Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 417

Thema: Der STEAM-Hasser und STEAM-Hilfe-Thread

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von CaptainKirk
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Doch, es ist und bleibt illegal die Nutzungsbedingungen des Spiels zu umgehen.

    Das steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Das ist eben die Frage. Nach Deutschem Recht sind die Nutzungsbedingungen wahrscheinlich zumindest in Teilen sittenwidrig und ungültig. Die Frage ist nur welche Teile das genau sind. Die Grauzonen würde man wohl höchstens vor Gericht klären können.

    Aber darum kann es doch nicht gehen. Der Kundenservice ist einfach unterirdisch. Wenn Softwareentwickler nicht so anonym wären würde sich doch keiner sowas gefallen lassen. Würdet Ihr in einem Laden einkaufen oder Euch von einem persönlich bekannten Dienstleister so schikanieren lassen.

    -------

    Und das buggige Programm ist schonwieder am Patchen/Downloaden oder was auch immer.

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Doch, es ist und bleibt illegal die Nutzungsbedingungen des Spiels zu umgehen.
    Die Nutzungsbestimmungen entsprechen oft nicht dem Verbraucherrecht. Ich habe z.B. das Recht von jeder CD (Audio/Musik/Video) eine persönliche Sicherheitskopie zu erstellen, auch wenn DRM und Co. dies meist verhindern wollen.
    Genau gleich darf ich jedes gekaufte Produkt weiter verkaufen und ich glaube kaum dass mir jemand vorschreiben darf wie ich mein Produkt verwenden darf (mit oder ohne Steam), egal wie die Nutzungsbedingungen lauten.
    Ich denke einen gewissen Schutz geniesst der Käufer auch heute noch, nur versuchen die Softwarehersteller diesen immer zu umgehen.

    Das würde auf jeden Fall einen interessanten Gerichtsentschluss werden

  3. #258
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Nutzungsbestimmungen entsprechen oft nicht dem Verbraucherrecht. Ich habe z.B. das Recht von jeder CD (Audio/Musik/Video) eine persönliche Sicherheitskopie zu erstellen, auch wenn DRM und Co. dies meist verhindern wollen.
    In Deutschland ist das Umgehen des Kopierschutzes offiziell verboten.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Genau gleich darf ich jedes gekaufte Produkt weiter verkaufen und ich glaube kaum dass mir jemand vorschreiben darf wie ich mein Produkt verwenden darf (mit oder ohne Steam), egal wie die Nutzungsbedingungen lauten.
    Freiheitsberaubung?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #259
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    ich glaube kaum dass mir jemand vorschreiben darf wie ich mein Produkt verwenden darf
    Doch, darf er. Niemand zwingt Dich doch das Produkt zu kaufen. Und nochmal, im Falle von Software kaufst Du nicht die Software, sondern lediglich das Nutzungsrecht derselben. Das ist ein Unterschied zu anderen Gebrauchsgegenständen, wo man Eigentum erwirbt und dann damit umgehen kann wie man will. Software wird nach derzeit geltendem Recht niemals das Eigentum des Käufers, außer es steht in den Nutzungsbedingungen explizit drin. So ist es halt derzeit, vielleicht ändern das die Gerichte irgendwann.

    Übrigens: ETW braucht Steam, ein LKW braucht Diesel. Warum beschwert sich eigentlich niemand das man einen einen LKW nicht mit V-Power-Super fahren kann?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #260
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Doch, darf er. Niemand zwingt Dich doch das Produkt zu kaufen. Und nochmal, im Falle von Software kaufst Du nicht die Software, sondern lediglich das Nutzungsrecht derselben. Das ist ein Unterschied zu anderen Gebrauchsgegenständen, wo man Eigentum erwirbt und dann damit umgehen kann wie man will. Software wird nach derzeit geltendem Recht niemals das Eigentum des Käufers, außer es steht in den Nutzungsbedingungen explizit drin. So ist es halt derzeit, vielleicht ändern das die Gerichte irgendwann.
    In der Schweiz könnte es anders sein. Die sind dort freiheitlicher als in Deutschland.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Übrigens: ETW braucht Steam, ein LKW braucht Diesel. Warum beschwert sich eigentlich niemand das man einen einen LKW nicht mit V-Power-Super fahren kann?
    Weil ETW nicht notwendigerweise Sprit braucht. Das eine überflüssige Gängelung der zahlenden Kunden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    @luxi68
    Ich bin mir nicht sicher ob das in der Schweiz gleich ist wie in Deutschland. In der Schweiz dürfen Cracks und dergleichen für die Vervielfältigung für den privaten Gebrauch eingesetzt werden:

    Artikel in der NZZ

    und hier ist der letzte Satz sehr interessant. Muss nicht stimmen, ist Wikipedia

    Also ich glaube so abschliessend wie du das formulierst ist es wahrscheinlich nicht, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und evtl. ist es in der Schweiz eh anders als in Deutschland

  7. #262
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich bin mir fast sicher das es in der Schweiz anders ist, schon alleine weil ihr nicht auf EU-Recht Rücksicht nehmen müsst. Von daher diskutieren wir sowieso unter unterschiedlichen Voraussetzungen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Weil ETW nicht notwendigerweise Sprit braucht.
    Doch, braucht es. In diesem Fall ist Steam der "Sprit". Und der Hersteller hat nunmal beschlossen das es nicht ohne "Dampf" fahren soll.
    Aber ich halte generell nichts von solchen Vergleichen, sollte nur mal ein Spaß zur Auflockerung sein.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir fast sicher das es in der Schweiz anders ist, schon alleine weil ihr nicht auf EU-Recht Rücksicht nehmen müsst. Von daher diskutieren wir sowieso unter unterschiedlichen Voraussetzungen
    Was ist mit dem Wikipedia-Artikel?
    Der bezieht sich ja auf Deutschland und Österreich. Wenn man dem Glauben schenken kann sollte das cracken für legal erworbene Spiele auch bei euch möglich sein?
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich verurteile das Raubkopieren aufs schärfste. Hier geht es viel mehr darum was man mit dem erworbenen Produkt macht und da finde ich, sollte man es dem Käufer überlassen ob er Steam nutzen will oder nicht.
    Und sollte diese Regelung wirklich nur EU-Länder betreffen, dann warte ich gerne noch etwas mit dem EU-Beitritt

  9. #264
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Wikipedia-Artikel?
    Der bezieht sich ja auf Deutschland und Österreich. Wenn man dem Glauben schenken kann sollte das cracken für legal erworbene Spiele auch bei euch möglich sein?
    Jo, wenn das da steht. Aber das ist wie immer Auslegungssache.
    Wenn Steam ordnungsgemäß funktioniert und nur die Lahmheit eines ISDN-Anschlusses schnelles Spielen verhindert, dann fehlt es für mich z.B. da schon an der Grundlage dafür, dass man einen Crack benutzen darf. Aber ich bin ja kein Richter.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #265
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Doch, braucht es. In diesem Fall ist Steam der "Sprit". Und der Hersteller hat nunmal beschlossen das es nicht ohne "Dampf" fahren soll.
    Aber ich halte generell nichts von solchen Vergleichen, sollte nur mal ein Spaß zur Auflockerung sein.
    Soll ich den Falken bitten den Gegenbeweis zu erbringen?
    Es gibt kein Naturgesetz, dass Spiele Steam benötigen. Der LKW brauch eine Energiequelle, damit er kinetische Energie erhält.
    Es gibt in manchen Ländern vielleicht Gesetze, die Segas Nutzungsbedingungen legalisieren. Aber ich bezweifle, dass Sega sich mit Steam einen Gefallen getan hat und mMn ist Steam sittenwidrig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #266
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    mMn ist Steam sittenwidrig.
    Tja, darüber was sittenwidrig ist und was nicht, kann man ewig diskutieren. Hab ich in meiner Ausbildung schon. Inwieweit Deine Auffassung da richtig ist wird vielleicht irgendwann ein Richter entscheiden, derzeit müsse wir aber alle noch davon ausgehen das Steam nicht sittenwidrig ist und uns an die entsprechenden Regelungen halten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #267
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Steam für Spiele ist wie ein Schlüssel für die Wohnung oder das Auto

    eigentlich bräuchte man es nicht, wenn sich alle an die regeln halten würden. der einzige unterschied ist, dass es nicht darum geht, andere von eigenem eigentum abzuhalten, sondern andere von anderem (spielefirmen) eigentum abzuhalten...

  13. #268
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Tja, darüber was sittenwidrig ist und was nicht, kann man ewig diskutieren. Hab ich in meiner Ausbildung schon.


    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Inwieweit Deine Auffassung da richtig ist wird vielleicht irgendwann ein Richter entscheiden, derzeit müsse wir aber alle noch davon ausgehen das Steam nicht sittenwidrig ist und uns an die entsprechenden Regelungen halten.
    Was wiederum Steam den Rücken stärken würde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #269
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Luxi, Nervtyp. Die EULAs sind ungültig, weil sie keine Verträge sind, da sie dem Nutzer keine Vorteile bringen, die keiner EULA zustimmen müssen, um das Programm nutzen zu dürfen. Warum behauptest du hier einfach, dein Halbwissen sei Tatsache?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von CaptainKirk
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Doch, darf er. Niemand zwingt Dich doch das Produkt zu kaufen. Und nochmal, im Falle von Software kaufst Du nicht die Software, sondern lediglich das Nutzungsrecht derselben. Das ist ein Unterschied zu anderen Gebrauchsgegenständen, wo man Eigentum erwirbt und dann damit umgehen kann wie man will. Software wird nach derzeit geltendem Recht niemals das Eigentum des Käufers, außer es steht in den Nutzungsbedingungen explizit drin. So ist es halt derzeit, vielleicht ändern das die Gerichte irgendwann.
    Das ist genau das was die Lobbyisten der Softwareindustrie behaupten.
    Aber ganz nüchtern macht das keinen Sinn.

    Ich denke man kann das mit folgendem Beispiel ganz gut vergleichen, da dort auch geistiges Eigentum in materieller Form verkauft wird. Wenn ich ein Buch kaufe ist dieses auch mein Eigentum. Ich kann darin rummalen, Seiten rausreißen, es für meinen privaten Gebrauch umschreiben, weiterverkaufen und so einiges damit anstellen. Lediglich das Urheberrecht bleibt bei dem Verlag/Autor. Ich darf es also nicht verbreiten oder zu kommerzielen zwecken verfielfälltigen oder abwandeln und verbreiten u.s.w .

    Eine andere Interpretation konnte mich bisher nicht überzeugen.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Übrigens: ETW braucht Steam, ein LKW braucht Diesel. Warum beschwert sich eigentlich niemand das man einen einen LKW nicht mit V-Power-Super fahren kann?
    Doch, braucht es. In diesem Fall ist Steam der "Sprit". Und der Hersteller hat nunmal beschlossen das es nicht ohne "Dampf" fahren soll.
    Aber ich halte generell nichts von solchen Vergleichen, sollte nur mal ein Spaß zur Auflockerung sein.
    Ich denke Du siehst inzwischen ein warum der Vergleich nichts taugt. Ein Fahrzeug braucht eben irgendeinen Treibstoff. Aber was ist Steam? Es hat für mich und das Programm eigentlich keinen Nutzen, sondern nur schaden.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Steam ordnungsgemäß funktioniert und nur die Lahmheit eines ISDN-Anschlusses schnelles Spielen verhindert, dann fehlt es für mich z.B. da schon an der Grundlage dafür, dass man einen Crack benutzen darf. Aber ich bin ja kein Richter.
    Laut Verpackung ist die Vorraussetzung für Empire ein Internetanschluss. Über die die Geschwindigkeit ist dort nichts gesagt. In Deutschland ist Hochgeschwindigkeitsinternet auch kein Standard. Da wahrscheinlich die reginalen beinahe Monopolstrukturen den Ausbau ziemlich ausbremsen.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Steam für Spiele ist wie ein Schlüssel für die Wohnung oder das Auto
    Wenn ich ein Haus oder Auto kaufe bekomme ich den Schlüssel aber ausgehändigt und muss nicht immer einen anrufen der mir die Tür aufmacht.

Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •