Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 9 von 58 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #121
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Ich versteh das nicht.

    Bei mir gibt ein Wasserfeld ohne Bonusressourcen mit einem 900-Gold-billigen Fischer 6 Ähren.
    Sogar ein Bauer auf einer Mine gibt 4 Ähren.
    Ich versteh bei der Diskussion net, welche Felder bei Euch weniger als 4 Ähren geben?
    Michi, ich setze dir meine Erklärung dazu, die ich oben eingestellt habe, noch mal in den Spoiler: Eine Passage, die du vermutlich übersehen hast, unterstreiche ich: ...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu McCormick: Die Programmierung des Spiels funktioniert bei Vanilla und bei TAC 1.07 so: Sobald man McCormick "eingekauft" hat, schaut sich das Programm sämtliche Land- und Wasserfelder innerhalb des Stadtradius an:
    • Es berechnet den Nahrungsbasisertrag des Geländefeldes (also die Kombination von Landschaftsstyp, Topografie und Vegetation),
    • es addiert gegebenenfalls einen Nahrungsbonus durch einen benachbarten Fluss,
    • es addiert gegebenenfalls einen Nahrungsbonus durch eine Bonusressource.
    • es addiert gegebenenfalls einen Nahrungsbonus durch die Modernisierung Bauernhof.
    • Nicht berücksicht wird, ob das Feld derzeit bewirtschaftet ist und durch welchen Einheitentyp. Ob das Feld ungenutzt ist, ob es durch einen Erfahrenen Fischer, einen Konvertierten Ureinwohner oder wen auch immer bewirtschaftet wird, wird überhaupt nicht geprüft.

    Im nächsten Schritt schaut sich das Programm den auf diese Weise ermittelten Nahrungswert des Feldes an und vergleicht ihn mit den Geländevoraussetzungen von Gründervater McCormick:
    • Bei Vanilla, bei TAC 1.07 gilt: Beträgt der Nahrungswert des Feldes 2 oder mehr, spendiert McCormick einen Nahrungsbonus von 1. McCormick ist dabei einer der letzten freischaltbaren Gründerväter.
    • Bei TAC-Test 0012 gilt ebenfalls: Beträgt der Nahrungswert des Feldes 2 oder mehr, spendiert McCormick einen Nahrungsbonus von 1. Aber: McCormick ist hier ein Gründervater, der bereits etwa nach einem Drittel des Spiels freischaltbar ist.
    • Zukünftig soll der Nahrungswert des Feldes 3 oder mehr betragen, damit McCormick den Bonus gibt. McCormick soll (wie in TAC-Test 0012) ein Gründervater sein, der bereits etwa nach einem Drittel des Spiels freischaltbar ist.
    Geändert von Writing Bull (09. August 2009 um 13:03 Uhr)

  2. #122
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Ach soooo

    Na aber eine Farm hat doch auch ohne Bauer 4 Ähren, oder?

    Also würde der Mähdreschermensch auf jede Farm eine zusätzliche Ähre geben, oder?

    Wenn ich 20 Kolonien hab, und um jede 5 Farmen, sind das 100 Farmen, sind das 100 Ähren pro Runde.
    Oder - so wie Christian Wien - in Prozent gerechnet, statt 4 Ähren 5 Ähren sind pus 20%.

    Plus 20% Nahrung ist viel zu viel, da sparst du ja ein Fünftel aller Siedler ein

  3. #123
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Na aber eine Farm hat doch auch ohne Bauer 4 Ähren, oder?
    Also würde der Mähdreschermensch auf jede Farm eine zusätzliche Ähre geben, oder?
    Ja, ganz genau.
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Wenn ich 20 Kolonien hab, und um jede 5 Farmen, sind das 100 Farmen, sind das 100 Ähren pro Runde.
    Oder - so wie Christian Wien - in Prozent gerechnet, statt 4 Ähren 5 Ähren sind pus 20%.
    Plus 20% Nahrung ist viel zu viel, da sparst du ja ein Fünftel aller Siedler ein
    Tja ...
    .. man muss das ja im Zusammenhang mit den anderen Gründervätern sehen - um ein Balancing zu justieren, muss man das Objektiv auf Weitwinkel stellen. Die Krux ist, dass alle Handelsgründerväter attraktiv erscheinen, insbesondere wenn man eine friedliche Aufbaustrategie verfolgt. Die 5 Handels-GVer, die bei TAC-Test 0012 auf McCormick folgen, sind alle richtig nützlich.

    Vielleicht magst du dir mal die Handelsgründerväter in Vanilla und in TAC-Test 0012 anschauen und einen konkreten Alternativvorschlag machen? Ob du die Reihenfolge der Handels-GVer ändern möchtest und wie du in diesem Zusammenhang den Bonus von McCormick einstellen willst? Eine Möglichkeit wäre z.B., den Kollegen MrCormick wieder in die Spätphase des Spiels zu verbannen ...

  4. #124
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Ich find die Reihenfolge in der Testversion super, vor allem, weil die Erkundungsleute und die Religionsleute jetzt an der richtigen Stelle kommen.

    Nur den Mähmaschinentypen find ich zu früh und oder zu hoch.

    Entweder Bonus erst ab 6 Nahrung oder so, oder wieder ganz zurück in der Liste.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Also dieser "Mähmaschinentyp" war ja auch schon immer mein Liebling.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Bei Gründervater Lewis und Clark ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
    -50% SCHUSSWAFFEN nötig für Beruf Pionier

  7. #127
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Bei Gründervater Lewis und Clark ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
    -50% SCHUSSWAFFEN nötig für Beruf Pionier
    Oh ja! Danke für den Hinweis.

    Hab es schnell überprüft: Der Bonus funktioniert korrekt (Lewis und Clark verbilligen natürlich die Eisenwaren-Ausstattung des Pioniers). Es ist ein simpler Übersetzungsfehler, die Spielmechanik ist intakt.

    In der nächsten Version wird der Übersetzungsfehler behoben sein.

  8. #128
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Nur den Mähmaschinentypen find ich zu früh und oder zu hoch.
    Okay, ich hab es jetzt mal so eingestellt wie im Screenshot zu sehen: McCormick gibt 1 Extranahrung für Geländefelder ab 3 Nahrungswerten und ist der vorletzte Handelsgründervater.

    Zum Vergleich: Bei Vanilla gibt er diese Extranahrung für Geländefelder ab 2 Nahrungswerten und ist der allerletzte Handelsgründervater.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Kannst du nicht auch seinen Nachbarn Jan de Witt gleich etwas beschneiden?Ich finde die -50% sind viel zu stark.Das ist ja auch immer so ein "must have"Kanditat.

  10. #130
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Find ich eine super Lösung!

    Unklar ist mir, was Jan de Witt so weit hinten bringen soll.
    Da sollten doch schon die meisten Gebäude stehen?

    Wäre der nicht besser aufgehoben in einer Phase, wo man auch noch Gebäude baut, und dafür vl. nur -25% statt -50%?

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Find ich eine super Lösung!

    Unklar ist mir, was Jan de Witt so weit hinten bringen soll.
    Da sollten doch schon die meisten Gebäude stehen?

    Wäre der nicht besser aufgehoben in einer Phase, wo man auch noch Gebäude baut, und dafür vl. nur -25% statt -50%?
    genau meine Meinung

  12. #132
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Unklar ist mir, was Jan de Witt so weit hinten bringen soll.
    Da sollten doch schon die meisten Gebäude stehen?

    Wäre der nicht besser aufgehoben in einer Phase, wo man auch noch Gebäude baut, und dafür vl. nur -25% statt -50%?
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    genau meine Meinung
    Tja - wie gesagt, die meisten Handelsgründerväter sind sehr attraktiv. Wenn man de Witt weiter nach vorne schiebt, müssten ja einer oder mehrere seiner "Kollegen" nach hinten geschoben werden. Ich hänge mal Screenshots der Handels-GVer, die vor ihm ins Spiel kommen, an. Stand ist TAC-Test 0012. Mir fällt keine brauchbare Alternative ein, die de Witt weiter vorne platzieren würde. Bin natürlich - wie stets - für praktikable Vorschläge offen ...



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Banned
    Registriert seit
    19.02.07
    Ort
    München
    Beiträge
    76
    Erstmal find ichs super, daß du den Nahrungstypen nach hinten verfrachtet hast

    Vorschlag zu den 2 Holländern (der mit den billigen Siedlern, und der mit den Werkzeugen):

    Beide gehören imho VOR die Typen, die den Ertrag der Rohstoffe erhöhen.

    Plus 50% Pelz nutzt mir ja nichts, wenn ich nur 2 Kürschner einsetzen kann, weil ich die Werkzeuge nicht habe, um einen Handelsposten zu bauen.

    Plus 50% Zucker nutzt mir ja nichts, wenn ich keine 3 Rumbrenner habe, und auch ohne Minuit zigtausend Gold ausgeben müsste, um welche zu kriegen.


    Ich finde, wenn die Rohstofftypen VOR Minuit und deWitt kommen, hat man einfach nur jede Menge wertlosen Mist in den Siedlungen (eben massenhaft Zucker, Tabak, Pelz und Baumwolle), die man gar nicht zu Fertigprodukten verarbeiten kann, weil man weder die passenden Gebäude hat, noch die passenden Siedler.

    +50% Tabak brauch ich erst, wenn ich einen Tabakberieb und 3 Zigarrendreher hab.
    VORHER ist das eher lästig finde ich


    Deswegen Vorschlag Reihenfolge Handelsgründerväter:

    1. deWitt (aber nur noch -25%, find ich einen guten Vorschlag)
    2. Hamilton
    3. Minuit
    4. Astor
    5. Nassau
    6. Rolfe
    7. Whitney
    8. Smith

  14. #134
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Der McCormick lässt mir jetzt auch einfach keine Ruhe...

    Um seinen Effekt abzuschwächen, was haltet ihr von folgender Idee?

    Bonus McCormik: + 1 Nahrung für Spezialeinheit Bauer.

    Die Veränderungen wären:
    -andere Einheiten im Beruf Bauer hätten keinen Bonus
    -Fischer hätten keinen Bonus (passen ja auch nicht zum "Mähdrescher" )
    -Zentrale Siedlungsfelder (auf denen ja keine Einheit eingesetzt ist) hätten keinen Bonus

  15. #135
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    @ Michi: schließe ich mich vorbehaltlos an, genau so würde ich es auch machen

    @ Stöpsel: Wo ist der praktische Unterschied?
    Nachdem die Bauern die billigste Einheit im Spiel sind, wirst du in dieser Spielphase wohl ohnehin nur noch Bauern auf deinen Farmen haben, oder?
    EDIT: Ach so, ja, bei den Siedlungsfeldern selbst liegt der Unterschied.

    Naja, mir persönlich scheint das genau so akademisch zu sein, wie die Frage ob das ab 2 oder 3 Nahrung gelten soll.
    Offenbar spielen hier viele wirklich so, dass sie freie Siedler als Bauern einsetzen?

Seite 9 von 58 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •