Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: [TAC] Musik und Sounds

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Musik und Sounds

    In diesem Thread wird über Musik und Geräusche diskutiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Lohnt es sich, die alte Col-Mucke zu addieren?
    Gibst doch auch schon als "fertig" implementierbar, oder?

    Ansonsten ist klar, dass nur copyright-freie Sounds+Musik eingebaut werden können bzw. dürfen.

    Einen eigenen Komponisten zu finden ist wohl utopisch.
    Alternativ kann man aber auch Komponisten direkt um Erlaubnis fragen, deren bestehende Werke einzubauen (ungewöhnlich für einen Mod, aber zumindest denkbar).

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @King MB: Es gibt in TAC ja bereits einen Ordner "soundtrack" im Pfad "...Assets\Sounds\soundtrack". Sorry, ich werde dich jetzt mit ein paar Fragen bombardieren ...

    • Sehe ich das richtig, dass das neue Musikstücke für die Hintergrundmusik sind?
    • Wird ihr Abspielen durch Ereignisse getriggert?
    • Woher stammt die Musik?
    • Und natürlich: Ist sie urheberrechtlich "gratis"?

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist klar, dass nur copyright-freie Sounds+Musik eingebaut werden können bzw. dürfen.

    Einen eigenen Komponisten zu finden ist wohl utopisch.
    Alternativ kann man aber auch Komponisten direkt um Erlaubnis fragen, deren bestehende Werke einzubauen (ungewöhnlich für einen Mod, aber zumindest denkbar).
    Ich bin auch der Meinung, dass wir nur urheberrechtlich eindeutig freigegebene Musik verwenden sollten. Hier könnten wir möglicherweise solche Gratis-Musik bekommen. Ich habe die dort angeführten Links aber selber noch nicht überprüft.

  5. #5
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also die Sounds sind die alten Col-Sounds (die welche DV meinte), es kann sein, das ich sie noch nicht implementiert habe (also XML-mäßig eingebunden). Die meisten davon werden per Zufall zusätzlich zu den vorhandenen abgespielt, teilweise Ära-Bedingt.

    Der alte Revolutionssound, sollte der einzige Triggerbedingte Sound sein (also Start der Revolution -> Revolutionssound) allerdings, habe ich es bisher nur einmal zur Revolution geschafft, aber den Sound nicht eingeschaltet gehabt, daher kann ich nicht sagen, ob der Trigger wirklich funktioniert.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sagt mal - wie findet ihr eigentlich den derzeitigen Soundeffekt, der das Küssen des königlichen Rings begleitet? Zur Erinnerung: Man hört ein langgezogenes Schmatzen, gefolgt vom Jubel einer großen Menschenmenge. Mich persönlich hat dieser Effekt von Anfang an gestört, weil er sehr aufdringlich und zudem albern gemacht ist. Humorvolle Effekte passen in ein solches Spiel nur in Ausnahmefällen, finde ich. Und technisch ist der Effekt auch nicht so gut produziert, die Menschenmenge ist zu groß und klingt zu sehr nach synthetischem Studioeffekt.

  7. #7
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Soweit ich weiß, jubeln da nicht alle, sondern es sind auch Buh-Rufe zu hören, allerdings gebe ich dir in einem recht, das klingt alles ziemlich unnatürlich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Hmm, abgesehen vom synthetischen Sound finde ich den Part sehr gut, da er humorvoll zum Einen daran erinnert, wie verkommen die Adeligen waren, zum Anderen den Player selbst daran erinnert, was für ein Königsarschkriecher er ist (bis er sich dann verweigert zu zahlen und bis zur Revolution).
    Die Hintergrundsounds könnten verbessert werden, aber in jedem Fall sollte der Part enthalten bleiben.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Den neuen Soundeffekt von the-suebian (enthalten in diesem Download) habe ich mit gemischten Gefühlen angehört. Die Grundidee find ich gut, die technische Umsetzung gefällt mir aber nicht.

    Der Sound ist zu lang, er wird weder ein- noch ausgeblendet, und die einzelnen Elemente haben teils einen Halleffekt, teils nicht, ohne dass dahinter ein Motiv erkennbar wäre. Im übrigen gefallen wir viele der Colonization-Vanilla-Sounds auch nicht, weil sie künstlich klingen und völlig überzogene Halleffekte benutzen.

    Ich hab im übrigen persönlich eine professionelle Audioschnittsoftware und auch Erfahrung in der Tonbearbeitung, kann also gerne Rohmaterial, das mir geliefert wird, in vernünftiger Qualität bearbeiten.

  10. #10
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    ich habe glaube ich aus einem anderen Spiel noch historischen Sound auf der Platte. Werde am Wochenende mal schauen, wenn ich nach Hause komme. Sind einige klassische Stücke dabei, die sich durchaus verwenden lassen denke ich...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    ich habe glaube ich aus einem anderen Spiel noch historischen Sound auf der Platte. Werde am Wochenende mal schauen, wenn ich nach Hause komme. Sind einige klassische Stücke dabei, die sich durchaus verwenden lassen denke ich...
    Ein nettes Angebot! Ich bin - wie oben schon diskutiert - allerdings strikt dafür, nur explizit GEMAfreie Musik zu benutzen. Entsprechende Angebote gibt es ja im Netz.

    Bei Sounds sieht das anders aus. Sounds aus fremden Spielen verbleiben im Urheberrecht des Spieleverlegers. Sounds von Geräusche-CDs sind dagegen urheberrechtsfrei, weil man die CDs ja kauft.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.09
    Beiträge
    75
    Und du bist sicher dass der PoC-Sound von den Piraten gema-frei ist???? Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Slyce Beitrag anzeigen
    Und du bist sicher dass der PoC-Sound von den Piraten gema-frei ist???? Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen.
    Danke für den Hinweis! Da werden wir uns eine Alternative überlegen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Woher habt ihr eigentlich dieses Geistergeräusch das bei wichtigen Ereignissen (Lehre fertig) auftritt? Dem Klang nach könnte es eine Glocke sein, was logisch wäre da es damals sicher noch Schulglocken gab oder die Rathaus/Kirchenglocke bei wichtigen Ankündigungen geläutet wurde. Anhören tut es sich momentan für meine Ohren wie ein Geist der um die Ecken heult

    Warum macht ihr euch keine eigenen Aufnahmen von Geräuschen und Musik oder bittet die Leute hier drum? So entfällt das Copyright und ihr habt reale Geräusche und eigene Musik - das verleiht der Sim zusätzlich Individualität und Realismus.
    Geändert von -+--- (20. Januar 2009 um 19:40 Uhr)
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von -+--- Beitrag anzeigen
    Woher habt ihr eigentlich dieses Geistergeräusch das bei wichtigen Ereignissen (Lehre fertig) auftritt? Dem Klang nach könnte es eine Glocke sein, was logisch wäre da es damals sicher noch Schulglocken gab oder die Rathaus/Kirchenglocke bei wichtigen Ankündigungen geläutet wurde. Anhören tut es sich momentan für meine Ohren wie ein Geist der um die Ecken heult
    Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen. Der Sound klingt wirklich gruselig. Könntet ihr den gegen den Civ4 Sound TechGenereric-000 bis 003.wav tauschen? Das sind die Sounds die dort beim erforschen einer neuen Tech abgespielt werden - ohne die Zitate. Die sollten dann ja auch copyrightfrei/benutzbar sein.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •