Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bildungseinrichtungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    Frage Bildungseinrichtungen

    Ein ewiges Geheimnis sind für mich bis heute die Auswirkungen der verschiedenen Bildungseinrichtungen (z.B. Bibliothek, Akademie) auf den Spielverlauf. Gibt es irgendwo einen Überblick dazu oder Erfahrungsberichte? Meine römischen Generäle sind insbesondere bei ihren Kampfwerten absolute Pfeifen. Selbst nach einem Dutzend Kämpfen haben die Generäle bei mir gerade mal zwei Sterne. Wäre schön, wenn sie bereits ab der Geburt höhere Werte hätten. Keine Ahnung, ob sich dies damit beeinflussen lässt. Ich vernachlässige den Bau bisher jedenfalls immer, bis mir nichts anderes mehr einfällt.

    Ratschläge?

  2. #2
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Heroische Siege helfen. Bildungseinrichtungen wirken sich primär auf das Gefolge aus. Kommando kriegt man nur im Krieg
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Einen heroischen Sieg hatte ich bisher einmal. Normalerweise ziehe ich nicht mit einer unterlegenen Armee in den Krieg und dadurch erringe ich eigentlich nur klare Siege.

    Es ist schon etwas verwunderlich, dass die eigenen Generäle durch die Bank mit null Kommadopunkten daher kommen, aber die barbarischen Generäle sieben und mehr Kommandopunkte besitzen.

    In Rome hat man seinen ersten Kommandostern noch für den ersten Sieg bekommen. danach brauchte man zwei weitere Siege für den zweiten Stern und so weiter, wenn ich mich richtig erinnere. Bei EB ist dies definitiv nicht so.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ein ewiges Geheimnis sind für mich bis heute die Auswirkungen der verschiedenen Bildungseinrichtungen (z.B. Bibliothek, Akademie) auf den Spielverlauf. Gibt es irgendwo einen Überblick dazu oder Erfahrungsberichte? Meine römischen Generäle sind insbesondere bei ihren Kampfwerten absolute Pfeifen. Selbst nach einem Dutzend Kämpfen haben die Generäle bei mir gerade mal zwei Sterne. Wäre schön, wenn sie bereits ab der Geburt höhere Werte hätten. Keine Ahnung, ob sich dies damit beeinflussen lässt. Ich vernachlässige den Bau bisher jedenfalls immer, bis mir nichts anderes mehr einfällt.

    Ratschläge?
    In RTW lohnen sich Akademien und höhere Ausbauten auf jeden Fall. Der Nutzen teilt sich zu etwa 2/3 auf nützliche Anhänge und 1/3 nützliche Eigenschaften auf. So werden bei höheren Bildungseinrichtungen die Generäle zu Philosophen, was gute Verwaltungwerte bewirkt. Auch Politiker(Einfluss), Mathematiker(Verwaltung) und Strategen(Kommando) können so aus jungen Genrälen werden. Insbesondere in der Hauptstadt ist eine große Schule mMn Pflicht.

    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Kommando kriegt man nur im Krieg

    Als Römer bringt die große Schule verbesserte Kommandowerte. Ein bisschen Glück gehört aber natürlich auch dazu.

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    In Rome hat man seinen ersten Kommandostern noch für den ersten Sieg bekommen. danach brauchte man zwei weitere Siege für den zweiten Stern und so weiter, wenn ich mich richtig erinnere. Bei EB ist dies definitiv nicht so.
    Wie es in EB ist weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    In EB bekommt man aber manschmal auch so nen Stern, aber wie gesagt, in Überzahl kann ja jeder kämpfen . Ich hab mit Phyrrus ganz Italien erobert, danach hatte er 7 Sterne und durfte sich in Massilia zur Ruhe legen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Bei EB sind Bildungseinrichtungen immanent wichtig.
    Bei mir besuchen die jungen FM in der Regel bis zu ihrem 20ten Lebensjahr zumindest eine Akandemie. Im Anschluss schaue ich, ob sie für den Militärdienst geeignet sind, oder besser Verwalter werden.
    Meist müssen sie für ihre Ausbidung extra in die Hauptstadt reisen. Das passt dann auch gut in RP, da so der Herrscher die jungen Männer kennenlernen kann und späer loyale Gefolgsleute werden.
    Generell sollte bei EB jeder junge Charakter min.2 Jahre eine Schule besuchen, ansonsten bekommt er die Eigentschaft ungebildet und das ist sicher nichts gutes.
    Bei den griechischen Fraktionen gibt es in EB sogar eine spezielle Ausbildung in Sparta!

    Die Sache mit den Kommandosternen ist eine Besonderheit von EB. Als Spieler ist es sehr schwer bei einem Charakter mehr als 3-4 Sterne zu bekommen. Die KI hat es da deutlich leichter.
    ich finde es echt gut! Es macht das Spiel gegen die KI ausgeglichener und ich bin auf die wenigen guten Generäle dann auch richtig stolz!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Na da sind doch jetzt ein paar gute Aussagen hier zusammen gekommen. Also werde ich umgehend ein paar Bildungseinrichtungen in Auftrag geben. Verwaltungs- und Einflusswerte hatten mich bisher gar nicht gestört, da meine Topgoverneure mit der Zeit alle hohe Werte aufweisen. Nur die Kommandopunkte sind wirklich schwer zu erreichen.

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    In meiner Hauptstadt befand sich immer der Tempel einer Kriegergottheit, daß hat sich nach meiner Erfahrung schon bemerkbar gemacht. Gab häufig Boni, auf die Kommandofähigkeiten.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Kommandosternen ist eine Besonderheit von EB. Als Spieler ist es sehr schwer bei einem Charakter mehr als 3-4 Sterne zu bekommen. Die KI hat es da deutlich leichter.
    ich finde es echt gut! Es macht das Spiel gegen die KI ausgeglichener und ich bin auf die wenigen guten Generäle dann auch richtig stolz!
    Mein bester General ist gerade zu den Göttern gegangen. Er hatte glaube ich 7 Sterne Basis und in der Schlacht durch verschiedene Eigenschaften ("guter Angreifer" usw.) dann die Sternenleist voll.
    Ich denke in EB kommt es auch sehr auf die 'Gene' an.
    Manche können nie gute Generäle werden, andere wiederum werden stetig besser. Im EB-Forum wurde auch mal geschrieben, daß ein General auch mal in einer Stadt Pause machen sollte, damit er über die Schlachten nachdenken kann. Dadurch kann er dann neue Schlüsse ziehen und wird besser.
    Für die Richtigkeit dieser Aussage kann ich natürlich nicht garantieren, aber mein bester General hat zwischenzeitlich auch immer in einer Stadt 'gerastet', bis ihm allzu langweilig wurde. Insofern ist es schonmal kein Nachteil.

    PS: Der Thementitel sollte 'EB' beinhalten!
    Ich boykottiere Empire TW / CiV wegen der zwingenden Onlineaktivierung bei der Installation und der möglicherweise nur über Steam erhältlichen Patches.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @Hadrian

    Marstempel sind durch die Kampfboni sowieso von Vorteil in Rekrutierungszentren. Trotz allem habe ich bisher bei den Römern fast nur Tempel für Ceres gebaut, um die zusätzlichen Einnahmen abzugreifen. Ein generelles Problem, wenn man in der ersten Ausbaustufe nicht weiß, was die letzte Stufe noch bringen könnte.

    @SirRethcir

    Es wissen wohl nur die Programmierer, welche Trigger sie eingebaut haben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ein generelles Problem, wenn man in der ersten Ausbaustufe nicht weiß, was die letzte Stufe noch bringen könnte.
    [...]
    Es wissen wohl nur die Programmierer, welche Trigger sie eingebaut haben.
    Beides könnte man in den entsprechenden Dateien nachschauen.
    Hab ich für die Tempel der Sweboz auch gemacht.

    EDIT:
    Römische Tempel:
    Mars
    1: happiness_bonus bonus 1
    2: happiness_bonus bonus 2, recruits_morale_bonus bonus 1
    3: happiness_bonus bonus 3, recruits_morale_bonus bonus 2
    4: happiness_bonus bonus 4, recruits_morale_bonus bonus 2
    5: happiness_bonus bonus 5, recruits_morale_bonus bonus 3

    Ceres
    1: happiness_bonus bonus 1, trade_base_income_bonus bonus 1
    2: happiness_bonus bonus 2, trade_base_income_bonus bonus 1
    3: happiness_bonus bonus 4, trade_base_income_bonus bonus 2
    4: happiness_bonus bonus 5, trade_base_income_bonus bonus 3, population_health_bonus bonus 1
    5: happiness_bonus bonus 6, trade_base_income_bonus bonus 4, population_health_bonus bonus 1

    Juno
    1: happiness_bonus bonus 1,
    2: happiness_bonus bonus 2, population_health_bonus bonus 1
    3: happiness_bonus bonus 4, population_growth_bonus bonus 2 <- bestimmt ein Fehler
    4: happiness_bonus bonus 5, population_health_bonus bonus 3
    5: happiness_bonus bonus 5, population_health_bonus bonus 4, trade_base_income_bonus bonus 1

    Minerva
    1: happiness_bonus bonus 1, law_bonus bonus 1
    2: happiness_bonus bonus 2, law_bonus bonus 2
    3: happiness_bonus bonus 3, law_bonus bonus 3
    4: happiness_bonus bonus 4, law_bonus bonus 3
    5: happiness_bonus bonus 5, law_bonus bonus 3

    Vesta
    1: happiness_bonus bonus 1
    2: happiness_bonus bonus 2, population_health_bonus bonus 1
    3: happiness_bonus bonus 4, population_health_bonus bonus 2
    4: happiness_bonus bonus 6, population_health_bonus bonus 2
    5: happiness_bonus bonus 7, population_health_bonus bonus 3

    Jupiter
    1: happiness_bonus bonus 1, law_bonus bonus 1
    2: happiness_bonus bonus 2, law_bonus bonus 2
    3: happiness_bonus bonus 3, law_bonus bonus 3
    4: happiness_bonus bonus 4, law_bonus bonus 4
    5: happiness_bonus bonus 5, law_bonus bonus 5

    EDIT2:
    Ok, so die zweite Aussage kann ich auch bestätigen.
    Hier ein Beispieleintrag:
    Code:
    ;===============================================================
    ; Section: Section1g - Reflection and Analyzing Previous Battle
    ;===============================================================
    ;------------------------------------------
    ;------------------------------------------
    Trigger general_learns_tactics_after_battle_01_very_low_int
      WhenToTest CharacterTurnEnd
    
        Condition EndedInSettlement
              and RemainingMPPercentage > 75
              and Trait BattlePoints > 2
              and Trait NaturalIntelligence = 1
              and Trait BecameBetterTactician < 1
              and Trait EnergeticCommanderLearns < 1
              and Trait GoodTactician < 3
    
      Affects BecameBetterTactician  1  Chance  5
    Geändert von SirRethcir (27. März 2009 um 18:37 Uhr)
    Ich boykottiere Empire TW / CiV wegen der zwingenden Onlineaktivierung bei der Installation und der möglicherweise nur über Steam erhältlichen Patches.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Nicht schlecht. Danke für die Liste.

    Den Trigger beim General verstehe ich allerdings so, dass er nur bei Generälen mit niedriger Intelligenz (1) wirkt. Jedenfalls impliziert dies die Überschrift. Die Zeile RemainingMPPercentage ist mir nicht ganz klar. Wofür steht MP? Offensichtlich muss der General so einige Vorgaben erfüllen, um den Trigger auszulösen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Offensichtlich muss der General so einige Vorgaben erfüllen, um den Trigger auszulösen.
    Das ist ja auch nur ein Trigger von sehr (sehr) vielen.
    Es zeigt ja auch nur, daß es einen ganzen Abschnitt gibt, der sich mit der geistigen Reflexion vergangener Schlachten beschäftigt. Und dies muß in einer Stadt geschehen.
    Ich boykottiere Empire TW / CiV wegen der zwingenden Onlineaktivierung bei der Installation und der möglicherweise nur über Steam erhältlichen Patches.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •