Seite 5 von 53 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 795

Thema: [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

  1. #61
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so, dass die KI anscheinend nahezu überhaupt kein Interesse zeigt die Karte zu erkunden? Spiele auf riesiger Größe (TAC 100) und ich hab alleine dutzende Schätze eingesammelt...weder Ruinen wurden mir von der KI weggeschnappt noch kam ich in bereits "abgegraste" Dörfer.
    Hast du diese Beobachtung nur bei einer einzigen Partie gemacht oder bei mehreren? Ich fand, dass es immer schon bei Col2 so war, dass die Späherintelligenz der KI etwas schwächelte, dennoch kam es aber bei manchen Partien dennoch dazu, dass die KI-Späher Teile der Neuen Welt vor mir "abgrasten".

    Wie auch immer, jedenfalls hat TAC auf diesen Punkt keinen Einfluss. Wenn überhaupt, dann hat der offizielle Patch hier etwas zum Unguten bewirkt.
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ausserdem scheint sich die KI sehr für Hunde begeistern zu können, sie hat ziemlich viele in ihren Städten.
    Oh! Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Können das andere bestätigen?
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Zuletzt noch die Kaperfahrer-Änderung...wie erwartet, kann die KI damit wohl momentan noch nicht umgehen - mir ist entgegen der sonstigen Erfahrungen nach ca. 150 Runden noch nicht ein KI-Kaperfahrer begegnet.
    Das ist natürlich sehr schade. Wenn auch wohl - leider - nicht ganz überraschend. Bei der Diskussion, ob die Kaperfahrtenveränderungen tatsächlich in TAC drin bleiben, sollte diese Beobachtung natürlich mit einfließen. Wir müssen uns fragen, ob dieses Manko dadurch wettgemacht wird, dass diese Features dem menschlichen Spieler mehr Komplexität und Spielspaß bringen. Wie sieht das bei dir aus - haben dir diese Features Spaß gemacht?

  2. #62
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Leider muß ich das mit den Hunden bestätigen, ich denke da kann man auch nicht viel machen, außer die Hunde ganz rausnehmen, weil sie auch schon in bezug auf den König für Probleme sorgten. Und wenn ihr euch mal einen Hund kauft, dann schaut mal nach, wo der Revolutionsberater den Hinsetzt, der denkt doch glatt, das wäre eine Artellerie...

    Was das neue Kaperfahrersystem betrifft, werde ich in der nächsten Version, in der das neue System eingebaut wird (das kann noch einige Testversionen dauern) für die KI das alte System zur Verfügung stellen, weil die mit dem Kaperbrief-Befehl natürlich nix anfangen können...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  3. #63
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Leider muß ich das mit den Hunden bestätigen, ich denke da kann man auch nicht viel machen, außer die Hunde ganz rausnehmen, weil sie auch schon in bezug auf den König für Probleme sorgten. Und wenn ihr euch mal einen Hund kauft, dann schaut mal nach, wo der Revolutionsberater den Hinsetzt, der denkt doch glatt, das wäre eine Artellerie...
    Wäre es dann nicht besser, die Hunde wieder rauszunehmen?
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Was das neue Kaperfahrersystem betrifft, werde ich in der nächsten Version, in der das neue System eingebaut wird (das kann noch einige Testversionen dauern) für die KI das alte System zur Verfügung stellen, weil die mit dem Kaperbrief-Befehl natürlich nix anfangen können...
    Gute Idee!

  4. #64
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht besser, die Hunde wieder rauszunehmen?
    Habe ich mir auch schon gedacht, und in meiner neuen Testversion sind sie nicht mehr enthalten.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  5. #65
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich glaube zu wissen (zu ahnen), warum die KI leichte Probleme mit dem Spähen hat.

    1. (nicht durch den Mod bedingt): Sie hat nur einen Späher. Generell. Unabhängig von der Kartengröße

    2. (schon durch den Mod bedingt) Die Kartengröße hat zugenommen. Der menschliche Spieler ist selbst mit 4 Spähern 100 Runden beschäftigt, um sie aufzudecken. Die KI ist mit dem einen Späher daher chancenlos.

    3. (durch allgemeine Problematik KI-Programmierung bedingt) Die KI späht in konzentrischen Kreisen rund um die Startposition (was an sich ja nicht dumm ist). Selbst Dörfer außerhalb dieser Kreisbahnen werden außen vor gelassen. Der menschliche Spieler schnallt aber, dass man vor allem dort Schätze abräumt, wo sonst noch keiner gespäht hat

    4. (schon durch den Mod bedingt) Die KI kann mit geschlossenen Grenzen nicht umgehen. Wird ein Späher beim konzentrische-Kreisbahnen-Ziehen durch den Grenzverlauf behindert, reitert er immer der Grenze entlang, bis er weiterkommt. Dort findet er aber keine Schätze und verliert zig Runden. Kleine Nebenursache der unkooperativen Haltung der anderen Europäer in TAC

    5. (nicht durch den Mod bedingt) Die KI setzt keine Späher auf Schiffe, um bisher unbesidelte Inseln von Grabstätten zu befreien (ebenfalls normales Problem der KI-Programmierung, sie erkennt diese Chance einfach nicht).


    Lösung?
    Kenne ich ehrlich gesagt keine, und nur wenig des schlechten Spähens ist wirklich durch TAC verursacht.

  6. #66
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Christian, das klingt sehr plausibel, was du schreibst, und deckt sich mit meinen Spielerfahrungen.

  7. #67
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hast du diese Beobachtung nur bei einer einzigen Partie gemacht oder bei mehreren? Ich fand, dass es immer schon bei Col2 so war, dass die Späherintelligenz der KI etwas schwächelte, dennoch kam es aber bei manchen Partien dennoch dazu, dass die KI-Späher Teile der Neuen Welt vor mir "abgrasten".
    So schlimm wie in diesem Spiel ist es nicht immer, aber wie Du sagst ist es generell nicht grade eine KI-Stärke. Christian Wien hat sehr gut die Gründe genannt und vielleicht läßt sich ja irgendwann nochmal etwas dran verbessern - der KI würde es glaube ich sehr helfen.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich sehr schade. Wenn auch wohl - leider - nicht ganz überraschend. Bei der Diskussion, ob die Kaperfahrtenveränderungen tatsächlich in TAC drin bleiben, sollte diese Beobachtung natürlich mit einfließen. Wir müssen uns fragen, ob dieses Manko dadurch wettgemacht wird, dass diese Features dem menschlichen Spieler mehr Komplexität und Spielspaß bringen. Wie sieht das bei dir aus - haben dir diese Features Spaß gemacht?
    Also generell bin ich der Meinung, dass KI und menschlicher Spieler schon nach den gleichen Regeln spielen sollen (auch wenn die KI je nach Schwierigkeitsgrad dann weniger bezahlt)...was vielleicht zukünftig auch hier möglich sein wird, falls der Autor des Orginal-Skripts seine Ankündigung in die Tat umsetzt, der KI die Änderungen beizubringen.

    Hier allerdings spricht für mich auch nichts dagegen, die Regel zunächst nur für den menschlichen Spieler einzuführen - vorrausgestzt man gleicht die Kosten an. Daher die KI zahlt -nur evtl. durch den SG reduziert- auf einmal für einen Kaperfahrer, was der menschliche Spieler durch die Kosten des Ursprungsschiffes + Aufrüstung zahlen muss. Im wesentlichen hieße dies, dass die KI noch Rum braucht...mit Stoffen schien es kein Problem zu geben; ob die KI auch zwei Extraressourcen verkraftetk, müsste man dann schauen.

  8. #68
    ausgetreten
    Gast

    KI-Erfahrungen mit TAC 112

    Mal eine Frage...die mit dem offziellen Patch kompatible TAC-Version (die es momentan nur als Testversion gibt) wurde ja vor nicht allzu langer Zeit von Grund auf neu programmiert - sind seitdem wieder alle KI-Fixes mitreingenommen worden, die es zwischenzeitlich mal gab?

    In meinem aktuellen Spiel mit TAC 112 hatte die KI zwar viele Einwohner (ich denke hier hat sich der neue "Beschleunigungsbonus" bemerkbar gemacht), das Kampfverhalten gegen Ureinwohner war aber wieder eine Katastrophe, die an Vanilla-Zeiten erinnert (ein Krieg der Niederländer mit einigen wenigen Soldaten endete gegen komplett unbewaffnete Azteken mit der Vernichtung zwei holländischer Kolonien!) und Geld zum Handeln hatten die KI's auch wieder kaum.

    Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass die KI überhaupt mit den Ureinwohnern handelt - auf dem Siegbildschirm hat nur Logan überhaupt Handelsumsätze und die hab ich verursacht, ausserdem hab ich überhaupt keine bewaffneten und/oder berittenen Ureinwohner gesichtet.
    Die einzige andere Auffälligkeit in diesem Zusammenhang war, dass es kaum Küstendörfer der Ureinwohner gibt (hab bisher nur 3 auf der Atlantikseite einer riesigen Karte gefunden!)

    Einem KI-Kaperfahrer bin ich bislang Runde 176 auch nicht begegnet; die kamen in früheren Spielen durch aus öfter (allerdings war da evtl. auch der SG um eine bis zwei Stufen höher, hier Eroberer)

    Angehängt der aktuelle Spielstand.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #69
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Es sind alle KI-Verbesserungen wieder eingeflossen, leider reagiert die KI nicht wie gewünscht, darum kam auch die neue Immigranten-Beschleunigung dazu...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  10. #70
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    @Christian: könnte dich vielleicht interessieren.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Kuck mal nach, wie Neuspanien so aussieht?

    Tipp: Er sitzt auf einer kleinen Insel, und hatte nur Platz für 3 Siedlungen, richtig?



    Die KI gründet sofort an der erst besten Stelle, wo sie auf Land trifft, eine Stadt.
    Stellt sich dann heraus, dass das eine 10 X 10 Felder kleine Insel ist, und sie keinen Platz mehr für weitere Städte hat...
    ....wirft sie alles in die Rathäuser.
    Bild

    In diesem speziellen Fall liegt Neuspanien auf einem Kontinent und besteht aus 6 Siedlungen. Es ist Platz zum Expandieren da, der anscheinend auch genutzt wird. Ein Rathaus befindet nur in der ersten Siedlung, La Navidad.
    Der erste Gründervater wurde in Runde 18 gewonnen, der zweite in Runde 33. Heißt das nicht, dass diese Fraktion von Anfang an Glocken produziert haben müsste?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Das ist wirklich interessant


    Bliebe noch als Erklärung, dass er zufällig am Landesteg einen (oder sogar zwei) weise Staatsmänner hatte

  12. #72
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Bliebe noch als Erklärung, dass er zufällig am Landesteg einen (oder sogar zwei) weise Staatsmänner hatte
    Ja, diese Vermutung liegt nahe, nicht? Und das dann in Verbindung mit der Bolivar-Eigenschaft "Rebellischer Vordenker" - daraus kann dann selbst die dümmste KI was Anständiges hinkriegen ...

    Jedenfalls bestätigt das noch mal, dass wir den Glockenbonus des "Rebellischen Vordenkers" von 25 auf 20 % senken sollten. Damit der (menschliche) Spieler nicht mit den "Vordenkern" übermäßig stark auftrumpfen kann. Dass bisweilen günstige Kombinationen mit den zufällig "ausgelosten" Einwanderern auf dem Europahafenkai entstehen können, finde ich im übrigen gar nicht schlimm. Zufallselemente beleben doch - solange sie nicht übertrieben werden - Spiele sehr.

  13. #73
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Gibt es die Möglichkeit über den Weltenbauer die Einheiten zu sehen, die sich in einer Siedlung befinden? Ich konnte nur feststellen, welche Gebäude in der Siedlung sind.

    Ein oder zwei weise Staatsmänner wäre natürlich eine Erklärung dafür, dass die KI so früh viele Glocken produziert. Demnach würde sich die KI beim Bau von Gebäuden an der Art der vorhandenen Spezialeinheiten orientieren. Dann wäre die Glockenproduktion doch nicht unbedingt auf das Staatsoberhaupt (Rebellischer Vordenker) zurückzuführen, aber es ist eine Unterstützung. Prinzip Zufall. In dem Spiel gibt´s noch eine weitere KI-Fraktion mit ´nem Rebellischen Vordenker, die hat aber längst nicht so viele GVs abgestaubt.

  14. #74
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Sehe ich so wie du

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit über den Weltenbauer die Einheiten zu sehen, die sich in einer Siedlung befinden?
    Falls es diese Möglichkeit gibt, habe ich sie auch noch nicht entdeckt.

    Ich vermute, es gibt eine Möglichkeit, einen gespeicherten Spielstand mit einer anderen Nation weiterzuspielen. Dass man also die Nation wechseln kann. Jedenfalls würde ich als Entwickler eine solche Möglichkeit über einen Cheatcode einbauen, um mir die Arbeit zu erleichtern. Denkbar ist auch, dass die Cheatcodes, die Dale für seine Mod im internationalen Forum entwickelt und die King MB dann in TAC integriert hat, eine solche Möglichkeit bieten. Bin da persönlich aber überfragt. Falls jemand die Muße hat, das mal zu erkunden, würde ich mich freuen.

    Edit: Dales Cheatcode-Menü erreicht man - glaube ich - über den Shortcut Strg+Shift+z. Ich habe es noch nie benutzt ...
    Geändert von Writing Bull (19. August 2009 um 12:29 Uhr)

Seite 5 von 53 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •