Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 417

Thema: Der STEAM-Hasser und STEAM-Hilfe-Thread

  1. #136
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Für mich ist jeglicher Kopierschutz inakzeptabel, der eine Registrierung beim Hersteller erfordert, damit man spielen kann. Man ist damit dem Gutdünken des Herstellers ausgeliefert, wann und wie lange man das Spiel benutzen kann. Wie dieser Schutz im einzelnen aussieht ist mir vollkommen egal.

    Bei einem reinen Offlinekopierschutz gibt es keine Kommunikation mit dem Hersteller, ich habe also die alleinige Kontrolle über die Software.
    Ist ja alles schön und gut. Aber der Hersteller/Vertreiber hat auch das Recht sein Eigentum zu schützen. Und es ist schlicht egal wie die Qualität des Produktes ist, sprich, ob es einen Kopierschutz hat oder nicht, ob es ziemlich fehlerfrei ist, oder nicht. Es landet immer auf einschlägigen Seiten. Spiele wie World of Goo oder Drakensang oder Anno 1701 zeigen doch die Lippenbekenntnisse der Spielergemeinde: Ja, wenn es keinen penetranten Kopierschutz hätte, dann... Ja, wenn es wenigstens fehlerfrei wäre, dann... usw.
    Übrigens erwirbst du bei einem Spiel lediglich Eigentum an der Box und der CD. Nicht aber am Inhalt der CD. Selbes gilt natürlich auch für Filme und Musik.

  2. #137
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @SirRethcir
    Also ich weiß nicht. Bei aller Wertschätzung der ich Dir gegenüber habe erscheint mir das doch schon fast etwas ideologisch. Den fehlenden Nutzen für ETW-Spieler sehe ich genau so. Aber ich war vor 2 Jahren bei SEGA in München und die Manager dort sind halt besessen von der Vorstellung, da den Fuß in die Tür bekommen zu können. Wird imo nicht funktionieren, aber so groß aufregen kann ich mich nicht darüber.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #138
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Den selben Eindruck habe ich von Dir.

    Das ist Deine Illusion, ich sag nur Starforce.
    Habe ich irgendetwas über Starforce gesagt?

    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Übrigens erwirbst du bei einem Spiel lediglich Eigentum an der Box und der CD. Nicht aber am Inhalt der CD. Selbes gilt natürlich auch für Filme und Musik.
    Habe ich irgendwo gesagt, daß ich Eigentümer der Software werde. Mir ist schon bewußt, daß man lediglich eine Lizens erwirbt.

  4. #139
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Also ich würde es mir bei einem valve-fremden Spiel auch dreimal überlegen.

    Wenn es nur ein Dazwischen-Game ist, das ich nachm Zocken wieder verscherbeln möchte, natürlich nicht, andernfalls schon.

    Securom/starforce kaufe ich aber schon mal prinzipiell gleich gar nicht.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #140
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo gesagt, daß ich Eigentümer der Software werde. Mir ist schon bewußt, daß man lediglich eine Lizens erwirbt.
    Du hast von Enteigung gesprochen. Doch dazu müsstest du erstmal Eigentum besitzen. Und auch bei Spielen mit Steam oder anderen DRM Kram wirst du nicht gehindert deine Verpackung mit CD zu verkaufen. Ob der Käufer dann den Inhalt nutzen kann, liegt beim Lizenzgeber. Das verhindert aber nicht den Weiterverkauf, sondern verringert die Attraktivität ein Spiel gebraucht zu kaufen.

  6. #141
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Man wird Eigentümer der Software, nur nicht Urheber.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #142
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Stimmt, hab mich da falsch ausgedrückt. Deshalb kannst du auch die CD mit dem Programm verkaufen. Aber das beinhaltet nicht das Nutzungsrecht an der Software.
    Geändert von Bendu (05. März 2009 um 19:03 Uhr)

  8. #143
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Du hast von Enteigung gesprochen. Doch dazu müsstest du erstmal Eigentum besitzen. Und auch bei Spielen mit Steam oder anderen DRM Kram wirst du nicht gehindert deine Verpackung mit CD zu verkaufen. Ob der Käufer dann den Inhalt nutzen kann, liegt beim Lizenzgeber. Das verhindert aber nicht den Weiterverkauf, sondern verringert die Attraktivität ein Spiel gebraucht zu kaufen.
    Somit handelt es sich weniger um einen Kopierschutz, sondern eher um eine Maßnahme zur Reduzierung des Gebrauchtspiele-Handels, damit mehr Leute dann lieber neue Spiele kaufen.
    Mich wundert, dass die Verantwortlichen gar nicht merken wollen, dass sie mit solchen Maßnahmen nur die Anzahl der Raubkopierer erhöhen werden.
    Zudem werden wohl einige Spieler auf Konsolen umsteigen, dies allerdings könnte durchaus so gewollt sein.

  9. #144
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab mich da falsch ausgedrückt. Deshalb kannst du auch die CD mit dem Programm verkaufen. Aber das beinhaltet nicht das Nutzungsrecht an der Software.
    Iirc stimmt das so nicht. In einem Urteil wurde dies eideutig bejaht, aber nur bei <s>physikalischen</s> physischen Datenträgern.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #145
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab mich da falsch ausgedrückt. Deshalb kannst du auch die CD mit dem Programm verkaufen. Aber das beinhaltet nicht das Nutzungsrecht an der Software.
    Doch, tut es. Sobald ich Eigentümer einer legalen Kopie bin, habe ich das Recht, die Software zu nutzen. Und die legale Kopie und ihr Nutzungsrecht kann ich weiterverkaufen.

    Die Lizenz"verträge" sind in Deutschland übrigens sowieso alle ungültig.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #146
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Mir ist momentan nur das folgende bekannt.

  12. #147
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Das hat doch damit nix zu tun.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  13. #148
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich ein Spiel verkaufen darf und der andere es dann auch Spielen darf.

    Edit: Crosspost.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #149
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Wichtig für den IT-Unternehmer:
    Urheberrechte und Eigentümerrechte sind nicht immer deckungsgleich. Das Eigentum an einem urheberrechtlich geschütztem Werk berechtigt zwar zur uneingeschränkten materiellen Verfügung über die Sache. Im Zweifel erlangt der Erwerber jedoch kein immaterielles Nutzungsrecht. Deshalb sollten zunächst die Nutzungsrechte geklärt werden, bzw. eine Vereinbarung zur Abtretung sämtlicher Nutzungsrechte vereinbart werden.

  15. #150
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Du hast von Enteigung gesprochen. Doch dazu müsstest du erstmal Eigentum besitzen. Und auch bei Spielen mit Steam oder anderen DRM Kram wirst du nicht gehindert deine Verpackung mit CD zu verkaufen. Ob der Käufer dann den Inhalt nutzen kann, liegt beim Lizenzgeber. Das verhindert aber nicht den Weiterverkauf, sondern verringert die Attraktivität ein Spiel gebraucht zu kaufen.
    Das ist doch letztlich juristische Haarspalterei. Es kommt aber praktisch einer Enteignung gleich.
    Nehmen wir als Beispiel Civ4. Das kann ich in 20 Jahren noch installieren und spielen, da kann kein Hersteller was dran ändern. Vorausgesetzt die Hardware macht das noch mit, bzw. man nutzt Virtualisierungsprogramme oder ähnliches.

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •