Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 795

Thema: [TAC] KI-Konkurrenz, Schwierigkeitsgrade

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Im Schwirigkeitsgrad "Patriot" bauen die Spanier und Portugiesen mächtig Schiffe - und dazu noch große wie Linienschiffe oder Fregatten/Galleonen.
    Echt? Dann nehme ich beim nächsten Spiel "Patriot".
    Der Tag müsste 10 Stunden mehr haben. Gibts irgendwo ein Update???

  2. #32
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich bin ja bisher nicht so weit gekommen, weil mir ständig neue Versionen dazwischenkommen , aber die Spanier und Portugiesen stellen sich in dem Schwierigkeitsgrad ganz intelligent an. Jedes Mal, wenn ich einen oder zwei Kaperfahrer vor deren größten Kolonien postiere, kommen sie in der nächsten oder übernächsten Runde aus der Kolonie mit einer Fregatte oder einem Linienschiff angefahren und versenken meinen Kaperfahrer...auf "Patriot" konnte ich noch nie was von denen erbeuten...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  3. #33
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ist euch auch aufgefallen, dass die KI nie mehr als 4 oder 5 Kolonien baut? Gerade hab ich einen Krieg gegen die Franzosen angefangen.

    Ich dachte mit 50 Einheiten Kavallerie und Artillerie kriege ich die. Immerhin hatten sie nur 4 Kolonien, wovon 2 nur ganz klein und unterentwickelt sind.

    Aber Pustekuchen. Kaum war der Krieg erklärt, rückt der Franzmann mit ca. 200 Einheiten Artillerie und Dragonern an, macht meine Streimacht platt und erobert in Handumdrehen meine ganzes Kolonialreich - immerhin 15 Kolonien...mit tatkräftiger Unterstützung der Indianer vor Ort, die es sich natürlich nicht nehmen ließen mir auch gleich mit den Krieg zu erklären...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?
    Der Tag müsste 10 Stunden mehr haben. Gibts irgendwo ein Update???

  5. #35
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Patriot
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    @ Robert E. Lee

    Doppelt hält besser.

    Mir war nicht aufgefallen, dass ich dich kurz dafor schon mal gefragt hatte.
    Der Tag müsste 10 Stunden mehr haben. Gibts irgendwo ein Update???

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mit der neuen TAC-Version 1.06 haben wir viele KI-Verbesserungen aus Dales Mod "Age of Discovery" in TAC integriert. Die Liste der KI-Veränderungen steht in der Readme der neuen Version. Bezogen auf die europäischen Konkurrenten sind es folgende Verbesserungen:
    Achtung Spoiler:
    KI DER EUROPÄISCHEN KONKURRENTEN:
    * KI-geführte europäische Konkurrenzfraktionen können nun auch Einwanderer im Europahafen durch Geldprämien beschleunigen
    * KI kauft stärkere Schiffstypen als zuvor
    * KI-geführte europäische Konkurrenznationen können nun maximal 5 Schiffe besitzen (bisher: 2)
    * Wenn die KI für den Schatztransport über keine Galeone verfügt, kann sie nach Runde 90 wie der Spieler die Transporteinheiten des Königs dafür verwenden
    * Die KI kann nun auch von nicht-kolonisierten Inseln und Kontinenten Schätze abtransportieren
    * KI kann nun in Europa Einheiten bereits vor dem Verladen ins Schiff bewaffnen
    * KI beginnt nach Erklärung der Revolution mit einer massiven Aufrüstung
    * KI führt Kriege gegen die Indianer und den Unabhängigkeitskrieg mit größerem Geschick
    Mich interessieren in diesem Zusammenhang sehr eure Spielerfahrungen. Ist die KI jetzt tatsächlich in der Lage, erfolgreicher zu spielen? Wie groß werden ihre Siedlungsgebiete? Und vor allem: Gelingt es ihr, ihre Städte vor euren Angriffen zu schützen?

    Netbandit erwägt, in seine "Netbandits's Balance MOD" diverse KI-Verbesserungen zu integrieren. Es bietet sich hier an, dieses Thema bei seiner Mod und bei TAC zur gleichen Zeit zu beackern. Also: schreibt bitte, wo es nach euren Spielerfahrungen bei der KI noch zwickt.

    (Die Piraten sind hier ein Sonderfall. Bitte schreibt eure Beobachtungen zu ihnen in den Piraten-Thread.)

  8. #38
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Na, das klingt spannend. Bin leider erst am Wochenende wieder in der Lage TAC zu spielen.

    Bisher hatte ich auf dem Schwierigkeitsgrad "Patriot" keine Chance weit entwickelte Nationen (meist Portugal, Spanien und Holland) zu besiegen. Wenn ich nach 400 Runden so 40-50 Einheiten zur Verfügung habe, haben die immer schon 200-300 und machen mich jedes Mal platt. An einen Unabhängigkeitskrieg mit dem Mutterland war noch nie zu denken....ich bin wirklich gespannt...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  9. #39
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ist zwar jetzt potentiell off topic, aber warum willst du eigentlich primär die anderen Europäer besiegen?

    Also, wozu?

  10. #40
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Nicht primär. Kommt doch immer mal wieder vor, dass deren Siedlungsgebiet an das eigene heranreicht und man sich deren Kolonien einverleiben will, oder dass deren Kaperschiffe zu stark den eigenen Schiffsverkehr behindern und man ihnen eine Lektion erteilen muss, um die eigenen Handelsschiffe zu schützen oder das sie einem den Krieg erklären, weil man einen mit ihnen verbündeten Indianerstamm bekämpft oder oder oder...

    ...also ich bekämpfe die nicht primär, sondern aus ganz pragmatischen Gründen...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #41
    ausgetreten
    Gast
    Insgesamt ist die KI schon deutlicher besser geworden.

    Ich spiele SG Gouverneur. Die KI baut kräftig Städte (5-10 sind die Regel), die auch groß werden, sie baut Schiffe (insbesondere auch recht früh Kaperfahrer, die eine ziemliche Plage werden können) und sie hat Soldaten und kann sich auch der Ureinwohner erwehren. Ich kam seit dem letzten KI-Update noch nicht dazu großangelegt andere Kolonien anzugreifen, daher kann ich die Effektivität hier noch nicht beurteilen.

    Auch beim Handeln ist sie seit der Testversion 8 besser - kein Ausnehmen mehr durch Endloshandeln. Leider geht das zwangsläufig weiter auf die Attraktivität des Inter-Kolonial-Handels insgesamt - auch wenn die KI mehr Geld als unter den Orginalregeln hat, ist meistens doch zu wenig da, um etwas zu verkaufen (auch da man ja leider keine Teilmengen handeln kann), viele Waren will sie gar nicht handeln oder die Preise sind einfach unattraktiv. Da überlegt man es sich zweimal, ob man mit seinem Schiff einen Abstecher macht. Ich ahne, dass es nicht einfach ist hier einen Mittelweg zu finden und überhaupt ein glaubwürdiges Preis- und Ökonomiesystem zu installieren, aber da Colonization ja auch eine Handelssituation ist, halte ich es für etwas was doch sehr zu Spaß und Stimmung beiträgt.

    Eines der größten Probleme scheint für die KI weiterhin der Unabhängigkeitskrieg zu sein - die KI ist ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Meister darin, sich die Gründerväter zu holen und genug rebellische Stimmung zu kriegen. Aber sie scheint nicht in Erwägung zu ziehen, inwieweit sie auch militärisch gerüstet ist für den Unabhängigkeitskrieg und geht dann bei früher Unabhängigkeit zwangsläufig unter.

  12. #42
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Insgesamt ist die KI schon deutlicher besser geworden.

    Ich spiele SG Gouverneur. Die KI baut kräftig Städte (5-10 sind die Regel), die auch groß werden, sie baut Schiffe (insbesondere auch recht früh Kaperfahrer, die eine ziemliche Plage werden können) und sie hat Soldaten und kann sich auch der Ureinwohner erwehren. Ich kam seit dem letzten KI-Update noch nicht dazu großangelegt andere Kolonien anzugreifen, daher kann ich die Effektivität hier noch nicht beurteilen.

    Auch beim Handeln ist sie seit der Testversion 8 besser - kein Ausnehmen mehr durch Endloshandeln. Leider geht das zwangsläufig weiter auf die Attraktivität des Inter-Kolonial-Handels insgesamt
    Vielen Dank für dein präzises Feedback, Pfeffersack! Mein Moderatorenherz freut sich zudem darüber, dass du dein Feedback in die thematisch passenden Threads aufteilst. Absolut vorbildlich. Das ist der effektivste Weg, diese Diskussion zu organisieren.

    Inhaltlich freut es mich, dass du bestätigen kannst, dass die KI deutlich besser geworden ist.
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Eines der größten Probleme scheint für die KI weiterhin der Unabhängigkeitskrieg zu sein - die KI ist ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Meister darin, sich die Gründerväter zu holen und genug rebellische Stimmung zu kriegen. Aber sie scheint nicht in Erwägung zu ziehen, inwieweit sie auch militärisch gerüstet ist für den Unabhängigkeitskrieg und geht dann bei früher Unabhängigkeit zwangsläufig unter.
    Ja, das sollten wir uns wirklich mal als Ziel vornehmen: die KI-Gegner so clever zu machen, dass sie im Unabhängigkeitskrieg fitter sind. Aber das wird sehr schwer sein. Es ist ja kein Zufalll, dass die Firaxis-Programmierer das nicht geschafft haben, obwohl sie Profis sein. Ich schreib es dennoch mal auf unsere To-do-Liste.

  13. #43
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, das sollten wir uns wirklich mal als Ziel vornehmen: die KI-Gegner so clever zu machen, dass sie im Unabhängigkeitskrieg fitter sind. Aber das wird sehr schwer sein. Es ist ja kein Zufalll, dass die Firaxis-Programmierer das nicht geschafft haben, obwohl sie Profis sein. Ich schreib es dennoch mal auf unsere To-do-Liste.
    Ich denke, dass ein Anfang wäre, der KI beizubringen mit der Erklärung noch zu warten, bis sie ausreichend Truppen hat. Soweit ich weis, ist das bei Dale's KI Fixes bisher nicht passiert - weil es zunächst auch nicht nötig war (inzwischen hat er das Startheer des Königs auch vergrößert, da wird das denke ich auch nicht mehr so gut funktionieren). Ich erinnere mich an Versionen seiner Modifikation, wo die KI es tatsächlich ab und an schaffte schnell die Unabhängigkeit zu erklären, kurz zu rüsten und gegen ein eher kleines Expeditionsheer zu gewinnen. Nur bei TAC läuft das ins Leere - hier ist ja erklärtes Ziel, dass man ein größeres Kolonialreich aufbaut und dann gegen ein von Anfang an größeres königliches Heer gewinnen kann (was unter Umständen noch etwas wächst) Das "weis" die KI aber überhaupt nicht...und am schlimmsten ist, dass die momentane Konstruktion der Schwierigkeitsgrade das noch unterstützt. Die KI bekommt in erster Linie Boni, die zu noch schnellerer Unabhängigkeit führen - man müsste hier evtl. etwas ändern, dass sie besser produzieren oder direkt das Heer der Könige der KI-Kolonien mit zunehmendem SG zu reduzieren.

  14. #44
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ein Quantensprung wäre es, wenn man die KI jetzt noch dazu bringen könnte, VOR Ausrufen der Revolution auf die Truppenstärke des Königs zu achten.


    In meiner aktuellen Partie (auf TAC-Episch, also 3.600 Runden) hat Simon Bolivar mit 5 Kolonien nach 200 von 3.600 Runden die Unabhängigkeit ausgerufen, und war nach 20 Runden vernichtet (offenbar nach der ersten Anlandewelle)

    In Runde 300 hat William Penn die Unabhängigkeit ausgerufen.
    Hab Ihm für 10 Gold seine aktuelle Weltkarte abgekauft, und gesehen, der Mann hatte ebenfalls 5 Kolonien, die größte davon 7 Siedler, in Summe aller 5 Kolonien 27 Kolonisten

    Da hilfts dann halt auch nix, wenn die KI nach Ausrufen der Unabhängigkeit noch massiv aufrüstet - mit so einem Reich hat sie ja keine Chance, die erste Angriffswelle zu überleben.

    Das heißt, ich werde halt noch 1.000 Runden ohne KI-Gegner weiter spielen, um dann meinen (portugisischen) König zu besiegen.

    Macht zwar immernoch richtig Spaß , aber de facto nehmen sich in TAC offenbar die anderen Europäer schon in der aller ersten Spielphase selbst ausm Spiel


    Wird aber wohl im Grundsatz nicht zu fixen sein

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Nach einer gescheiterten Unabhängigkeitserklärung durch die KI übernimmt ja dessen König das Land. Ist es technisch machbar/vertretbar, wenn man

    a) mit diesem König dann volle diplomatische Beziehungen starten kann?

    b) was eigentlich viel besser wäre, kann der König den gescheiterten Revoluzzer absetzen und durch den 2. Anführer des Landes ersetzen?

Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •