Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 236

Thema: PBEM 255 - Die neue Welt

  1. #16
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Hi

    Hab Deinen auch ignoriert - bis ich weg bin. Freu mich auch schon Was anderes:

    Ich habe mittlerweile Zweifel, dass die Sache so läuft, wie von uns anfangs gedacht. Gewollt waren eigentlich Kolonialkriege, nur: Die Karte ist klein, und die KI auf König - so mal mit drei, vier Rittern rüberschippern wird nicht reichen. Und zudem werden wir drei Reiche der "Alten Welt" uns ziemlich nah auf die Pelle rücken.

    Resumee: Ich habe Zweifel, dass wir überhaupt bis Astronomie kommen - bzw., dass die Eroberung der "Neuen Welt" irgendeinen Sinn macht. Denn wer seine Ressourcen rübersegeln läßt, läßt gleichzeitig daheim die Hosen runter

    Wollen wir da was einbauen? Z.B. NAP bis Industrialiserung oder sowas in der Art?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #17
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    -> Herr Inkognito

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

    Aber ein so langer NAP würde glaub ich das Spiel anfangs sehr eintönig machen, weil es dann nur darum gehen würde, sich so schnell wie möglich so viel Land wie möglich zu krallen. Wenn man es erst einmal hat, kann es ja nicht mehr weggenommen werden und man kann in Ruhe ausbauen.

    Aber wir könnten ein paar kleine Regeln einführen, die ein gewissen Gleichgewicht der Mächte aufrecht erhalten können, wie ein Verbot von 2vs1 Kriege (wobei das bei dieser Karte sowieso ein Todesurteil wäre ) sowie ein Angriffsverbot auf Zivs, die in den letzten 15 Runden im Krieg waren (um Abstauber zu verhindern). Eine indirekte Unterstützung im Krieg (Geld leihen, Einheiten verschenken) könnte dann ebenfalls benutzt werden, um den Status Quo beizubehalten. Wenn meine beiden Nachbarn Krieg führen und ich sehe, dass einer am verlieren ist, würde ich ihn etwas unterstützen, um den anderen nicht zu stark werden zu lassen, weil ich dann dals nächster dran wär (wenn ich mich richtig erinnere hat England diese Rolle sogar während der Kolonialzeit eingenommen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Da es ja sowieso im Interesse aller ist, dass kein Spieler zu mächtig wird, denk ich dass es sich mit den kleinen Zusatzregeln von oben bis zum Galeonenzeitalter schon irgendwie einpendeln würde.
    Was denk ihr dazu?


    Dann zum zweiten Punkt, dass sich eine Expansion in die neue Welt nicht lohnt bzw. zu gefährlich ist:

    Den KIs werden wir schon ein gutes Stück voraus sein, da sie ja nur zu zweit sind (weniger Chance zu tauschen), insgesamt weniger Land haben und wir im PBEM wohl auch besseres MM spielen als im SP (sollten sie doch zu stark sein, werden wir eben kolonialisiert, ist doch auch Spannend ). Trotzdem wird eine Landung nicht einfach, das stimmt, immerhin kämpft man gegen den gesamten Kontinent. Aber ich denke trotzdem, dass wir das irgendwie hinbekommen, wir könnten uns z.B. absprechen, dass wir gleichzeitig zuschlagen. Eine Expansion wird aber, wenn man gewinnen will, wohl notwendig sein, immerhin gibt es bei uns einige Resourcen nicht (ich glaub Wild und Mais), und so groß ist unser Kontinent auch nicht, so dass am Ende die Kolonie das spielentscheidende Fleckchen Land sein kann. Ich werde/würde die Expansion zumindest auf jeden Fall riskieren, alleine schon weils Spaß macht seine Weltherrschaftsfantasien auszuleben
    Also ich denk mal fast, dass das schon irgendwie klappt. Wenns nicht klappt, können wir ja immer noch einen zwischenzeitlichen Zwangs-NAP von 30 Runden oder so einlegen, während dem fleißig kolonialisiert werden kann

    Für andere Vorschläge bin ich aber natürlich auch offen.

  4. #19
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Nur ein kleiner Gedanke:

    ich denke, dass die neue Welt (wie Garfield schon sagte) ohne Zusatzregeln keine Rolle spielen wird.

    Man könnte aber eine zusätzliche Siegoption / Siegbedingung einführen. Um zu Gewinnen muss man drei Städte in der neuen Welt besitzen oder ähnliches...

  5. #20
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    -> Hr Inkognito

    @Valerius: Dann wär's aber immer noch effizienter, erst die Alte Welt zu erobern und sich dann gemütlich um die Neue zu kümmern
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    und gleich weiter zu max


    ... oder man schickt einfach eine riesige Armee nach drüben und erobert ohne Rücksicht auf Verluste ein paar Städte, dass man daheim vollkommen entblößt ist, wär in dem Fall ja egal... wär also auch keine nachhaltige Lösung... naja, wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, ich denk mal uns fällt bis dahin schon was ein Zur Not haben wir dann eben ein normales Pangea-PBEM, bei dem die neue Welt ab und an bei uns vorbeischaut, sozusagen rasende Babaren

  7. #22
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    -> Garfield

    p.s. jetzt einen Zwangs NAP einzuführen halte ich nicht für eine tolle Idee. Nicht wenige Spieler gehen ihm MP Krieger first, Wer ein Vorteil für die Leute die BT first gehen. Wer BT zu erst baut um sich ein besseren Start zu verschaffen soll mit dem Risiko leben.

  8. #23
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    -> Monsiuer Inkognito
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034


    -> mini

  10. #25
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    -> Garfield

  11. #26
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    -> Inkognito
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    -> mini

    Heute gehts ja flott

  13. #28
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    -> Garfield.

    Wie ich sehe, schreibt ihr beide eine Story, mich würde euer „Eingangs-posting“ (Eröffnungswort) ohne Startposition interessieren. Also könnt ihr es hier noch mal posten? Mich juckt es auch ihn den Fingern den später vielleicht ein Story zu schreiben, aber leider steh ich sowohl mir der deutschen Rechtschreibung und Grammatik auf "allways War".
    Geändert von max2k (02. März 2009 um 22:34 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    -> Mini

    ich schau mal schnell, ob ich eine zensierte Version rauskopieren kann...



    hier isses
    --------------

    Dies ist mein erstes PBEM (auch das erste MP-spiel überhaupt), und auch die erste Story die ich schreibe. Angeregt wurde das ganze durch die wirklich spannenden "Two Worlds" Storys, dass ich seit längerem verfolge. Ich hab mir gedacht, das mach ich auch mal


    Zum PBEM:

    gespielt wird auf einer winzigen Terra Karte, ich habe dabei 2 menschliche Kontrahenten: max2k und GarfieldMcSnoopy. Zusätzlich wurden noch vom Kartenersteller Valerius (vielen Dank nochmal) 2 KIs in die neue Welt gesetzt, die uns feindlich gesinnt sind (Always War). Dies wird die Kolonisierung hoffentlich etwas spannender machen


    Die Einstellungen sind also:

    winzige Terra Karte
    rest in dieser Spalte auf Standard

    Always War
    keine Technologievermittelung
    freie Reliwahl
    sonst keine Häkchen

    alle Siegarten aktiviert

    zufällige Zivs, Schwierigkeit König



    Zu mir: Wie gesagt ist dies mein erstes MP Spiel. Mal sehen was draus wird... Im SP bin ich ein sehr solider König-Spieler, auf Kaiser gewinne ich zu ca 30%. Allerdings bin ich ein sehr "intuitiver" Spieler, ich mache alles sehr schnell und lege kaum Wert auf Mikromanagement, das soll hier natürlich anders werden.



    Und los gehts:



    Ich habe die Ägypter mit Hatschepsut bekommen.

    [ZENSIERT]




    Meine Mitspieler sind:
    GarfieldMcSnoopy aka Qin Shi Huangdi aus China (Industriell, Schützend)
    max2k aka Isabella aus Spanien (Spirituell, Expansionistisch)




    So, das wars dann erstmal, da wir nur 3 Spieler sind, hoffe ich aber, dass es schnell weitergeht.

  15. #30
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    -> Inkognito

    Das ist mein Einstieg:

    Gut'n Abend!

    Als völliger MP-Noob wage ich mich mal an ein PBEM, was latürnich nur in einer Katastrophe enden kann

    Gleich das obligatorische Herr Inkognito und max2k ihr seid raus hier!























    Na also, geht doch. Hintergrund der ganzen Show wie folgt:

    ich würde gerne ein kleines PBEM starten, bei dem die menschlichen Spieler in der alten Welt sitzen und die KIs feindlich gesinnt in der neuen Welt. Es kommt also zu einer richtigen Kolonisation inklusive Kolonisationskriegen

    Die Einstellungen wären dann:

    - 3 menschliche Spieler + 2 KIs (damit es auch relativ schnell geht)
    - winzige Terra-Karte, die KIs per Worldbuilder auf die neue Welt gesetzt (Terra ist ja immer etwas größer, deswegen ist winzig auch nicht ganz so winzig )
    - Always War (also immer Krieg zwischen KI und Mensch, untereinander aber normale Diplo)
    - freie Reliwahl
    - keine Technologievermittlung
    - Schwierigkeitsgrad König (drunter wäre die KI in der neuen Welt wohl zu schwach)


    Rest auf Standard
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •