Umfrageergebnis anzeigen: Zurück zu einem Missionsberuf?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unbedingt...

    6 100,00%
  • Nein, mit drei ist es schon OK...

    0 0%
  • Meine Antwort post ich lieber...

    0 0%
Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 357

Thema: [TAC] Religion, Missionen, Kreuze

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es gibt einen klitzekleinen Bug. Wenn man eine Einheit aktiviert und so weit von ihr weggescrollt hat, dass sie aus dem sichtbaren Bereich verschwindet, erscheint immer am Bildrand der Button dieser Einheit. Er verweist auf die Richtung, in der man die Einheit findet. Bei der Leichten und der Schweren Artillerie gibt es hier einen Zuweisungsfehler: das Programm findet die Buttons nicht und zeigt stattdessen Farbkleckse. Ich glaube, das liegt daran, dass beide Einheiten bereits von Willi erstellte, neue Buttons haben, die zu ihrem neuen Look passen, und dass diese Buttons vom Programm nicht gefunden werden.
    @Fankman und Willi: könntet ihr euch das mal anschauen und rausfinden, wie man diesen Fehler behebt?
    Dieser Bug tritt auch auf, wenn man einer Einheit den Beruf des Missionars aufweist. Allerdings nur dann, wenn es sich nicht um einen Jesuitenmissionar handelt - in diesem Fall wird der korrekte Button angezeigt.

    Könnt ihr euch das bitte ebenfalls ansehen? Merci.

  2. #47
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Kein Problem - die Fehlerquelle ist gefunden und "arbeite" gerade daran, die noch fehlenden Einheiten- und Berufs-Buttons auf den neuesten Stand zu bringen

    WB, du kriegst in Kürze die Details dazu
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von pwm Beitrag anzeigen
    Was ich jedoch enttäuschend finde, dass die Analyse erbracht hat, dass die Jesuiten oder allgemeine Boni (von Völkern oder GV) nicht viel bringen.
    Ich werde mal als ersten Schritt in TAC-Test 0201 beim Jesuitenmissionar den Bonus auf das Missionierungstempo erhöhen. Derzeit sind das 50%, ich werde das verdoppeln (wenn niemand protestiert). Denn - wie oben schon mal geschrieben - bei den im Vergleich zu Vanilla viel höheren Rundenzahlen von TAC ist die Missionierung bei unserer Mod ein Strohfeuer, das zu rasch abbrennt. Die Ausbildung von Jesuitenmissionaren kostet 900 Gold, dafür darf man auch einen gewissen Gegenwert erwarten.

  4. #49
    d73070d0
    Gast
    In meiner Geschichte mit den Ureinwohnern ist mir eben etwas sehr seltsames passiert. Ich habe sechs Missionen, die nur noch alle Jubeljahre mal einen Konvertiten abwerfen - so wie man es erwarten sollte. Und dann plötzlich gibt es mir nichts dir nichts in einer Runde *zwei* Konvertiten und innerhalb der nächsten fünf bis zehn Runden zwei weitere. Ob das hohe Tempo jetzt wieder seinen üblichen Gang nimmt und sinkt, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute es. Mit den Formeln im Kode ist das nicht zu erklären. Mir fällt als mögliche Ursachen entweder ein Fehler beim Laden des Spiels ein, oder es ist irgendein Zähler so oft mit einem Faktor multipliziert worden, daß er übergelaufen ist und wieder mit einem sehr kleinen Wert angefangen hat. Jedenfalls steckt da irgendwo der Wurm drin; der plötzliche Missionierungsschub ist ganz offensichtlich im Kode so nicht vorgesehen.

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich habe sechs Missionen, die nur noch alle Jubeljahre mal einen Konvertiten abwerfen - so wie man es erwarten sollte. Und dann plötzlich gibt es mir nichts dir nichts in einer Runde *zwei* Konvertiten und innerhalb der nächsten fünf bis zehn Runden zwei weitere.
    Trat denn diese Beschleunigung der Missionierung jeweils im selben Dorf auf? Dann wäre das tatsächlich frappierend. Falls nicht, spricht nichts gegen die Annahme, dass es sich um einen Zufall handelt.

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe gestern mal ausgiebig die Missionierung getestet.

    Eines dabei vorneweg: d73070d0s Angabe, dass in einem Dorf beim Entstehen eines Konvertierten Ureinwohners ein Indianer quasi verschwindet, ist nicht richtig. Ich habe das nachgeprüft: Das Entstehen eines Konvertierten Ureinwohners reduziert weder die Bevölkerungszahl in einem Dorf, noch wird eine der dort stationierten Indianereinheiten aufgelöst.

    Des Weiteren habe ich die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Mission errichten kann, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden getestet. Noch mal vorab dazu, wie dieses Spielfeature funktioniert:
    Achtung Spoiler:
    Jede neue Missionierung dauert in dem jeweiligen Ureinwohnerdorf etwas länger als die vorangegangene. Die Errichtung der ersten Mission bei einer Ureinwohnernation erfolgt stets problemlos. Später sinkt mit jeder neuen Mission, die man bei dieser Ureinwohnernation errichtet, die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung der nächsten Mission gelingt. Scheitert die Errichtung einer Mission, belastet dies die diplomatischen Beziehungen zu dieser Ureinwohnernation. Der Einsatz eines Jesuitenmissionars erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung einer Mission gelingt.
    Nun, wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ich habe folgende Wahrscheinlichkeitschancen bei der Errichtung einer Mission ermittelt. Es sind Prozentzahlen. Die Zahlenreihe beginnt mit der ersten Mission bei einer Ureinwohnernation, dann kommt die zweite Mission bei derselben (!) Ureinwohnernation usw. ...

    Schwierigkeitsgrad "Kundschafter"
    (Standardschwierigkeitsgrad, bei dem der Mensch gegenüber der KI weder Vor-, noch Nachteile hat):

    Jesuitenmissionar:
    100 - 100 - 100 - 100

    Einfacher Missionar:
    100 - 94 - 88 - 82
    Schwierigkeitsgrad "Gouverneur"
    (Mittlerer Schwierigkeitsgrad, bei dem der Mensch gegenüber der KI leichte Nachteile hat):

    Jesuitenmissionar:
    100 - 100 - 98 - 87

    Einfacher Missionar:
    100 - 89 - 79 - 70
    Schwierigkeitsgrad "Revolutionär"
    (Höchster Schwierigkeitsgrad, bei dem der Mensch gegenüber der KI massive Nachteile):

    Jesuitenmissionar:
    100 - 100 - 90 - 76

    Einfacher Missionar:
    100 - 85 - 72 - 61
    Ich habe über diese Werte länger nachgedacht - und finde sie völlig angemessen. Prinzipiell finde ich das Spielfeature, dass die Wahrscheinlichkeit der Errichtung einer Mission langsam sinkt, interessant und strategisch fordernd, und diese konkreten Prozentzahlen sind angemessen balanciert. Ich empfinde es als anregend, sich Maßnahmen überlegen zu müssen, mit denen man sich hier behelfen kann. Und da gibt es ja etliche:

    * Man kann zu einer anderen Ureinwohnernation gehen und dort Missionen errichten. Bei jeder Nation fängt die Wahrscheinlichkeit ja wieder bei 100% an.

    * Man kann sich ein Ureinwohnervolk suchen, dessen Oberhaupt die Eigenschaft "Beeinflussbar" besitzt. Dann brauchen die Missionen weniger Runden, um einen Konvertierten Ureinwohner hervorzubringen. Und dieser Bonus ist es wert, dass man im 4. oder 5. Ureinwohnerdorf dieser Nation vielleicht mal mit einer Missionierung scheitert.

    * Man kann Jesuitenmissionare ausbilden und einsetzen. Wie oben geschrieben: Der Einsatz eines Jesuitenmissionars erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung einer Mission gelingt. Und das übrigens völlig unabhängig davon, ob die vorangegangenen Missionen von Jesuitenmissionaren oder von einfachen Missionaren errichtet wurde. Beispiel: Setzt man im Schwierigkeitsgrad "Gouverneur" bei der Errichtung der 4. Mission einen Jesuiten ein, hat er dafür immer eine Wahrscheinlichkeit von 87%. Das heißt, ich kann für die ersten Missionen Kleinkriminelle verbrauchen und später auf selbst ausgebildete Jesuitenmissionare umsteigen.

  7. #52
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Trat denn diese Beschleunigung der Missionierung jeweils im selben Dorf auf? Dann wäre das tatsächlich frappierend.
    Das war in verschiedenen Dörfern.

    Falls nicht, spricht nichts gegen die Annahme, dass es sich um einen Zufall handelt.
    Doch! Die Missionierung ist *nicht* an die missionierten Nationen gebunden, sondern an den Spieler, der es macht. Das funktioniert im Prinzip genau wie mit den Kreuzen. Je mehr Missionare der Spieler hat, desto mehr Missionierungspunkte bekommt er pro Runde. Ist eine gewisse Summe erreicht, entsteht ein Konvertit, die nötige Punktzahl wird mit einem gewissen Faktor multipliziert und die verbrauchten Punkte werden abgezogen. Der Konvertit entsteht dann mehr oder weniger zufällig in *irgendeinem* Dorf mit Mission. Wenn in einer Runde zwei Konvertiten entstehen heißt das, daß entweder sehr wenig Punkte für zwei Konvertiten hintereinander nötig waren, oder *sehr* viele produziert wurden. Da sich letzteres nicht geändert hat, kann es nur ersteres gewesen sein.

    Nochmal: Die Missionierungspunkte werden *nicht* in jedem Dorf mit Mission separat gezählt, sondern alle zusammen auf dem Konto des Spielers verbucht.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eines dabei vorneweg: d73070d0s Angabe, dass in einem Dorf beim Entstehen eines Konvertierten Ureinwohners ein Indianer quasi verschwindet, ist nicht richtig.
    Nicht? Bei mir sind die ganzen Dörfer mit Missionen mittlerweile leer. Ich habe aber nicht geprüft, ob durch die Missionierung wirklich eine Einheit verschwindet. Vielleicht lese ich den Kode mit den Einheiten da auch nicht richtig. Jedenfalls erfordert die Ausbildung eines Konvertiten irgendeine konkrete Eigenschaft der Stadt in Bezug auf vorhandene Einheiten.

    Jesuitenmissionar:
    100 - 100 - 98 - 87

    Einfacher Missionar:
    100 - 89 - 79 - 70
    Welche Spieleinstellungen waren das? Jedenfalls sieht man daran gut, daß die Wahrscheinlichkeit immer mit einem gewissen Faktor multipliziert wird (bei Jesuiten ist das genauso, aber sie beginnen mit mehr als 100% Erfolgswahrscheinlichkeit, was das Spiel nicht anzeigt). Hier ist es etwa 0,89, in meinem aktuellen Spiel ist es ca. 0,85. Aber man muß diese Folgen mal weiterrechnen. Z.B. mit 0,85:

    100 - 85 - 72 - 61 - 52 - 44 - 37 - 32 - 27 - 23 - 19

    Oder wie bei Dir mit 0,89:

    100 - 89 - 79 - 70 - 62 - 55 - 49 - 44 - 39 - 35 - 31

    Das hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Faktor ab. Ab spätestens um die 40% ist die Gründung von Missionen sinnlos, aber eigentlich schon früher, weil die benötigten Missionierungspunkte, die Gründung der sechsten Mission erhöht die Produktion von Missionierungspunkten aber nur um 20%, die der elften um 10% usw.

    * Man kann zu einer anderen Ureinwohnernation gehen und dort Missionen errichten. Bei jeder Nation fängt die Wahrscheinlichkeit ja wieder bei 100% an.
    Nein, tut sie nicht. Die Gründung der zehnten Mission ist immer gleich wahrscheinlich, egal ob man vorher neun Missionen bei anderen oder derselben Mission errichtet hat.

    * Man kann sich ein Ureinwohnervolk suchen, dessen Oberhaupt die Eigenschaft "Beeinflussbar" besitzt. Dann brauchen die Missionen weniger Runden, um einen Konvertierten Ureinwohner hervorzubringen. Und dieser Bonus ist es wert, dass man im 4. oder 5. Ureinwohnerdorf dieser Nation vielleicht mal mit einer Missionierung scheitert.
    Nein, die 33% Bonus auf die Produktion von Missionierungspunkten sind praktisch nichts Wert. Siehe Exponentialfunktion.

    * Man kann Jesuitenmissionare ausbilden und einsetzen. Wie oben geschrieben: Der Einsatz eines Jesuitenmissionars erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung einer Mission gelingt. Und das übrigens völlig unabhängig davon, ob die vorangegangenen Missionen von Jesuitenmissionaren oder von einfachen Missionaren errichtet wurde. Beispiel: Setzt man im Schwierigkeitsgrad "Gouverneur" bei der Errichtung der 4. Mission einen Jesuiten ein, hat er dafür immer eine Wahrscheinlichkeit von 87%. Das heißt, ich kann für die ersten Missionen Kleinkriminelle verbrauchen und später auf selbst ausgebildete Jesuitenmissionare umsteigen.
    Das führt dazu, daß ich vielleicht eine bis drei Missionen mehr errichten kann, wenn ich Jesuiten nehme, dann sind die Wahrscheinlichkeiten (je nach Faktor) wieder genauso niedrig wie vorher mit dem Kleinkriminellen.

    Es bleibt aber bei dem Effekt, daß sich die Gründung einer dritten, fünften oder gar zehnten Mission überhaupt nicht lohnt, weil dadurch kaum zusätzliche Konvertiten entstehen. Das liegt einfach an den exponentiell steigenden Kosten pro Konvertit aber nichtmal linear steigerbarer Missionierungspunktproduktion.

    --

    Mit den Wahrscheinlichkeiten für die Missionsgründung könnte man auch irgendwie leben, wenn die Kosten für die einzelnen Konvertiten nicht so exorbitant stiegen. Richtig unbrauchbar wird die Missionierung erst durch die Kombination beider Mechanismen.

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Welche Spieleinstellungen waren das?
    TAC-normal, Kartengröße Standard.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Die Gründung der zehnten Mission ist immer gleich wahrscheinlich, egal ob man vorher neun Missionen bei anderen oder derselben Nation errichtet hat.
    Ich hab das jetzt noch mal im Weltenbauer überprüft. Du hast hier absolut recht! Und das relativiert meine Bemerkungen von oben natürlich weitgehend. Dann müssen wir natürlich dringend hier am Balancing rumschrauben.

    d73070d0, ich würde mich sehr freuen, wenn du einen konkreten Vorschlag fürs Balancing machen könntest.

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    Nächste Woche komme ich vielleicht dazu. Mir schweben gerade einige wirre Ideen im Kopf herum. An sich fände ich es am realistischsten, wenn die Missionierung sich immer auf ein zu bekehrendes Volk bezieht, d.h. alle europäischen Missionare zusammen an der Bekehrung der Maya arbeiten. Dann wird's natürlich schwierig mit der Spielbalance.

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Nächste Woche komme ich vielleicht dazu. Mir schweben gerade einige wirre Ideen im Kopf herum. An sich fände ich es am realistischsten, wenn die Missionierung sich immer auf ein zu bekehrendes Volk bezieht, d.h. alle europäischen Missionare zusammen an der Bekehrung der Maya arbeiten. Dann wird's natürlich schwierig mit der Spielbalance.
    Ein Vorschlag: Lass uns doch, bevor wir den ganzen großen Wurf angehen, schon mal kurzfristig in TAC-Test 0201 eine provisorische Verbesserung einbauen. Da würden sich sicher viele User drüber freuen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, könnte in der Datei "GlobalDefinesAlt.xml" ein anderer Wert bei "MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS" den Prozess, dass das Errichten einer Mission immer unwahrscheinlicher wird, ausbremsen. Versuch doch mal, einen Wert rauszukriegen, der für TAC angemessen ist. Diesen Wert baue ich dann in TAC-Test 0201 ein.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Jede neue Missionierung dauert in dem jeweiligen Ureinwohnerdorf etwas länger als die vorangegangene. Die Errichtung der ersten Mission bei einer Ureinwohnernation erfolgt stets problemlos. Später sinkt mit jeder neuen Mission, die man bei dieser Ureinwohnernation errichtet, die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung der nächsten Mission gelingt. Scheitert die Errichtung einer Mission, belastet dies die diplomatischen Beziehungen zu dieser Ureinwohnernation. Der Einsatz eines Jesuitenmissionars erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Errichtung einer Mission gelingt.
    Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Missionsrate sinkt nicht von Nation zu Nation, sondern sie sinkt für alle Indionationen gleichermaßen. Nach 3 Missionen bei den Inkas ist die 4. bei den Inkas genauso teuer wie die dann 1. bei den Tupi.

  12. #57
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, könnte in der Datei "GlobalDefinesAlt.xml" ein anderer Wert bei "MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS" den Prozess, dass das Errichten einer Mission immer unwahrscheinlicher wird, ausbremsen. Versuch doch mal, einen Wert rauszukriegen, der für TAC angemessen ist. Diesen Wert baue ich dann in TAC-Test 0201 ein.
    Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal mit den Kreuzen, wo mein wesentlicher Einwand der exponentiell steigenden Kosten dadurch relativiert wurde, daß TAC eine Obergrenze einführt. Hier ist das aber nicht so; die Kosten steigen ins Unermeßliche (abgesehne von dem kürzlich von mir entdeckten Bug, den ich noch untersuchen muß). Darum führt eine Verdopplung der Anzahl der Missionen nur dazu, daß insgesamt wenige zusätzliche Konvertiten entstehen. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, rate ich, daß es zwei bis vier sind.

    Setzt man MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS von 50 auf 100 hoch, würde dies je nach Spieleinstellungen geschätzt drei bis sechs zusätzliche Missionsgründungen mit 100% Chance erlauben.

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Setzt man MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS von 50 auf 100 hoch, würde dies je nach Spieleinstellungen geschätzt drei bis sechs zusätzliche Missionsgründungen mit 100% Chance erlauben.
    Hmm ... ich hab jetzt mal in die "GlobalDefinesAlt.xml" folgenden Code eingefügt:
    PHP-Code:
        <Define>
            <
    DefineName>MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS</DefineName>
            <
    iDefineIntVal>100</iDefineIntVal>
        </
    Define
    Leider merke ich (trotz Leeren des Caches) auch in wiederholten Versuchen im Spiel keinerlei Änderung. Die Missionswahrscheinlichkeiten sind immer noch exakt dieselben wie zuvor.

    d73070d0, hast du dir die Wirkungsweise dieses Tags und den Wert, den du mir für ihn vorgeschlagen hast, aufgrund deiner Codeanalyse überlegt oder hast du das auch mal selber im Spiel getestet?

  14. #59
    d73070d0
    Gast
    Aufgrund der Kodeanalyse. Hoppala, ich sehe gerade, daß ich eine Klammer falsch gelesen habe. Im Kode steht (umformatiert):

    Code:
    int CvUnit::getMissionarySuccessPercent() const
    {
      return GET_PLAYER(getOwnerINLINE()).
        getMissionarySuccessPercent() *
        (100 + (getUnitInfo().getMissionaryRateModifier() *
                GC.getDefineINT("MISSIONARY_RATE_EFFECT_ON_SUCCESS") / 100)
        )
        / 100;
    }
    D.h., wenn eine Einheit einen MissionaryRateModifier von x% hat, dann bekommt sie einen Bonus von (x/2)% auf die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Missionsgründung. Es gibt also keinen globalen Wert, der allgemein die Missionsgründungswahrscheinlichkeit erhöht.

    Hm, in welchen Dateien finde ich denn die Werte, die in CvUnitInfo::read() in CvInfos.cpp eingelesen werden?

    P.S.: Es steht in Assets/XML/Units/CIV4UnitInfos.xml. Alle Einheiten haben bei diesem Wert eine null, außer dem Jesuitenmissionar, der hier den Wert 50 hat, d.h. er bekommt 50% auf die Missionierungspunkte und 25% auf die Missionsgründungswahrscheinlichkeit.

  15. #60
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    UU für Protestanten: Evangelist

    TAC beendet hiermit eine weitere "historische Umstimmigkeit" aus Civ4Col und bringt für die Einheit Experten-Missonar eine Unterscheidung zwischen Katholik und Protestant:


    links: die neue UU für die Protestanten (England & Holland) - Johannes Calvin lässt grüssen!
    rechts: wie gehabt der Jesuitenmissionar für die kath. Mächte


    Beide Einheiten verwenden im Beruf Missonar das schwarze Gewand des Profi-Missonars. Seit kürzlich haben wir im Beruf Missionar ja bereits eine grafische Unterscheidung zwischen Laie (schwarzes Gewand) und Profi (braunes Gewand), was spieltechnisch auch Sinn macht. Aber ich denke nicht dass es nötig ist, die Grafiken für den Beruf Missonar ebenfalls aufzusplitten in kath. und reformiert, oder?

    @WB:
    Das beiliegende ZIP beinhaltet die fix-fertige Implementierung des Evangelisten für TAC Test 0201, aktuellste Arbeitsversion
    Ich hoffe, die XML (insbesondere die beiden Game-Text-Dateien) kreuzen sich nicht mit "Deiner" Umbenennungsaktion des Kolonisten-Siedler-Berufes...?
    Falls doch, such' einfach in meinen Dateien nach dem TAG-Teil "MISSIONARY_PROT" und kopiere den jeweiligen Abschnitt in deine Files
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Willi Tell (26. Februar 2010 um 02:45 Uhr) Grund: Patch "Evangelist" (für TAC Arbeitsversion 0201) angefügt
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •