Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage vom Neuling zur Magie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.05
    Beiträge
    8

    Frage vom Neuling zur Magie

    Hallo zusammen,

    bin letztens über FFH2 gestolpert, flux installiert und die ersten Spiele gemacht. Mit der grundlegenden Spielmechanik bin ich soweit gut klargekommen - einigest ist ja wie beim normalen Civ. Aber die Magie.... die hat sich mir noch nicht erschlossen. Frage:

    - Magie-Knoten: habe einen erschlossen und per Straße angebunden. Und nun? Irgenwie generiert der aber kein Mana (oder ich weis einfach nicht wohin das gute Zeug gebracht/angezeigt wird).
    - Magie-Einheiten: habe z.B Adepten, die können zwar auch drei Sprüche (welche aber meines erachtens nicht so der bringer sind), wie lernen diese aber neue Sprüche? Durch Kampferfahrung wie z.B. normale Einheiten?
    - spiele z.B. (neutrale) Elfen, habe gelesen, das ich mit deren Magier ja auch Ebenenfelder per Spruch bewalden kann. Habe jetzt schon alles ausprobiert (Religion des Waldes + Natur-Magieknoten ist in meiner hand) - aber irgendwie kriegen meine Adepten das nicht hin...

    Gibts ev. in den Tiefen des Netzes schon irgendo mal ein Tutorial/Erklärung, wie da mit der Magie generell funktioniert? :-)

    Gruss und schon mal danke für ein paar Tipps

    Maggok

  2. #2
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Mana steht genauso wie alle anderen Ressourcen zur Verfügung. Angezeigt wird zu auf Bildschirm links oben, in etwa so:


    Magieeinheiten sind in zwei Gruppen zu unterteilen:
    (1) Göttliche Magie -- Diese wird von Priestern benutzt. Die Sprüche die ein Priester wirken kann sind von der zugehörigen Religion und der Stufe des Priesters (Priester/Hohepriester) abhängig. Im Fall der Gefährten des Laubes sind es Wuchs (zum Bewalden) für normale Priester und zusätzlich Baumhirte beschwören für Hohepriester. Mana ist hier nicht erforderlich.

    (2) Arkane Magie -- Diese wird von Adepten, Zauberern usw. benutzt. Um einen Zauberspruch zu erlernen benötigt man das zugehörige Mana und eine arkane Einheit mit der Möglichkeit zur Beförderung. Dabei muss man beachten das Sprüche der dritten Stufe nur von Erzmagiern, Sprüche der zweiten Stufe nur von Erzmagiern und Zauberern, alle Sprüche der ersten Stufe von allen arkanen Magieeinheiten erlernt werden können.
    Außnahmen von dieser Regel sind Helden, die Magie erlernen können. Entweder es steht ihnen von Anfang Stufe I-III zur Verfügung oder sie sind in der Wahl der Sprüche eingeschränkt.

    Bsp.: Ein Zauberer mit der Beförderung Verzauberung II kann die Sprüche Scharfer Schliff (Stufe I) und Feuerpfeile (Stufe II) wirken. Zauberstab erschaffen (Verzauberung III) kann er erst erlernen, wenn er zum Erzmagier verbessert wurde.

    Woher das notwendige Mana kommt (Palast, Wunder, Knoten, einzigartige Modernisierung, Handel...) ist übrigens unerheblich. Wenn man die Quelle verliert können die Sprüche auch weiterhin benutzt werden, es können lediglich keine neuen Beförderungen dieser speziellen Art vergeben werden.
    Wenn man mehr als eine Quelle einer Art besitzt gibt es für neue arkane Magieeinheiten eine Gratisbeförderung für diese Manaart. (Die genaue benötigte Zahl habe ich allerdings gerade nicht im Kopf.)
    Alle Magier und Priester besitzen eine spezielle Beförderung, die ihnen in unregelmäßigen Abständen Gratiserfahrung gibt, damit man sie auch befördern kann, denn Magier sind schließlich schlechte Kämpfer.

    Ich hoffe das hilft dir fürs erste.

    Edit: Nur eine kleine Warnung: der Artikel im Civwiki ist stark veraltet, dort ist noch von Dingen die Rede die inzwischen schon längst wieder gestrichen wurden (z.B. Teilung in Zauberei und Beschwörung).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nerd (05. März 2009 um 12:53 Uhr)
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Zusätzlich sollte erwähnt sein das ein Adept oder Zauberer die Mannakristalle aktivieren muß.

    Als auf das feld gehen und die Gewünschte mannaform wählen. Das geht aben nur mit der entsprechenden Tech.

    Welches Manna am meisten nutzt hängt von der gespielten civ ab.

    Todes , Entropie und Schattenmanna führen schnell zu Kriegen mit den Guten Civ's.

    Ich persönlich mag am liebsten Feuer und Körpermanna. Wobie feuer ers etwas bringt wenn du Zauberer hast.


    Körpermanna verdoppelt die Bewegung in Sufe 1 und Erhöht die Heilung in Stufe II.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Das ist kein göttlicher Snack, das ist Mana.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    freie Beförderungen:

    Beispeil:


    1 Feuermana:
    Adepten/magier/Erzmagier können Feuer-Beförderungen verliehen werden.
    2 Feuermana:
    neu aufgestellte Adepten bekommen Feuer I gratis, neue aufgewertete Magier/Erzmagier erhalten Feuer I gratis. magier/Erzmagier können FeuerII und -III Beförderungen vergeben werden (durch Exp)
    3 Feuermana:
    Neu aufgestellte Adepten erhalten Feuer I gratis. Neu aufgewertet Magier und Erzmagier erhalten Feuer I und II gratis. Erzmagier können mit Feuer III befördert werden.
    4 und mehr Feuermana:
    Neu aufgestellte Adepten erhalten Feuer I gratis.
    Neu aufgewertete Magier erhalten Feuer I und II gratis.
    Neu aufgewertete Erzmagier erhalten Feuer I, II und III gratis.

    Magier erhalten bei 3 Feuermanaknoten Feuer II auch dann gratis, wenn sie als Adept die Feuerbeförderung nicht hatten. Es ergibt also Sinn, einige Adepten zu bauen, diese irgendwie zu befördern, 3 Feuerknoten anzuschließen und dann zu Magiern aufzuwerten. Diese erhalten dann automatisch Feuer II und damit den Feuerball einer der besten Zauber für Magier, kann er doch Stadtverteidigung bombardieren, Einheiten beschädigen und sogar Kollateralschaden verursachen.

    Mit den anderen Manaarten funktioniert dies analog.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zum nachlesen, so Du nicht vor Englisch zurückschreckst:
    Manual
    Ist Recht umfangreich und enthält vor allem Listen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •