Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Die guten Elfen - Ljosalfar

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Wenn jetzt schon Schwanzvergleich ansteht, dann zeig doch bitte jemand die Hauptstadt von Hyborem

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Heilige Stadt gibt es nicht..
    Dafür gibts bei der Elfenstadt keine angesiedelten Superspezis.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch nunmal das Merkmal der Sidar, ebenso wie es Merkmal der Elfen ist, Unmengen Nahrung zu produzieren, womit Du die Spezis anstellst.
    Das mit der Heiligen Stadt schrieb ich nur, weil es der Zufall so wollte, daß sich in meiner Stadt kein Schrein befindet. Trotzdem schlage ich Dich, entgegen Deiner Behauptung, im Kommerz.

    Und Hyborem ist so eine Sache. Wenn ich nur neutrale und gute Zivilisationen habe, verhungere ich. Wenn ich als Nachbarn Tasunke habe, ist die Partie gleich wieder beendet, kaum daß ich sie betreten habe.

  4. #34
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch nunmal das Merkmal der Sidar, ebenso wie es Merkmal der Elfen ist, Unmengen Nahrung zu produzieren, womit Du die Spezis anstellst.
    Das mit der Heiligen Stadt schrieb ich nur, weil es der Zufall so wollte, daß sich in meiner Stadt kein Schrein befindet. Trotzdem schlage ich Dich, entgegen Deiner Behauptung, im Kommerz.

    Und Hyborem ist so eine Sache. Wenn ich nur neutrale und gute Zivilisationen habe, verhungere ich. Wenn ich als Nachbarn Tasunke habe, ist die Partie gleich wieder beendet, kaum daß ich sie betreten habe.


    Öhm wenn ich nur Händler in der Stadt ansiedel dann komm ich vom Komerz locker über die Sidar XD Ebendso kan ich noch auf Erbrecht runter zwitschen...bedeutet nomma mehr Komerz also da ist kein Problem^^

    Was das angeht woher ich die vielen Großen Propheten hatte...nunja ich hab die Ingis natürlich erst eingestellt als der letzte Altar in der Mache war und ich den so schnell wie möglich halt baun wollte. Sonst wurden in fast allen anderen Städten auch immer nur Priester gesetzt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Na was hast Du denn gedacht, wie ich als Sidar eine Stadt auf die Größe hochkriege, ohne die Boni der Elfen zu besitzen? Also wie jetzt? Kantelberg darf seine Boni benutzen, ich meine aber nicht?

  6. #36
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ich versteh iwi nicht worauf du dich nun beziehst...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    jajaja.... Der Unterschied ist der:
    Du kannst Spezis immer nur in einer stadt ansiedeln. Der Alte Wald wächst überall. Die Sidar-Boni kommen also mehr in einer Stadt zum tragen, die Elfen-Boni verteilen sich mehr. Kein Wunder, dass eine Stadt von denen Besser ist als eine der Elfen. Dafür haben die Elfen einige vonso städten die wirtschaftlich, nahrungstechnisch und Prod-Technisch sehr gut sind.

    Ich hab außedem auch nicht alle Felder des dritten Rings dazugeholt. die wurden von anderen Städten gebraucht. Später ist mir dann eingefallen, dass ich ja gewinne, wenn der Altar fertig ist, und dann hab ichs doch gemacht. Hab nur kein Bild davon - Da gibts noch einiges mehr an Prod
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    So Pi mal Daumen würd ich auch schätzen, dass mit den Elfen mehr zu holen ist.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Kommt auf die Spielweise an und auf die Karte. Was machst Du denn, wenn Du keinen Wald hast?

    Ich spiele die Elfen gerne, vor allem mag ich am Anfang den Bewegungsbonus der Späher. Sie haben aber auch zwei Nachteile. Zum einen habe ich mit ihnen immer Probleme, wissenschaftlich aus den Startlöchern zu kommen. Und ich bin mit ihnen technologisch nicht so flexibel. Symbiose muß relativ zügig kommen und Priestertum mitunter auch, wenn ich keine Bäume habe.

  10. #40
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Spielweise an und auf die Karte. Was machst Du denn, wenn Du keinen Wald hast?
    Dann erforsch ich die Laubreligion, bau deren Priester und zauber auf jedes Feld Wuchs, dann wächst da welcher.
    Ich spiele die Elfen gerne, vor allem mag ich am Anfang den Bewegungsbonus der Späher. Sie haben aber auch zwei Nachteile. Zum einen habe ich mit ihnen immer Probleme, wissenschaftlich aus den Startlöchern zu kommen. Und ich bin mit ihnen technologisch nicht so flexibel. Symbiose muß relativ zügig kommen und Priestertum mitunter auch, wenn ich keine Bäume habe.
    Das Modernisierungen-auf-Wäldern-errichten-Feature ist auch nach den letzten Patches etwas abgeschwächt, da man schon mit Bergbau holzen kann und nicht erst mit Bronze.
    Es war nämlich davor besonders gut mit Elfen technologisch aus dem Knick zu kommen, da man, wenn man im Wald startete, keine Bronzeverarbeitung für Hütten brauchte. Bergbau ist da doch deutlich einfacher zu kriegen, falls man mit ner Nicht-Elfen-Civ im Wald startet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Ja, aber das Problem ist ja, daß man erstmal auf Bildungswesen kommen muß.

    Entweder habe ich Ressourcen, dann gehen ich auf Bergbau, Kalender oder Handwerk. Habe ich keine Ressourcen, dann fangen die Schwierigkeiten schon an. Gehe ich auf Bildungswesen über Landwirtschaft, dann ist der Weg dahin sehr lang. Gehe ich auf Mystik über Anbetung, dann fehlt mir Landwirtschaft, Tierzucht und Bergbau, um aus meinen Städten was zu machen.

    Und egal für was ich mich nun entscheide, ziemlich schnell habe ich ja meine zweite Stadt und dann ist es mit der Forschung noch problematischer.

    Und zum fehlenden Wald: Eben das ist für mich ein weiterer Beleg, daß man mit den Elfen, wenn man Pech hat, langsamer startet und erst nach hinten raus richtig in Fahrt kommt.

  12. #42
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Die effektivste Methode finde ich im Moment, früh auf Mystik zu techen um mit Gottkönig Siedler zu spammen und in den Städten Ältestenräte zu bauen und Wissis einzustellen. Damit kommt man dann auf Bergbau und Bildungswesen. Danach läuft die Wirtschaft einigermaßen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Muß man gucken. Mache ich auf alle Fälle auch dann, wenn ich ein richtiges Forschungsloch habe.

    Denn andererseits muß man auch sehen, daß Hütten eh irgendwann gebaut werden müssen. Je früher, desto besser, dann können sie schön wachsen. (Ich weiß übrigens nicht, wie Ihr das spielt, habe ich vollziehe mit den Elfen immer eine klassische Hüttenstrategie. Das paßt einfach perfekt zu den Nahrunsgboni.)

    Und auch an der Stelle hast Du einen zweiten Nachteil mit den Elfen, den ich oben vergaß zu erwähnen, und der dazu führt, daß man langsamer startet. Man kann keine Wälder choppen, ergo komme ich langsamer an Biblios und Räte.

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn ich landwirtschaft oder Anbetung hab, geh ich gleich auf Bildungswesen. Dauert ca. 50 runden, dann gibts Hütten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Holzen bringt in FFH aber eh nicht so viel. Oder wurde das in letzter Zeit geändert?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •