Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Szenario III - Die strahlende Wache - wie gehts?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70

    Frage Szenario III - Die strahlende Wache - wie gehts?

    Hiho miteinander!

    Letztens hatte ich die glorreiche Idee mal die FFH2 Szenarien anzutesten. Szenario I & II waren ja auch kein Problem. Bei Nummer 3 wirds aber ungemütlich.
    Wer es nicht mehr weiss: Das ist die Quest in der man zunächst mal 100 feindlichen Infernal - Einheiten killen soll bevor diese die Engel-Stadt einnehmen.

    Meine bisherigen Versuche sahen ungefähr so aus:

    Versuch 1:
    2 oder 3 Stacks aus den vorhandenen Einheiten gebildet und gen Osten gezogen. Unterwegs alle Infernals plattgemacht. Bis irgendwann die "Game Over" - Meldung kam weil die zu verteidigende Stadt ("Bourne die Strahlende") gefallen ist.
    Erkenntnis: Die feindlichen Einheiten laufen auf direktem Weg nach Bourne - ohne sich groß um herumstehende Verteidiger zu kümmern (solange diese nicht den Weg versperren).

    Versuch 2:
    Idee: Eigene Einheiten näher nach Bourne ziehen um kein so großes Gebiet verteidigen zu müssen.
    Wieder 3 Stacks gebildet und östlich des Gebirges, welches Bourne umgibt, stationiert. Das ging dann so lange gut bis eine feindliche Einheit ein Feld zu weit nach W vorgedrungen ist. Da hab ich dann festgestellt, dass man einen bestimmten Umkreis um die Stadt nicht betreten kann (auch mit Open Boarders). Unglücklicherweise hab ich meine Verteidiger genau EIN Feld neben diese Zone gestellt. Wenn so ein bloedes Viech also auch nur ein Feld hinter meine Einheiten gezogen ist konnte ich es nicht mehr aufhalten.
    Erkenntnisse: Man kann das Gebiet um Bourne nicht betreten. Ausserdem ist diese komplett unbewacht.

    Versuch 3:
    Wieder 3 Stacks und mit diesen eine Verteidigungslinie ein paar Felder rechts vom Startpunkt aufgebaut (auf Höhe der vorhandenen Festung). So müssen nur drei Lücken in den Bergen bewacht werden.
    Problem: An einer Stelle kamen die Viecher diagonal durchs Gebirge. Ein Reiter durch - der ist mit seinen 3 nicht mehr einzuholen...
    Ganz oben hätte es noch eine vierte (so gut wie unbewachte) Möglichkeit durchs Gebirge gegeben - aber da kam nie ein Feind.
    Erkenntnis: Das Feld auf dem die blöden Dinger diagonal über die Berge kommen muss ebenfalls bewacht werden.

    Versuch 4:
    Ähnlich wie Versuch 3 - nur auf das besagte Feld (Hügel mit Wald) die beiden Langbogen postiert. Die 3 Schiffe die man hat hab ich übrigens in der Nähe seiner Stadt postiert und mit den Feuerbällen der Feuerdrohnen auch einige (schwächere) Einheiten erlegen können.
    Das hat auch alles super geklappt - bis sie plötzlich doch irgendwann ganz oben kamen. Ein Reiter durch - und abgekackt...
    Erkenntnis: Ganz oben sollten auch noch ein paar Verteidiger hin...

    Versuch 5:
    Wie Versuch 4 - nur oben noch einen Magier und unseren Monkey Island Helden postiert. Diesmal lief alles ganz gut (auch wenn natürlich keine Sau ganz oben durchwollte). Bis plötzlich alle Nase lang Gespenster aus dem Nichts aufgetaucht sind, die mit Stärke >10 meinen popeligen Einheiten gut zugesetzt haben. Trotzdem letztlich erfolgreich 100 von diesen blöden Säcken eliminiert. Dann wird man ja gefragt ob man sich auf die Seite der Dämonen stellt oder nicht. Ich natürlich "Auf keinen Fall" geantwortet und schon hatte ich den Salat.
    Also meine restlichen Einheiten zusammengezogen und Richtung Bastradam (die Dämonenstadt die man in einer bestimmten Zeit einnehmen soll). Nur leider hatten meine Truppen da nicht den Hauch eine Chance (obwohl ich vorher so gut wie keine Männer verloren hatte)...
    Ständig Gespenster, Bestien des Agares, Balors und Unsterbliche - die sind auf Dauer einfach zu hart für Waldläufer, Schwertkämpfer und Jäger.
    Als ich dann kurz vor der Stadt stand (schon mit einigen Verlusten) kamen auch noch diverse Mantikoren und ein gutes Dutzend Iras ( 12).
    Die haben meinen traurigen Haufen dann vollends aufgewischt...
    Erkenntnis:

    Fazit: Wenn ich direkt am Anfang nach Osten ziehe um die Stadt recht früh einnehmen zu können (und noch nicht so viele Verteidiger da sind) kommt garantiert irgendwo ein Reiter o.ä. durch und bin am Sack. Verteidige ich nur bis ich die 100 Armleuchter aufgerieben hab, hat der Feind schon eine Mörderarmee in der einzunehmenden Stadt postiert. Da ich ja keine Einheiten nachproduzieren kann (und manche auch noch krank oder so gemacht werden und damit nicht mehr regenerieren können) - der Gegner aber en masse (Seine Stromrechnung nach den 100 gekillten Einheiten = ) frag ich mich ernsthaft wie das funzen soll?!

    Kann sich vielleicht noch jemand dran erinnern wie er das geschafft hat? Hab ich was entscheidendes verpeilt? Soll es unter Umständen gar nicht möglich sein die Dämonen zu besiegen? Ich hab echt keine Idee mehr - deshalb: HILFE!

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    guybrush, der erzmagier und ein paar truppen um beide zu beschützen. mit nem wasserelementar (z.b.) die gegner anhauen, dann mit guybrush umhauen. beförderungen sammeln und dann hyborem umhauen gehen.
    die Iras sind wirklich fies, mit etwas geschick findet man aber ihren spawnpunkt und kann den mit einem der schiffe abdecken. ansonsten möglichst aus dem weg gehen.

    die verteidiger nicht in den weg stellen sondern an diesen. mit paar maelstrom und feuerbällen haben die truppen dann keine probleme viel ep zu sammeln. vorsichtig mit schnellen reitern etc.
    mit den augen hat man einen sehr guten überblick und kann proaktiv spielen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.08
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    guybrush, der erzmagier und ein paar truppen um beide zu beschützen. mit nem wasserelementar (z.b.) die gegner anhauen, dann mit guybrush umhauen. beförderungen sammeln und dann hyborem umhauen gehen.
    die Iras sind wirklich fies, mit etwas geschick findet man aber ihren spawnpunkt und kann den mit einem der schiffe abdecken. ansonsten möglichst aus dem weg gehen.

    die verteidiger nicht in den weg stellen sondern an diesen. mit paar maelstrom und feuerbällen haben die truppen dann keine probleme viel ep zu sammeln. vorsichtig mit schnellen reitern etc.
    mit den augen hat man einen sehr guten überblick und kann proaktiv spielen
    Hi slowcar!

    Zunächst mal tausend Dank für die schnelle Antwort.
    Ich muss Dich jetzt aber noch n bissl weiter nerven...

    1) Beförderungen sammeln beim reinen verteidigen zunächst? Das hab ich eigentlich versucht - evtl. hab ich zu viele Feinde mit den Elementaren gekillt, aber gerade am Anfang haben die anderen Truppen (trotz Blitzdingens) meist ziemlich üble Gefechtschancen.
    Oder mit Guybrush & Co schon am Anfang gen Osten ziehen? Dann wirds halt eng an der "Front". Hätte aber evtl. den Vorteil, dass man schon ein paar Spawnpunkte eliminieren könnten. Vorausgesetzt die sind von Anfang an da und entstehen nicht neu?!

    2) Meinst Du damit, dass es klüger ist direkt nach dem zu killenden Obermotz zu suchen - ohne vorher die geforderte Stadt (Bastradam) einzunehmen (da ist der ja nämlich nicht)? Anders gefragt: DEN Hyborem umhauen gehen - oder allgemein DIE Hyborem?

    3) Ich hab eigentlich wo immer möglich versucht meine Einheiten IN den Weg zu stellen (war allerdings nicht so oft möglich). Aus dem einfachen Grund, dass ich dann eben die Verteidigungsboni (Wald/Hügel/Fluss) auf meiner Seite hab. Ausserdem hab ich sonst immer noch das Problem, dass ich mit einer 1 Einheit nicht mehr zurück zur Gruppe komme wenn ich einen Gegner gekillt habe. Da diese dann meistens angeschlagen ist und die nächsten Feinde schon im Anmarsch sind muss man dann immer noch ein paar "frische" Einheiten nachschieben. Meistens hab ich vom Gegnerstack EINEN übrig gelassen und den dann mit nem Elementar gekillt - dann hab ich das Problem nicht. Nachteil ist dann halt, dass man evtl. zu viel XP verschenkt (zumal die Gegner am Anfang ja auch oft einzeln kommen).

    Die fliegenden Augen hab ich ziemlich exzessiv genutzt - manchmal ne schwierige Entscheidung zwischen "noch ein Blitz" und "Auge für Überblick". Zum Glück ham die Teile - auf nen Berg geschickt - nen brutalen Sichtradius.

    Nunja - schau´n mer mal - das muss doch irgendwie hinhauen - ich will schliesslich nicht bis zum jüngsten Tag an dem Szenario hängen!

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    in den weg ist falsch, die KI will zu der stadt, wenn du einen weg zumachst nimmt sie den anderen. besser sie ihn geordnete bahnen zur hinrichtung zu führen

    und ja, erzmagier, guybrush und bischen eskorte habe ich direkt aufs schiff getan und gen osten verschippert. je länger man spielt desto schwerer werden die gegner.

    richtig ist den letzten gegner - wenn - mit dem elementar zu verhauen. nicht mit den einheiten ungeschwächten gegnern gegenübertreten.

    die stadt habe ich schon als erstes eingenommen, hyborem findet man danach dann. habe einfach alles plattgemacht unterwegs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •