Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 109

Thema: 20 Ich wär so gern ein Japaner aber nu muss ich Mansa spielen

  1. #31
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Gute Analyse Vene...


    Ich habe jetzt lange zwischen Posi1 und dem Vorschlag von Jesper geschwankt. mich aber letztlich dafür entschieden den Wald mehr, reinzunehmen, das Schwemmland nich zuzusiedeln und die Hütte mit der Kultur aufzumachen. Statt die Oase drin zu haben.

    Ich glaube das war die eine Runde wert, ausser mir haben übrigens 4 andere nicht in Runde 1 gegründet sondern sich bewegt.

    Mein Krieger läuft Richtung Norden und in der HS wird mit einem Krieger begonnen, einfach weil ich mir noch net sicher war ob ich es riskieren kann für nen Siedler da Wälder wegzuholzen... ausserdem gibs recht viele Barbs ind er Sahara die lange unbesiedelt bleibt, daher kann ich ihn sicher gebrauchen. Dazu kommt noch das weder mit Ägypten noch mit Shaka bisher eine Einigung erzielt wurde da will ich die Stadt irgendwie nich ewig leer stehen lassen.

    Ansonsten haste aber recht, eigentlich ist Ash nen klassischer Builder, entweder er will heir was neues probieren (dafür spricht irgendwie sein mangelndes Interesse an Absprachen) oder er hat Shaka wegen der Possi gewählt. Wenn es weiter so aussieht werde ich versuchen mich mit Ägypten darauf zu einigen ihn im Mittelalter aufzuteilen, dann ist Afrika schön geteilt und wir können unser Interesse auf das fruchtbare Europa wenden... bzw ich auf Japan .... aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik...mal sehen wie es kommt.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  2. #32
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:47 Uhr)

  3. #33
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    prinzipiell haste in gewisser Weise recht, ich will aber auch einfach nicht zuviel Zeit verlieren da ich von beiden Nachbarn noch keine Antwort habe und das Risiko von einem der beiden gerusht zu werden schon da ist.

    Darum wollte ich Bogen als 3-4 Tech einschieben. Der Plan zuerst direkt Jagd zu gehen schaut bei mir auch so aus, bissel weniger wegen nem Späher, mehr wegen dem Elfanten man kann das Lager ja bauen ohne den Wald abzuholzen und dann is das Feld schon nicht schlecht, ausserdem halt als Vortech zu Bogen.

    Allerdings hatte ich dann Bronze auf dem Plan einfach zum Siedler holzen, damit Bautrupps was zu tun haben und um schnell zu Eisen zu kommen damit man den hässlichen Dschungel im Süden wegbekommt.

    Das Problem is auch nur einen Wald wegzuholzen bringt sofort nen ungesunden und darum weiche ich auch langsam dazu aus erst Tierzucht zu forschen.

    Hatte auch mal über Fischen, keramik nachgedacht. Dann is mir aber aufgefallen das es keine einzige Resi für Nahrungsspeicher gibt das sieht man auch nich alle Tage.

    Auf der anderen Seite wäre es evtl gut die zweite Stadt direkt in den Norden raufzusetzen. So könnte ich direkt die Nordküste für mich beanspruchen, und könnte bei den Fischen setzen, dritte Stadt zu den Muscheln und man hätte 2 wertvolle Gesundheit, dann bräuchte man auch die Wälder nimmer unbedingt und frühes Fischen würde sich evtl lohnen .....

    Hab ja zum Glück noch paar Runden Zeit drüber nachzudenken wieviel Plänkler ich einschieben will etc ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  4. #34
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:48 Uhr)

  5. #35
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:49 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Ich würde als Spanier meine Hauptstadt immer nach Süden auf den Ebenenhügel verlegen. Schließlich will ich als Spanier auch schnell nach Nordafrika. Dann kann Djenne so schon mal nicht gegründet werden

  7. #37
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Nu haste schon fast erfasst was ich vorhatte, meine zweite Stadt sollte auch nach Norden um den gleich zu sichern. aber zu genau mähre ich das nu nich aus, sonst wird es langweilig für die anderen.... allerdings is es interessant wie du vorgehst.... leider hat man so oder so keinen sonderlich guten start.... man gammelt im Mittelfeld rum

    Wenn der Spanier nix besseres zu tun hat als Boote zu bauen gehts ja in Euroland ruhiger zu als erwartet... ausserdem ... gibs dann auf den Kopf. und zwar sofort ^^ ohne Vorwarnung ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  8. #38
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Aber die weit entfernten Städte werden erstmal Unterhalt kosten. Und warum wärest du gern der Japse? - Ja klar, viele Inseln, gute HW, kein Toku-Faktor gegen dich , dafür aber nicht so viel Produktion.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    war der Spanier unter denen, die nicht in Runde 1 gegründet haben?

  10. #40
    Stroit
    Gast
    Ich versteh nicht was die Städte da oben sollen außer Unterhalt kosten. Unten ist doch ganz brauchbares Land, Schwemmland in Massen und bischen Prod bekommt man auch zusammen.
    So hast zwei Reiche, musst beide vor Barbaren schützen, hast weite Wege und wirst den Spanier verärgern. Im Krieg hast auch gleich zwei mögliche Fronten, z.b. könnten Zulu und Spanier Dich in die Zange nehmen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ich suche dringend dauerhaften Ersatz für PB 16 und 17. Pw auf Anfrage.
    Pb16 ist Krieg. Pb17 ist Expansion mit Leuchte und ein paar Barbproblemen, was aber auch in 5 Runden kein Problem darstellen sollte.

    Beides Spiele im oberen Mittelfeld.


    Sorry, dass ich dies in Storys poste, aber im PB-Unterforum meldet sich keiner.

  12. #42
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    im PB 17 Als einer meiner Nachbarn mit mauligen anderen Nachbarn bis auf Dull ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  13. #43
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    im PB 17 Als einer meiner Nachbarn mit mauligen anderen Nachbarn bis auf Dull ^^
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #44
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Wenn now jetzt seine PB abgibt und meinen Thread lesen darf poste ich lieber den Rest was ich sonst so im ingame Chat gehört habe nicht rein ^^

    Dabei fällt mir auf ich danke für die rege Beteiligung in diesem Thread hier...aber meine Story mit dem vielen Aufwand ist auch kein heiliger Gral ihr dürft da gerne auch posten und spammen nich nur hier ^^.... *deutet auf die sig*

    edit: Dull wo is eigentlich die Antwort auf meine Pm .... naja nen paar von den Kommentaren heut von now im 18er Faden sind fast sigwürdig ^^

    Was die Städte da sollen... hast shcon recht man muss da diplomässig absichern das man nich geteilt wird.

    Aber Ash im Süden is eheer nen Builder muss man mal schauen was sich da machen lässt, sind ja viele Runden hin bis zur ersten Stadt.

    Den Spanier verärgern .... kein Problem für mich ^^.... eben getestet viel Unterhalt kosten die Städte auch nicht .... naja mal sehen.
    Geändert von Alfiriel (20. April 2009 um 23:29 Uhr)
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  15. #45
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:51 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •