Seite 1442 von 1527 ErsteErste ... 44294213421392143214381439144014411442144314441445144614521492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.616 bis 21.630 von 22901

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Die 3 Pfeile? Sind aber nicht bei mir daneben.

    Das wäre aber doch so, als würden Deutschland und Frankreich einen Pakt schließt und Deutschland erlaubt den Taliban in Frankreich rumzulaufen ohne die zu fragen? Das kann doch nicht sein. Ein Allianzpartner kann doch nicht so einfach über ein anderes Land verfügen. Damit sind Allianzen also ab sofort für mich hinfällig. Schade, ich dachte ich hätte was interessantes Neues entdeckt.

  2. #21617
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Die 3 Pfeile? Sind aber nicht bei mir daneben.
    Müssen sie auch nicht. Du kannst schlecht mit dir selbst Offene Grenzen machen.

    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Das wäre aber doch so, als würden Deutschland und Frankreich einen Pakt schließt und Deutschland erlaubt den Taliban in Frankreich rumzulaufen ohne die zu fragen? Das kann doch nicht sein. Ein Allianzpartner kann doch nicht so einfach über ein anderes Land verfügen. Damit sind Allianzen also ab sofort für mich hinfällig. Schade, ich dachte ich hätte was interessantes Neues entdeckt.
    Das ist aber in Civ 4 schon immer so. Das zu ändern ist keine Kleinigkeit.

  3. #21618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Allianzen habe ich in Civ4 offensichtlich nie gespielt, deshalb bin ich jetzt kalt erwischt worden. Na ja, ging bisher ohne, geht auch in Zukunft ohne.

  4. #21619
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Chrisi Beitrag anzeigen
    Genau....also Base 6.2 läuft mit Blue Marble. Ich habe 6.3 jetzt versucht ohne die verbesserten Grafiken zu installieren. Anschließend habe ich Patch A installiert sowie Blue Marble. Scheint noch immer nicht zu funktionieren.

    Klappt bei jmd 6.3?
    Evtl musst du in der BASE ini noch aktivieren, dass Custom Assets geladen werden oder sowas.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #21620
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Und das ist meines Erachtens auch gut so....
    Ich hab keinen Bock erst Bauxit abbauen zu müssen, dann extra eine Aluminiumfabrik errichten zu müssen und weiß Gott was noch.
    aber Du akzeptierst, dass man ansonsten erst einentsprechendes Buiding bauen muss, um eine Erweiterung zu nutzen/zu realiseren?

    Ist natürlich eine grundsätzliche Frage, ob ich Ressourcen bereits als verfügbar behandel, wenn sie im Kulturbereich sind, bevor ich dessen Ausbeutung/Anwendung entsprechend vorgenommen habe. Für mich ist das ein generelles Manko hier. Man hat erst eine Ressource nutzbar (Einsatz/Bau/Handel), wenn sie abgebaut o.ä. wird. Also z.B. Kohle unter einem Dorf ist nett, aber nicht verfügbar, so lange man das Dorf nicht abreist und eine Mine baut (oder eine Stadt auf dem Feld hat oder eine Festung.)
    Dass man hier eine Ressource bereits nutzbar hat, wenn sie nur existiert, kann man hinnehmen, aber ist nicht besonders spielspassfördernd. (Ausser für jene, die sowieso lieber nur Krieg spielen, statt Landschaft zu entwickeln)
    Geändert von Dreifels (01. Dezember 2017 um 16:40 Uhr)

  6. #21621
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Frage Spionagebug? Oder gewollt? - Kann Stadt nicht bestechen

    Habe genügend Punkte gegen Ibn Saud, will Mekka bestechen
    In der Spionageübersicht wird dies als mögliche Aktion (grün) angezeigt.
    In der Aktionsauswahlliste des Spions aber fehlt "Stadt bestechen"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #21622
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    noch ein Fehler: Random Ereignis: Quelle - Verseuchung

    erhalte Randomereignis, dass eine Ölquelle die Umwelt verschmutz habe. Als eine Option von 4 steht da "schliess die Quelle und gib die Landschaftz der Natur zurück" (o.ä.)
    Wenn ich das auswähle, passiert nichts. Die Quelle ist weiterhin in Betrieb/genutzt.

  8. #21623
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Habe genügend Punkte gegen Ibn Saud, will Mekka bestechen
    In der Spionageübersicht wird dies als mögliche Aktion (grün) angezeigt.
    In der Aktionsauswahlliste des Spions aber fehlt "Stadt bestechen"
    Ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen, wo dein Spion steht. Der Spion muss in mekka stehen, da du Mekka ausgewählt hast. An sonsten habe ich keine Ahnung.

  9. #21624
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass es kein Tabak, Baumwolle und Kaffe als Ressource gibt.
    Es gibt kaum Konsumgüter, die historisch mehr präsent waren..
    agree, zumal, wenn man mit vielen Civs auf die grossen Karte spielt, ja einige historisch gerade wegen Monopole bei bestimmten Ressourcen expandierten (England, Spanien, Niederlande, Frankreich z.B.)

    Historisch waren das Tabak, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker (Rohrzucker, es gab damals noch keinen Zucker aus Zuckerrüben, "weissem Zucker". In Europa gab es als Süssmittel nur Honig und Früchte. Zucker musste von weit entfernt i.d.R. per Schiff importiert werden). Für Besitz dieser Ressourcen wurden Kriege geführt!
    Das sind also - historisch - keine Konsumgüter im heutigen Sinne, sondern strategische Ressourcen.

  10. #21625
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das fängt schon bei den unnatürlich häufigen Kupfer an.
    Nun, so was ist nur Sache der Kartengestaltung. Ebenso wie Pferde in Amerika.
    Kann man mit dem Worldbuilder leicht ändern. Ich hab mittlerweile meine modifizierte World of Base-Karte gemacht, ohne Pferde und Elefanten auf dem amerikanischen Kontinent, ohne Zucker in Europa, u.v.m., ebenso die tausend unsinnigen 1-Feld.Siedlungspunkte in der Arktis blockiert, Civ-Startpunkte optimiert und einige fehlplazierte dorthin gesetzt, wo sie historisch wirklich waren.
    (Allerdings bevorzuge ich dann 45 bzw. 47 Civs und alles ohne Civ US-Amerika, aber so lange das einfach mit dem Workdbuilder geht, ist das kein wirkliches Thema, nur etwas Fummelei. Das ist das wirklich tolle hier, der Worldbuilder)
    Geändert von Dreifels (01. Dezember 2017 um 16:41 Uhr)

  11. #21626
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen, wo dein Spion steht. Der Spion muss in mekka stehen, da du Mekka ausgewählt hast. An sonsten habe ich keine Ahnung.
    Der Spion, bzw. die drei sind natürlich in Mekka.

    Nachtrag: Noch ein Problem, das ab und ab auftritt: Bei Eroberung einer Stadt kommt das Auswahlfenster, mit u.a. Option "erase City". Klappt aber nicht bei allen Städten. Mitunter bleibt die Stadt existent, als habe man das nicht ausgewählt.

    Nachtrag 2
    und grundsätzlich: Wie zerstöre ich in einer Stadt ein Gebäude? Finde im Cityscreen oder sonstwo keine Option

  12. #21627
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Civ 4 bietet keine Möglichkeit ein Gebäude in einer Stadt abzureißen.

  13. #21628
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    noch ein Spionaktionsfehler: Anzeige % bei Kultur verbreiten

    Bei Auswahlfenster Spionaktion => Kultur verbeiten steht 5%
    tatsächlich sind es aber nur 1%

    Nachtrag zu Stadt bestechen: Kann es sein, dass Hauptstädte nicht bestechbar sind, auch wenn es in grün als mögliche Option gezeigt wird? Hab gerade denselben fall bei Amsterdam, Hauptstadt von Niederlande. Bestechen geht da auch nicht. Also beides, Mekka und Amsterdam sind Hauptstädte der jeweiligen Civ und Bestechen ist nicht auf der Aktionsliste es jeweiligen Spions, obwohl im Spionagefenster in grün als Option für die Stadt angezeigt. Wenn meine Vermutung stimmt, ist das ein Fehler im Spionagefenster, die Option sollte dort dann gar nicht aufgeführt sein.

  14. #21629
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Hauptstädte sind nicht bestechbar.

  15. #21630
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    agree, zumal, wenn man mit vielen Civs auf die grossen Karte spielt, ja einige historisch gerade wegen Monopole bei bestimmten Ressourcen expandierten (England, Spanien, Niederlande, Frankreich z.B.)

    Historisch waren das Tabak, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker (Rohrzucker, es gab damals noch keinen Zucker aus Zuckerrüben, "weissem Zucker". In Europa gab es als Süssmittel nur Honig und Früchte. Zucker musste von weit entfernt i.d.R. per Schiff importiert werden). Für Besitz dieser Ressourcen wurden Kriege geführt!
    Das sind also - historisch - keine Konsumgüter im heutigen Sinne, sondern strategische Ressourcen.
    Streng genommen waren es wohl vor allen Dingen Luxusgüter mit einer sehr hohen Gewinnspanne. Das änderte sich auch je nach Geschmack und historischem Umfeld. Beispielsweise haben die Niederländer im 17. Jh. für einige Zeit mehr Gewinn mit Zimt aus Ceylon als mit Gewürzen von "Inselindien" gemacht und Tee spielte in England bis ins 18. Jh. hinein kaum eine Rolle, das Land war im späten 17. Jh. vielmehr für seine hervorragenden Kaffeehäuser bekannt.

    Ich denke deshalb nicht, dass man bestimmte Luxusgüter ganz allgemein besonders hervorheben kann, denn Civ spielt ja immer in einer ganz anderen Realität, in der etwa ein buddhistisches Deutsches Reich und eine jüdische nordische Republik um die Färbemittel und den Zucker der Tropen kämpfen. Das spricht jetzt nicht gegen die Einführung von Zimtstangen, Kakaobohnen, Salz und Roggen, aber grundsätzlich könnte man hier relativ viele Güter nennen, die im Spiel fehlen. Man denke nur einmal an die Bedeutung, welche die Zucht von Ziegen oder Kamelen in manchen Regionen der Welt für die menschliche Entwicklung hatte.

Seite 1442 von 1527 ErsteErste ... 44294213421392143214381439144014411442144314441445144614521492 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •