Seite 16 von 81 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1202

Thema: [TAC] Beraterbildschirme, Hintergrundgrafiken, Startbildschirm, Europahafen, Steuern

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich würde dir vorschlagen, dass der "Kurs Atlantik/Pazifik" ein Schiff auf das Feld bringt, von dem es aus die Überfahrt Richtung Europa gestartet hatte. Das finde ich alleine schon deshalb wichtig, weil man in Kriegszeiten oder in Zeiten mit starker Piratenaktivität möglicherweise Feinden aus dem Weg gehen möchte und dafür gerne kleinere Umwege in Kauf nimmt. Wenn ich z.B. weiß, dass mich von einer Stadt aus der gerade Weg Richtung Europa gefährlich nahe in Kaperfahrergewässer bringt, fahre ich gerne einen Umweg. Ich fände es gut, wenn der Befehlsbutton "Kurs Atlantik/Pazifik" das unterstützen würde. Falls du das so umsetzen möchtest, würde ich dann sogar noch einen Schritt weiter gehen und anregen, den Vanilla-Button zur Abfahrt eines Schiffes mit der neuen Zielwahlfunktion zu belegen und den Button zur Zielwahl zu entfernen. Weil nämlich die Vanilla-Routine dann ihre Existenzberechtigung verloren hätte: sie würde dann nichts können, was nicht schon die neue Routine kann.
    Beim Vanilla-Button muß man nicht entscheiden, ob ein Schiff nach Osten oder Westen fährt, bei Kurs Atlantik/Pazifik schon. Deswegen macht der Vanilla-Button meiner Meinung nach noch Sinn. Den nutzt man, wenn man das Schiff zu dem Feld zurückschicken will, wo das Schiff herkommt. Kurs Atlantik/Pazifik verwendet man, wenn die Seite gewechselt werden soll. So habe ich das mir bisher gedacht. Für die Kurs Atlantik/Pazifik - Buttons könnte man statt der zufälligen Wahl auch die Schiffe einfach bei der größten Stadt ankommen lassen (ähnlich deinem Vorschlag für neugekaufte Schiffe).

    Wurde das Schiff in Europa neu gekauft und war zuvor noch nie in Amerika, würde ich es mit dem Befehl "Kurs Atlantik" in die Nähe der 1. Stadt bringen
    Zur Zeit kommen die neugekaufen Schiffe wohl bei der Startposition an (?), das müsste doch in der Nähe der ersten Stadt sein. Dann würde ich das einfach so lassen, wie es jetzt ist.

    Noch eine Frage: Warum möchtest du eine leichte Streuung einbauen? Verstehe mich nicht falsch: Schlimm fände ich das nicht. Die Streuung simuliert, dass in jener Zeit zur exakten Navigation auch immer eine Portion Glück gehörte. Es kann aber sein, dass der Teil der User, der gerne Transportwege akribisch plant, diese Streuung lästig findet. Und es könnte auch sein, dass diese Streung von denjenigen Usern, die keine eifrigen Foren- und Handbuchleser sind, als Bug empfunden wird. Ich bin hier unentschlossen. - Wie sehen das die anderen?
    Ohne Streuung könnte man in Multiplayer-Spielen relativ einfach die Schiffe der Mitspieler abfangen, da man immer genau weiß, wo diese in der neuen Welt ankommen. TAC hat zwar noch kein Multiplayer-Support, aber der Europahafen soll auch mit AOD2 und COL2 Vanilla funktionieren, da ist Multiplayer ja doch ein Thema.

  2. #227
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Beim Vanilla-Button muß man nicht entscheiden, ob ein Schiff nach Osten oder Westen fährt, bei Kurs Atlantik/Pazifik schon. Deswegen macht der Vanilla-Button meiner Meinung nach noch Sinn. Den nutzt man, wenn man das Schiff zu dem Feld zurückschicken will, wo das Schiff herkommt. Kurs Atlantik/Pazifik verwendet man, wenn die Seite gewechselt werden soll. So habe ich das mir bisher gedacht. Für die Kurs Atlantik/Pazifik - Buttons könnte man statt der zufälligen Wahl auch die Schiffe einfach bei der größten Stadt ankommen lassen (ähnlich deinem Vorschlag für neugekaufte Schiffe).
    Hmm - ich verstehe. Die Auswahlmöglichkeit klingt sinnvoll. Aber ich glaube, im Moment wissen die User nicht genau, welcher Button was genau bewirkt.

    Ich würde zunächst alles auf einen einzigen Button legen. Das sorgt schon für mehr Übersicht. In das Auswahlmenü, das du bereits erschaffen hast, würde ich dann die Funktion des Vanillabuttons mit aufnehmen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

    * Zurück zum Beginn der Überfahrt
    * Kurs Atlantik mit zufälligem Ziel
    * Kurs Pazifik mit zufälligem Ziel
    * Kurs Richtung Stadt X

    Die Funktion "mit zufälligem Ziel" bietet dann strategisch die Option, ein Schiff auf gut Glück über den Ozean zu schicken, als Entdeckerschiff, das dann möglicherweise in bislang unbekannten Teilen der Karte landet.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Danke erstmal für dein Feedback.
    Ich habe mich nun so entschieden:
    - Kurs Richtung Stadt X --> Ankunftsfeld ist das der Stadt am nächsten gelegende Europafeld + Streuung

    - Kurs Atlantik --> nahe der größten östlichen Stadt + Streuung
    - Kurs Pazifik --> nahe der größten westlichen Stadt + Streuung

    - neugekauftes Schiff --> nahe der größten Stadt + Streuung

    Streuung: 3(?) Felder in jede Richtung

    Das mit dem zufällig gewählten Ankunftsfeld bei Kurs Atlantik/Pazifik habe ich wieder herausgenommen, da es zu unberechenbar ist. Die Karte ist ja relativ schnell aufgedeckt, so das deine Idee mit dem Entdeckerschiff nur die ersten paar Runden interessant wäre.

    Aber ich glaube, im Moment wissen die User nicht genau, welcher Button was genau bewirkt.
    Wie kommst du denn darauf? Der linke Vanilla-Button funktioniert wie seit TAC 0.01 und mit dem rechten Button kann man das Ziel genauer angeben (--> Go to - Button). Der rechte Button soll den Vanilla - Button ergänzen, nicht ersetzen.

  4. #229
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    - Kurs Richtung Stadt X --> Ankunftsfeld ist das der Stadt am nächsten gelegende Europafeld + Streuung

    - Kurs Atlantik --> nahe der größten östlichen Stadt + Streuung
    - Kurs Pazifik --> nahe der größten westlichen Stadt + Streuung
    - neugekauftes Schiff --> nahe der größten Stadt + Streuung

    Streuung: 3(?) Felder in jede Richtung

    Das mit dem zufällig gewählten Ankunftsfeld bei Kurs Atlantik/Pazifik habe ich wieder herausgenommen, da es zu unberechenbar ist. Die Karte ist ja relativ schnell aufgedeckt, so das deine Idee mit dem Entdeckerschiff nur die ersten paar Runden interessant wäre.
    Finde ich okay! Nur eine Frage: Wohin fährt das Schiff bei "Kurs Pazifik", wenn es an der Westküste noch keine eigene Stadt gibt?
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der linke Vanilla-Button funktioniert wie seit TAC 0.01 und mit dem rechten Button kann man das Ziel genauer angeben (--> Go to - Button). Der rechte Button soll den Vanilla - Button ergänzen, nicht ersetzen.
    Ich hab als User zu Vanilla-Zeite nie genau kapiert, was dieser Vanilla-Button bewirkt. Mal brachte er mich zu dem Geländefeld, von dem aus ich die Überfahrt gestartet hatte, mal ganz woanders hin - so war zumindest immer mein subjektiver Eindruck. Ich habe oft geflucht, wenn ich mit dem Schiff irgendwo gelandet bin, wo ich nicht hinwollte ... Wenn du dir jetzt sicher bist, dass mich mein Spieleindruck getrogen hat und das Schiff stets zum Startfeld der Überfahrt zurückkehrte, dann würde ich mir persönlich wünschen, dass der Vanilla-Button klar und eindeutig mit dieser Funktion ausgezeichnet wird. So, dass das für den User schnell erkennbar ist. Z.B. mit der Beschriftung "Zurück zum Beginn der Überfahrt". Und da bietet sich für mich an, diesen Vanilla-Button aufzulösen und seine Funktion in das Auswahlmenü des neuen Buttons zu integrieren. Da ist genug Platz für eine Zeile "Zurück zum Beginn der Überfahrt". Und alle Alternativen wären übersichtlich in einer Liste aufgeführt.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Finde ich okay! Nur eine Frage: Wohin fährt das Schiff bei "Kurs Pazifik", wenn es an der Westküste noch keine eigene Stadt gibt?
    Gute Frage. Vielleicht zu dem Feld, welches sich am nächsten zur Kartenmitte (Kartenhöhe / 2) befindet und aufgedeckt ist?

    Aber ich glaube, im Moment wissen die User nicht genau, welcher Button was genau bewirkt.
    Ich hab nie genau kapiert, was dieser Vanilla-Button bewirkt.
    Und daraus machst du auch noch eine offizielle Bug-Meldung?

  6. #231
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Vielleicht zu dem Feld, welches sich am nächsten zur Kartenmitte (Kartenhöhe / 2) befindet und aufgedeckt ist?
    Ja! Plausibel.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Und daraus machst du auch noch eine offizielle Bug-Meldung?
    Mal im Ernst, koma. 1 Button ist übersichtlicher als 2 Buttons. Was spricht dagegen, das zu machen?

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    WB, mir ist grad aufgefallen, daß die AI mit keinen der Features, die ich hier eingebaut habe, umgehen kann. Das ist ok bei Features, die das spielen nur erleichtern/bequemer machen (z.B die Stadtauswahl im Zieldialog). Andere Features hingegen bringen dem Spieler direkt einen Vorteil gegenüber der AI, da sollte man überlegen, ob das wirklich so gewollt ist.

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Andere Features hingegen bringen dem Spieler direkt einen Vorteil gegenüber der AI, da sollte man überlegen, ob das wirklich so gewollt ist.
    Ich glaube das geht in Ordnung, schau mal wie schnell die KI baut da dürfen die menschlichen Spieler auch irgendwo einen Vorteil haben.

  9. #234
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    WB, mir ist grad aufgefallen, daß die AI mit keinen der Features, die ich hier eingebaut habe, umgehen kann. Das ist ok bei Features, die das spielen nur erleichtern/bequemer machen (z.B die Stadtauswahl im Zieldialog). Andere Features hingegen bringen dem Spieler direkt einen Vorteil gegenüber der AI, da sollte man überlegen, ob das wirklich so gewollt ist.
    Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Diese neuen Europahafenfeatures bringen dem menschlichen Spieler in zweierlei Hinsicht Vorteile: sie sind komfortabler, und sie geben ihm einen gewissen taktischen Bonus. Ich sehe leider keinen Weg, wie man das voneinander trennen kann. Und auf den zusätzlichen Komfort möchte ich ungerne verzichten.

    TAC entfernt sich ja ohnehin immer mehr vom Vanillaspiel. Der langsame Gebäudeaufbau in den Städten, das taktische Vorgehen gegenüber den Piraten, die höhere Bedeutung der Arbeit der Pioniere usw - die Liste wird ja ständig länger. Jetzt das zielgerichtete Verschicken von Schiffen. Wir verbessern das Spiel nicht nur, wir verändern es. Da sollten wir uns nichts vormachen.

    Auf all diese neuen Features möchte ich nicht mehr verzichten. Uns bleibt wohl nichts anders übrig, als gelegentlich in längeren Testpartien einen subjektiven Eindruck zu gewinnen, ob das Spiel leichter oder schwerer wird. Und dann verfügen wir ja über diverse Stellschrauben, um den Schwierigkeitsgrad gegebenenfalls neu zu justieren ...

    Hier folgte ursprünglich ein Beitrag zum Thema Gemeindehaus/KI. Ich habe ihn in den Thread zu Gebäuden verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (01. März 2009 um 17:15 Uhr)

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Diese neuen Europahafenfeatures bringen dem menschlichen Spieler in zweierlei Hinsicht Vorteile: sie sind komfortabler, und sie geben ihm einen gewissen taktischen Bonus. Ich sehe leider keinen Weg, wie man das voneinander trennen kann. Und auf den zusätzlichen Komfort möchte ich ungerne verzichten.
    Dann lass ich das erstmal drin. Ich habe dank Netbandits Hilfe den Kurs Atlantik/Pazifik Button neugestaltet. Es wird jetzt der Mittelpunkt aus allen östlichen bzw. westlichen Küstenstädten gebildet. Das Ankunftsfeld ist dann das dem Mittelpunkt nächstgelegende Europafeld.

  11. #236
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann lass ich das erstmal drin. Ich habe dank Netbandits Hilfe den Kurs Atlantik/Pazifik Button neugestaltet. Es wird jetzt der Mittelpunkt aus allen östlichen bzw. westlichen Küstenstädten gebildet. Das Ankunftsfeld ist dann das dem Mittelpunkt nächstgelegende Europafeld.
    Klingt plausibel! - Hast du mal über meine Anregung nachgedacht, die Funktionen der 2 Buttons, mit denen man Schiffe abschickt, auf 1 Button zu vereinigen?

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Hast du mal über meine Anregung nachgedacht, die Funktionen der 2 Buttons, mit denen man Schiffe abschickt, auf 1 Button zu vereinigen?
    Ja, das mache ich vielleicht später. Ich möchte dem Vanilla Button noch eine Schonfrist geben. Ich habe jetzt schon mehr als genug Änderungen für das nächste Update zusammen. Die Kartenansicht mit der Minimap ist wieder draußen, dafür wird der Kurs Atlantik/Pazifik - Button jetzt grafisch dargestellt. Man kann also direkt den Atlantik/Pazifik auf der alten Karte anklicken und das Schiff fährt dann dort hin. Damit man sieht, welche Seite man gerade angewählt/fokussiert hat, wird das entsprechende Meer blau eingefärbt. Dadurch passen auch mehr Städte rechts in die Liste (bevor man scrollen muß).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Man kann also direkt den Atlantik/Pazifik auf der alten Karte anklicken und das Schiff fährt dann dort hin. Damit man sieht, welche Seite man gerade angewählt/fokussiert hat, wird das entsprechende Meer blau eingefärbt. Dadurch passen auch mehr Städte rechts in die Liste (bevor man scrollen muß).
    Sieht richtig gut aus! Wobei natürlich der Schatzkammerstand am allerbeeindruckendsten ist ...

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Wobei natürlich der Schatzkammerstand am allerbeeindruckendsten ist
    Als Python-Modder hat man da ganz andere Möglichkeiten. Verkauft mal schön weiter eure Baumwolle...

  15. #240
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Als Python-Modder hat man da ganz andere Möglichkeiten. Verkauft mal schön weiter eure Baumwolle...
    Sollte TAC jemals multiplayerfähig sein, kenne ich schon mal jemanden, gegen den ich definitiv nicht antreten werde ...

    Die folgenden 3 Beiträge zu Militärberufen habe ich in den Thread zu den Landtruppen verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (03. März 2009 um 08:56 Uhr)

Seite 16 von 81 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •