Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #106
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ist es übrigens gewollt, dass die Iniut kein Geld zum Handeln haben?

  2. #107
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ist es übrigens gewollt, dass die Iniut kein Geld zum Handeln haben?
    Sicher nicht.

  3. #108
    ausgetreten
    Gast

    Lila Einheitenbuttons bei Ureinwohnern

    Dieser Beitrag wurde aus dem allgemeinen Thread zu Testversionen hier in den Spezialthread zu Ureinwohnern verschoben. - W.B.

    Ich erinnere mich, dass das Problem schon mal vor längerer Zeit auftauchte...in der Testversion 0111 ist es mir wieder untergekommen und zwar mit der Einheit "Bewaffneter Krieger (Indio)":
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (02. Mai 2009 um 21:17 Uhr)

  4. #109
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem allgemeinen Thread zu Testversionen hier in den Spezialthread zu Ureinwohnern verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass das Problem schon mal vor längerer Zeit auftauchte...in der Testversion 0111 ist es mir wieder untergekommen und zwar mit der Einheit "Bewaffneter Krieger (Indio)":
    King MB, dieser Mini-Bug steht ja auch auf der To-Do-Liste und ist schon von 1.06.e bekannt. Ich vermute, dass die missgllückte Zuweisung des Einheiten-Icons auf einen fehlerhaften oder fehlenden Eintrag in einer xml-Datei zurückzuführen ist? Falls ja, müsste man das ja eigentlich recht schnell beheben können, oder? Vielleicht gibst du mir einen Tipp, wie ich das für 1.07 noch hinkriegen kann ...
    Geändert von Writing Bull (02. Mai 2009 um 21:17 Uhr)

  5. #110
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Dieser Beitrag wurde aus dem allgemeinen Thread zu Testversionen hier in den Spezialthread zu Ureinwohnern verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    King MB, dieser Mini-Bug steht ja auch auf der To-Do-Liste und ist schon von 1.06.e bekannt. Ich vermute, dass die missgllückte Zuweisung des Einheiten-Icons auf einen fehlerhaften oder fehlenden Eintrag in einer xml-Datei zurückzuführen ist? Falls ja, müsste man das ja eigentlich recht schnell beheben können, oder? Vielleicht gibst du mir einen Tipp, wie ich das für 1.07 noch hinkriegen kann ...

    Zu den Fehlenden Buttons, kann ich dir gerade keine klare Antwort geben, ich werde es aber mal versuchen.

    Datei: CIV4ArtDefines_Unit.xml
    Verzeichnis: TAC\Assets\XML\Art\

    dort müssen dann die TAGs: "Button" (64 x 64) und "<FullLengthIcon>" (64 x 128) für die Einheiten: "ART_DEF_UNIT_ARMED_AZTEC", "ART_DEF_UNIT_AZTEC", "ART_DEF_UNIT_SCOUT_AZTEC" und "ART_DEF_UNIT_MOUNTED_AZTEC" überprüft werden, auf korrekte Datei und Verzeichnis, unter umständen fehlt eine Datei oder es existiert ein Eintrag wie dieser: "<FullLengthIcon>,Art/Interface/Game Hud/Actions/need_button.dds</FullLengthIcon>", was ja soviel heißt, das ein Button fehlt, statt dessen wird ein leerer Button angezeigt. Der Screenshot weißt jedoch nicht auf einen leeren Button, sondern auf einen fehlenden Button hin.
    Geändert von Writing Bull (02. Mai 2009 um 21:17 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  6. #111
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die gute Anleitung, King MB! Ich habe den Bug jetzt fixen können.

    Zur Erinnerung: Indio-Einheiten im Beruf des bewaffneten Kriegers werden derzeit bei TAC nicht mit einem passenden Icon unten rechts in der Spielwelt angezeigt. Ich habe nun in der "CIV4ArtDefines_Unit.xml" im Pfad "...\TAC\Assets\XML\Art" bei der Definition von "ART_DEF_UNIT_ARMED_AZTEC" folgende Zeilen ...:
    Code:
      <UnitArtInfo>
       <Type>ART_DEF_UNIT_ARMED_AZTEC</Type>
       <Button>Art/Interface/Buttons/musketman_btn.dds</Button>
       <FullLengthIcon>Art/Interface/Buttons/musketman_btn.dds</FullLengthIcon>
    ausgetauscht durch: ...
    Code:
      <UnitArtInfo>
       <Type>ART_DEF_UNIT_ARMED_AZTEC</Type>
       <Button>,Art/Interface/Buttons/Unit_Resource_Colonization_Atlas.dds,1,11</Button>
       <FullLengthIcon>,Art/Interface/Game Hud/Actions/need_button.dds</FullLengthIcon>
    Dadurch werden diesem Beruf hilfsweise die Einträge des bewaffneten Indianers zugewiesen. Grafisch fällt dieser Unterschied kaum auf, es geht ja nur um ein kleines Icon. Dieser Fehler wird also in der kommenden Version 1.07 (die noch nicht patchkompatibel ist) behoben sein.
    Geändert von Writing Bull (02. Mai 2009 um 22:19 Uhr)

  7. #112
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab (zu meiner großen Überraschung) noch einen weiteren Bug entdeckt. In TAC 1.06.e und logischerweise dann auch TAC-Test 0009 verfügen lediglich die Maya über die Einheit Indio, nicht aber - wie es geplant war - auch die Inka und die Azteken.

    Die Ursache des Bugs hab ich finden können. In der Datei "CIV4CivilizationInfos.xml" im Pfad "...\TAC\Assets\XML\Civilizations" steht derzeit bei Inka und Azteken folgender Eintrag:
    Code:
       <Units>
        <Unit>
         <UnitClassType>UNITCLASS_COLONIST</UnitClassType>
         <UnitType>UNIT_AZTEC</UnitType>
        </Unit>
        <Unit>
         <UnitClassType>UNITCLASS_WAGON_TRAIN</UnitClassType>
         <UnitType>NONE</UnitType>
        </Unit>
        <Unit>
         <UnitClassType>UNITCLASS_COLONIST</UnitClassType>
         <UnitType>UNIT_NATIVE</UnitType>
        </Unit>
    Wie ihr seht, wird die Einheit UNITCLASS_COLONIST hier versehentlich zweimal definiert, beim ersten Mal richtig und beim zweiten Mal falsch. Ich hab jetzt die 2. Definition einfach rausgestrichen.

    Bei der Gelegenheit habe ich im übrigen jetzt auch bei den Tupi die Einheit Indianer durch die Einheit Indio ersetzt. Die Tupi waren ja Regenwaldbewohner in Südamerika.

    In TAC 1.07 werden diese Korrekturen enthalten sein.
    Geändert von Writing Bull (03. Mai 2009 um 08:05 Uhr)

  8. #113
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    oh je, ich dachte das hätte ich da schon gefixt gehabt, aber scheinbar nicht. Aber immerhin ist in der Patchkompatiblen Version der fehler nicht mehr enthalten...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #114
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ist es eigentlich gewollt, dass in Ureinwohnerdörfern Große Generäle geboren werden können?

    Es ist ja einerseits balance-technisch nachvollziehbar, dass die Ureinwohner für erfolgreiche militärische Aktionen belohnt werden und dass sie wie die europäischen Kolonisten Erfahrungspunkte sammeln, die eine große Persönlichkeit entstehen lassen.

    Aber als "Indianergeneräle" werden Persönlichkeiten mit europäischen Namen in Ureinwohnerdörfern geboren, dass wirkt unpassend.

  10. #115
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Interessanter Hinweis! Ich stimme dir auch zu: in punkto Spielbalance ist das sinnvoll, in punkto Atmosphäre dagegen nicht.

    Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr CivCol ohne TAC gespielt. Weiß jemand, ob das von Stöpsel beschriebene Feature auch im Vanilla-Spiel auftaucht?
    Geändert von Writing Bull (09. Juli 2009 um 09:20 Uhr)

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Keine Ahnung.Da geht es Mir genau so wie Dir.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr CivCol ohne TAC gespielt.

  12. #117
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr CivCol ohne TAC gespielt.
    Das gehört wohl zu den Risiken und Nebenwirkungen von TAC . Ich spiele CivCol nur mit TAC, und zwar immer mit der aktuellen Testversion.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob das von Stöpsel beschriebene Feature auch im Vanilla-Spiel auftaucht?
    Um z.B. sowas rauszukriegen, starte ich dann doch mal die Vanilla-Version (wenn ich schon die inflationären Ressourcen und ausgebauten Startsiedlungen sehe...)

    Dafür habe ich den Weltenbauer geöffnet und ausgesuchten Ureinwohnervölkern eine Horde unbewaffneter Kleinkriminelle zum Abmurksen vor die Dörfer gestellt, dann über die Diplomatiefunktion den Krieg erklärt.

    Ich habe je 2 Screenshots der Meldungen über "Indianergeneräle" aus der Vanilla- und der TAC-Version gemacht; weiß nicht, wieweit das repräsentativ ist und wieviel Zufall darin steckt.

    1. Vanilla-Version:

    Bild

    Hierbei sieht man links (Inka) einen indianischen Namen, rechts (Sioux) einen europäischen Namen.

    2. TAC (Testversion 0113):

    Bild

    Auch hier ist die Inka-Meldung links, allerdings mit einem europäischen Namen. Rechts (Sioux) ist (sogar oder zufällig?) derselbe europäische Name wie in der Vanilla-Version.

    Daraus lässt sich wohl keine eindeutige Schlussfolgerung ziehen, möglicherweise kommen bei TAC nur europäische Namen vor, bei Vanilla sind sowohl indianische als auch europäische Namen vertreten, vielleicht werden in beiden Versionen die Namen rein zufällig vergeben.

    Jedenfalls müsste doch irgendwo ein Namenspool vorhanden sein, aus dem die Namen gezogen werden. Hat evtl. jemand (King MB?) eine Ahnung, wie diese Zuordnung abläuft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wird wohl wie bei Civ sein. Zufällig aus dem Namenspool in der civ4unitinfos.xml. Insofern dürfte der indianische Name reiner Zufall sein. Der Name tauchte schon in Civ auf.

  14. #119
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wird wohl wie bei Civ sein. Zufällig aus dem Namenspool in der civ4unitinfos.xml. Insofern dürfte der indianische Name reiner Zufall sein. Der Name tauchte schon in Civ auf.
    Stimmt, in der CIV4UnitInfos.xml stehen 24 Namen für große Persönlichkeiten.
    Habe auch schon zwischenzeitlich in der CIV4GameText_Colonization_Objects.xml 24 Namen gefunden, wobei sich diese beiden Dateien in einem Namen unterscheiden. Bei der Recherche dieser Namen entstand bei mir der Eindruck, dass viele auch als Gründerväter (Militär/Politik) besonders bei lateinamerikanischen Unabhängigkeitskriegen in Frage kämen. Ureinwohner sind nur 3 dabei.

    Aber egal, wenn es tatsächlich so ist, dass diese großen Persönlichkeiten zufällig irgendwelchen Nationen zugelost werden, dann kann man auch auf Namen verzichten. Meiner Meinung nach reicht dann auch eine Meldung: " In Stadt XY (+Nation) wurde ein Großer General geboren/ernannt." o.ä.

  15. #120
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    wenn es tatsächlich so ist, dass diese großen Persönlichkeiten zufällig irgendwelchen Nationen zugelost werden, dann kann man auch auf Namen verzichten. Meiner Meinung nach reicht dann auch eine Meldung: " In Stadt XY (+Nation) wurde ein Großer General geboren/ernannt." o.ä.
    Das ist eine sehr gute Idee, Stöpsel. Ich hab das jetzt in der To-Do-Liste in die Rubrik "Liste 1: Kurzfristige Verbesserungen zu TAC" gesetzt und werde das im nächsten Patch entsprechend umsetzen.

    Edit: Umgesetzt in TAC-Test 0012 (dem inoffiziellen Update auf TAC 1.07.B)
    Geändert von Writing Bull (01. August 2009 um 13:01 Uhr)

Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •