Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 457

Thema: [TAC] Transportrouten, Wagen | trade-routes, wagons

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Guten Morgen zusammen

    Ich habe in der ToDo-Liste etwas von einer Postkutsche gelesen.
    Ich habe früher einmal eine Postkutsche für eine Projektarbeit gezeichnet, ich könnte diese evtl. polygon-reduziert konvertieren, wenn das Thema noch aktuell ist? Der Arbeitsaufwand, sollte die Konvertierung denn auch funktionieren, wäre minimal.

    Könnte mir dazu jemand das Vanilla-Model des Planwagens hier posten (die Nif- und Texturdatei)? Damit ich das Pferd, die Animation und Grössenverhältnisse übernehmen kann. Ich habe im Moment bei mir leider kein Colonization installiert

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe in der ToDo-Liste etwas von einer Postkutsche gelesen.
    Mann, bist du schnell! Ich hab das eben erst in die To-Do-Liste geschrieben.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe früher einmal eine Postkutsche für eine Projektarbeit gezeichnet, ich könnte diese evtl. polygon-reduziert konvertieren, wenn das Thema noch aktuell ist? Der Arbeitsaufwand, sollte die Konvertierung denn auch funktionieren, wäre minimal.
    Fantastisch!
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Könnte mir dazu jemand das Vanilla-Model des Planwagens hier posten (die Nif- und Texturdatei)? Damit ich das Pferd, die Animation und Grössenverhältnisse übernehmen kann.
    Ich hänge dir dir Dateien an, Fankman.
    Geändert von Writing Bull (10. Juni 2011 um 21:05 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Danke WB, das ging ja schnell

    Und ich habe hier die Postkutsche auch gleich gezeichnet. Meine 'grosse' Vorlage konnte ich leider nicht verwenden, da die Polygon-Reduzierung nicht befriedigend funktioniert hat, so habe ich kurzerhand ein neues Modell erstellt. Die Vorlage ist die bekannte Postkutsche von Wells & Fargo.

    Leider funktioniert das Modell nur im 3D-Editor, im Game führt die Kutsche noch zu einem Absturz. Die Fehlersuche läuft aber auf Hochtouren
    Wenn jemand eine Ahnung mit dem Umgang mit NIF und KF-Files hat und NIFSkope super beherrscht, darf sich dem Problem gerne annehmen, ich senden demjenigen das Modell dann zu.

    P.S: Die Animationen laufen aber zum Glück einwandfrei, jedenfalls im Editor.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Wie im wilden Westen.Jetzt fehlen noch Cowboy und Indianer.

  5. #50
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    indianer sind doch zu genüge da^^

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert das Modell nur im 3D-Editor, im Game führt die Kutsche noch zu einem Absturz. Die Fehlersuche läuft aber auf Hochtouren
    Wenn jemand eine Ahnung mit dem Umgang mit NIF und KF-Files hat und NIFSkope super beherrscht, darf sich dem Problem gerne annehmen, ich senden demjenigen das Modell dann zu.
    Sieht super aus, Fankman!

    Falls du das Problem wider Erwarten nicht alleine in den Griff bekommen solltest, dann überleg dir vielleicht mal, Kathy um Rat zu fragen. Die (der??) stellt seit kurzem wie am Fließband Civ4-Units vor und zwar in diesem Thread - und macht dabei einen überaus kommunikativen und freundlichen Eindruck. Ein Erfahrungsaustausch unter angehenden Experten könnte euch beiden vielleicht was bringen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hey danke, super Tipp WB
    Ichkönnte ein kompetenter Ansprechpartner für Grafikfragen sehr gut brauchen, vor allem für das stets etwas zickige NIF-Format. Ich hoffe er/sie kann mir weiter helfen, weil im Moment sehe ich noch keine Lösung warum das Model so bockt
    Geändert von Fankman (06. November 2009 um 06:57 Uhr)

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine gute Nachricht: mir ist es gelungen, testweise 2 neue Transporteinheiten in TAC einzubinden, den "Treck" und die "Postkutsche". Schaut euch am besten dazu mal unten die Screenshots aus der Colopädie an.

    Das Konzept zu diesen beiden Einheiten ist in den letzten Tagen hier in diesem Thread entstanden. Ich habe Ideen von mgv, Bjorn, Stöpsel und Christian aufgriffen - danke euch vieren!

    Wir brauchen noch neue 3-Modelle inkl. Buttons. Für die Postkutsche bastelt Fankman bereits an einem Modell. Für den Treck hatte ich ja die Idee gehabt, einfach das Modell des Planwagens zu nehmen und doppelt auf dem Geländefeld erscheinen zu lassen. Das sieht aber leider nicht gut aus, musste ich feststellen.

    Noch eine Kleinigkeit: Für den Planwagen brauchte man bislang als fünften Rohstoff auch etwas Holz zum Bau. Das Holz habe ich jetzt komplett rausgelassen. Vier Rohstoffe sind schon beinahe unübersichtlich, finde ich. Und Holz ist ja so spottbillig, dass man es auch aus Balancinggründen nicht unbedingt bräuchte, um den Wagenbau aufwendig zu gestalten. Wenn ihr das anders seht, protestiert bitte!



    Planwagen:





    Treck:





    Postkutsche:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Sieht toll aus

    Übrigens könntest du meiner Meinung nach das Holz auch bei den Schiffen weglassen.

    Das ist eigentlich meiner Meinung nach ein Feature, das bestenfalls nervt.
    In einer Stadt ohne Holz kann eh kein Schiff gezimmert werden.
    Wenn mir für eine Galeone dann 35 Holz fehlen, ists meiner Meinung nach nur nerviges Micromanagement, den Zimmermann 3 Runden in die Schmiede zu ziehen (und dann nicht drauf zu vergessen).


    Die Modelle sind wie gesagt klasse

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Übrigens könntest du meiner Meinung nach das Holz auch bei den Schiffen weglassen.
    Ganz meine Meinung. Anfangs fand ich das klasse, mittlerweile ist mir das zuviel Mikromanagement. Ich finde, in der Regel 1-3, in Ausnahmefällen auch mal 4 Rohstoffe zum Bau von Einheiten oder Gebäuden müssen genügen.

  11. #56
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Sieht toll aus

    Übrigens könntest du meiner Meinung nach das Holz auch bei den Schiffen weglassen.

    Das ist eigentlich meiner Meinung nach ein Feature, das bestenfalls nervt.
    In einer Stadt ohne Holz kann eh kein Schiff gezimmert werden.
    Wenn mir für eine Galeone dann 35 Holz fehlen, ists meiner Meinung nach nur nerviges Micromanagement, den Zimmermann 3 Runden in die Schmiede zu ziehen (und dann nicht drauf zu vergessen).


    Die Modelle sind wie gesagt klasse
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung. Anfangs fand ich das klasse, mittlerweile ist mir das zuviel Mikromanagement. Ich finde, in der Regel 1-3, in Ausnahmefällen auch mal 4 Rohstoffe zum Bau von Einheiten oder Gebäuden müssen genügen.
    Volle Zustimmung!

    Die Planwagen als zukünftig 3 unterschiedliche Landtransporteinheiten finde ich ziemlich gut. Schon etwas vorgegriffen: Der Bonus der Erkundungs-GV Lewis und Clark gilt dann auch für alle 3?

  12. #57
    The Joker
    Gast
    @ WB + CW

    Ich stimme euch zu in Punkto Holz und Hämmer.
    Wenn ich etwas baue, dann verarbeite ich eh schon Holz.
    Warum soll ich dann nochmal extra Holz bereit stellen?

    Das Balancing der Produktionskosten für die drei Kutschen würde ich noch einmal überdenken.

    Die Postkutsche benötigt aus meiner Sicht zu viele Pferde und Hämmer im Vergleich zu den anderen beiden.
    1 Frachtplatz mehr (eine Person in einer Kutsche ??? unrealistisch), und 50 Pferde und 100 Hämmer würden es auch tun.
    Außerdem, was würde es ausmachen, wenn man diese schon ab dem Rathaus bauen könnte?
    Es ist doch realistisch das Postkutschen, Städte anfahren in denen ein Rathaus steht.

    Könnte man nicht den Treck in seiner Darstellung verkleinern, so das man drei kleine Planwagen auf der Landkarte sieht.

  13. #58
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ah, jetzt seh ichs erst!

    Da würde ich Stöpsel aber recht geben

    Diese Einheit könnte ich erst knapp vor der Unabhängigkeit bauen, und eigentlich nur dazu verwenden, Artillerien von der Westküste an die Ostküste zu befördern - sozusagen eine reine Millitäreinheit, die keinen sinnvollen zivilen Nutzen im Spiel hat.

    Dafür ist die Kutsche aber verdammt teuer, und der Transport auch noch hochriskant, da die Kutsche selbst ja keinen Verteidigungswert hat.


    Mit den 100 Pferden könnte ich alternativ auch 2 Kürassiere ausrüsten
    Weiß nicht, ob ich so ein Ding überhaupt haben wollen würde...


    Schlage auch vor, entweder deutlich deutlich billiger, oder mehr Frachtraum, oder zumindest ein Verteidigungswert für das Ding

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Die Postkutsche gefällt mir garnicht.Warum sollte augerechnet eine Postkutsche denn nur für den Transport von schweren Truppen da sein?
    Das ist doch ganz das Gegenteil von dem sie eigentlich erdacht wurde,nähmlich zum schnellem Transport von leichter Post und Passagieren.Past auch irgentwie garnich ins Coloniztionszeitalter.
    Warum nicht aus ihr einen schönen schweren "bewaffnenten Wagenzug" machen.Mit einem Soldaten auf der Sitzbank einem kleinem Verteidigunswert und Musketen als Baukosten.

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Der Bonus der Erkundungs-GV Lewis und Clark gilt dann auch für alle 3?
    Ich würde den Bonus dieser GV gerne nur auf den Treck erweitern, nicht auf die Postkutsche. Anderenfalls würde die Postkutsche mit diesen GVern ja extrem schnell und mächtig werden. Auf Straßen könnte sie Einheiten in einer einzigen Runde ja 6 Geländefelder transportieren. Stell dir das mal im Unanhängigkeitskrieg vor! Da käme das Balancing schwer durcheinander.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Diese Einheit könnte ich erst knapp vor der Unabhängigkeit bauen, und eigentlich nur dazu verwenden, Artillerien von der Westküste an die Ostküste zu befördern - sozusagen eine reine Millitäreinheit, die keinen sinnvollen zivilen Nutzen im Spiel hat.
    Das ist im Prinzip so gedacht, ja. Mit Einschränkungen: Du kannst mit der Postkutsche alle Truppen befördern. Also auch Kürassiere und Kolonialmilizen, die damit doppelt so schnell werden. Übrigens kannst du die Postkutsche auch zivil nutzen, um z.B. dringend benötigte Experteneinheiten rasch in die Stadt zu bringen, in der sie aktuell gebraucht werden.

    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Das Balancing der Produktionskosten für die drei Kutschen würde ich noch einmal überdenken.

    Die Postkutsche benötigt aus meiner Sicht zu viele Pferde und Hämmer im Vergleich zu den anderen beiden.
    1 Frachtplatz mehr (eine Person in einer Kutsche ??? unrealistisch), und 50 Pferde und 100 Hämmer würden es auch tun.
    Außerdem, was würde es ausmachen, wenn man diese schon ab dem Rathaus bauen könnte?
    Ich glaube, da lenkt einen das jetzige Grafikmodell der Postkutsche in die Irre. Auch wenn die Postkutsche derzeit das Modell des Planwagens hat, sie fördert primär nicht die Zivilwirtschaft, sondern das Militär. Sie transportiert keine Waren, sondern Einheiten - damit bringt sie eine völlig neues Spielelement mit neuen taktischen Möglichkeiten.

    Um das mal am Beispiel zu erläutern: Kurz vor Beginn des Unabhängigkeitskriegs baut man 20 Postkutschen, die man in zwei Städten im Hinterland postiert. In zwei Städten, von denen aus man alle wichtigen Städte der Ostküste abdecken kann. In diesen beiden Städten stationierst du auch 20 Kürassiere. Diese Postkutschen werden - im Gegensatz zu allen "echten" Militäreinheiten - nicht eingerechnet, wenn die Aufrüstung der Königsarmee berechnet wird! Das heißt, du gewinnst - wenn du die Postkutschen klug nutzt - einen militärischen Vorteil im Krieg. Wenn der König anlandet, kannst du jetzt sehr rasch militärische Verstärkung schicken und gezielt die Front da verstärken, wo es notwendig ist.

    Damit das Spiel durch die neuen Postkutschen nicht zu leicht wird, muss man den Spieler bei ihrer Nutzung im Gegenzug natürlich ausbremsen. Die Postkutschen sollen definitiv keine massenhaft genutzte Fließbandeinheit sein. Sie sollen eine Spezialeinheit sein, die man für eine bestimmte taktische Sonderaufgabe in begrenzter Stückzahl baut.

    Zudem sollte die Postkutsche auf jeden Fall erst in der späten Spielphase kommen. Denn anderenfalls würde der Spieler sie bei Angriffen gegen andere Europäer nutzen. Und die haben es jetzt schon schwer genug.

    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht den Treck in seiner Darstellung verkleinern, so das man drei kleine Planwagen auf der Landkarte sieht.
    Das war ja in etwa mein ursprünglicher Vorschlag: dass der Treck das Grafikmodell des Planwagens nutzt, aber mit 2 Einheiten auf einem Geländefeld. Aber - wie gesagt - ich hab's ausprobiert: Das sieht nicht gut aus. Wenn der Treck verschanzt ist, schmelzen die Modelle zu einer Mutanteneinheit zusammen - sieht bizarr aus.

    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Warum sollte augerechnet eine Postkutsche denn nur für den Transport von schweren Truppen da sein?
    Das ist doch ganz das Gegenteil von dem sie eigentlich erdacht wurde,nähmlich zum schnellem Transport von leichter Post und Passagieren.
    Warum nicht aus ihr einen schönen schweren "bewaffnenten Wagenzug" machen. Mit einem Soldaten auf der Sitzbank einem kleinem Verteidigunswert und Musketen als Baukosten.
    Ein gutes Argument, finde ich. Wenn man die Postkutsche "Truppentransporter" oder ähnlich nennen würde, fände ich das okay. Der kleine Verteidigungswert wäre auch okay - z.B. Stärke 3, ohne die Möglichkeit, Verteidigungsboni zu nutzen.

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •