Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 54 von 58 ErsteErste ... 444505152535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #796
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    Habe auch mit TAC 2.02b (ohne dll-Update) erst 1 Partie abgeschlossen, daher habe ich nicht die Vergleichsmöglichkeiten.
    Karte:TAC Amerika, Kundschafter, Geschw. normal.

    Ich kann euch, falls erwünscht, verschiedene Speicherstände des o.a. Spiels uploaden, dann kann jmd. der sich damit auskennt, mal reinschauen.
    Habe weder mit Worldbuilder, noch mit Autoplay oder ähnlichem je gearbeitet.
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    hier die angekündigten saves.
    Karte:TAC Amerika, Kundschafter, Geschw. normal.
    Wer aus dem Team hat Lust & Zeit, sich die Saves auf dem Hintergrund unserer Balancingdebatte der Gründerväter mal anzuschauen?

  2. #797
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    Habe auch mit TAC 2.02b (ohne dll-Update) erst 1 Partie abgeschlossen, daher habe ich nicht die Vergleichsmöglichkeiten.
    Karte:TAC Amerika, Kundschafter, Geschw. normal.

    Ich kann euch, falls erwünscht, verschiedene Speicherstände des o.a. Spiels uploaden, dann kann jmd. der sich damit auskennt, mal reinschauen.
    Habe weder mit Worldbuilder, noch mit Autoplay oder ähnlichem je gearbeitet.

    Mit TAC 2.02b (dll-Update#2) werde ich am Wochenende mal anfangen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer aus dem Team hat Lust & Zeit, sich die Saves auf dem Hintergrund unserer Balancingdebatte der Gründerväter mal anzuschauen?
    Darfnix, du hast die Mod nicht von Hand umbenannt, oder? Ich nehme an, du hast nicht mit TAC 2.02b_inoffiziell gespielt, sondern mit der älteren Version TAC 2.02a_inoffiziell. Diese Mod wird beim Laden der Saves verlangt.

  3. #798
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Meinst du Marquette und Malinche? Ich finde die Boni und den Zeitpunkt eigentlich in Ordnung (...)
    Ich bin mit beiden ziemlich unzufrieden.

    (Zur Erinnerung, ich spiele auf riesigen Karten, darauf gründen sich meine Stellungnahmen)
    Marquette gibt 1 Erfahrenen Spaher, das finde ich in Ordnung.
    Zusätzlich gibt er aber den noch wichtigeren zusätzlichen Bewegungspunkt, und der stellt das Problem dar.

    Nach Marquette sind die Späher schneller als die Konkurrenz, vor allem in schwierigem Gelände.
    Das führt dazu, dass man das Gelände wirklich durchkämmen und Schätze und Dörfer zuerst aufdecken kann, was die eigenen Erkundungspunkte, und wichtiger noch, die eigene Kasse in ungeahnte Höhen treibt.

    Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, ist es mit Malinche.
    Man bekommt die beiden Söldner, und dazu noch die Kenntnis über die Verteilung der Schätze - was unter anderem auch noch Aufschlüsse über die geografische Struktur der Karte bietet.

    In beiden Fällen hielte ich eine Aufteilung der Boni für wünschenswert.


  4. #799
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich bin mit beiden ziemlich unzufrieden.

    (Zur Erinnerung, ich spiele auf riesigen Karten, darauf gründen sich meine Stellungnahmen)
    Du deutest es ja selber schon an: Deine Spielerfahrungen mit überdimensionierten Kartengrößen und deine daraus folgenden Balancingwünsche lassen sich leider nicht immer auf TAC und die moderateren TAC-Kartengrößen übertragen. Das hier ist ein typischer Fall. Sorry!

  5. #800
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich bin mit beiden ziemlich unzufrieden.
    Es ist nicht sonderlich schwer die Gründerväter-Boni im XML zu ändern.
    (Keine Programmierkenntnisse nötig.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #801
    Meister-Bananenpflücker Avatar von Affenbauch
    Registriert seit
    20.04.11
    Ort
    Auf dem Bananenbaum
    Beiträge
    99
    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich teste seit heute TAC 2.02b_inoffiziell.

    Wenn Häuptling Powhatan den Konvertierten Ureinwohnern +1 Kampfstärke statt +0,5 Kampfstärke geben soll, dann muss der <iCombatModifier> bei TRAIT_CHIEF_POWHATAN von 50 auf 100 gesetzt werden.

    Ich denke, Ihr hattet den Bonus von +1 angepeilt und nicht den von +0,5 Kampfstärke, denn Letzteres wäre sehr mau und würde Powhatan als Gründervater völlig uninteressant machen.

    Kolonialmilizen annähernd ebenbürtig wären die Konvertiten erst mit einem Kampfbonus von insgesamt +2, um Stärke 3 zu erreichen.
    Durch die Staatsform gibt es auch noch einen Kampfbonus von +1 für Siedler, den man auch nicht vergessen sollte beim Balancing. (Ich weiß, das tut hier niemand. )

    Man kann natürlich auch einfach die Stärke der Konvertierten Ureinwohner wieder auf 2 setzen...

    Auf jeden Fall muss da was getan werden.

    Als Anregung:
    In meiner Modmod gibt Malinche nur 1 Einheit Indianische Söldner statt 2 und hat ihren Aufdeck-Bonus natürlich weiterhin.
    (1 Einheit Indianische Söldner im frühen Spiel + Aufdeck-Bonus ist meiner Meinung nach schon sehr sehr stark - die zweite Söldner-Einheit obendrauf war mir schon immer viel zu mächtig, insbesondere im Vergleich mit ähnlich teuren Gründervätern)
    Powhatan gibt in meiner derzeitigen Modmod 2 Einheiten Indianische Söldner und einen Stärkebonus von +1 für Konvertierte Ureinwohner (bei einer Grundstärke von ( Edit: ) 2 aller zivilen Landeinheiten).

    Beste Grüße,
    Affenbauch

    Datei: CIV4TraitInfos.xml

    Code:
    <UnitStrengthModifiers>
    		<UnitStrengthModifier>
    			<UnitClass>UNITCLASS_CONVERTED_NATIVE</UnitClass>
    				<iCombatModifier>100</iCombatModifier>
    			</UnitStrengthModifier>
    		</UnitStrengthModifiers>

    Nachtrag zum Einheitenbalancing:

    Ich sehe, dass Ihr mit der Herabsetzung der Kampfstärke von Siedlern etc. auf 1 darauf reagiert habt, dass der Unterschied zwischen Bewaffneten und weitestgehend Unbewaffneten bzw. Kämpfern mit improvisierten Waffen nicht deutlich genug durch die Spielwerte abgebildet wurde (vor der Änderung war der Unterschied von Stärke 2 zu Stärke 3 nicht allzuviel).

    Genau das Problem habe ich vor langer Zeit (April 2011?) bereits in meiner Modmod aufgegriffen, es aber etwas anders gelöst.
    Ich habe die Stärke von Siedlern etc. auf 2 belassen, dafür aber die Stärke aller Land-Militäreinheiten um 1 erhöht (ggf. mit Anpassung prozentualer Boni usw. bei Unbalanciertheit).
    Das hat den Vorteil, dass der Schaden der Landeinheiten und ihre Kampfstärke meiner Meinung nach schöner skalieren.

    Liebste Grüße,
    Affenbauch
    Geändert von Affenbauch (12. September 2011 um 22:43 Uhr)
    Unter aller Kanone!

  7. #802
    Meister-Bananenpflücker Avatar von Affenbauch
    Registriert seit
    20.04.11
    Ort
    Auf dem Bananenbaum
    Beiträge
    99
    Hat sich schon jemand um Häuptling Powhatan gekümmert?

    Beste Grüße,
    Affenbauch mit Stammestanz
    Unter aller Kanone!

  8. #803
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Du bist ja fast so ungeduldig wie ray.

    Ich habe mir vorgenommen, mir das mal anzuschauen (sofern mir Stöpsel nicht zuvorkommt). Dazu komme ich aber möglicherweise erst in ein paar Wochen. Ich habe im Job derzeit viel zu tun, und hier im Projektforum gibt es derzeit mehrere Diskussionen/Baustellen, auf die ich parallel achten muss.

  9. #804
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du bist ja fast so ungeduldig wie ray.
    Ich und ungeduldig ?
    Achtung Spoiler:


    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #805
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Affenbauch Beitrag anzeigen
    Wenn Häuptling Powhatan den Konvertierten Ureinwohnern +1 Kampfstärke statt +0,5 Kampfstärke geben soll, dann muss der <iCombatModifier> bei TRAIT_CHIEF_POWHATAN von 50 auf 100 gesetzt werden.

    Ich denke, Ihr hattet den Bonus von +1 angepeilt und nicht den von +0,5 Kampfstärke, denn Letzteres wäre sehr mau und würde Powhatan als Gründervater völlig uninteressant machen.

    Kolonialmilizen annähernd ebenbürtig wären die Konvertiten erst mit einem Kampfbonus von insgesamt +2, um Stärke 3 zu erreichen.
    Ursprünglich sollte der Bonus von Powhatan bewirken, dass Konvertierte Ureinwohner eine Kampfstärke von 3 haben sollten, um als Verteidigungseinheiten eine Alternative zu den Milizen darzustellen. Diese Konvertierten Ureinwohner hatten im Beruf Siedler, wie alle anderen Einheiten im Beruf Siedler, eine Kampfstärke von 2 , die durch Powhatan um 50% (bzw. 1 ) erhöht wurde.

    Als wir die Kampfstärke des Berufs Siedler auf 1 reduziert haben, haben wir den Effekt auf Powhatans Bonus übersehen, er ist bei +50% geblieben. Wie Affenbauch schon schrieb, bringt dieser Bonus wirklich nicht viel. Wenn wir das ursprüngliche GV-Balancing beibehalten wollen, dann muss Powhatan sogar +200% (bzw. 2 zusätzlich) bieten, um auf die Kampfstärke von 3 zu kommen. So würde im Prinzip alles beim Alten bleiben, wäre da nicht:

    Zitat Zitat von Affenbauch Beitrag anzeigen
    Durch die Staatsform gibt es auch noch einen Kampfbonus von +1 für Siedler, den man auch nicht vergessen sollte beim Balancing.
    Durch die Verfassungsoption "freier Waffenbesitz" wird die Kampfstärke der Siedler neuerdings sogar um +2 erhöht, damit diese Option ihren Wert behält, nämlich die Siedler zur Verteidigung ohne Waffenausrüstung auf eine Kampfstärke von 3 zu bringen.

    Powhatans Bonus bezieht sich auf den Grundwert, und der wird durch die Verfassungsoption "freier Waffenbesitz" erhöht. Alte Rechnung: Konvertierter Ureinwohner (Siedler) 2 + Verfassung 1 = 3 + 50% (Powh.) = 4,50 . Das gleiche Ergebnis haben wir auch jetzt ((1+2)+50%), so gesehen wird im Punkto Revolution das Balancing nicht verändert.

    Dadurch wird im Spiel vor der Partie Powhatan jedoch stark abgewertet, wie Affenbauch schon bemerkt hat. Was können wir tun? Wir könnten Powhatan einen 200% Bonus geben, dann hätten Konvertiten im Spiel wieder eine Stärke von 3 , wärend der Revolution mit entspr. Verfassung allerdings (1+2)+200% = 9 , das geht natürlich nicht. Oder +1 (+100%) im Spiel, wären im Spiel 2 , während der Revoluntion 6 . Oder man erlaubt durch Powhatan, Konvertierte Ureinwohner zu bewaffnen? Oder man lässt es wie jetzt, dann sollte er aber billiger sein oder noch was anderes mitbringen. Was meint ihr?

  11. #806
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima Analyse, Stöpsel! Sehr gründlich und dennoch kompakt.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Powhatans Bonus bezieht sich auf den Grundwert, und der wird durch die Verfassungsoption "freier Waffenbesitz" erhöht. Alte Rechnung: Konvertierter Ureinwohner (Siedler) 2 + Verfassung 1 = 3 + 50% (Powh.) = 4,50 . Das gleiche Ergebnis haben wir auch jetzt ((1+2)+50%), so gesehen wird im Punkto Revolution das Balancing nicht verändert.

    Dadurch wird im Spiel vor der Partie Powhatan jedoch stark abgewertet, wie Affenbauch schon bemerkt hat. Was können wir tun?
    Wir sollten an den Stärkewerten nichts ändern, denn der jetzige Effekt von Powhatan fügt sich hier gut ins Truppenbalancing ein: Vor der Revolution bringen KUe auch mit Powhatan wenig, nach der Revolution dagegen sind sie so stark wie Kolonialmilizen - und das, ohne dass man ihnen Ausrüstung geben muss. Das kann auf diese Weise kurz und schnell verständlich in der Colopädie dargestellt werden.

    Allerdings ist Powhatan damit im Vergleich zu anderen GVern zu schwach. Vorschlag: Wir geben ihm einen Extrabonus - er gibt den KUern einen zusätzlichen Bewegungspunkt. Das ist strategisch pfiffig, ohne das jetzige Truppenbalancing zu sprengen.

  12. #807
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wir geben ihm einen Extrabonus - er gibt den KUern einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
    Gab's das nicht früher schon mal? Damit wären KU so schnell wie Späher. Fände ich als zusätzlichen Bonus OK, allerdings kann man die KU auch noch auf Pferde setzen, dann hat man richtige Raketen. Sollte das verhindert werden?

  13. #808
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir sollten an den Stärkewerten nichts ändern, denn der jetzige Effekt von Powhatan fügt sich hier gut ins Truppenbalancing ein: Vor der Revolution bringen KUe auch mit Powhatan wenig, nach der Revolution dagegen sind sie so stark wie Kolonialmilizen - und das, ohne dass man ihnen Ausrüstung geben muss.
    Allerdings ist Powhatan damit im Vergleich zu anderen GVern zu schwach. Vorschlag: Wir geben ihm einen Extrabonus - er gibt den KUern einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Damit wären KU so schnell wie Späher. Fände ich als zusätzlichen Bonus OK, allerdings kann man die KU auch noch auf Pferde setzen, dann hat man richtige Raketen. Sollte das verhindert werden?
    Da hast du natürlich recht, das geht nicht. Ich hatte - ohne das explizit zu schreiben, sorry! - gedacht, man könnte diesen Extra-Bewegungspunkt bei KUern auf den Beruf Siedler beschränken. Aber das gibt das bestehende xml-Schema gar nicht her. Ist der gewünschte Bonus eines GVers etwas komplizierter, muss man ihn über einen TRAIT definieren, und da sind die Möglichkeiten begrenzt. Man kann durch einen solchen TRAIT nur generell die Werte einer Einheit oder generell die Werte eines Berufs verändern, nicht aber die Werte einer Einheit in einem bestimmten Beruf.

    Tja, wie wäre es dann, wenn wir den Kollegen Powhatan anderweitig stärken - indem wir ihn zudem 5 Gratis-Konvertierte spendieren lassen?

  14. #809
    The Joker
    Gast
    Ich bin auch dagegen, dass der KU im Hinblick auf bestimmte Elemente der Revolution stärker wird!
    Eine Beschleunigung (Aspekt Pferde) würde ich ebenfalls unterlassen.
    Aber wie wäre es wenn Powhatan eine Gratisbeförderung, wie sie auch schon andere GV vergeben. Mir fällt da spontan die erste Stufe des "Sanitäters" ein. So wäre ein KU eine prima Unterstützungseinheit zu den Milizen bzw. mit Pferden ausgerüstet sogar für Dragoner.


    Edit: Jetzt war der WB wieder schneller - wahrscheinlich hat er ein Pferd
    Edit:Edit: Gratis KU spendet schon ein Religions-GV, daher eher Nö!
    Geändert von The Joker (15. September 2011 um 08:08 Uhr)

  15. #810
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Man kann KU nicht mit Musketen ausrüsten, aber mit Pferden. Im Gegensatz zu "europäischen" Spähern können KU-Späher aber nicht angreifen. Spricht etwas dagegen, wenn neben Musketen als Ausrüstung für KU auch Pferde gesperrt werden? Dann wäre Powhatans Bewegungspunkt etwas Besonderes.

Seite 54 von 58 ErsteErste ... 444505152535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •