Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: "Take this deal or suffer!"

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    "Take this deal or suffer!"

    Die Benutzer der Us Version kennen den Spruch sicher, man benutzt ihn in Verhandlungen, wenn der Gegner etwas ohne Gegenleistung rausrücken soll (keine Ahnung wie´s in der dt. Version heisst)

    Frage: hat das bei irgend jemanden schonmal funktioniert? Bei mir noch nie, egal wie supermächtig ich bin, und egal wie superschwach die anderen (z.T. nur eine Stadt) sind...Ist dies also nur eine sinnlose Option oder steckt da wirklich was dahinter?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Hmmmm, eigentlich ist bei mir auch noch nie was rausgesprungen...

    Ich benutz die Funktion eh nur hie und da zum Spass, um einen Gegner ordentlich wütend zu machen und eventuell einen Angriff zu provozieren.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  3. #3
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Bei mir schon, wenn ein Nachbar von mir Krieg führte und dabei schon etwas schlecht aussah, wollte ich einfach mal provozieren da ich dann selbst den Rest erobern wollte.

    Und er willigte ein

    Weiß nicht mehr was es war, aber irgendwas bekam ich pro Runde und ich wollte keinen Vertrag brechen.

    Musst also 20 Runden warten.

  4. #4
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Ich hab mal bei einem Gegner, bei dem es kein Ansehen zu verderben gab, einfach aus Spaß einen Arbeiter gefordert, mit denen die KI ja generell sehr großzügig ist. Zu meiner Verwunderung gab's keinen dämlichen Spruch, sondern tatsächlich den Arbtier!

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Seltenst - um genau zu sein 1x. Und zwar spielte ich Engländer Prinz 8 AI. Eigentlich wollte ich ja die Tech ertauschen, aber da die AI meinte ich hätte nichts, was sie wolle, da hab ich mal auf die Option geklickt und siehe da ich habs bekommen

    Liegt aber sicher am Schwierigkeitsgrad
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    aehm, noe , noch nie ...
    schon oft genug die ki auf 2 staedte dazimiert, dann in nen mehrfrontenkrieg geraten, wollte sie erpressen, aber nix war ..

    auch bei andren versuchen habe ich nie was geschenkt bekommen, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nie die konsequenz gezogen hatte und dann wirklich der entsprechenden ki den krieg erklaerte, kA ...

  7. #7
    Bärentöter Avatar von The Rock
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    115
    japp, hat schon paarmal geklappt. aber nur wenn eine civ im krieg war und schlecht aussah. sind sogar 4 städte bei rausgesprungen (nur einser, aber gute lage)
    "Wenn Sie denken Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch Ausgedrückt" Alan Greenspan

  8. #8
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ja...geld kann man bekommen...luxusgüter und worker auch...
    ich hab schonmal auf deity ne tech bekommen (auch bei nem provokationsversuch...seitdem lasse ich das-ist so wie so unsinn).
    generell habe ich den eindruck,daß eine freundlich gestimmte ai sich eher erpressenläßt als eine einfach nur schwache...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #9
    Tokugawas ein und alles ! Avatar von Daglas
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Mecklenburgische Civ-Festung
    Beiträge
    133

    Re: "Take this deal or suffer!"

    Original geschrieben von Darth BeBro
    Die Benutzer der Us Version kennen den Spruch sicher, man benutzt ihn in Verhandlungen, wenn der Gegner etwas ohne Gegenleistung rausrücken soll (keine Ahnung wie´s in der dt. Version heisst)

    Frage: hat das bei irgend jemanden schonmal funktioniert? Bei mir noch nie, egal wie supermächtig ich bin, und egal wie superschwach die anderen (z.T. nur eine Stadt) sind...Ist dies also nur eine sinnlose Option oder steckt da wirklich was dahinter?
    Also in der dt. Version heißt es : "Schlagt ein oder tragt die Konsequenzen" .

    Bei mir funktioniert das öfter , egal wie mächtig ich nun wirklich bin . Wenn du mit einer Nation gut befreundet ist , aber diese irgendwann von einer anderen Nation größtenteils niedergemacht wurde (bei mir meine gönnerhaften Freunde , die Amerikaner , später mit nur noch einer Stadt ) , dann kannst du soviel verlangen wie du willst , sie schlagen solange es nicht um Städte oder strategische Ressorcen geht , schlagen immer ein und bei mir blieben sie auch freundlich , nachdem ich den Amis dann alles abverlangt habe , habe ich sie niedergemetzelt , sie bekamen aber noch Seide von mir , daher wollte hinterher niemand mehr mit mir Durchreiserecht ohne Preis handeln .

  10. #10
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    seltsam - ich hab noch nie was bekommen!
    Selbst als eine KI mit ihrer letzten Stadt (nicht von mir plattgemacht) von mir um ihre Goldreserven angegangen wurde, hab ich nichts bekommen!!! (aber genommen )

    Hängt es am Schwierigkeitsgrad - an der Macht oder Kultur - keine Ahnung - aber ich wüßt es schon gerne!
    dbddhkpsav

  11. #11
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ach, das ist wie mit den ganzen Spionagefunktionen...sieht nett im Menü aus, aber gewinnen kann man damit NICHTS.

  12. #12
    Geliebter Herrscher Avatar von sargon2
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    299
    Original geschrieben von barfly
    Bei mir schon, wenn ein Nachbar von mir Krieg führte und dabei schon etwas schlecht aussah, wollte ich einfach mal provozieren da ich dann selbst den Rest erobern wollte.

    Und er willigte ein

    Ich selbst habe auf den unteren Schwierigkeitsgraden solche Forderungen meiner Gegner immer ignoriert. Auf den höheren, wo ich auch mal schwächer als der Erpresser war kam es dann manchmal auch zum Krieg. Ich habe aber herausgefunden, das in solch einem Fall dann der Erpresser auch immer eine gute Streitmacht vor eine meiner Grenzstädte gezogen hatte mit der er drohte (was ich meist übersehe weil ich mich eh immer über Grenzverletzungen ärgere - also nicht genau hingucke). Ich denke nur in diesem Fall erklärt der Gegner einem den Krieg. Und entsprechend muss man auch selbst hinter seine Forderungen etwas reales stellen. Von einmal um die halbe Welt aus kann man nichtmal ein zusammengeschrumpftes Inselvölkchen aus der Reserve locken (ich hatte den Ägyptern mal ganz Afrika abgenommen, die waren nur noch auf einer vorgelagerten Insel - die wollten mit GAR NICHTS geben trotz Kriegsdrohung.)
    Auf Deity werde ich ständig erpresst, wenn dann einer meiner Gegner mich dafür in Frieden lässt ist es auch OK

    Es gibt für das ganze Hin-und-her-Gedrohe auch schöne hist. Beispiele. Phillip von Makedonien der Vater von Alex war ja zu Beginn nur König einer schwächelnden Lokalmacht. Um sich die Illyrer usw. vom Halz zu halten gab er ihnen immer Geld, bzw. ging auf die Erpressungen ein. So hat er Zeit gewonnen sein Land auf Vordermann zu bekommen und hat später alle seine nachbarn eingemeindet.
    Sargon2, König von Assyrien und LieblingsGeliebter der Göttin Ischtar.

  13. #13
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    In meinem aktuellem Spiel(Mini-Map,ich=Japan,Pangaae) hatte ich die Ägypter fast besiegt, war sowohl technologisch alsauch militärisch überlegen. Die Ägypter hatten nur noch ihre Hauptstadt und einen Siedler und fast mein gesamtes Heer stand vor ihrer Haustür. Ich fordere etwas von geringem Wert und die KI meint nur, dass sie zu stolz wäre es zu machen. Noch in derselben Runde waren sie Geschichte!
    Bei mir hat es noch nie geklappt. Die KI sagt immer dasselbe!
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von foerderband
    Registriert seit
    04.05.02
    Ort
    germany
    Beiträge
    11
    hab ich mal gemacht war im krieg mit den chinesen und hab aluminium gefordert (20 runden) und die haben eingewilligt
    ich brauchte das dringend also war schon cool und hatte dann frieden nach den 20 stunden hab ich sie erledigt hehe

  15. #15
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Och, ne Wissenschaft ist auf diesem Weg schon öfters mal raus gesprungen.
    Hauptsächlich nehme ich diese Option als Mittel der Provokation, um einen Krieg zu bekommen.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •