Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HardwareProbleme?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.06
    Beiträge
    8

    HardwareProbleme?

    Moin!
    Mir ist aufgefallen, daß das Spiel in der Endphase auf allen Karten mittel und größer immer lahmer wird...auch RtD häufen sich dann!

    Grafikeinstellungen runterschrauben helfen da nicht...

    Also hab ich's mal im Fenster gespielt und dabei im Taskman festgestellt, dat der nur einen Prozessor von meinem 6600 nutzt...
    Jemand ne Ahnung warum? Und wie ich das ändere?
    Auch stellt sich das Spiel alle Paar Runden von selbst von Priorität "normal" oder "hoch'" zurück auf "niedriger als normal"... Macht Colonization übrigens auch, aber das nimmt beide Prozessorkerne...das "normale" Civ BTS ebenfalls...


  2. #2
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Die Civ4-Engine ist leider noch größtenteils eine Single Threaded-Anwendung. Ändern kannst du das nicht. Dieses Problem kannst du nur mit Hardware erschlagen, also eine schnellere CPU bzw. übertakten. Ein C2D E6600 ist ja nun auch nicht mehr der taufrischeste Prozessor, den es gibt. Mit einem E8400 (E0-Stepping), übertaktet auf ~4 GHz, hat man bei Civ4 sicher aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die Prioritäten ändern sich, wenn du z.B. aus dem Spiel raustabbst. Das ist aber kein Problem, das ist nicht der Grund, warum Civ4 mit fortlaufendem Spiel immer langsamer wird.

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Schön und gut, die Prozessorkunde.
    Allerdings benötigt C4 im späteren Spielverlauf eher RAM denn Prozessor.
    Ein guter Prozessor ist sicher hilfreich, aber RAM jenseits von 3GB ist die in dem Falle kostngünstigere Alternative.
    Zumal Sveniii auch gar nicht geschrieben hat, welchen Prozzi er genau hat (C4 kann man auch mit einem 3000+ Singlecore spielen, da brauchts keinen 8000er Kern, das ist eher mit Kanonen auf Spatzen schießen).

  4. #4
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Wer bei den RAM-Preisen der letzten Monate noch keine 4 GB hat, der ist selber schuld.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Da 99,9% der Leute ein 32bit Windows haben, gehen eh nicht mehr als drei Gig.

    Die laufen hier übrigens auf einem Core2Duo mit schlappen 2 GHz. Habe keine Probleme im Endgame. Da ich Windows aber nur zum Civ-Spielen benutze, da ansonsten Linux läuft, habe ich hier auch keinerlei Hintergrunddienste, die nicht unbedingt sein müssen.

    Habe aber leider ab und zu immer noch Speicherlecks zwischendurch, was aber seit Patch q schon weeesentlich besser wurde.

  6. #6
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Natürlich sind 99,9 % völliger Quatsch.

    http://extreme.pcgameshardware.de/qu...nutzt-ihr.html (47,6 % x64-Windows)

    Aber wir entfernen uns hier vom Thema.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Mal davon abgesehen, daß es wirklich etwas OT ist und Du weiterhin nicht so am Wortsinn kleben solltest - soll ich jetzt mal daneben posten, wie die Umfrage zu Windows XP 64bit bei www.debianforum.de oder www.linux-club.de ausgegangen ist?

    Hehe, na Du bist ja einer. Zeigst uns, was man mit Statistiken so für ein Schabernack treiben kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.06
    Beiträge
    8
    Friede Brüder!
    Ich wollte eigentlich keine Dis über Hardwareupgrades Sinn und Unsinn oder Linux oder 64bit/32bit/Vista/XP....hab ich alles? Ahhhh, Statistiken!


    Ich dachte nur jemand hätte da ein ähnliches Prob...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •