Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 235

Thema: Richtig schwierige Rätsel

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Gormli Beitrag anzeigen
    Auf Nummernschildern kann doch auch eine einstellige Zahl stehen.

    Oder dient dieser Hinweis nur darauf, dass man eine Kombination braucht, deren Summe man nicht mit anderen Kombinationen erreichen kann?

    Denkbare Kombinationen:

    1,1,36 -> 38
    1,2,18 -> 21
    1,3,12 -> 16
    1,4,8 -> 13
    1,6,6 -> 13
    2,2,9 -> 13
    2,3,6 -> 11
    3,3,4 -> 10

    Wahrscheinlichste Lösung wäre dann 2,3,6 ...
    1*4*8 ist 32

    Die Lösung ist 2,2,9. Auf dem Nummernschild muss eine 13 stehen, weil der Gesprächspartner sonst sofort das Alter der drei Kinder gewusst hätte. 1,6,6 kann es nicht sein, weil es dann kein "ältestes Kind" geben würde (wenn man mal zerialiengurus Einwand Beiseite lässt ).

  2. #107
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    1*4*8 ist 32

    Die Lösung ist 2,2,9. Auf dem Nummernschild muss eine 13 stehen, weil der Gesprächspartner sonst sofort das Alter der drei Kinder gewusst hätte. 1,6,6 kann es nicht sein, weil es dann kein "ältestes Kind" geben würde (wenn man mal zerialiengurus Einwand Beiseite lässt ).
    so ein dummer Fehler...

  3. #108
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    ...and the winner is Weissbrot!!!

    (ja, genau genommen sind Zwillinge nicht "gleich alt". Für dieses Rätsel schon. Aber wenn ich das sofort gesagt hätte, wäre es ja viel zu leicht geworden)

    @Gormli: Rede dich einfach raus, indem du behauptest du wolltest 1,4,9 schreiben
    Geändert von Gullix (26. Juli 2010 um 16:35 Uhr) Grund: typo
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    @ cerealienguru

    Ich würde sogar soweit gehen, dass nach unseren gesellschaftlichen Gepflogenheiten, zwischen zwei Gleichaltrigen durchaus neun bis knapp weniger als zwölf Monate liegen können. Zweijähriger ist also nicht gleich Zweijähriger. Für's Rätsel war's wohl Wurscht und so klingt die Lösung von Weißbrot am plausibelsten.

  5. #110
    Wanderer des Imperators Avatar von Fip
    Registriert seit
    19.03.09
    Beiträge
    322
    Nächstes Rätsel, man hat 12 Bälle und 1ner davon ist schwerer oder leichter als die anderen und man darf 3x mit ner Waage wiegen, und hat keine Gegengewichte nur die 12 Bälle.
    Viel Spaß beim Rätseln

    In Gedenken an Emanuel Richter, wir werden dich nie vergessen.

    Alle weltlichen Dinge sind nur ein Traum im Frühling. Betrachte den Tod als Heimkehr.

    Dem Wahnsinn verfallen? Warum nicht?
    Ein Einblick wie Kaiser Wang Kong und seine 1000 kleinen goldenen Berater China regieren.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64322

    Wird uns der Zutritt zum Olymp gewährt oder werden wir Irgendwas-Futter?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64524

  6. #111
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, das Rätsel kenne ich mit 27 Bällen und 3x wiegen.


    /edit: Aber da wusste man, ob der einzelne schwerer oder leichter war.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #112
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Fip Beitrag anzeigen
    Nächstes Rätsel, man hat 12 Bälle und 1ner davon ist schwerer oder leichter als die anderen und man darf 3x mit ner Waage wiegen, und hat keine Gegengewichte nur die 12 Bälle.
    Viel Spaß beim Rätseln

    der leichte ball ist gneuaos viel leichter wie der schwere ball schwerer ist, nicht?

  8. #113
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Es gibt nur einen Ball, der nicht so viel wiegt, wie die Anderen...
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  9. #114
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Das Problem bei solchen Rätseln ist, das man meist zu engstirnig denkt. Man hat verschiedene Möglichkeiten, man muss weder mit sechs Bällen in jeder Schale anfangen noch besteht die einzige Möglichkeit des Ausschließens im Herausnehmen von Bällen, man kann auch zwischen den Schalen hin und her tauschen. Außerdem sollte man die Bälle nicht vergessen, die nicht in den Schalen liegen. Wenn es nämlich ein Ungleichgewicht gibt, weiß man immer gleich, dass die nicht in den Schalen liegenden Bälle nicht gesucht sind und so als Maßgewicht dienen könnten.
    Dummerweise reichen mir diese Gedanken noch nicht aus, das Ding zu knacken. Irgendwo in meiner Lösung ist immer noch ein vierter Schritt erforderlich bzw. zum Schluss bleiben zwei Bälle über. Der Knackpunkt ist, dass der Ball schwerer oder leichter sein kann. Sonst hätte ich das Ding gelöst.

    edit: Wenn man spitzfindig ist, ist das Rätsel übrigens nicht zu lösen, weil es keine Frage gibt.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    kann man Beiträge nicht löschen?

  11. #116
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Ist furchtbar schwammig formuliert...

    Also wenn gemeint ist, dass nur einer schwerer ist

    gegeben: 11 normale Bälle, 1 schwerer Ball

    1. Durchgang
    Wiegung: 6 Bälle gegen 6 Bälle
    Ergebnis: man kann die 6 Bälle aus der leichteren Schale verwerfen

    2. Durchgang
    Wiegung: 3 Bälle gegen 3 Bälle (die aus der schwereren Schale aus Durchgang 1)
    Ergebnis: man kann die 3 Bälle aus der leichteren Schale verwerfen

    3. Durchgang
    Wiegung: 1 Ball gegen 1 Ball (die aus der schwereren Schale aus Durchgang 2)
    Ergebnis A: ist einer schwerer, er der gesuchte Ball
    Ergebnis B: sind beide gleich schwer, ist der dritte der gesuchte Ball

    Wenn gemeint ist, dass nur einer leichter ist, müsste man immer die schwereren Bälle verwerfen.

    Habe leider kein gutes Rätsel zur Hand... möge ein anderer fragen.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  12. #117

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    @ VK

    Ja, ich hatte einen Lösungsansatz, der allerdings an einem Punkt scheiterte. siehe Rot-Markierung. Daraufhin wollte ich den Beitrag löschen.

    kann man Beiträge nicht löschen?

    Ich gehe mal von der Aufgabenstellung aus, dass der Ball gesucht wird, der aus dem Rahmen fällt.

    1. Ich nehme mir 6 Bälle und gebe jeweils 3 Bälle in eine Waagschale.
    a) Gleichgewicht --> Ich lege diese 6 Bälle zur Seite.
    b) Ungleichgewicht --> Ich sortiere die nicht abgewogenen Bälle aus.

    2. Ich nehme mir 3 der aussortierten Bälle und werfe sie in Waagschale A. In Waagschale B kommen nun drei der anderen 6 Bälle.
    a) Gleichgewicht --> Ich lege diese 6 Bälle wieder zur Seite (damit sind schon 9 Bälle aussortiert)
    b) Ungleichgewicht --> Ich lege die anderen 3 Bälle zur Seite (ebenfalls insgesamt 9 aussortierte Bälle). Wichtig wäre hier, sich zu merken, ob Waagschale A oder B nach unten geht. Geht Waagschale B nach unten, ist der gesuchte Ball nämlich schwerer als die anderen. Geht Waagschale A nach unten, muss der gesuchte Ball leichter sein.

    3. Ich habe 3 Bälle übrig. Ich nehme mir 2 davon und gebe jeweils einen in jede Waagschale.

    Bei einem Gleichgewicht unter 2.:

    a) Gleichgewicht --> der letzte noch gar nicht gewogene Ball ist der gesuchte Ball.
    b) Ungleichgewicht --> hier steckte mein Denkfehler

    Bei einem Ungleichgewicht unter 2.:

    a) Gleichgewicht --> der letzte noch gar nicht gewogene Ball ist der gesuchte Ball.
    b) Ungleichgewicht --> je nachdem, ob der gesuchte Ball schwerer oder leichter ist, wird sich in diesem Punkt der gesuchte Ball offenbaren.

  14. #119
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Man kann keine Beiträge löschen nur alles wegeditieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Also man macht 3 Haufen à 4 Bälle.

    1. Haufen 1 gegen Haufen 2 auswiegen.

    a) Gleichgewicht --> gesuchte Kugel aus Haufen 3 ermitteln. (siehe 4.)
    b) Ungleichgewicht --> Haufen X ist schwerer als Haufen Y

    2. Nun formt man folgende Haufen, wobei die Variable Z für einen normalen Ball steht:

    XYZ | YXX --> Restbälle: XYY (die anderen normalen Bälle interessieren nicht mehr)

    a) geht die linke Seite runter, so muss der gesuchte Ball entweder X links oder Y rechts sein. (Grund: Y Bälle sind ja vermutlich leichter, können die linke Seite also nicht nach unten drücken).
    b) geht die rechte Seite runter, so muss der gesuchte Ball entweder Y links oder einer der Bälle X rechts sein. (Da Y Bälle leichter sind ...)
    c) Gleichgewicht --> der gesuchte Ball befindet sich unter den Restbällen.

    3. Der letzte Vorgang, fortführend zu den unter 2. genannten Fällen:

    zu 2a) Ball X aus der linken Waagschale nehmen und gegen einen normalen Ball abwiegen --> bei Gleichgewicht wäre der Ball Y von der rechten Waagschale der gesuchte Ball, ansonsten der Ball X.

    zu 2b) Die beiden Bälle X aus der rechten Waagschale gegeneinander abwiegen --> bei Gleichgewicht wäre der Ball Y aus der linken Waagschale der gesuchte Ball, ansonsten ist der schwerere Ball logischerweise der gesuchte Ball.

    zu 2c) Man nehme die beiden Restbälle Y und wiege die gegeneinander auf --> bei Gleichgewicht, wäre der Restball X der Gesuchte, bei Ungleichgewicht wäre es der leichtere von beiden!

    4. Falls bei 1. ein Gleichgewicht bestand, so müssen die 4 übrigen Bälle gegeneinander abgewogen werden:

    Dabei geht man wie folgt vor:

    4.1.) zwei Bälle in die eine Waagschale geben, zwei normale Bälle in die andere Schale --> bei Gleichgewicht müsste der gesuchte Ball unter den letzten Zwei sein, andernfalls in den abgewogenen Zwei.

    4.2.) einen Ball von jenen zwei Bällen nehmen, die aus 4.1 noch für den gesuchten Ball infrage kommen und wiederum gegen einen normalen Ball aufwiegen --> bei Gleichgewicht ist der übrige Ball der Gesuchte, andernfalls ist es der Ball, der nicht normale Ball in der Waagschale.



    ... in diesem Fall müsste man aber mindestens die Bälle markieren, um sie im 2. und 3. Schritt noch auseinander halten zu können.
    Geändert von Messiahs (27. Juli 2010 um 14:49 Uhr)

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •