Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 177 von 177

Thema: PBEM 2o8 - 10 Spiele mit 5 Spielern

  1. #166
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Friepa wollte eigentlich schreiben, dass er aufgegeben hat. Ich hatte mehr Punkte, er gerade einen Angriff gestartet und einen Plan für einen weiteren, aber keine Zeit zum Ziehen. Offenbar hat ers nie geschrieben. Ich möchte hiermit also auf dem Siegertreppchen auch noch Platz nehmen. Btw. die Karten waren alle genial. Stelle gleich mal Bildchen rein.

  2. #167
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das wäre doch ein schöner Ausgang. Schade, dass Hawk so viel Pech hatte und alle Spiele verloren hat. Mit einen MGL + Wisi hatte er gegen mich aber wirklich schlechte Karten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #168
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Janilein gegen Hawkeye

    Hier sind zwei Bilder von der Runde 147 als ich mit MA-Infantrie anlandete und Hawkeye aufgab. Besonders in Erinnerung werden wir die Namen von Hawkeye für seine Städte und Einheiten bleiben. Besonders davon die Bautrupp Namen, die die Namen von Werkzeugen hatten: Hammer, Schraubstock, Stichsäge, ... köstlich.

    Ansonsten hatte ich am Anfang Glück mit einem Siedler in einer Hütte, dann Philorennen gewonnen (bei einem Duell lohnt es sich ja wirklich, gleich auf Philo zu gehen). Danach wurde es eher etwas langweilig, weil durch die kleine Landverbindung kein Landkrieg möglich war und Seekriege in C3C ohne RaR (wo man amphibisch angreifen kann) langweilig sind. Der Plan war schon immer mit MA-Infantrie anzulanden und so kam es dann auch.

    P.S.: Die Farbgebung Rot gegen Blau war extrem kontrastvoll und für Katharina passt Rot auch so gut. Aber eigentlich haben mir die Farbgebungen überall sehr gut gefallen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    PaGe - Jan

    Hier das Spiel gegen PaGe, da lief leider gar nichts und das obwohl ich die Chinesen sehr mag (viel mehr als die Mongolen). Am Anfang hat mit ein mongolischer Späher ständig genervt, weil ich ihn nicht fangen konnte. Dann war ich immer hinterher und dann kamen ständig Angriffe von PaGe, sehr aggressiv, sehr früh. Im Norden verlor ich eine Stadt und Schwertis waren immer Mangelware. Als PaGe dann anlandete mit 5-6 Schwertis, Nanking einnahm, welches grade frisch ausgebaut war, vor der Hauptstadt stand und noch eine Stadt hätte einnehmen können, warf ich das Handtuch. Zurecht. Wurde hier immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt.

    Kleine Besonderheit hier: meine Städte hatten alle Adjektive vor dem sonst normalen Namen. Fand ich schön, sollte ich mal wieder machen.

    Von der Karte her toll war der kleine Weg zwischen den Gebirgen im Norden, dadurch kam man schnell voran, was aber mehr PaGe genutzt hat. War eine schöne Idee.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das Spiel gegen dich hat echt spaß gemacht. Erst ein wenig Geplänkel, dann der Kampf, ums Elfenbein. Bis dann meine Überraschung per Schiff gebracht wurde.
    Bei deiner Karte gegen Hawk lief es bei mir gegen Uaargh ähnlich. Allerdings reichte es für ihn mit Schwerties anzulanden. Ich weiß immer noch nicht genau, was ich alles falsch gemacht habe, es waren aber sehr viele Sachen. Philo hatte ich nämlich gewonnen und Karto genommen. Trotzdem habe ich es nicht geschafft als erstes eine Ladung Schwerties überzusetzen. Dann hatte ich noch ein wenig Pech, dass meine 2 Schwerties gegen den kleinen Stack versagt haben. Sang- und klangloser Untergang.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #171
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Uaargh-Janilein

    Bei diesem Duell fand ich die Karte am schönsten bis auf einen kleinen Fehler. Also man konnte auf dem Land gut hin und her, per Schiff aber auch in einem Zug zur anderen Küste. Das Eisen war gut verteilt und die Inseln waren wichtig. Einziges Problem: die Elfenbeininsel hat keine Meeresverbindung zu Griechenland, wohl aber zu den Römern. Daher per Seehandel über den Hafen Zeusstatue für Griechenland fast nicht möglich.

    Wie liefs: gut für mich, wobei Uaargh mich hätte in Bedrängnis bringen können, wäre er aggressiver vorgegangen.

    Zuerst hatte ich einen SGL (war ja angeschaltet) und konnte die Pyramiden bauen. Dann voll auf Expansion und Kultur gegangen dank der günstigen Bibos der Griechen. Dann plötzlich taucht ein Bogistack von Uaargh auf und setzt sich auf das Eisen im Norden! Das hätte leicht ins Auge gehen können. Musste das Eisen auf der Insel im Mittelmeer anschließen. Da habe ich einige Zeit gezittert. Bei der Verteidigung habe ich ganz auf die Hopliten gesetzt, aber hatte immer eine gewisse Angst vor anlandenden Legionären. Die blieben allerdings aus.

    Auf der Elfenbeininsel konnte ich zuerst landen und eine Stadt (auf dem Hügel) gründen, die Stadt konnte trotz römischer Angriffe aber gehalten werden (sogar 2 Katapulte erobert werden). Nur der Vorbau auf Zeus (sollte eine Runde nach Erforschung von Mathematik fertig werden) wurde nix, keine Verbindung... also Orakel gebaut und Leuchtturm auch noch. Dann im Mittelalter (großes Zeitalter, da Hopliten auf Elfenbeininsel gesiegt) MA-Infantrien gebaut und angelandet. Athen machte 40 Hämmer = 1 MA Infantrie pro Runde im GA.

    Als die zweite Anlandungswelle von mir kam (ca. 10-15 MA Infs insgesamt in Runde 130) gab Uaargh auf. Von den Punkten her und der Bevölkerung war Uaargh immer dran, aber Kulturmäßig war er teilweise unglaublich weit weg.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Friepa-Janilein

    Auf dieser Karte gabs echt abgefahrene Sachen und die waren wirklich der Hammer. Erstmal kein Kartenrand. Mit Schiffen kommt man überall hin. Leider konnte ich in 120 Runden nur ein Bruchteil der Karte und diesmal auch besonders wenig von meinem Gegner erkunden...

    Außerdem waren alle Spezialeinheiten aller Völker freigeschaltet. Das war genial. Ein Heidenspaß. Ich hab eher auf Krummsäbler, Enkidus und Hopliten gesetzt. Auf der anderen Seite haben mir Impis eingeheizt, die können sich in Kulturgebiet weit bewegen und sind sehr unangenehm. Die ägyptischen Streitwagen auch, weil die sich zurückziehen...

    Kurzum, am Anfang verlor ich den Kampf um die zentrale Vulkan/Bergkette, konnte die Ägypter am weiteren Vordringen hindern. Wirtschaftlich gings mir gut, Philo gewonnen, genutzt für schnelle Republik und Land ausgebaut. Militäreinheiten nur gebaut, wenn der F8-Powerbalken zusehr in Richtung Ägypten ausschlug. Goldenes Zeitalter in der Republik genutzt.

    Ägypten muss irgendwann mal zwischen powergesiedelt haben. Und einige Runden vor Abbruch kam dann ein ziemlich guter Stack über die Berge und per Schiff! Nur zufällig hatte ich eine Runde mehr Vorwarnzeit als minimal möglich weil ich gerade (zufällig wie gesagt) ein Schiff da langschicken wollte, welches dann auch versenkt wurde... Was mir vor allem in Erinnerung bleibt sind die bösen Impis und die konzertierte Aktion von Schiffen im Süden und Norden. Große Klasse Friepa!

    Aber meine Stadt Talhain war zum Glück auf einem Hügel erbaut und so konnte ich 12 oder 13 Einheiten da zusammenziehen und Friepas Angriff auf die Stadt endete mit einer Niederlage und dem Rückzug. Auf dem ersten Bild kann man immer noch einen Impi in römischen Ländern antreffen.

    In diesem Moment gab er auf, auch aus Zeitgründen wie er sagte, wobei er noch erwähnte, er hätte bereits Pläne für den nächsten Angriff. Irgendwo schade, es hatte viel Spaß gemacht. Allerdings hatte ich auch Pläne. Ich arbeitete gerade an einem Schiff-Amphibisch-Berserker-Ägypten-Räumkommando. Lustigerweise werden normale Bogis auf Berserker aufgewertet in diesem Szenario und so baute Rom (Orakel und Mausoleum stand dort, Ägypten hatte Große Mauer gebaut - wieder sehr clever) Bogis als Vorbau... damit hätte ich Friepa hoffentlich gekriegt.

    Achso: als kleine Besonderheit, da Friepa alle Städtenamen auf -will enden lies, endeten meine alle auf -hain.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (26. August 2010 um 09:52 Uhr)

  8. #173
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das Spiel gegen dich hat echt spaß gemacht. Erst ein wenig Geplänkel, dann der Kampf, ums Elfenbein. Bis dann meine Überraschung per Schiff gebracht wurde.
    Bei deiner Karte gegen Hawk lief es bei mir gegen Uaargh ähnlich. Allerdings reichte es für ihn mit Schwerties anzulanden. Ich weiß immer noch nicht genau, was ich alles falsch gemacht habe, es waren aber sehr viele Sachen. Philo hatte ich nämlich gewonnen und Karto genommen. Trotzdem habe ich es nicht geschafft als erstes eine Ladung Schwerties überzusetzen. Dann hatte ich noch ein wenig Pech, dass meine 2 Schwerties gegen den kleinen Stack versagt haben. Sang- und klangloser Untergang.
    Und die anderen Spiele?

  9. #174
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    MIr haben die Duelle sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich total unterging.

    Ich kann leider nicht mehr sagen, wie die Spiele aus meiner Sicht verliefen auch weil ich alle Unterlagen vor langer Zeit gelöscht habe.....

    Das Spiel mit Jani war meiner Meinung nach das eindeutigste. Er ließ mir keine Chance und ich machte viele Fehler. Einen sah ich auf dem Bild gleich. Ich baute eine Festung und ließe diese unbesetzt.
    Mein Gott...

    Zu dem Rest kann ich leider nicht mehr viel schreiben. Ich würde aber gerne wieder mitmachen. Auch wenn ich im Duellieren nicht besodners erfolgreich bin.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #175
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Auf Janis Griechenland-Rom-Karte habe ich gegen friepa gespielt und es lief ähnlich. Als Grieche habe ich am Anfang auf Expansion gesetzt und dadurch ein gutes Stück meiner Führung geschaffen. Friepa hat versucht mit 1-2 Bogis oder Reitern mich ein wenig zu nerven, jedoch hielt dies mich kaum auf. Ich habe dann bis zum Eisen nach oben gesiedelt. Ich war friepa hoffnungslos überlegen in der Forschung, da ich ein größeres Reich hatte und billige Bibs.
    Nach den Anfangsaktionen von friepa, habe ich ihn dann bei seinem Eisen genervt. Das war aber alles Geplänkel.

    Einen (oder zwei?) Angriff durch Übersetzen hat er dann noch zurückschlagen können. Danach hat er die ganze Küste zwischen den beiden Halbinseln zugestellt. Allerdings waren auch schon 6 Ritter auf dem Weg über die lange Meeresstrecke und konnten dann 2R später anlanden. Da habe ich ihn natürlich auf dem falschen Fuß erwischt und er musste aufgeben.


    An das Spiel mit den UUs kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #176
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Dazu hast du auch die Karte gemacht.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #177
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •