Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Eisenminenarbeiter in Europa (billigste Einheit) 900,-

    Auf TAC-Episch bedeutet das:
    Staatsmann ausbilden: Netto 2.900,- plus Hämmer und Eisenwaren für Uni plus Nahrung für Schüler
    Staatmann kaufen: Netto 2.400,-

    Aber wenn du extra eine schon ausgebildete Einheit kaufst kann die Ersparnis nicht groß sein.

  2. #77
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Staatsmann kaufen: 2.400,- (mit John Smith)
    Staatsmann ausbilden: 2.000,-
    Eisenminenarbeiter in Europa (billigste Einheit) 900,-
    Kannst du den GV John Smith mal rausrechnen, Christian? Es ist ja der Sinn dieses Gründervaters, dem Kauf von Einheiten in Europa einen Bonus zu verschaffen. Diesen Bonus muss man beim Standardbalancing natürlich rausrechnen.

  3. #78
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Kannst du den GV John Smith mal rausrechnen, Christian? Es ist ja der Sinn dieses Gründervaters, dem Kauf von Einheiten in Europa einen Bonus zu verschaffen. Diesen Bonus muss man beim Standardbalancing natürlich rausrechnen.
    Äh, ja, das ändert aber nix:

    Wieder TAC-Episch
    - Staatsmann kaufen: 3.000,-
    - Staatsmann ausbilden: 1.200,- für billigste Einheit Eisenminenarbeiter + 2.000,- für Ausbildung = 3.200,- plus Nahrung, Hämmer, Eisenwaren, etc.

    - Schmied kaufen: 1.500,-
    - Schmie ausbilden: 1.200,- + 1.000,- = 2.200,- plus Nahrung, Hämmer, etc..


    aber darum gehts überhaupt nicht
    Entscheidend ist folgendes:

    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Ich finde die Uni lohnt sich sehr für die Ausbildung von Eliteeinheiten.In meinem aktuellen Spiel(TAC-Marathon,Royalini) kosten Staatsmann und Hetzprediger 2180 Gold in der Selbstausbildung.Während die Preise in Europa(mit John Smith) deutlich höher sind bei 4800 Gold.
    Vergleich mal die Ausbildungskosten und die Kaufkosten bei den Spielgeschwindigkeiten

    Da ist beim umrechnen auf die Spielgeschwindigkeiten was schief gelaufen!

    Bei "normal" und "TAC-normal" kostet die Ausbildung des Staatsmannes 800,-, und der Kauf 1.600,-.
    Ausbilden kostet also 50% von Anwerben (ohne John Smith)

    Bei "TAC-marathon" kostet der Kauf ohne John Smith 5.200,- und die Ausbildung 2.180,- (!!!)
    Ausbilden kostet also nur 40% von Anwerben

    Bei "TAC-episch" kostet der Kauf ohne John Smith 3.000,- aber die Ausbildung gleich 2.000,-
    Ausbilden kostet 66% von Anwerben


    Das selbe gilt für die mittlere Stufe (Schmiede, Waffenschmiede, etc.)

    da ist einfach ein Fehler passiert, deshalb gibts jetzt auch so unterschiedliche Meinungen zum neuen System

  4. #79
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Da ist beim umrechnen auf die Spielgeschwindigkeiten was schief gelaufen!

    Bei "normal" und "TAC-normal" kostet die Ausbildung des Staatsmannes 800,-, und der Kauf 1.600,-.
    Ausbilden kostet also 50% von Anwerben (ohne John Smith)

    Bei "TAC-marathon" kostet der Kauf ohne John Smith 5.200,- und die Ausbildung 2.180,- (!!!)
    Ausbilden kostet also nur 40% von Anwerben

    Bei "TAC-episch" kostet der Kauf ohne John Smith 3.000,- aber die Ausbildung gleich 2.000,-
    Ausbilden kostet 66% von Anwerben

    Das selbe gilt für die mittlere Stufe (Schmiede, Waffenschmiede, etc.)
    Danke für die Dokumentation, Christian!

    koma, könntest du das fixen? Ich vermute, die Umrechnung in die verschiedenen Spielgeschwindigkeiten erfolgte in der dll, oder?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Vielleicht wurde der Schwierigkeitsgrad auch mitberechnet.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Vielleicht wurde der Schwierigkeitsgrad auch mitberechnet.
    Genau, der Preis berechnet sich aus Spielgeschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad. Ihr vergleicht da gerade Äpfel mit Birnen.

  7. #82
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Christian, hast du beim Auslesen deiner Angaben jeweils auf denselben oder auf verschiedene Schwierigkeitsgrade zurückgegriffen?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Christian, hast du beim Auslesen deiner Angaben jeweils auf denselben oder auf verschiedene Schwierigkeitsgrade zurückgegriffen?
    Christian spielt doch sicher nicht Royalini.Er macht nur die harten Sachen.

  9. #84
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    da hab ihr natürlich recht, ich hab jetzt die Spielgeschwindigkeiten, die ich nicht spiele (Normal und Marathon) aufm leichtesten (?) nachgekuckt, die Episch-Preise sind aus Patriot - so wie ich sie auswendig weiß.

    Allerdings möchte ich (wenn das nicht unsympathisch kommt) dann in den Raum werfen:
    Ist es ein sinnvolles Feature, dass Ausbildung mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad unattraktiver wird?

    Auf Patriot heißt das nämlich:
    - Vermeide tunlichst Nahrungsüberschuss
    - Der erzeugt nämlich freie Siedler
    - Diese verringern nur deine rebellische Stimmung, und machen dich arm
    - Viel besser ist, statt Siedler zu erzeugen, Spezialisten in Europa zu kaufen

    Wollen wir das auf hohen SGs so?

    Sollten die Spielfeatures nicht auf jedem SG gleich attraktiv sein?

    Oder wenn schon unterschiedlich, sollte die Ausbildung - wenn schon unterschiedlich - nicht auf hohen SGs sogar attraktiver werden?
    Weil sie spieltechnisch anspruchsvoller ist (Schulen, Akademien, Unis, Gründerväter, Planung wann du wen brauchst, etc.) als bloßes Kaufen von Spezis im Europahafen?

  10. #85
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    da hab ihr natürlich recht, ich hab jetzt die Spielgeschwindigkeiten, die ich nicht spiele (Normal und Marathon) aufm leichtesten (?) nachgekuckt, die Episch-Preise sind aus Patriot - so wie ich sie auswendig weiß.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ist es ein sinnvolles Feature, dass Ausbildung mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad unattraktiver wird?
    Auch der Kauf der Spezialisten wird in Europa mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad teurer. Und das heißt, dass die Ausbildungsdauer dieser Spezialisten natürlich im selben Maße steigen muss.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es für die Rebellische Stimmung einen signifikanten Unterschied macht, auf welchem Wege neue Bürger gewonnen werden.
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Oder wenn schon unterschiedlich, sollte die Ausbildung - wenn schon unterschiedlich - nicht auf hohen SGs sogar attraktiver werden?
    Weil sie spieltechnisch anspruchsvoller ist (Schulen, Akademien, Unis, Gründerväter, Planung wann du wen brauchst, etc.) als bloßes Kaufen von Spezis im Europahafen?
    Ich kann nicht erkennen, dass das eine Feature spieltechnisch anspruchsvoller wäre als das andere. Um Spezialisten in Europa kaufen zu können, musst du ja auch erst mal das Geld dafür erwirtschaften.
    Geändert von Writing Bull (30. November 2009 um 18:52 Uhr)

  11. #86
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen

    Auch der Kauf der Spezialisten wird in Europa mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad teurer. Und das heißt, dass die Ausbildungsdauer dieser Spezialisten natürlich im selben Maße steigen muss.


    Hier liegt ja der Hund begraben

    Hab grade "Pilgerer" gestartet, die Spezialisten-Preise in Europa sind exakt die selben wie auf Patriot.

    Wenn es so wäre, dass die Preise mit höheren SGs steigen, wäre das ja logisch.
    So verändert sich ausschließlich die Sinnhaftigkeit der Bildung.


    Einen Meisterschmied kaufen kostet auf JEDEM SG 1.500,- bei TAC-Episch.
    Er erzeugt auf JEDEM SG sofort 6 Eisenwaren pro Runde in einer Dorfschmiede.
    Es ist auf JEDEM SG nur ein Siedler, der von der Rebellion überzeugt werden muss.

    Einen Meisterschmied ausbilden kostet jetzt auf jedem SG was anderes.
    Solang du keine Akademie hast erzeugt der freie Siedler erst mal 3 Eisenwaren pro Runde, du brauchst also 2 freie Siedler.
    Dann sind die beiden Schüler (essen, und müssen immernoch von der Rebellion überzeugt werden).
    Dann zahl ich auf Patriot noch 1.000,- drauf, damit ich einen Schmied hab.


    Wer das tut, macht was falsch, sorry, wenn ich das so deutlich ausdrücke


    Mein Vorschlag wäre:
    Entweder werden auch die Spezi-Kaufpreise mit höheren SGs höher - das hätte eine Logik - auch wenn man das vorsichtig balancen muss, damit die höheren SGs überhaupt noch spielbar sind.

    Oder man lässt auch die Ausbildungskosten einheitlich.


    So ist das doch nicht sinnvoll, oder?
    Obwohl, bitte ich will Euch da nicht nerven, steht mir ja frei, mit der TAC15-Version weiter zu spielen

  12. #87
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76


    Tut mir Leid, aber CW hat sowas von recht.

    Die Ausbildungslogik von der Version da ist Quatsch.
    Es ist viel zu teuer die ganzen 4 oder 5 Levels von Schulen zu bauen, wenn nacher der Experte gleich viel oder mehr kostet als beim Dollarzeichen im Europahafen.

    Offensichtlich habt ihr euch die Vergleichpreise halt net so gut angeschaut, wenn Writing Bull sogar glaubt, daß die Preise von den Experten beim Dollarzeichen auf jedem Level anders sind.

    Ist ja auch net schlimm, is ein Mod von Hobby-Programmieren, und dafür super toll

    Aber ich find wenn man schon hier im Forum drüber diskutieren darf, dann darf man auch sagen, daß die Preise von der Ausbildung in der Version Quatsch sind.

  13. #88
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    ja halt stopp Michi - bevor du wieder die Nerven wegschmeisst

    Ich glaub, hier gibts nur das Missverständnis was die Kosten der Spezis in Abhängigkeit vom SG betrifft.

    Das klärt sich, und sonst ist auch nicht sooo wichtig

  14. #89
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Hab grade "Pilgerer" gestartet, die Spezialisten-Preise in Europa sind exakt die selben wie auf Patriot.
    Wenn es so wäre, dass die Preise mit höheren SGs steigen, wäre das ja logisch.
    So verändert sich ausschließlich die Sinnhaftigkeit der Bildung.
    So ist das doch nicht sinnvoll, oder?
    Stimmt.

    In der nächsten Version sollten die Ausbildungspreise in den Städten zwar immer noch an die Spielgeschwindigkeit, aber nicht mehr an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt sein.

    Komisch, dass das keinem von uns früher aufgefallen ist. Dieses neue Ausbildungskonzept stand monatelang mit allen Details in der To-Do-Liste ... seltsam!

  15. #90
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zu den offiziellen Versionen hierhin in den passenden Thementhread verschoben. - W.B.

    TAC Version 0200-TEST

    Nach dem Patch 1.01f soll es nicht mehr möglich sein Indianer in Stammesdörfern auszubilden. Bei TAC ist das möglich. Soll so sein ja?
    Geändert von Writing Bull (16. Dezember 2009 um 12:26 Uhr)
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •