Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: eine Frage zum Forum

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Salsalito
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    23

    eine Frage zum Forum

    Mir ist aufgefallen , dass es kaum Unterschiede zwischen den Fragen im Strategie Forum und dem allgemeinen Forum gibt.
    Ich selber weiß auch nicht welche Fragen ich in welchem Forum stellen soll.

    Gibt es eine Festlegung hier im Ganzen Forum was zu Strategie gehört, und was zu allgemein?
    Wo finde ich die?

    ps: Auch dieser Post ist möglicherweise nicht richtig in Civ3 Allgemein.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    hm, schau dir mal die erste seite des strategie&taktik forums und du siehts eigentlich gaanz deutlich in welche richtung das zielt, der rest gehoert hier rein ..

    klingt irgendwie zu einfach, aber ne bessere erklaerung ist mir nicht eingefallen [oh mann, ich brauch n kaffee ]

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Eine klare Trennung ist da auch schwierig, aber Du hast recht, in letzter Zeit verwischt die Unterscheidung immer stärker.

    Im allgemeinen Forum sollte es halt um solche Fragen wie „Warum wachsen meine Städte nur bis zu einer Größe von 6?“ oder „Wie automatisiert man Worker? gehen. Das Strategieforum ist halt eher für solche Sachen wie „Wie kann ich auf Emporer gewinnen?“ gedacht.

    Hier gibt es derzeit nur einen aktiven Mod der wirklich mit Civ3 vertraut ist und das ist wohl einfach zu viel Arbeit für einen alleine ständig die Threads zu sortieren.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Und dies hier gehört in die Meckerecke!

    Ich denke mal in den nächsten Wochen wird sich hier ohnehin so einiges ändern. Die momentane Unterscheidung in Allgemein und Strategie ist nicht ganz übersichtlich.

    Die Mods versuchen schon eine gewisse Unterscheidung zwischen den beiden Foren durch Verschiebungen deutlich zu machen, da aber die wenigsten Poster darauf achten, in welches Forum sie eigentlich posten, ist das ziemlich viel Arbeit.

    Allgemein heißt also momentan soviel wie: Alles, was nicht Strategie oder Taktik ist.

    Strategie und Taktik sind immer etwas allgemeines. Dinge wie : "Wie mache ich mit meinem Spielstand jetzt weiter?" haben also nichts im Strategieforum zu suchen, weil sie eine ganz bestimmte Situation darstellen.

    So sehe ich das zumindest.

    edit: Hadrian war schneller
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Re: eine Frage zum Forum

    Original geschrieben von Salsalito
    Mir ist aufgefallen , dass es kaum Unterschiede zwischen den Fragen im Strategie Forum und dem allgemeinen Forum gibt.
    Ich selber weiß auch nicht welche Fragen ich in welchem Forum stellen soll.

    Gibt es eine Festlegung hier im Ganzen Forum was zu Strategie gehört, und was zu allgemein?
    Wo finde ich die?

    ps: Auch dieser Post ist möglicherweise nicht richtig in Civ3 Allgemein.
    Ja so eine Trennung ist schwierig. Aber ich vermute im Zuge
    der " Forumüberarbeitung " werden auch einzelnen Foren
    eine klarere Trennung haben.

  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Re: eine Frage zum Forum

    Original geschrieben von Salsalito
    Mir ist aufgefallen , dass es kaum Unterschiede zwischen den Fragen im Strategie Forum und dem allgemeinen Forum gibt.
    Ich selber weiß auch nicht welche Fragen ich in welchem Forum stellen soll.

    Gibt es eine Festlegung hier im Ganzen Forum was zu Strategie gehört, und was zu allgemein?
    Wo finde ich die?

    ps: Auch dieser Post ist möglicherweise nicht richtig in Civ3 Allgemein.
    Richtig, Fragen, die das Forum betreffen, sind in der Meckerecke gut aufgehoben.

    Zum Thema, wie die andern schrieben - die Unterscheidung ist nicht immer einfach. Generell kann man vielleicht sagen, dass es im Strategieforum eher um Spielkonzepte oder langfristige Strategien geht, im Allgem. Forum eher um konkrete (Einzel-)aspekte...aber selbst da gibts Überschneidungen, aber das ist IMO auch nicht soooo schlimm.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Eine gewisse Überschneidung wird es immer geben, das ist klar, aber im Moment sind die Unterschiede zwischen beiden Foren marginal, von daher verstehe ich Salsalitos Frage voll und ganz.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Jup, die Frage der Unterscheidung ist durchaus diffizil. Vielleicht sollten wir beide Foren doch zusammen legen. Hmm...

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Inhaltlich wäre das sicher die Lösung, aber dabei würde die Übersichtlichkeit sehr drunter leiden.

    Ich wäre da für den Begriff Taktik aus dem Untertitel zu entfernen. Unter Taktik läßt sich immer alles und nichts einordnen, das verleitet einfach alles mögliche dort zu posten. Und dann müßten Threads konsequent mit einer konkreten Begründung verschoben werden, das sollte nach einiger Zeit einen Lerneffekt bringen.

    /edit
    Ach ja, oben drüber steht ja auch Taktik im Titel. Also dann würde ich vorschlagen es ausschließlich Strategieforum zu nennen.
    Geändert von Hadrian (15. Juli 2002 um 17:03 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Original geschrieben von Hadrian
    Inhaltlich wäre das sicher die Lösung, aber dabei würde die Übersichtlichkeit sehr drunter leiden.
    Genau, es geht nicht darum die Autoren vor Zuordnungsprobleme zu stellen, sondern den Lesern eine Erinnerungsstütze mit an die Hand zu geben. ("Ach, im Strategieforum gabs doch den interessanten Beitrag zum Thema Wasauchimmer").

    Insofern könnte man die Unterforen auch in "Civ3 in herbstlicher Landschaft" und "Civ3: Ode an Spot" oder "Civ3: die blaue Phase 1-5" umbenennen

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich bin ja in den letzten Tagen doch wieder unter die Civ3-Spieler gegangen.
    Daher würde ich es schon begrüßen, wenn die großen Strategiethreads von den "Allerweltsfragen" getrennt werden würden. Aber in der Tat bedarf es da vorher noch der Klärung, was zur Strategie zählt. Das Wort 'Taktik' zu streichen, wäre IMHO schon einmal ein guter Anfang.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Salsalito
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    23
    Ihr wißt es also selber noch nicht.
    Dann bin einerseits beruhigt, aber andererseits beunruhigt.
    Eine klare Trennung auch für Neulinge und Gäste durchschaubar wäre das beste, aber fragt nicht MICH, wie das geht.

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    BeBro im Storyforum-Poll-Thread
    Wir haben absichtlich kein Gesamtpaket von mehreren Vorschlägen vorgestellt, ganz einfach weil auch intern die Meinungen über den Sinn gewisser Vorschläge ziemlich auseinandergehen.

  14. #14
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Generell kann man vielleicht sagen, dass es im Strategieforum eher um Spielkonzepte oder langfristige Strategien geht, im Allgem. Forum eher um konkrete (Einzel-)aspekte...
    das ist imo die linie nach der gerichtet werden sollte, die ich seit längerem vertrete und auf die auch meine argumentation im neue-unterforen-thread zielt.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •