Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Die guten Elfen - Ljosalfar

  1. #46
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Nee choppen bringt nicht mehr Hämmer. Ich denke das die Elfen auf die Masse hin gesehen am besten produzieren, das die Sidar in der Regel ne fette Hauptstadt haben stelle ich nicht in Abrede.

    Ich hatte mal eine angrenzende Wüste mit 10 Wüstenhügeln, mit Adepten und Frühling bewässert, Stadt auf Ebenenhügel gesetzt und mit dem Laubpriester überall Wald auf die Ebenenhügel. Prodmässig kommt an so eine Stadt nix ran.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  2. #47
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Holzen bringt in FFH aber eh nicht so viel. Oder wurde das in letzter Zeit geändert?
    Holzen bringt, dass man als Nicht-Elfe danach auf das Feld ne Hütte oder ne Farm bauen kann. Und man hat schon mal startposis, wo rund um die Hauptstadt alles(!) bewaldet ist. Da bringt dann Bildungswesen ohne die Möglichkeit zu holzen gar nichts. Und genau das ist der wirtschaftliche Elfenvorteil. Die brauchen bei sonem Start nicht holzen, die baun die Hütten einfach in den Wald.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Siedler haben 4.
    Nutzt ihr die nicht bei doofen Startpositionen?

  4. #49
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Kantel:
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen

    Und auch an der Stelle hast Du einen zweiten Nachteil mit den Elfen, den ich oben vergaß zu erwähnen, und der dazu führt, daß man langsamer startet. Man kann keine Wälder choppen, ergo komme ich langsamer an Biblios und Räte.
    Ich hatte das so interpretiert, dass er mit dem Holzertrag die Gebäude beschleunigt, denn ansonsten wäre es ja, wie du sagst, kein Nachteil für die Elfen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Holzen bringt, dass man als Nicht-Elfe danach auf das Feld ne Hütte oder ne Farm bauen kann. Und man hat schon mal startposis, wo rund um die Hauptstadt alles(!) bewaldet ist. Da bringt dann Bildungswesen ohne die Möglichkeit zu holzen gar nichts. Und genau das ist der wirtschaftliche Elfenvorteil. Die brauchen bei sonem Start nicht holzen, die baun die Hütten einfach in den Wald.
    In meiner Hauptstadt baue ich aber keine Hütten.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so interpretiert, dass er mit dem Holzertrag die Gebäude beschleunigt, denn ansonsten wäre es ja, wie du sagst, kein Nachteil für die Elfen.
    Kann jetzt nicht ganz folgen. Natürlich meinte ich Gebäudebeschleunigung.

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gebäudebeschleunigung? Wo die so teuer sind, und ein Wald nur 13 Hämmer bringt?

    edit: Kaum macht man so einen Spruch, da kommt auch schon der nächste Patch: "35. Archery gives +50% chop production."
    Geändert von Der Kantelberg (28. Januar 2009 um 12:29 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Da is man mal ein paar Wochen abwesend und schon geht die Post ab...
    Feinfein! Wäre übrigens gut zu wissen auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt - am besten immer dazusetzen => ISCH Kaiser.

    Das Holzen:
    Elfen können auch holzen (choppen)... [Vorausgesetzt das hat sich nicht durch die letzten patche geändert?] und das Abholzen von alten Wälder bringt auch noch mehr Hämmer (+50%?). Übrigens 13 Hämmer hört sich nicht viel an, aber Vorsicht, das lohnt sich dennoch recht oft. Wie üblich muss man Vor- und Nachteile abwägen...

    Was zuerst: Ältestenräte oder Hütten.
    Auf Schwierigekeitsgrad "Kaiser" hab ich es einige Mal ausprobiert, durchkalkuliert und mich eindeutig für Ältestenräte entschieden. Hütten sind immer weiter zurückgefallen. Warum:
    1. Mystik liegt auf dem Weg zum "WegDesWaldes". Als Elf sollte man den so schnell es geht erforschen - auch wenn man nur Zweiter wird! Fünf Forschungspunkte pro Stadt sind ein enormer Vorteil und so nebenbei entsteht ein GrForscher dessen Akademie herzlichst willkommen ist.
    2. Man gerät (ab Kaiser) schnell an das Maximum für Zufriedenheit und wirtschaftlich vertretbare Städteanzahl. Spezialisten drosseln ganz gut das Wachstum und man kann weiter expandieren ohne Forschungsfortschritt zu sehr zu belasten.
    3. Minen errichten und Ressourcen anschließen: Wenn sich 13 Hämmer durch chop-en lohnen, lohnen sich 2H pro Mine pro Runde erst recht. Jedes neue Luxusgut erlaubt mir weiteres Wachstum. (Trivial, also nur Vollständigkeitshalber)
    4. Erfahrungsgemäßt kommen Hütten bei mir oft (aber längst nich immer!) erst nach Marktplätzen.

    Akademisch ausgedrückt:
    Ältestenräte geben einen von der Städtzahl abhängigen essentiellen Forschungsbonus der durch Hütten kurzfristig ergänzt und langfristig substituiert wird.
    Einfach gesprochen sind Ältestenräte+Wissenschaftler der Turbo zum Glück und die Wissenschaftler langfristig durch Hütten ersetztbar.

    Städtevergleich:
    Sowohl Kantelbergs als auch Bendemanns Städte sind sehr, sehr gut. Bei einem direkten Vergleich sollte wenigstens berücksichtigt werden, dass Kantelbergs Stadt 25 Felder bearbeitet und Bendemanns 35. Zehn Felder entspricht bei Elfen je nach Spielphase zum Beispiel 30-50 Nahrung und 10 Hämmer. Ob das wohl einen Unterschied macht?

    Jedes Feld (mit altem Wald) der Elfen erwirtschaftet 2 Einheiten mehr (1N1H), als bei anderen. Wie würde Bendemanns Stadt mit alten Wäldern aussehen?
    + 35 N, + 35 H, +17(?)Gesundheit, -9 Gold (durch bewaldete Flussfelder). Man müsste irgendwann zwischen Größe 50-70 wegen der Zufriedenheit/Gesundheit das Wachstum unterbinden und einige Farmen umbauen...

    Frei nach Eurem Formulierungen:
    [Ab 18!, Humor AN, Interpretation AN, Sarkasmus AN, bitte NICHT persönlich nehmen.]

    Auch wenn Sidars "Flöte" ne dreistimmige Melodie spielen mag, einen "Schwanzvergleich" mit "Waldmumus" sollte man(n) nur wagen, wenn man mit "ZWERG"ischem "Eifer" gesegnet beziehungeweise durch einen "Höllischen Pakt" verflucht ist. Wirklich abhängen kann sie jedoch nur Hyborems "seelengebundene sowie CHAOtiSche Grenzenlosigkeit".

    We shall meet again...
    Geändert von Skyvaheri (17. Februar 2009 um 21:32 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Kantelberg hat aber vier heilige Stätten in der Stadt. Das muß ja auch noch erwähnt haben.
    Möchte mal wissen, wie er das gemacht hat. Er schummelt bestimmt.

    Die Stadt, die ich hier gepostet habe, war mein erstes Versuchsspiel, da habe ich nur rumgespielt. Ich kann ja mal meine letzte Sidarstadt reinmachen...

    Mir ist ja nicht wichtig, dass ich den längsten habe. Aber wenn es so ist, dann muß man es auch so sagen.

    Edit: Bei den Sidar habe ich keine Probleme mit der Zufriedenheit. Turm der Zufriedenheit ist in der Hauptstadt Pflicht, den baue ich noch vor den Slums.

  9. #54
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Kantelberg hat aber vier heilige Stätten in der Stadt. Das muß ja auch noch erwähnt haben.
    Möchte mal wissen, wie er das gemacht hat. Er schummelt bestimmt.
    Nein, Ich hatte nur einen guten Techlead. Die sache geht folgendermaßen:

    Wo eine Reli hinkommt hängt vom Alter der Stadt, ihrer Größe und der Anzahl der Relis ab.

    Je weniger Relis -> desto eher Neugründung.
    Je älter -> Desto Neugründung
    Je größer -> Desto Neugründung.

    Hauptstadt -> Nie Neugründung, sobald andere vorhanden.

    Die Stadt, wie man nun sehen kann, ist die im Kriegerrush eroberte Hauptstadt der Bannor. Also genau so alt, wie die Hauptstadt, aber keine hauptstadt, da ich ja nur eine habe. Da haben wir schon mal das Alter.

    Dann war die Stadt immer sehr groß.

    Und dann naja: Ich hab alle Relis überall sonst verbreitet, bevor ich die nächste geholt habe. Also: Erst alles mit Laub missioniert, dann Runen erforscht, dann alles mit Runen Missioniert und die Schatte, dann alles mit den Schatten missioniert und Empyrion gegründet.

    Und siehe da: Alle Relis entstanden in einer Stadt. Äußerst praktisch, wenn man viele Propheten für nen Schrein züchten will.
    Geändert von Der Kantelberg (18. Februar 2009 um 12:38 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    So wie Kantelberg es beschrieben hat, klappt es auch - ganz ohne schummeln. Aber dass wissen ja die, die vom Spiel Ahnung haben.
    Außerdem könnte einem auch auffallen das Kantelberg die Rune nicht bekommen hat. Das untermauert seine Glaubwürdigkeit ohne dass er dazu etwas sagen müsste.

    @Bendemännlein
    Gemäß Deiner These: Wenn etwas so ist, kann man es auch sagen:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schau Dir doch noch mal meine letzten Abschnitte an. - Eigentlich sollte Dir einiges auffallen, was auch einfach so ist.
    Des weiteren könnte man Deinen Schreibstil als unhöflich und anmaßend empfinden... vielleicht denkst Du auch darüber mal nach. Fehlende soziale Kompetenz sind ein deutliches Zeichen, dass man zuviel Zeit vorm PC verbringt.

    Liebe Grüße

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Ironie, mein Lieber, Ironie. Ich bin alt genug, um zu wissen, was soziale Kompetenz ist. Gleichzeitig bin ich aber auch alt genug, nicht jeden meiner Sätze mit oder ^^ abzuschließen. Oder meinst Du im Ernst, daß ich hier jemanden vorwerfe zu schummeln? Ein "Du bist hier nicht witzig." reicht also ggf.

  12. #57
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Und nebend glück haben gibt s ja in Dungeons usw. auch immer mal gerne Ritualisten und sowas nicht war Da darf man dann selbst bestimmten wo die Reli gegründet wird
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach ja, tatsache, die Runen sind nicht dabei stattdessen die Weisung.
    Die Runen sind meist zu schnell weg, als das es klappt. hatte ich vergessen.

    Ansonsten ist das von Bendemann schon ok hier. Er ist eben Sidarfan und da kann man auch mal eine Lanze für seine Lieblingsciv brechen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Ja, einen Schleierpriester siedle ich aber auf diese Weise immer in meiner Militärstdt an, dann kriege ich das Stigmata.

  15. #60
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Schleier zu verbreiten klemm ich mir immer. Da verliert man dann nur ne gute Stadt wegen Hyborems Geflüster.

    Man könnte natürlich auch warten, bis er das gesprochen hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •