Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Der Halbgott von Arabien

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    Der Halbgott von Arabien

    Nachdem mein erster Versuch eines öffentlichen Spieles viel zu reibungslos über die Bühne geht, folgt gleich ein neuer Versuch. Um nicht immer dasselbe zu spielen, hatte ich um Kartenvorschläge gebeten:

    Meine Anforderungen sind:

    * C3C
    * Zivilisation beliebig (außer Irokesen und Niederländer, die spiele ich dauernd)
    * Karteneinstellungen auf dieZivilisation abgestimmt
    * Die Karteneinstellungen sollten ein schnelles Spiel ermöglichen
    * Mini oder Klein
    * 70% oder 80% Wasser
    * Pangäa oder Kontinente (Archipel ist mir zu langweilig und zu einfach)

    * Maximale Anzahl Gegner
    * Demigod
    * Standardregeln ohne kulturelle Verwandtschaft
    * Aggression normal
    * Barbaren mindestens Nomaden

    Und wenn jemand gleich eine Karte erzeugen will:

    * Zufallskarte ohne Änderungen, im normalen Spiel erstellt.
    * Alle Gegner zufällig.
    * Die Startposition soll einen Sieg möglich erscheinen lassen, also nicht gerade alleine auf einer Insel oder mitten in der Wüste oder mit nur Ebenen oder Tundra drumherum. Aber bitte nicht so einen Käse wie in dieser Story. Wenn die Position zu gut ist, macht's keinen Spaß.
    * Ressourcen sind eben da, wo sie sind. Es sollten schon die wichtigsten Ressourcen irgendwie erreichbar sein, also z.B. nicht Eisen *und* Pferde auf dem anderen Kontinent oder so.
    Daraufhin hat justanick mir eine Karte erwürfelt.

    Die erste Zufallskarte mit Mini-Kontinente und 4 Zivs sah relativ ansprechen aus. Ich habe jedoch zwei Positionen bereits eine Ziv(Eine davon bist du...) zugewiesen. Ich hoffe, das ist in deinem Interesse. Mehr verrat ich aber nicht.


    Ich kenne also einige Karteneinstellungen noch nicht, hoffe aber noch auf weitere Informationen. Folgendes ist mir bekannt (vorausgesetzt justanick hat meine Wünsche erfüllt):

    * Demigod
    * Mini, Kontinente, 70% oder 80% Wasser
    * Klima unbekannt
    * Barbaren mindestens Nomaden
    * Araber
    * 3 weitere Zivilisationen
    * Standardregeln ohne kulturelle Verwandtschaft
    * Aggression normal

    Schon mal vorweg meinen Dank an justanick. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

    Also los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (08. März 2009 um 00:13 Uhr)

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Viel weiß ich ja noch nicht, aber was ich weiß schüchtert mich ein wenig ein:

    Die Araber:

    Araber habe ich noch nie gespielt. Die Eigenschaften "expansionistisch" und "religiös" scheinen mir nicht nur die schlechtesten überhaupt im Spiel zu sein, sie bringen auch noch die beiden mit Abstand billigsten Starttechs mit: Keramik und Feierliche Bestattung. Zusammen kosten die 160 Gold; maximal möglich wäre ein Wert von 360 Gold (Frankreich oder Karthago). Techtausch scheint also erstmal ausgeschlossen zu sein.

    Die UU (Ansar Warrior, 4.2.3) überzeugt mit auch nicht so richtig, aber mal sehen. Wenigstens Kosten die etwas weniger als normale Ritter.

    --

    Die Startposition:

    Gut, man sieht noch nicht alles, aber was ich sehe, gefällt mir nicht:

    - Keine Nahrungsboni, die im Despotismus für eine Nahrungsproduktion von mehr als 2 sorgen könnten.

    - Nur sechs noch verdeckte Felder. Davon sehe ich eine Ebene, eine Ebene mit Zuckerrohr, einen Berg, einen Wald oder Dschungel, einen weiteren Dschugel und eine Wiese.

    - Vorerst maximal zwei nutzbare Flußfelder (wenn das Feld auf 4-7 ein Wald ist).

    Wenn ich an Ort und Stelle gründe, erlebe ich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fiasko. Der Zug meines Scouts will wohlüberlegt sein. Hoffentlich decke ich noch was brauchbares auf.

    --

    Die Strategie:

    Jetzt bloß keinen Pessimismus verbreiten...

    Ähm, forschen und siedeln wie blöde und so schnell wie möglich Kontakt zum anderen Kontinent herstellen. Wenn meine Scouts nicht brauchbare Techs finden, gehe ich sang- und klanglos unter. Hm, Forschung ohne Fluß wird schwierig.

    --

    Am besten ich lade die Karte einfach mal und ziehe den Scout.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber die übrigen Karten- und Spieleinstellungen verrätst Du mir noch, oder? (Barbaren, Klima, Wasser in Prozent, ...?).
    Alles Mittel, nur die Barbaren sind rastlose Stämme.
    @Expansionistisch: Das gibt einen netten Schub am Anfang, aber halt nur einen einmaligen. Dadurch wird das Spiel hoffentlich interessanter.
    @Nahrungsboni: Ja, das sieht auf den ersten Blick nicht so günstig aus. Aber je nachdem, wie du spielst, hast du eine Chance. Von der KI hängt es wohl auch ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    4000 BC

    Der arabische Späher zieht nach Westen und bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen: Weit und breit keine nutzbaren Nahrungsboni



    Die helle Linie an der Nordwestgrenze zum Nebel verheißt auch nichts gutes. Wiesen liegen da jedenfalls nicht, und somit begrabe ich jede Hoffnung, dort noch verwertbare Nahrungsboni zu finden. Die Farbe des Streifens ist zu hell für eine Ebene. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das da Wüste oder Tundra. Ich bin verloren!

    Es hat keinen Zweck: Ich gründe Mekka an Ort und Stelle.



    Der Bauplan: Späher, Krieger, Nahrungslager, Siedler

    Der Späher bekommt von den Cassite das Wissen um die Mystik Die Tech ist zwar völlig überflüssig, aber immerhin hat die sonst niemand.

    Die Felder am Fluß im Nordwesten sind Flußauen, keine Wüste. Das nützt mir aber auch nicht viel, denn was soll ich da schon produzieren, wenn die ganze Bevölkerung in den Flußauen Nahrung anbaut.



    Ich forsche volle Pulle auf Alphabet.

    3950 BC

    Indien, Spanien und Keltia sind die Gegner. Könnte schlimmer sein.



    3750 BC

    Der Späher wird fertig und erkundet im Süden und Westen. Weiter ist bisher nichts passiert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d73070d0 (08. März 2009 um 11:38 Uhr)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    3650 BC

    Der südliche Späher erhält Bronzeverarbeitung aus einem Dorf der Shangian.



    Die gegnerischen Hauptstädte wachsen. Anscheinend hat keiner einen Nahrungsabonus.



    3550 BC

    Mekka bildet einen Krieger aus und beginnt mit dem Nahrungslager.

    Der Südspäher entdeckt Elefanten, zwei Kühe und einen Inder. Zusammen mit dem Inder auf dem Kontinent - das hätte schlimmer kommen können. Der Kelte wird den Spanier auf dem anderen Kontinent wohl zügig plätten, wenn er Eisen hat.



    Gandhi bietet Alphabet und 10 Gold für Mystik. Ich nehme an und forsche auf Schrift.



    3500 BC

    Barbaren überlassen mir einen Krieger Der kostet mich nun Unterhalt und muß aufgelöst werden.

    Der Südspäher entdeckt weitere Kühe und Wale. Die *muß* ich haben!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    3450 BC

    Argh, die indische Hauptstadt ist direkt bei den Kühen. Keine Chance, die zu bekommen.



    In Mekka bewirtschafte ich den Wald, um das Nahrungslager vor dem zweiten Wachstum fertigzustellen.

    3400 BC

    Neiiiin! Noch mehr Kühe beim Inder!



    3350 BC

    Die Kassite lehren mich den Ehrenkodex.



    Hm, wenn ich den Durchgang mit drei Truppen versperre, kommt der Inder vielleicht nicht zu den Kühen durch. Bloß habe ich die Truppen dafür noch lange nicht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    3100 BC

    In einem Verzweifelten Versuch, den Inder am Siedeln zu hindern, ziehe ich den Krieger aus Mekka nach Süden.



    Schockiert stelle ich fest, daß Mekka nicht am Meer sondern an einem riesigen Binnensee liegt.



    3000 BC

    Das Nahrungslager wird fertig.

    Der Inder hat Madras bei den Kühen gegründet.

    Die ersten Barbaren sind zu sehen.

    Ich bin noch zig Runden vom ersten Siedler entfernt.

    2850 BC

    Ich verkaufe Ehrenkodex für 25 Gold an den Inder.

    2710 BC

    Barbaren schlachten meinen Späher bei Bombay.

    2630 BC

    Mein erster Siedler wird in Runde 28 fertig. Der Inder hat Schon vier Städte.



    2570 BC

    Ich gründe meine erste Stadt auf den Flußauen. Dies ist die einzige Position, die mit einen Nahrungsüberschuß von mehr als 2 erlaubt.

    2390 BC

    Auch mein zweiter Späher wird von Barbaren erlegt.

    2230 BC

    Indien gründet Lahore, seine sechste Stadt, mitten in den saftigen Weiden südlich von Mekka, unweit der Elefanten. Indien ist mir mittlerweise auch in der Forschung voraus. Ich habe nicht einmal einen zweiten Siedler, produziere einen Nahrungsüberschuß von lausigen 4 Punkten und liege in allen Kategorien hoffnungslos hinten. Schrift bekomme ich nicht vor Runde 50, und für einen Kontakt mit dem anderen Kontinent fehlt mir eine Stadt am Meer. Weiterspielen erscheint mir sinnlos.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    1910 BC

    Gandhi fordert 20 Gold von mir. Einen Krieg kann ich mir nicht leisten, also gebe ich nach.

    Leider kostet mich das mein letztes Goldstück, so daß ich mir den Unterhalt des Nahrungslagers nicht mehr leisten kann.

    1870 BC

    Ich erforsche Schrift.

    1830 BC

    In einem verzweifelten Versuch, wenigstens die Elefanten zu bekommen, gründe ich Damaskus unweit Lahore. Der indische Siedler stand schon bereit, um dasselbe zu tun.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ein Beispiel von vielen... Beitrag anzeigen
    3500 BC

    Barbaren überlassen mir einen Krieger Der kostet mich nun Unterhalt und muß aufgelöst werden.
    Mir scheint ich habe deine Spielstärke überschätzt. Und einen Bonussiedler aus einer Hütte hast du auch nicht abstauben können.
    Deine Siegchance schätze ich momentan auf 30-40%, es kommt halt darauf an, was du daraus machts.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mir scheint ich habe deine Spielstärke überschätzt.
    Ziemlich sicher - ich bin einigermaßen unerfahren, aber in Städten, in denen Mikromanagement möglich ist, hole ich sehr viel raus (wenn ich Lust dazu habe). Mikromanagement ist in diesem Spiel mangels Nahrungsboni fast nicht möglich. Ich kann höchstens mal einen überschüssigen Produktionspunkt in Forschung stecken.

    Und einen Bonussiedler aus einer Hütte hast du auch nicht abstauben können.
    Bei insgesamt vier erreichbaren Hütten hatte ich eine Chance von 46% dafür.
    Edit: Ach, els expansionistische Zivilisation hatte ich nochmal 46% für eine Stadt. Dann wären es schon 76% für eines von beidem gewesen.

    Deine Siegchance schätze ich momentan auf 30-40%, es kommt halt darauf an, was du daraus machts.
    Realistisch gesehen? Die Chance habe ich *vielleicht*, den Inder zu erlegen. In der Zwischenzeit besiedelt der Kelte den gesamten anderen Kontinent. Auf F11 liege ich nämlich mit meinen drei kümmerlichen Städtchen schon auf Rang 3, d.h. der Spanier ist kurz vor dem Exitus (oder doch der Kelte? Sehr unwahrscheinlich).

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Realistisch gesehen? Die Chance habe ich *vielleicht*, den Inder zu erlegen. In der Zwischenzeit besiedelt der Kelte den gesamten anderen Kontinent. Auf F11 liege ich nämlich mit meinen drei kümmerlichen Städtchen schon auf Rang 3, d.h. der Spanier ist kurz vor dem Exitus (oder doch der Kelte? Sehr unwahrscheinlich).
    Die Chance den Inder zu erledigen ist quasi die Siegchance. Zum Aufgeben ist es noch zu früh. Lern erstmal den anderen Kontinent kennen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    1790 BC

    Augen zu und durch. Der Lanzenkämpfer aus Damaskus versperrt den Durchgang zu meinem Hinterland.



    1650 BC

    In Mekka wird ein neues Nahrungslager fertig.

    1600 BC

    Mekka bildet einen Krieger aus.

    1550 BC

    Mekka bildet einen Bautrupp aus.

    1500 BC

    Mekka bildet einen Krieger aus.

    1475 BC

    Ich erforsche als erster Philosophie -> Gesetzgebung -> Republik.

    In Medina wird *endlich* das Nahrungslager fertig. Die Stadt hat fast keine Produktion.



    1450 BC

    Bautrupp in Mekka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    1425 BC

    Der Tempel in Damaskus wird fertig.

    Indien hat mir Hyderabad direkt vor die Hauptstadt gesetzt.



    Vom Inder bekomme ich für Gesetzgebung Eisenverarbeitung und 6 Gold. Mein Eisen liegt 9 Felder entfernt, jenseits einer langen Bergkette. Es dauert also ewig, bis das angeschlossen ist.



    1375 BC

    Ein Bogenschütze wird in Mekka ausgebildet.

    [B]Medina produziert einen Siedler. Richtig freuen kann ich mich darüber nicht: Den dritten Siedler in Runde 67 zu produzieren ist schon ziemlich schwach. Zum Vergleich: Indien besitzt schon 10 Städte. Es sähe noch viel schlimmer aus, wenn der Inder Platz zum siedeln fände. Der muß zig Siedler in der Landschaft stehen haben.

    1325 BC

    Indien erklärt mir den Krieg.

    * Krieger (Indien) 3/3 verliert gegen Krieger 3/3 -> 2/3.
    * Krieger (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 3/3 -> 4/4.

    1300 BC

    * Krieger (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 4/4 -> 4/4.
    * Krieger (Indien) 4/4 verliert gegen Lanzenkämpfer 4/4 -> 2/5.

    In Damaskus wird ein Bautrupp fertig, den ich wegen des Krieges nicht einsetzen kann.

    Mein Bogenschütze nähert sich einem Barbarenlager.



    1275 BC

    Baghdad wird gegründet.

    1250 BC

    Mekka produziert einen Lanzenkämpfer.

    * Lanzenkämpfer 5/5 besiegt Krieger 2/2 -> 5/5.



    1225 BC

    * Bogenschütze 3/3 besiegt Krieger 3/3 -> 4/4.
    * Siedler gefangengenommen.

    1175 BC

    Siedler in Medina.

    1150 BC

    Spanien erbaut das Orakel.

    1125 BC

    * Bogenschütze 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/4.
    * Siedler gefangengenommen.



    1100 BC

    Kaserne in Mekka.

    1075 BC

    * Krieger (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 5/5 -> 4/5.
    * Krieger (Indien) 4/4 verliert gegen Lanzenkämpfer 4/5 -> 3/5.

    1050 BC

    Lanzenkämpfer in Damaskus.

    1025 BC

    Siedler in Medina.

    Bogenschütze in Mekka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    1000 BC

    * Bogenschütze (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 5/5 -> 3/5.
    * Krieger (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/4.
    * Bogenschütze (Indien) 3/3 verliert gegen Lanzenkämpfer 3/5 -> 1/5.

    950 BC

    Lanzenkämpfer in Mekka.

    925 BC

    * Bogenschütze 4/4 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 2/4.
    * Lanzenkämpfer 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 4/5.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •