Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Idee wie man beides - Flexibilität und Staatsfinanzen - unter einen Hut bringen kann.
    --> Idee
    Geändert von Writing Bull (15. März 2009 um 15:03 Uhr)

  2. #32
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Ich hab mich auch mal wieder zu euch verirrt....

    Ich hab ein bisschen Code geschrieben, mit dem die Kolonisten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit zu einem Spezialisten werden: (Das ist jetzt nur der Code für einen Bauern, das muss man für Fischer, Schmiede, Holzfäller... mit dem selben Code nochmal machen...)

    PHP-Code:
            ####Little Pritt Start####
            # Thanks at koma13
            # Variablen
            
    player gc.getPlayer(iPlayer)
            
    Chance 100
            pPlot 
    pCity.plot()
            
    #Sucht die Bürger, die in der Stadt arbeiten
            
    for iCitizen in range(pCity.getPopulation() - 1, -1, -1):
                
    lCitizen pCity.getPopulationUnitByIndex(iCitizen)
                
    #Ist der Bürger ein Kolonist?
                
    if lCitizen.getUnitType() == gc.getInfoTypeForString("UNIT_COLONIST"):
                    
    #Der Beruf, der sich weiterentwickeln soll
                    
    Profession gc.getInfoTypeForString("PROFESSION_FARMER")
                    
    #Fragt ab ob die Berufe übereinstimmen
                    
    if lCitizen.getProfession() == Profession:
                        
    #Zufallszahl
                        
    iRoll CyGame().getSorenRandNum(1000"Schokolade")  
                        if 
    iRoll <= Chance:
                            
    #tötet den Bürger und erschafft einen Experten
                            
    lCitizen.setProfession(gc.getInfoTypeForString("PROFESSION_COLONIST"))
                            
    lCitizen.kill(1)
                            
    Expert gc.getInfoTypeForString("UNIT_FARMER")
                            
    player.initUnit(ExpertProfessionpCity.getX(), pCity.getY(), UnitAITypes.NO_UNITAIDirectionTypes.NO_DIRECTION0#End 

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Vielen Dank für das Skript.

    Sehe ich das richtig, dass ein x-beliebiger ausbildungsfähiger Bürger diese Zufallschance hat? Also auch z.B. Studenten, die einen ganz anderen Beruf lernen sollen? Könnte man das Skript verfeinern, dass der Bürger gerade in diesem Beruf (z. B. Tabakbauer) arbeiten muss?

  4. #34
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    PHP-Code:
                    if lCitizen.getProfession() == Profession

    Das fragt ab welchen Beruf die Einheit gerade hat.

  5. #35
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin kopiert. - W.B.

    Hallo erstmal ich sehe das ihr in den letzten 2 Tagen fleißig diskutiert habt, leider muß ich die Patchanpassung noch mal von vorne beginnen, weil sich ein Fehler eingeschlichen hat, außerdem wollte ich fragen, ob eine aktuelle Erweiterung aus AoD2, die hier schon länger gewünscht wurde mit aufgenommen werden soll. Es betrifft die Tatsache, das wenn eine Einheit lange genug einen bestimmten Beruf ausübt, das sie dann "Meister" in diesem Beruf wird, also das die Einheiten Kleinkrimmineller, Schuldknecht, Kolonist und Konvertit durch arbeiten in einem Beruf dann zu Fischer, Holzfäller, Bauer, etc. werden, ausgenommen sind davon lediglich z. B. militärische Berufe.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:47 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  6. #36
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Die Idee scheint mir doch ein wenig umständlich, zumal Dale eine ziemlich einfache Variante in seiner AoD2-Mod enthalten hat, diese will ich, sofern gewünscht in der nächsten offiziellen Version einfügen
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #37
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Hallo KingMB.

    Ich würde diese Erweiterung begrüßen.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:46 Uhr)

  8. #38
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    OK, hab ich jetzt verstanden, dennoch stelle ich die Methodik, wie es realisiert werden soll zu Diskussion, damit wir das dann, wenn wir das einbinden, schon eine basis haben. Meine Momentane Basisberchnung dafür:

    Jeder Beruf hat einen Upgrade-Wert (UW)... (ein Wert unter 1 bedeutet das eine Einheit die diesen Beruf ausübt, den Beruf nicht "Meistern" kann, der kleinste Wert momentan ist bei Bauer und Fische 8)
    Wir verwenden den Ausbildungswert "EDUCATION_THRESHOLD" (ET) aus der "GlobalDefines.xml", dieser ist bei Standard-Col 30 und bei NB-Mod und TAC-Mod 60
    Wir verwenden den Ausbildungsprozentwert "iTrainPercent" (TPS)aus der "CIV4GameSpeedInfo.xml" (Marathon=300, Episch=150, Normal=100, Schnell=75)
    Wir verwenden den KI-Ausbildungsprozentwert "iAITrainPercent" (ATPH) aus der "CIV4HandicapInfo.xml" (Pilger=160, Pionier=110, Forscher=100, Eroberer=90, Gouverneur=75, Patriot=60, Rovolutionär=50)

    Dann habe ich dazu eine Formel entwickelt:
    benötigte Erfahrungspunkte = UW * 10 * ET * TPS / 100 / ATPH

    z. B. Bauer (UW=8), Geschwindigkeit Normal (TPS=100), Schwierigkeitsgrad Forscher (ATPH=100)
    benötigte Erfahrungspunkte = 8 * 10 * 60 * 100 / 100 / 100 = 48

    z. B. Staatsmann (UW=25), Geschwindigkeit schnell (TPS=75), Schwierigkeitsgrad Pionier (ATPH=110)
    benötigte Erfahrungspunkte = 25 * 10 * 60 * 75 / 100 / 110 = 102,2727 = 102 (Werte werden immer Gerundet)

    Eine Einheit kann pro Runde in der sie einen bestimmten Beruf ausübt zwischen 1 und 10 Erfahrungspunkte sammeln, das heißt für die beiden vorangegangenen Beispiele:

    Bauer: zwischen 5 und 48 Runden bis zum meistern des Berufes
    Staatsmann: zwischen 11 und 102 Runden bis zum meistern des Berufes

    Wenn jemand diese Rechnungsgrundlage nicht gefällt, kann er gerne andere Vorschläge machen. Dales Rechenversion war um einiges einfacher, bezog aber weder die Geschwindigkeit noch den Schwierigkeitsgrad mit ein.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:43 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Eine Einheit kann pro Runde in der sie einen bestimmten Beruf ausübt zwischen 1 und 10 Erfahrungspunkte sammeln,
    Erklärst du bitte kurz noch, wovon das abhängt, wie viele Erfahrungspunkte eine Einheit pro Runde sammelt? Ist das rein zufällig? (Wird das also "ausgewürfelt"?
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:43 Uhr)

  10. #40
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Das ist rein Zufällig, also sozusagen ein Würfel mit 10 Zahlen drauf...
    Dales Variante sah einen festen End-Wert von 100 vor, und der Anstieg pro Runde wurde ebenfalls zufällig gewählt allerdings um 1 bis 5 Punkten pro Runde.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:43 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Das ist rein Zufällig, also sozusagen ein Würfel mit 10 Zahlen drauf...
    Wie wäre es, wenn du auf den Würfel 3 bis 8 Punkte malst? In Maßen finde ich einen solchen Zufallsfaktor völlig okay, ich würde ihn aber nicht zu heftig machen.

    Ansonsten finde ich dein Modell auf den ersten Blick sehr nachvollziehbar. Ich wette, viele User werden sich über dieses "Col-1-Gedächtnis"-Feature freuen ...
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:43 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Ich zumindestens.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:43 Uhr)

  13. #43
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du auf den Würfel 3 bis 8 Punkte malst? In Maßen finde ich einen solchen Zufallsfaktor völlig okay, ich würde ihn aber nicht zu heftig machen.

    Ansonsten finde ich dein Modell auf den ersten Blick sehr nachvollziehbar. Ich wette, viele User werden sich über dieses "Col-1-Gedächtnis"-Feature freuen ...
    Ja, das war ein schönes Feature in COL1, allerdings habe ich das so in Erinnerung, dass die Selbstausbildung nur bei den Berufen funktionierte, die nicht in Europa angeboten wurden (Zucker/Baumwoll/Tabakpflanzer und Trapper). Wäre eine Alternative zur Ausbildung im Indianerdorf. Was in COL2 scheinbar nicht mehr geht, ist diese Berufe in einer Schule auszubilden.
    Wie wäre es die Anzahl der Erfahrungspunkte nicht zufällig zu wählen, sondern von der erwirtschafteten Menge der Güter des Selbstazubis abhängig zu machen?

    Die Selbstausbildung der höheren Berufe finde ich jedoch bedenklich, könnte in Konkurrenz zu Hochschule/Uni stehen, zumal dort die Ausbildung auch noch Geld kostet.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:44 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Ich habs auch schon mehrmals gesagt, dass ich mich auch über das Feature "Einheit lernt ausgeübten Spezi-Beruf irgendwann" freuen würde.

    Allerdings, KingMB, sollte man berücksichtigen, wer den Beruf ausübt (Kolonist, Knecht, Krimineller, Eingeborener) und dann lernt. Im Original haben die nämlich unterschiedlich lange gebraucht dafür. Oder hast du das schon implementiert und ich habs übersehen?
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:44 Uhr)

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Allerdings, KingMB, sollte man berücksichtigen, wer den Beruf ausübt (Kolonist, Knecht, Krimineller, Eingeborener) und dann lernt. Im Original haben die nämlich unterschiedlich lange gebraucht dafür. Oder hast du das schon implementiert und ich habs übersehen?
    Ganz wichtiger Hinweis! Ich befürchte, das haben wir vergessen, oder?
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:44 Uhr)

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •