglichst viele Eichenhaine gebaut.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #22862
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das ist mir bei BtS und PAE noch nie vorgekommen. Hast du ein bestimmtes Video im Verdacht?
    Übrigens: Auch mit diesen Einstellungen bekomme ich bei deinem Save einen CTD. Ich habe wie beim ersten Mal die Spione auf Auto-Befördern gesetzt und möglichst viele Eichenhaine gebaut.
    dieses save ist nicht zum Testen meiner Einstellungen geeignet. Es können auch andere Probleme drin sein.Test nur mit neuem Spiel sinnvoll.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  3. #22863
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Weltenbauer Wahrzeichen entfernen

    Wie entferne oder ändere ich ein im Weltenbauer gesetztes Wahrzeichen auf ein Landfeld? Ich find nichts wie ich ein einmal gesetztes Wahrzeichen ändern/entfernen kann.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #22864
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Beendigung Verteidigundsbündnis anders als beschrieben

    Die Beschreibung stimmt nicht, oder es ist ein Bug.



    Nachtrag:
    es geht doch. Bei der Frage, welche Vereinbarngen man hat, kommt zwar die Meldung, man könne sie jetzt nicht aufkündigen, aber wenn man in der Liste den Gegner anklickt, kann man den Krieg normal erklären, ohne einen Hinweis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (16. Januar 2024 um 01:40 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  5. #22865
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Es gibt die Spieloption, dass Verteidigungsbündnisse nach der Kriegserklärung nicht enden.

  6. #22866
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Wie entferne oder ändere ich ein im Weltenbauer gesetztes Wahrzeichen auf ein Landfeld? Ich find nichts wie ich ein einmal gesetztes Wahrzeichen ändern/entfernen kann.
    Noch mal ein Wahrzeichen platzieren? Ander Maustaste ausporbiert? ENTF gedrückt, wenn Zeiger über Wahrzeichen?

  7. #22867
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Es gibt die Spieloption, dass Verteidigungsbündnisse nach der Kriegserklärung nicht enden.
    ok, hab ich. Aber ist dennoch witzig, weil ich dem den Krieg erklären wollte (und dann doch konnte), mit dem ich das Bündnis hatte.
    Zu dieser Bündnisoption bräuchte es eine ausführlichere Erklärung, was wann / wann nicht / oder doch.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  8. #22868
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Noch mal ein Wahrzeichen platzieren? Ander Maustaste ausporbiert? ENTF gedrückt, wenn Zeiger über Wahrzeichen?
    alles probiert, jede Tastenkombination, die mir in denSinn kam, Maus. Ich bekomme die Zeile, womit ich das Wahrzeichen setzen kann, aber ändern oder löschen geht danach nicht, bekomme immer dieses Popup, Einblendung Logzeile für Debug, aber kein Erfolg. (wo aktiviere ich Debug Log speichern? vielleicht gibt das eine Erkentnis)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  9. #22869
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    keine CTDs = besser, oder?
    um Lichtjahre besser, schlichtweg so,wie es optimal sein muss. (Gut, besser, BASE, noch besser BASE ohne CTDs )
    Und jetzt bitte so lange testen/verändern, bis wir genau wissen, WELCHE Einstellung das ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #22870
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und jetzt bitte so lange testen/verändern, bis wir genau wissen, WELCHE Einstellung das ist.
    Du willst mich veräppeln? Ich hab doch alle Einstellungen incl. .ini gepostet.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  11. #22871
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Du willst mich veräppeln? Ich hab doch alle Einstellungen incl. .ini gepostet.
    "genau diese, sonst CTD" hast du geschrieben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass keine Schuld ist. Ich glaube nicht daran, dass man keine verändern darf.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #22872
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    "genau diese, sonst CTD" hast du geschrieben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass keine Schuld ist. Ich glaube nicht daran, dass man keine verändern darf.
    was habe ich dazu markiert? Abr es steht Dir frei, Aternativen zu entdecken. Ich hab 10 Tage draran rumgetestet, mit x verschiedenen Einstellungen. (war früher nicht, aber nun mit Win10 nach dem (den) letzten Update(s))

    Nachtrag
    Ich bin kein Informatiker und kann weder das dmp lesen, noch kenne ich den Source oder ein Log, das Auskunft geben würde. Ich kann nur testen und die Ergebnisse berichten, bzw. das einzige zufriedenstellende Ergebnis und die Settings dazu beschreiben.
    Das, was ich (in Anlehnung an an C2C) "Paging"nenne, weil es genau so zu arbeiten scheint, ist wohl kein Feature von BtS oder BASe, das ist neu, gab es so früher nicht. Also muss es mit den Windows10-Updates zusammenhängen (meine Vermutung, so lange bis jemand anderes belegt); denn zuletzt habe ich im März 2023 in Dezember 2023 BASE ohne CTDs gespielt, allerdings mit ständigem Beachten der steigenden RAM- und VRam Belegungen, damit ich rechtzeitig abspeichern und neu starten und fortsetzen konnte. Erst nach den jüngsten Updates kanem die Probleme.

    Das RAM-Limit 3,2 GB besteht natürlich immer noch, aber es gibt kein VRam-Speicherlimit mehr, weil das "Paging" perfekt funtkioniert. Rechtzeitig vor Erreichen von ca. 700-720 M VRam-Belegung erfolgt ein kurses Reset, merkt man an 1/2 Sekunde quasi-Einfrieren (in derGrafik von Performance Monitor gut zu sehen, wie das immer runter geht) wonach dann die VRam-Belegung deutlich niedriger ist und das Spiel nomal weiter läuft.

    Die CTDs hängen irgendwie jedenfalls mit den "Filme"-Einstellungen zusammen (wobei unter "Filme" Civ ja auch auch alle Aufrufe von Leaderscrreens versteht, und andere Popups und Einblendungen). Jedenfalls ist für mich bemerkenswert, dass mit den höchsten Grafikeinstellungen problemlos gespielt werden kann, das wird durch das "Paging" gehandhabt, ohne Qualitätsverlust (Im Gegenteil, bei niedrigeren Einstellungen gibt es keine Vorteil, sondern die Grenze, wo das Pagin aktiv wird, ist um 256 bzw. 512 niedirger, und zudem greift es nicht so zuverlässig, wie bei höchsten Qualitätseinstellungen, da kann es eine MAF wg. Überschreiten des VRam-Limits geben.)

    Dazu vielleicht zum Verständnis hilfreich: wählt man bei Win10 den Kompatibilitätsmodus für Win7 ergibt das eine Verschlimmbesserung, u.a. verändertes Interface, und von Win10 gibt es einen Hinweis auf geändertes Scaling (was immer das ist), jedenfalls kein Weg der weiter hilft.

    Ebenfalls gefährlicih ist in der Ini das HideMovieBackground und das MemSaver. Beides hindert korrekte Interface-Anzeige bzw. hindert korrektes "Paging". (die anderen, wie alles mit "Bink...", habe ich nicht extra getestet, mit meiner Ini funktioniert es ja fein)

    Bei allen getesteten Varianten lief es immer problemlos bis etwa Erforschung Chemie, danach gab es mit weiteen Spielfortschritt eine Häufung. (auch die RAM-Belegung steigt ab diesem Spielstandbereich überproportional.)

    Die gefundene Lösung hat noch eine angenehme Überraschung: Bei massivem Wechsel / Aufrufen von Stadtscreens, oder bei Massenupdates und danach folgendem Springen zu jeder Einheit und Sortieren jedesmal (z.B. wenn Erforschung von Drall) gab es füher mitunter die Gefahr dass ser Speicher zu voll wurde, also MAF oder Speichern vorher und Neustart) Das ist nun nicht mehr. Der Zuwachs an belegtem Speicher ist auffallend gering, das Spielen solcher Ereignisse ist deutlich flüssiger.

    Wer eine Graka hat, achte auf gleiche Einstellungen (Wenn NIVIDIA, sonst analoge). Änderungen dazu in der GRaKa bringen keine Verbesserungen, eher erhöhtes Problemrisiko.

    Also: Wer meint, er habe eine bessere Lösung, möge sie posten. (Und "glauben" bei technischen Fragen ist wohl nicht angebracht, sondern nur Wissen und Testen.) Das hier funktioniert sauber (aber eben nur bei genau diesen Einstellungen)
    Geändert von Dreifels (17. Januar 2024 um 01:10 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #22873
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Danke für deine Mühen auf jeden Fall.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #22874
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Auch mit diesen Einstellungen bekomme ich bei deinem Save einen CTD...
    Das liegt nicht am Save, sondern entweder an den Settings oder an den Files. Also:
    1) hast Du genau die Einstellungen, wie von mir gepostet?
    2) Wenn Ja, dann Filevergleich. Hast Du alle Files oder fehlt eines oder hast du mehr. Das wären dann meine ersten Verdächtigen.
    3) Wenn das auch gleich ist bleibt nur ein mühsamer Vergleich der Files nach Inhalt.
    Jedenfalls hast Du eine Abweichung, die ausschlaggebend ist. In einem Save ist davon nichts drin, weswegen Du nicht erwarten kannst, dass mein Save funktioniert, aber Deines nicht.
    4) die einfache Lösung: alles löschen und mein Backup installieren (und natürlich mit meinen Einstellungen)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  15. #22875
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    vermutlich ein Bug - kein plündern von feindliichen Geländeausbauten

    ich hab nicht genau bemerkt, ab wann. Entweder ab Kybernetik oder ab Metameterialien:
    Spione und eigene Einheiten können nur Geländeausbauten (Minen, Fischernetze) in eigenem Gebiet plündern/zerstören, aber nicht mehr im Feindesgebiet.
    Geändert von Dreifels (21. Januar 2024 um 17:47 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1525 von 1527 ErsteErste ... 52510251425147515151521152215231524152515261527 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •