Seite 4 von 53 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 795

Thema: [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    In meiner aktuellen Partie (auf TAC-Episch, also 3.600 Runden) hat Simon Bolivar mit 5 Kolonien nach 200 von 3.600 Runden die Unabhängigkeit ausgerufen, und war nach 20 Runden vernichtet (offenbar nach der ersten Anlandewelle)

    In Runde 300 hat William Penn die Unabhängigkeit ausgerufen.
    Hab Ihm für 10 Gold seine aktuelle Weltkarte abgekauft, und gesehen, der Mann hatte ebenfalls 5 Kolonien, die größte davon 7 Siedler, in Summe aller 5 Kolonien 27 Kolonisten

    Da hilfts dann halt auch nix, wenn die KI nach Ausrufen der Unabhängigkeit noch massiv aufrüstet - mit so einem Reich hat sie ja keine Chance, die erste Angriffswelle zu überleben.

    Das heißt, ich werde halt noch 1.000 Runden ohne KI-Gegner weiter spielen, um dann meinen (portugisischen) König zu besiegen.
    Das Problem habe ich auch, existiert auch schon bei Kundschafter. Die Kolonien sind i.d.R. nach der ersten Welle des Königs platt.
    Etwas ganz Abstruses ist mir passiert, als ich die Franzosen angegriffen habe. Habe ihm 2 Siedlungen abgeknöpft und mein Heer stand tief in seinem Land. Dann erklärt der Irre plötzlich die Unabhängigkeit und war binnen 3 Runden aus dem Spiel... Naja. Da habe ich wohl durch das Besetzen einer Siedlung irgendwas losgetreten, vielleicht war er dann grad über 50% rebellische Gesinnung - whatever.

    Noch was anderes: Weiterspielen nachdem eine Nation (meinetwegen auch schwachsinnig früh) die Unabhängigkeit erklärt? Da hat man doch nur noch die x Runden Zeit, selber den König zu besiegen, oder kann man das irgendwo abstellen? (Sorry, wenn das eigentlich nicht in den Thread gehört, aber weiß nicht, wo es sonst reingehört...)

    Gruß
    Mentok

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Weiterspielen nachdem eine Nation (meinetwegen auch schwachsinnig früh) die Unabhängigkeit erklärt? Da hat man doch nur noch die x Runden Zeit, selber den König zu besiegen, oder kann man das irgendwo abstellen? (Sorry, wenn das eigentlich nicht in den Thread gehört, aber weiß nicht, wo es sonst reingehört...)
    Meines Erachtens hast du - nachdem ein KI-Konkurrent im Unabhängigkeitskrieg versagt hat und von seinem König platt gemacht wurde - alle Zeit der Welt, die eigene Unabhängigkeit in Ruhe vorzubereiten. Oder irre ich mich da?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Dachte ich eigentlich auch! In dem o.g. Beispiel hatte ich 100 Runden, nachdem der irrer Franzmann sich hat auslöschen lassen.
    Ich habs einfach mal drauf ankommen lassen und getestet, was passiert, wenn ich nicht die Unabhängigkeit erkläre. Ergebnis: "König von England gewinnt" :|
    Hab leider auch kein Savegame mehr, aber werde die Augen offen halten, ob es noch mal passiert und Savegames posten, falls das ein Bug sein sollte.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Zero
    Registriert seit
    15.10.03
    Beiträge
    9
    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der König der gegnerischen Kolonie nach seinem Sieg zurückzieht? Die herumstehenden Kriesschiffe ersticken jeder Kaperbemühung im Keim.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.09
    Beiträge
    5
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Willkommensthread hier in den Spezialthread zur KI verschoben. - W.B.

    Hallo Col-fans,

    bei Col1 habe ich mich lieber immer mit den anderen europäischen Konkurrenten rumgestritten und selten Krieg gegen den König geführt (fand ich interessanter). Teilweise war die komplette Küstenlinie von Südamerika (bei der gesamten Amerikakarte) voll Städte, bis das leidige Bevölkerungslimit dem Ganzen ein unschönes Ende setzte

    Leider sind bei Col2 die anderen Nationen nicht nur sehr schwach/"dumm", sie sind auch noch sehr passiv - greift man sie an, schlagen sie nicht zurück.

    Kann/konnte das irgendwie behoben werden?
    Geändert von Writing Bull (27. März 2009 um 17:15 Uhr)

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von michael09 Beitrag anzeigen
    Leider sind bei Col2 die anderen Nationen nicht nur sehr schwach/"dumm", sie sind auch noch sehr passiv - greift man sie an, schlagen sie nicht zurück.

    Kann/konnte das irgendwie behoben werden?
    Hallo Michael - herzlich willkommen hier im Civforum!

    Ja, dass die KI so schwach ist, ist wirklich ein Ärgernis. Wir haben in der letzten TAC-Version ein paar KI-Verbesserungen eingebaut. Wir haben sie von einer internationalen Mod von Dale übernommen, deren Features übrigens auch in den ersten offiziellen Patch eingeflossen sind. Aber ob diese Verbesserungen viel gebracht haben, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand drüber berichten, der TAC 1.06.e schon länger gespielt und dabei auch gezielt das KI-Verhalten beobachtet hat?

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.09
    Beiträge
    5
    okay

    darauf bezog sich meine Frage, ob es in TAC besser gelöst wurde.

    Aber wieso sind die anderen Nationen überhaupt so aufgestellt?
    Real haben sie ja um die Vorherrschaft gebuhlt und in Col1 war auch meist Rivalität vorhanden (selbst in einfachen Schwierigkeitsmodi gelegentlich sehr interessant).

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von michael09 Beitrag anzeigen
    Aber wieso sind die anderen Nationen überhaupt so aufgestellt?
    Real haben sie ja um die Vorherrschaft gebuhlt und in Col1 war auch meist Rivalität vorhanden (selbst in einfachen Schwierigkeitsmodi gelegentlich sehr interessant).
    Das wüsste ich auch gerne: warum die Entwickler die KI in Col 2 so passiv und militärisch hilflos programmiert haben. Zwar ist generell das Programmieren von KI-Gegnern in komplexen Globalstrategiespielen verdammt schwierig (weshalb es für Hobbymodder auch sehr schwierig ist, hier eine bessere Arbeit abzuliefern als bezahlte Profiprogrammierer). Aber das erreichte KI-Niveau im Col-2-Originalspiel ist schon ziemlich enttäuschend.

    Edit: Hier steht ein recht interessanter Artikel darüber, dass und warum die KI von Computerspielen oft auf wesentlich schlechterem Niveau geliefert wird als z.B. die Grafik. Hauptsächlich nämlich deshalb, weil eine chice Grafik oberflächlich sofort glänzt, gute Testergebnisse und schnelle Verkäufe bewirkt. Eine KI zu entwickeln, kostet richtig Geld und wird nicht unbedingt mit höheren Verkaufszahlen belohnt. Der Autor des Artikels schlägt vor, Entwicklerfirmen sollten KI-Engines genauso wie Grafikengines lizenziert einkaufen können, statt sie selbst entwickeln zu müssen.
    Geändert von Writing Bull (27. März 2009 um 22:54 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.09
    Beiträge
    5
    nun ja

    selbst mit der KI von Col1, die bekanntlich nun schon 15 Jahre alt ist, wären die PC-Gegner erheblich besser dran gewesen
    --> für mich ist das Spiel leider ein Rückschritt, denn ich fand das Spiel ja auch besonders interessant, weil nicht der Hauptzweck darin bestand immer dasselbe in dieser Reihenfolge zu tun:

    1. siedeln
    2. aufrüsten
    3. König besiegen.

    leider haben da ein paar Entwickler etwas viel an Möglichkeiten wegrationalisiert

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Dachte ich eigentlich auch! In dem o.g. Beispiel hatte ich 100 Runden, nachdem der irrer Franzmann sich hat auslöschen lassen.
    Ich habs einfach mal drauf ankommen lassen und getestet, was passiert, wenn ich nicht die Unabhängigkeit erkläre. Ergebnis: "König von England gewinnt" :|
    Hab leider auch kein Savegame mehr, aber werde die Augen offen halten, ob es noch mal passiert und Savegames posten, falls das ein Bug sein sollte.
    Habe ein Savegame parat, in dem der Engländer mit einer Kolonie den Unabhängigkeitskrieg startet... Savegame hängt an.

    Vorschlag daher: Mindestens drei (oder sogar vier-fünf) Kolonien nötig für ne Unabhängigkeit, bzw. eine bestimmte Anzahl an Einheiten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Habe ein Savegame parat, in dem der Engländer mit einer Kolonie den Unabhängigkeitskrieg startet...
    Vorschlag daher: Mindestens drei (oder sogar vier-fünf) Kolonien nötig für ne Unabhängigkeit, bzw. eine bestimmte Anzahl an Einheiten.
    Die Idee ist nicht schlecht. Das könnte wirklich eine Verbesserung bringen. Ich vermute aber, dass es nicht leicht sein wird, das umzusetzen. Der Aufwand könnte sich aber lohnen ...

  12. #57
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Das Problem ist nicht der KI beizubringen erst mit einer bestimmten Anzahl Städten und/oder Einheiten die Unabhängigkeit erklären zu lassen, sondern das die KI auch genau darauf reagiert und wirklich Städte baut und Militär-Einheiten in ihren Städten stationiert.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  13. #58
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich stelle in dem Zusammenhang mal folgende Überlegung an:

    Die Stärke einer Kolonie wird im Spiel berechnet. Der König, der ja im Grunde auch eine KI sein müsste, rüstet anhand dieser Berechnung seine eigenen Truppen auf (Teil der NB-Mod).

    Wenn es möglich wäre, dass andersrum die KI-Kolonialmächte die Truppenstärke des Königs berechnen und mit ihrer eigenen Stärke vergleichen könnten, dann könnte man vielleicht erst ab einem bestimmten Kräfteverhältnis den KI-Kolonialmächten das Ausrufen der Unabhängigkeit erlauben. Z.B. ab 50% Kolonialstärke gegenüber Königsstärke (oder 50% Siegeswahrscheinlichkeit) + 50% Unabhängigkeitswunsch. Genau das vergleicht der menschliche Spieler über den groben Daumen, bevor er den Unabhängigkeitskrieg startet, da er über den Revolutionsberater Einblick in die Truppenstärke des Königs hat.

    Wenn sowas ginge, könnte ich mir vorstellen, dass die KI dann gezielt aufrüsten würde und keine Unabhängigkeitskriege führen würde, die von vornherein zum Scheitern verurteilt wären. Ausserdem hätte die KI dann evtl. immer Truppen in ihren Kolonien.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Also soooo schlecht is die KI nun auch wieder nicht KingMB, Städte bauen die schon genug IMO.
    Dass sie dann immer noch keine Chance gegen den BIG KONG hat, steht auf nem anderen Blatt. Aber zumindest runinerts dem Spieler nicht das Spiel.
    Wie ihr gesehen habt in dem Save, bekomme ich dann die Meldung mit den 100 Runden und danach ist auch für mich das Spiel vorbei, weil der engl. König gewonnen hat.
    Das ist ärgerlich, finde ich. Zumindest das Problem kann man doch beheben.

    Die Syntax der aktuellen Programmiersprachen kenn ich leider nicht, habe aber früher mit Pascal und Comal programmiert, insodern kenne ich die Maschinerie, die dahinter steckt, etwas. Es gibt doch wahrscheinlich einen Algorithmus, der entscheidet, wann die KI die Unabhängigkeit erklärt. Da muss doch nur eine Zusatzbedingung rein, etwas wie "If NumberofCities >=3 then possibilityofrevolution="TRUE" "(das wäre jetzt pascal hrhr).

    Auch die Idee von Stöpsel kann wahrscheinlich so reinprogrammiert werden.
    Was meinste dazu, KingMB?

  15. #60
    ausgetreten
    Gast

    KI Schwächen in TAC 100

    Geht es nur mir so, dass die KI anscheinend nahezu überhaupt kein Interesse zeigt die Karte zu erkunden? Spiele auf riesiger Größe (TAC 100) und ich hab alleine dutzende Schätze eingesammelt...weder Ruinen wurden mir von der KI weggeschnappt noch kam ich in bereits "abgegraste" Dörfer.
    Mal davon abgesehen, dass es viel Atmosphäre und Anspruch nimmt, wenn man in der Zahl Schätze und Geschenke so einfach abholen kann, wird das die KI in vielerlei Hinsicht schwächen - wenig Geld heißt u.a. auch langsameres Bevölkerungswachstum, da so wohl Einheitenkauf als auch Beschleunigung seltener möglich sind.
    Ursache ist zum einen, dass zu wenige und zu spät Späher in Dienst gestellt werden, zum anderen, dass diese dann oft erstmal das Land um meine oder andere KI-Kolonien erforschen (bedingt durch oft enge Startpositionen)

    Ausserdem scheint sich die KI sehr für Hunde begeistern zu können, sie hat ziemlich viele in ihren Städten.

    Zuletzt noch die Kaperfahrer-Änderung...wie erwartet, kann die KI damit wohl momentan noch nicht umgehen - mir ist entgegen der sonstigen Erfahrungen nach ca. 150 Runden noch nicht ein KI-Kaperfahrer begegnet.

Seite 4 von 53 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •