Seite 13 von 60 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #181
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    raystuttgart hatte bei den wilden Tieren geschrieben, dass man auf Grund der Y-Koordinate abstecken kann, wo ein Feld ist.

    In der Anfangszeit von TAC hatten wir doch die Frage aufgeworfen, bestimmte Indiovölker geographisch korrekt anzusiedeln. Also Tupi südlich vom Äquator, Inuit oben im Norden usw. Ist dies mit der Y-Koordinate jetzt auch lösbar?
    Zum Verständnis:

    Ich programmiere bei "Wilde Tieren" eine komplett neue Logik zum Positionieren dieser Einheiten. (Also bestimmte Einheiten der Barbarian Civ.)
    Die wird über Events ausgelöst.
    Ich gehe da an jeglicher bestehender Logik "seitlich" vorbei.

    Die Logik zur Positionierung der Europäischen Startpositionen habe ich gerade eben erst umgeschrieben um Zufällige Startpositionen in Szenarien zu ermöglichen.
    Selbst die ist nicht trivial und da geht es nur um ein Schiff und 2 Einheiten drin.
    Da hatte ich aber das Glück, dass es da bereits eine Lösung eines anderen Modding-Kollegen gab, bei der ich mir einiges abkupfern konnte.

    Eine Logik zu schreiben, die die Ureinwohner nach Regionen positioniert (z.B. Norden, Mitte oder Süden) ist definitiv möglich.
    Allerdings muss ich auch hier eine bestehende funktionierende, extrem wichtige Logik umbiegen.

    Auch hier würde ich die Y-Koordinate mit der Gesamthöhe der Karte vergleichen können. Das ist Richtig.
    Genauso ist ein Vergleich der X-Koordinate möglich.

    Nur darf man sich das nicht als eine Kleinigkeit vorstellen.
    Da wäre ich wahrscheinlich ca. 1 bis 2 komplette Wochenenden damit beschäftigt.

    Ausserdem stellt sich einfach die Frage der Priorisierung.
    Meine Liste ist immer noch verdammt lang.
    (Irgendwie scheint die Liste einfach nicht kürzer werden zu wollen. Fühl mich wie Sisifus - oder wie der hieß. )

    Fazit:

    Ihr könntet euch schonmal überlegen, welche Ureinwohner wo vorkommen sollen. (Klärt die fachliche Seite.)

    Irgendwann setze ich das dann auch um, nur verspreche ich euch keinen Release-Termin.
    Geändert von raystuttgart (23. Juni 2010 um 11:32 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Mmh. Ich kann auch mit der zufälligen Variante leben. Nur hatten wir damals die Inuit als Volk wieder rausgenommen, da Inuits am Äquator seltsam aussahen.

    Ich denke es gibt im Moment wichtigere Baustellen.

  3. #183
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt im Moment wichtigere Baustellen.
    Sehe ich auch so.

    Das heißt ja aber noch lange nicht, dass die "nicht ganz so wichtigen" Themen NIE umgesetzt werden.

    Es dauert nur einfach ein wenig.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #184
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Eine Logik zu schreiben, die die Ureinwohner nach Regionen positioniert (z.B. Norden, Mitte oder Süden) ist definitiv möglich.
    Auch hier würde ich die Y-Koordinate mit der Gesamthöhe der Karte vergleichen können. Das ist Richtig.
    Genauso ist ein Vergleich der X-Koordinate möglich.

    Fazit:
    Ihr könntet euch schonmal überlegen, welche Ureinwohner wo vorkommen sollen. (Klärt die fachliche Seite.)

    Irgendwann setze ich das dann auch um, nur verspreche ich euch keinen Release-Termin.
    Ein super Angebot, ray!
    Das ist ein Wunsch, der schon seit anderthalb Jahren im Raum stand und immer wieder geäußert wurde. Prima, dass du das umsetzen willst!

    Bevor wir ray an die Arbeit schicken, müssen wir folgendes klären:
    Wir brauchen für jede Ureinwohnernation eine Breitenzone, in der sie auftauchen soll. Die Aufteilung nach Breitenzonen sollte meines Erachtens nach folgenden Kriterien erfolgen:
    • Die Völker sollten in historisch zumindestens halbwegs korrekten Breitenzonen platziert werden.
    • Die Völker sollten gleichmäßig über die Breitenzonen verteilt werden - es darf keine nicht besiedelten Breitenzonen geben.

    Besonders das zweite Kriterium ist knifflig. Wir haben derzeit zu wenige Völker aus der südlichen und zu viele aus der nördlichen Hemisphäre. Möglicherweise müssen wir ein Indianervolk aus der Nordhalbkugel umbenennen, natürlich inkl. Leader.

    Wer würde dafür gerne die Recherchen übernehmen und uns hier einen fertigen und gut durchdachten Vorschlag präsentieren?

    Des Weiteren müssen wir noch eine technische Sache klären: koma hat das FaireWeather-Zufallskartenskript unlängst modifiziert. Dort sind jetzt jeweils ein nördlicher und ein südlicher Breitengrade einstellbar, zwischen denen die Karte generiert wird. Wie können wir diese Option mit unserem neuen Konzept von Siedlungsgebieten für Ureinwohner technisch in Einklang bringen?

  5. #185
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer würde dafür gerne die Recherchen übernehmen und uns hier einen fertigen und gut durchdachten Vorschlag präsentieren?

  6. #186
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Des Weiteren müssen wir noch eine technische Sache klären: koma hat das FaireWeather-Zufallskartenskript unlängst modifiziert. Dort sind jetzt jeweils ein nördlicher und ein südlicher Breitengrade einstellbar, zwischen denen die Karte generiert wird. Wie können wir diese Option mit unserem neuen Konzept von Siedlungsgebieten für Ureinwohner technisch in Einklang bringen?
    Vielleicht in dem wir die Standard-Voreinstellung so modifizieren, dass die Karten landverteilungsmäßig "nordlastiger" werden würden"? Ich hab nämlich beim Start meiner aktuellen Testpartie - allerdings mehr aus atmophärischen Gründen - den Atlas bemüht und festgestellt, dass Feuerland im Süden irgendwo schon vor 60° südlicher Breite aufhört, während die nördlichsten Spitzen der kanadischen Inseln bis fast 90° nördlicher Breite reichen und mein Spiel so gestartet... Würde das dann nicht automatisch dazu führen, dass man auf der nördlichen Karten"hälfte" (die dann keine mehr ist) mehr Platz hat?
    Geändert von ausgetreten (24. Juni 2010 um 23:01 Uhr)

  7. #187
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer würde dafür gerne die Recherchen übernehmen und uns hier einen fertigen und gut durchdachten Vorschlag präsentieren?
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Von mir aus gerne!
    Hast du denn derzeit Zeit dazu? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass du mit den neuen Szenarien und deiner Story schon recht ausgelastet bist.
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Vielleicht in dem wir die Standard-Voreinstellung so modifizieren, dass die Karten landverteilungsmäßig "nordlastiger" werden würden"?
    Achtung Spoiler:
    Ich hab nämlich beim Start meiner aktuellen Testpartie - allesdings mehr aus atmophärischen Gründen - den Atlas bemüht und festgestellt, dass Feuerland im Süden irgendwo schon vor 60° südlicher Breite aufhört, während die nördlichsten Spitzen der kanadischen Inseln bis fast 90° nördlicher Breite reichen und mein Spiel so gestartet... Würde das dann nicht automatisch dazu führen, dass man auf der nördlichen Karten"hälfte" (die dann keine mehr ist) mehr Platz hat?
    Super Idee! Absolut naheliegend. Es ist ja kein Wunder, dass die Entwickler mehr Nord- als Südvölker gefunden haben - die Verteilung der Landmassen ist ja entsprechend.

    Das heißt, wir müssten alle Zufallskartenskripte entsprechend modifizieren, nicht?

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich denke man sollte vielleicht auch etwas großzügiger mit den geographischen Höhen umgehen um die Völker zu platzieren. Sprich durchaus Richtung Süden verschieben.

  9. #189
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hast du denn derzeit Zeit dazu? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass du mit den neuen Szenarien und deiner Story schon recht ausgelastet bist.
    Für die Szenarien musste ich ja schon einige Vorarbeiten in dieser Richtung leisten.

  10. #190
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Kurze Frage noch: Geht es um eine korrekte Plazierung der bestehenden Einwohner-Stämme, oder sollen historisch die richtigen auch eingeführt werden?

  11. #191
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch: Geht es um eine korrekte Plazierung der bestehenden Einwohner-Stämme, oder sollen historisch die richtigen auch eingeführt werden?
    Verstehe deine Frage nicht ganz ?
    Willst du an der Liste der Ureinwohner-Nationen selber was ändern ?
    (Sprich neue einführen oder bestehende entfernen ? )

    Sowie ich es verstehe, geht es nur um die Platzierung der bestehenden Ureinwohner-Nationen.

    Also, welche gehören in welche Breitengrade.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #192
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Also, welche gehören in welche Breitengrade.
    Das ist nur meine Frage. Mehr nicht So schrecklich viel Recherche braucht es dann ja nun wirklich nicht ^^

  13. #193
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch: Geht es um eine korrekte Plazierung der bestehenden Einwohner-Stämme, oder sollen historisch die richtigen auch eingeführt werden?
    Ziel ist die korrekte Platzierung. Sollte dies aber dazu führen, dass menschenleere Breitenzonen entstehen, müssten wir möglicherweise ein bis zwei Völker umbenennen, damit die Völker insgesamt weiterhin gleichmäßig verteilt sind.

  14. #194
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Hier schon mal eine erste Übersicht.

    Sioux

    Nordamerika. Deutlich weit im Norden. Jäger und Sammler. Rudimentäre handwerkliche Verarbeitung. Lose Dörfer, Tipis.


    Irokesen

    Nordostamerika. Leben in kleinen Dörfern mit Palisadenzäunen. Alle 15 Jahre Ortswechsel. Hauptsächlich Maisanbau, wenig Jagd.


    Cherokee

    Südliches Nordamerika. Jäger und Sammler. Handwerkliche Grundlagen. Händler. Kleine Dorgemeinschaften. Zelte.


    Apachen

    Südwesten USA, Nördliches Mittelamerika. Nördlich des Äquators. Ackerbau und Raubzüge gegen Nachbarvölker. Organisiert in kleinen Gruppen. Leben in Strauch- und Grashütten und Zelten.


    Azteken

    Mittelamerika. Nördlich des Äquators. Leben in Städten. Landwirtschaft, verarbeitendes Gewerbe (Luxuswaren), Händler. Ausgeprägtes Militärwesen.


    Awawak

    Äquatornah. Nördliches Südamerika / Kleine Antillen. Leben in kleinen dörflichen Gemeinden. Agrarkultur für Getreide, Süßkartoffeln. Rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten. Kein Eisen.


    Maya

    Äquatorial. Verbund mehrerer Stadtstaaten. Hochkultur. Landwirtschaft, Handwerker, ausgeprägte Theokratie, Kriegerwesen. Ausgeprägte Architektur.



    Tupi

    Südamerika. Kleine regionale Ethnien. Hausbau (Holz / Palmstroh). Landwirtschaft und Fischfang. Kannibalen. Sehr kriegerisch.



    Inka

    Südwestamerika. Ausbreitung von Ecuador bis Südspitze Chile. Leben in Städten. Landwirtschaft, verarbeitendes Gewerbe, Händler. Sehr theokratisch. Betrieben Straßenbau.
    Geändert von BeckerC1972 (25. Juni 2010 um 10:48 Uhr)

  15. #195
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Sind noch mehr Infos nötig?

Seite 13 von 60 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •