Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Fragen eines Neulings

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    FfH hat was mit D&D zu tun? Da bin ich aber mal gespannt


    edit: FfH1 und FfH2 spielen also sozusagen gleichzeitig, mit dem Unterschied, dass Ffh1 eine unfertige Mod ist und Ffh2 eine rundum (fast) vollendete Mod.


    FfH2 Age of Ice ist also in BtS vorinstalliert? Wo kann ich dass den aufrufen, ich habe es unter den Szenarion nicht gefunden. Das sollte ich dann wohl vor FfH2 spielen und FfH1 einfach auslassen.

    edit2: mhhh, ja ich habe Age of Ice gefunden. Nur sieht das für mich genauso aus, wie FfH1...
    Geändert von Gleichgewicht (11. Februar 2009 um 22:48 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Kann es sein, dass "Age of Ice" sauschwer ist. Ich habe einfach keine Chance. Entweder taucht eine Armee Frostline auf, oder der türkise Spieler. Und als ich es jetzt endlich nach 20x neustart geschafft hatte, mich gegen die durchzusetzen, kommt ein Riesenadler angeflogen und macht meine gesamte Garnison zunichte, ohne, dass die dem auch nur einen Schadenspunkt zufügen können. Ich schaffe CivIV auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, aber hier komm ich nichtmal über 3 Städte hinaus und meine Heldin wird trotz 7Beförderungen gekillt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Das komplette FfH-Universum war ursprünglich eine D&D-Kampagne, daher gibts in FfH auch einige D&D-typische Viecher.

    FfH2 ist noch lang nicht fertg, die aktuelle Version wird als 0.40 deklariert...

    Age of Ice ist eigentlich nicht soo schwer, man muss nur wissen, wie es geht... schade, das ich es nicht weiß, habs nämlich nie zu Ende gespielt Im Übrigens gibt es zwar einige Paralellen zu FfH2 (1 hab ich nie gespielt, deshalb kann ich dazu nix sagen), aber Unterschiede gibt es schon. Deutlich anderer (kürzerer) Techtree, festgelegte Karte, den Godslayer-Quest, nur 3 Civs, etc...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    FfH2 ist noch lang nicht fertg, die aktuelle Version wird als 0.40 deklariert...


    Laut Kontrollator ist die 0.4 aber die letzte Version, eine 0.5 wird es nicht geben...
    2. 0.40 ist die letzte entwicklungsphase, weitere Versionen z.B. 0.41 könnte es geben. Jeden monat gibt es nicht eine neue Version, aber sehr viele patches. Wenn es eine neue Version gibt, dann musst du wieder die ganze große datei downloaden.
    eine Version 0.50 wird es aber nicht mehr geben denke ich.

  5. #20
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Laut Kontrollator ist die 0.4 aber die letzte Version, eine 0.5 wird es nicht geben...
    Das bezog sich aber auf die Versionen, rein zeitlich gesehen könnte es noch eine ganze weile dauern bis ffh2 Fertig ist.

    Im Moment werden ja nur die Szenarien implementiert. Was dem spiel fehlt sind Balance und die Fähigkeit der KI mit den ganzen neuen features sinnvoll umzugehen.

    Von daher wer weiss vielleicht bastelt Kael in einem jahr noch an der mod herum

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Sagt mal, kann es sein, dass die Schwierigkeitseinstellungen in AoI deaktiviert wurden. Nachdem ich jetzt einfach nicht über die dritte Stadt hinauskomme, habe ich einfach mal so als Siedler angefangen. Aber ich bemerke keinen Unterschied zum Prinzen.

  7. #22
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ich habe AoI schon mal durchgespielt, weiß aber nicht mehr auf welchem SG. Mein Tipp, nehm den Kämpfer-Helden. Kämpfe gegen die Frostlinge geben dem recht schnell ein paar XP und dnann schaut es gegen dei Dovillo nicht mehr so bitter aus. Städte habe ich ersmal nur 2 gegründet, eine im Nordwesten, das war glaube ich nördlich von einem See und eine im Südwesten, da gab es glaube ich Pferde. Die nördliche war sehr hart umkämpft, also ordentlich einheiten rein. Ansonsten solltest du nebenher ein paar Jäger bauen, die können nämlich besiegte Tiere konvertieren(Ich weiß jetzt nicht, ob man bei AoI dafür auch eine Beförderung braucht, schau mal in der Pedia nach). Dann geht man mit denen am besten im Norden auf die Jagd. Ein angesiedelter Wolf bringt nochmal zusätzlich verteidigung in der Stadt. Und immer schön Bogenschützen bauen und die Bombardierungsfunktion benutzen. Außerdem keine Städte im Norden bauen, weil da eh die Blizzards dauernd durchziehen und es da von Viechern wimmelt.
    Wenn man die Dovillo erstmal besiegt hat, wird es leichter.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr ausgeholt...Mehr wird auf jeden Fall erstmal nicht verraten.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Irgendwie ist es seltsam: man spielt CivIV seit einigen Monaten nicht, und wenn man wieder beginnt, hat man alles vergessen

    Was bedeutet denn (in AoI) der Hinweis "Stadt muss das Geländefeld erst bearbeiten, bevor der Weiler zum Dorf werden kann" oder so. Ich habe den Weiler durch eine Straße mit meiner Stadt verbunden, das Dingliegt am Wasser und hat sogar Felder in der Nähe. Und irgendwie will das trotzdem nicht.


    Zum Spiel

    Also die türkisen Diener des Wintergottes konnte ich problemlos besiegen. Aber einfacher wird es dadurch nicht. Um Keine Schulden zu machen, habe ich meine Forschungen auf 20% zurückstellen müssen. Meine Städte im Norden wurden von Frostriesen überrannt und der Wintergott bespickt meine Garnosionen in dern Städten mit einem Pfeilhagel und übernimmt die dann. Ich sag's mal so: Ich kann meine Grenzen halten (mal von den Dörfern im Norden abgesehen), aber ich komm auch nicht weiter. Im normalen CivIV hatte ich die Probleme selten.

    @Jilocasin

    Ich probiere es noch immer im vorgegebenen SG. Meine Städte im Norden bleiben von Blizzards verschont, da kommt nur ab und zu einer vorbei, ich habe auch insgesamt genug Städte (so um die 7/8).

  9. #24
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Das mit dem Weiler bedeutet, das das Feld im Stadtbildschirm nicht von einem Bürger belegt ist.

    Du spielst doch mit der Zaubse als Heldin, oder? Konntest Du die schon aufrüsten? Dann kann die nämlich Feuerbälle beschwören. Damit geht die ziemlich ab. Und lass sie nach möglichkeit in den Städten stehen. Dadurch erhöhst Du ja die chance, Kinder Kyrions als GPs zu bekommen. Manchmal haben die auch recht nette Sprüche. An den Illians habe ich mir auch ziemlich den Schädel eingerannt, aber die mußt Du ja auch nicht besiegen. Wenn Du sie in schach halten kannst, mach dich auf die Suche nach dem Godslayer. Das ist ja deine eigentliche Aufgabe...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Was war jetzt das Indiz dafür, dass ich mit der Magierin spiele? Ja, die Feuerbälle hauen schön rein, aber der Pfeilhagel von 5 Langbogenschützen leider noch mehr

    Ok, danke für den Tipp, ich werd dann mal einige Späher losschicken, die den Norden erkunden. Ich habe gedacht, dass man es auch schaffen kann, die Städte des Wintergottes einzunehmen und auf lange Sicht zu halten. Aber das scheint wohl von den Entwicklern nicht so gedacht gewesen sein^^

  11. #26
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    und meine Heldin wird trotz 7Beförderungen gekillt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    @ Jilocasin

    Jetzt musste ich die Illianer doch angreifen. In einer ihrer Städte war nämlich die Klinge. Und ich such die ganze Karte vorher ab


    by the way, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den weißen Drachen zu killen? Ich bin jetzt zwar eigentlich fertig, aber ich würde schon gern die Sterbeanimation eines Wesens sehen, das mein halbes Reich einfach übertrampelt hat^^

  13. #28
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    by the way, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den weißen Drachen zu killen? Ich bin jetzt zwar eigentlich fertig, aber ich würde schon gern die Sterbeanimation eines Wesens sehen, das mein halbes Reich einfach übertrampelt hat^^
    Gibt es, mit 50 Langbogis per Pfeilhagel auf 50% runterbomben und dann mit Doppelschockbeförderten Mammutreitern besiegen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Die Sterbeanimation des Drachen hab ich als SCHWACH in Erinnerung - also sei nicht enttäuscht.

    50 Langbögen? Soviele hatte ich noch nie in AoI... Ich habe ihn aber auch mit allem bombadiert was ich hatte. Hab ihn ein paar 12er Phalanxen in den Weg gestellt (schön mit hohem Abwehrbonus und natürlich Schock II). Das schwächt ihn recht gut... dann "bombadieren" mit allen Schocker II (ggf auch Assassine) draufhauen - je nachdem wie stark er ist würde ich schätzen 6 bis x.

    Ansonsten meine Strategie für den Start auf König/Kaiser:
    Anfangs Richtung Minen Forschen und
    viele Krieger errichten und beide Pässe (SW und NW) blockieren, die ins heimatliche Tal führen. Die KI greift eigentlich immer auf der schwächeren Seite an. Man kann sie ganz gut "veräppeln" indem man die Pässe abwechselnd öffnet und schließt (NW blockiert, SW offen und umgekehrt). Die KI rennt dann immer hin und her
    2. Stadt auf dem Hügel/Pass im SW.
    2 Marktplätze und 2 Ältestenräte errichten und Spezialisten einstellen.
    Im SW auf den bewaldeten Hügel vorrücken - dann kommen die Gegner überwiegend im Süden am Hügel vorbeigelaufen oder "rauchen" sich direkt auf...
    3. Stadt gründe ich im NO des Tals, Auf 2 vom Wild
    In Ruhe nach Westen vorarbeiten, Pferde, Gold, Kupfer sowie Steine sichern und den Doviello bezwingen oder vernichten.

    Fiacra-der-Norwind kann bereits mit 3-Sterne-Jägern eingefangen werden - Am besten bleibt man im Wald und lässt ihn angreifen. Daher erst Jäger dann Bogenschützen erforschen.

    Trick: Man kann das Szenario auch als "eigenes Spiel" starten - dann kann man einige Einstellungen ändern (wütende Barbaren, mehr Tiere, neuer Random Seed...)

    Zufallsereignisse:
    Das heilige Tier der Amuriten ist der Adler...
    Die weiße Hand hat bei den Amuriten nix zu suchen...
    Anfangs lohnt es sich den Oger zu retten, später eher nicht mehr...
    Der weiße Hirsch hilft einem später, wenn man ihn wieder laufen lässt...
    Bevor man den Gottesschlächter schmiedet sollte man aufgerüstet haben...

    Good Luck

  15. #30
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    @Skyvaheri Du weißt das noch alles so genau Oder hast Du erst gestern AoI gespielt?

    Ja, der weiße Hirsch ist schon echt nützlich, vor allem wenn man nicht gegen den weißen Drachen ankommt....

    Ich hab den damals links ligen lassen und einfach das Spiel gewonnen. Hatt zu dem Zeitpunkt, als der auftacht schon zuviele Einheiten gegen die Illians verpulvert.
    @Gleichgewicht Sorry, das die Illians einen Teild er Klinge hatten, war mir echt entfallen. Da hab ich Dir ja nen tollen Tip gegeben

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •