Umfrageergebnis anzeigen: Soll man Kampfveteranen ausbilden können?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, in einer Siedlung mit Hochschule oder Universität

    6 31,58%
  • Ja, in einer Siedlung mit Universität

    11 57,89%
  • Nein - ich bin prinzipiell dagegen.

    1 5,26%
  • Jein - ich hab dazu einen alternativen Vorschlag, den ich im Thread beschreibe

    0 0%
  • Das ist mir egal

    1 5,26%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Soll man Kampfveteranen ausbilden können?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Soll man Kampfveteranen ausbilden können?

    Zitat Zitat von -+--- Beitrag anzeigen
    Ich hätte bitte gerne die Möglichkeit eigene Kampfveteranen auszubilden. ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin dem diese Funktion fehlt.
    Das ist ein Dauerbrenner-Thema im Hauptforum für Colonization. Viele gute Argumente pro und contra sind gepostet worden. Ich hab mal selber im Oktober 2008 in diesem Thread eine Umfrage gestartet, ob man das in eine Mod aufnehmen soll. Eine knappe Mehrheit war dafür.

    So habe ich damals die Argumente pro und kontra aufgelistet:

    Pro:

    * Das hat es schon bei Col 1 gegeben. Ich bin halt ein Nostalgiker!

    * Es ist authentisch, wenn in einer Siedlung ein Veteran einem einfachen Kolonisten etwas Drill beibringt und ihn dadurch zu einem besseren Soldaten macht.

    * Veteranen gewinnen ja doppelt so schnell Erfahrungspunkte wie andere Soldaten. Wenn ich Veteranen ausbilden kann, motiviert mich das, schon vor dem Unabhängigkeitskriege Kriege anzuzetteln, damit meine Jungs Erfahrungen sammeln. Das macht den Spielverlauf abwechslungsreicher.

    Kontra:

    * Veteranen sind nur etwas besser als einfache Soldaten. Der Aufwand, hier zu modden, lohnt sich nicht.

    * Veteranen sollen etwas Elitäres haben und nicht unbegrenzt verfügbar sein.

    * Veteran wird man im richtigen Leben nur durch die Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Deshalb fühlt es sich authentischer an, wenn man nur in Europa Veteranen bekommen kann, denn dort fanden damals die wichtigen Kriege statt.

    Frage: Soll man bei TAC Kampfveteranen ausbilden können? Dazu starte ich jetzt eine Umfrage. Dazu noch ein vorsorglicher Hinweis: Derzeit gibt es im TAC-Projektteam leider noch kein Programmierergenie, das in der Lage wäre, knifflige Sonderwünsche umzusetzen ...
    Geändert von Writing Bull (16. Januar 2009 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich bin dafür. Die Ausbildung von Soldaten hat es zu allen Zeiten gegeben, speziell auch für Offiziere.

    Vielleicht ist die Bezeichnung "Veteran" dafür nicht korrekt, aber vielleicht sollten wir da mit Rücksicht auf das Spiel einen Kompromiss machen. Wollten wir auch noch zwischen Veteran (der seine Erfahrung auf dem Schlachtfeld gemacht hat) und ausgebildetem Soldaten (ohne Erfahrung) unterscheiden, wäre das zwar historisch korrekt, aber vielleicht wirds dann irgendwann zu unübersichtlich - wir müssten halt noch einen Beruf einführen.

    Der Veteran soll ja im Spiel einfach nur einen effektiveren Soldaten als den einfachen Siedler mit Waffe in der Hand symbolisieren. Dass kann meiner Meinung dann auch einer sein, der "nur" eine militärische Ausbildung (Waffendrill, Taktik, etc.) darin genossen hat.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mellberg
    Registriert seit
    07.11.08
    Beiträge
    23
    Ich bin für ein ja.
    Der Veteran sollte aber dann erst in einer Universität möglich sein. Evtl. könnte man seine Ausbildungszeit etwas erhöhen? Oder man sorgt dafür, dass der einfache Soldat schneller zum Veteran aufsteigt bei Kämpfen....

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Bin für eine Ausbildung in der Universität, man könnte das also fast als Militär-Akademie verstehen. Wie Robert E. Lee aber schon gepostet hat, ist dann der Name 'Veteran' nicht mehr ganz logisch.
    Geändert von Fankman (16. Januar 2009 um 10:55 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.09
    Beiträge
    75
    Ich finde das aber auch sehr nachvollziehbar, schließlich gab es ja damals viele Milizionäre und auch reguläre Soldaten. Ich meine ein Rumbrenner mit Gewehr dürfte ja einem gedrillten Kämpfer durchaus unterlegen sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.09
    Beiträge
    75
    Wie wärs mit einem zusätzlichen Gebäude "Kaserne"?

    Sorry für Doppelpost...

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Lee, Fankman, Mellberg: Ich stimme euch dreien zu: Man sollte an einer Uni eine qualifizierte Soldateneinheit ausbilden können, die der entspricht, die man auch in Europa anwerben kann.

    Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Einheit einen anderen Namen bekommen sollte. Derzeit heißt sie "Kampfveteran". Das ist derzeit schon völlig unsinnig, weil es ja auch die Beförderung "Veteran I (usw.)" gibt. Der Kampfveteran besitzt zum Beispiel die Beförderungen Veteran I und Veteran II. Jede Veteranen-Beförderungsstufe verleiht +10% Kampfstärke und schaltet zudem den Zugang zu anderen Beförderungen frei. Ich habe nie verstanden, warum eine Einheit und eine Beförderung identisch heißen sollen, das stiftet doch gerade bei Spielanfängern Chaos.

    Vorschlag: Wir nennen den Kampfveteranen ab sofort "Offizier".

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wir nennen den Kampfveteranen ab sofort "Offizier".
    Klingt gut, zumal ein Offizier ja auch einen gewissen Bildungsweg durchlaufen hat und nicht unbedingt Erfahrung aufweisen muss!
    Meiner Meinung nach müsste das System so funktionieren.

    Offizier = Hohe militärische Bildung, kann aber jung und unerfahren sein! Der Offizier sollte man nur durch eine Hochschule/Universität (evtl. Kaserne) bekommen.

    Veteran = Bildung wie normaler Soldat oder höher, aber hat viel Erfahrung durch Schlachten und Kriege! Der Veteran bekommt man Step-by-Step durch erfolgreiche Kämpfe. Es sind keine speziellen Bauten nötig.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Klingt gut, zumal ein Offizier ja auch einen gewissen Bildungsweg durchlaufen hat und nicht unbedingt Erfahrung aufweisen muss!
    Meiner Meinung nach müsste das System so funktionieren.

    Offizier = Hohe militärische Bildung, kann aber jung und unerfahren sein! Der Offizier sollte man nur durch eine Hochschule/Universität (evtl. Kaserne) bekommen.

    Veteran = Bildung wie normaler Soldat oder höher, aber hat viel Erfahrung durch Schlachten und Kriege! Der Veteran bekommt man Step-by-Step durch erfolgreiche Kämpfe. Es sind keine speziellen Bauten nötig.
    Besser kann man dieses Konzept nicht zusammenfassen! Exakt so würde ich das gerne umsetzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.09
    Beiträge
    75
    Hmm, mir persönlich gefällt Offizier zwar nicht so (dafür gibts ja den General), aber es wird halt wies wird. Offiziere gibts halt in so ziemlich jeder Truppe, auch ein ziemlich wild zusammengewürfelter Haufen Raufbolde wird in der Regel von Offizieren geführt.

    Mir erschiene am nachvollziehbarsten die unterscheidung zwischen "Miliz" (=ungelernter Kämpfer, also alle Kolonisten, allerdings keine Verwendung des Begriffs) und "Soldat" (=gelernter Kämpfer und ehemals Veteran).

    Die Bezeichnung "Soldat" in Vanilla für Einheiten mit Musketen finde ich nicht so geschickt. In Anlehnung an Civ hätte ich diesen eher als Schütze oder Infantrie bezeichnet - das wäre die Bezeichnung für den Truppentypen. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, das würde der Realität am nächsten kommen. Ebenso finde die TAC-Bezeichnung "Kolonialmiliz" auch nicht ganz prickelnd, da Miliz lediglich aussagt, dass es sich nicht um reguläre Truppen handelt.

    Ich hätte dann vorgeschlagen

    ungelernt (Miliz): zB Holzfäller -> Schütze -> Dragoner...
    gelernt: Soldat -> s.o.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Miliz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Soldat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtze
    http://de.wikipedia.org/wiki/Infanterie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offizier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner

    Nur mal so eine kleine Auswahl, um die Begriffe nochmal zuzuordnen. (ja ich weiß, es ist nur wikipedia...)
    Geändert von Slyce (16. Januar 2009 um 12:36 Uhr)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Slyce: kannst du in deinem Vorschlag noch mal deutlich machen, bei welchen Namen es sich um Bezeichnungen für Einheiten handelt und welchen für Berufe? Im Moment steige ich noch nicht ganz durch ... Danke!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.09
    Beiträge
    75
    Da muss ich aber aufpassen. Bin mir jetzt grad nicht mehr sicher was Beruf und was Einheit war, aber an sich ist es simpel:

    Der "Soldat" ist der Ersatz für den bisherigen Kampfveteran (müsste also.. äh Einheit sein?

    Wenn man ihn oder einen anderen Kolonisten mit Waffen ausstattet wird er zum Schütze/Infantristen. Dragoner scheint mir schlüssig und kann so bleiben.

    Miliz erscheint als Begriff im Spiel gar nicht, das meint einfach "unprofessionelle" Kämpfer, also ein beliebiger Kolonist (außer dem "Soldaten") mit Waffen. Die Soldaten des Königs könnte man denke ich als Berufssoldaten belassen ("Regulars"), natürlich mit der bekannten Einschränkungen, dass es dann nicht "Berufsdragoner" gibt, sondern jeweils "Schütze (Berufssoldat)" und "Dragoner (Berufssoldat)".

    Beim Schreiben ist mir auch gekommen, dass Schütze besser wäre als Infantrie, weil sonst müsste der Dragoner Kavallerie heißen. Infantrie heißt ja nur, dass es Fußtruppen sind, unabhängig ob mit Maschinengewehren oder Kuchengabeln bewaffnet.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Slyce Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber aufpassen. Bin mir jetzt grad nicht mehr sicher was Beruf und was Einheit war,
    Ich stelle in etwa einer Viertelstunde ein paar neue Colopädietexte zum Download ein, dann wird das schnell klarer ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Für meinen 'Hausgebrauch' hab ich den 'Erfahrenen Soldaten' (VETERAN) schon vor ein paar Wochen mal
    'umprogrammiert', so daß man ihn ausbilden kann. Mittlerweile bin ich da nicht mehr sooo begeistert, aber schwierig ist das nicht.

    Man müsste nur in der CIVUnitInfos.mxl bei der UNIT_VETERAN den Wert bei


    iTeacherWeight von derzeit 0 auf 2 umstellen

    (in der Vanilla-Version ist das Zeile 4636 der CIVUnitInfos.mxl)



    und schon kann der Beruf erlernt werden, die 2 (oder wars die 4 ?) sollte dabei für Universität stehen

    im Zusammenspiel mit der integrierten NBMod sollte es dann auch klappen, daß der 'Erfahrene Soldat' nur in der Uni ausgebildet werden kann. Man muß halt dann immer einen 'Muster-Soldaten' irgendwo in der Siedlung
    beschäftigen (als Bauer, Prediger etc.)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von the_suebian Beitrag anzeigen
    Für meinen 'Hausgebrauch' hab ich den 'Erfahrenen Soldaten' (VETERAN) schon vor ein paar Wochen mal
    'umprogrammiert', so daß man ihn ausbilden kann. Mittlerweile bin ich da nicht mehr sooo begeistert
    Erzählst du mal, warum du nicht mehr so begeistert bist? Bin neugierig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •