Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 267

Thema: [TAC] Piraten

  1. #16
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Du bekommst doch von deinem König ein neues Schiff, leider mit einer Steuererhöhung um 1 % verbunden, allerdings wäre es zu überlegen der Piratenfraktion am Anfang nur ein Schiff zu geben.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    allerdings wäre es zu überlegen der Piratenfraktion am Anfang nur ein Schiff zu geben.
    Einverstanden! Das sollten wir unbedingt tun. Auch deshalb, weil wir ja gerne die Piratenfraktion erst nach ein paar Runden ins Spiel bringen wollen, aber noch nicht wissen, wie wir das technisch umsetzen. Wenn die Piraten nur mit einem einzigen Schiff starten, verhindern wir zumindestens, dass sie gleich zu Beginn die Meere dominieren.

    Noch ein anderer Punkt: Derzeit gibt es bei den Piraten sowohl eine Einheit (der Freie Kolonist) als auch einen Beruf, die "Pirat" heißen. Das führt zu Verwechslungen. Vorschlag: Wir nennen die Einheit "Seemann".

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Bin stattdessen für: Freibeuter. Verbreitet mehr Flair

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Derzeit gibt es bei den Piraten sowohl eine Einheit (der Freie Kolonist) als auch einen Beruf, die "Pirat" heißen. Das führt zu Verwechslungen. Vorschlag: Wir nennen die Einheit "Seemann".
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Bin stattdessen für: Freibeuter. Verbreitet mehr Flair
    Hmm ... wichtig ist mir, dass die Einheit eindeutig zivil klingt und die Militäreinheit eindeutig militärisch. "Freibeuter" klingt mir persönlich zu angriffslustig. Zudem gibt es ja schon den "Freibeuter" in der Vanilla-Version als Bezeichnung für eine Schiffseinheit. (Zur Erinnerung: Die Spezialeinheit der Fraktion Piraten ist das "Piratenschiff", das entspricht etwa dem "Freibeuter", mit etwas verbesserten Werten.) Wir sollten im übrigen meines Erachtens mal darüber nachdenken, für diese Schiffseinheit "Freibeuter" einen anderen Namen zu finden. Dieser neue Name sollte deutlich machen, dass bei TAC dieses Schiff für eine nicht-fraktionsgebundene Einheit steht. Das ist also ein kleines Grüppchen verschlagener Seebären, die auf eigene Faust die Küstengewässer auf der Suche nach schneller Beute durchkreuzen. Sie schließen sich nicht mit anderen Piraten zusammen (deshalb stehen sie außerhalb der Fraktion der Piraten). Man könnte diese Einheit vielleicht "Seeräuberschiff" nennen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Wieso sollte eine Piratenfraktion überhaupt Zivilisten haben, ein Seemann in der Fraktion wäre in jedem Fall ein Pirat o. Seeräuber o. Freibeuter. Muss die Einheit sein? Laufen die als gleichwertige Civ zu den Europäern? Warte mal mit Antworten.
    Muss mir das Ganze eh erstmal ansehen im Game, bevor ich mehr Senf dazu gebe

    Oder vielleicht nenn ihn einfach 'Unabhängiger'? ... oder 'Rebellenmann'? ..lol..

    Da fällt mir ein: Sklavenhändler und so weiter, wurde schon irgendwo angesprochen, oder? Sollten wir auch irgendwann zu einem neuen Thema machen.

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eine Piratenfraktion überhaupt Zivilisten haben, ein Seemann in der Fraktion wäre in jedem Fall ein Pirat o. Seeräuber o. Freibeuter. Muss die Einheit sein? Laufen die als gleichwertige Civ zu den Europäern?
    Ja, die funktionieren als Fraktion ähnlich wie die Europäer. Das heißt, sie bauen Städte, bewirtschaften Geländefelder usw. Deshalb brauchen sie ein Äquivalent zum Freien Kolonisten. Also eine Einheit, die verschiedene Berufe ergreifen kann, z.B. einen Militärberuf.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Kann man die nicht anders realisieren?
    Kennt ihr die Anno-Piraten?
    Piraten haben dort eine oder mehrere Basisorte (nebst reine Handelsorte), gut bewaffnet und befestigt. Ansonsten durchkreuzen sie die Meere und stören halt, und überfallen Schiffe und Küstenränder von Siedlungen.

    Das die in TAC jetzt mehr oder weniger als normale Civ agieren, finde ich irgendwie unpassend. Aber ist wohl zur Zeit die einzige Möglichkeit. Sehe ich persönlich für die Zukunft jedoch als Baustelle.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael Sullivan
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    74
    Ich lese die Entwicklung dieses Mods interessiert mit. Da ich programmiertechnisch eine Null bin, kann ich diesbezüglich wohl kaum helfen...

    ... aber als Begriff für eine zivile Pirateneinheit würde mir spontan der "Bukanier" einfallen. Stellt sozusagen den Prototypen des quasi vogelfreien Siedlers dar, der sich keinem Mutterland mehr zugehörig fühlt und sich stattdessen in der Neuen Welt von der Jagd ernährt und sich dann natürlich auch der Freibeuterei/Piraterie widmet... war historisch jedenfalls nicht immer korrekt zuortbar.
    Geändert von Michael Sullivan (22. Dezember 2008 um 12:53 Uhr)

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Michael Sullivan Beitrag anzeigen
    Ich lese die Entwicklung dieses Mods interessiert mit. Da ich programmiertechnisch eine Null bin, kann ich diesbezüglich wohl kaum helfen...
    Ich freu mich über dein Interesse! Ich krieg persönlich in Sachen Programmieren auch kaum was auf die Reihe. Aber das macht nichts, TAC braucht auch Leute wie uns. Leute, die Ideen entwickeln, ein Feedback auf die Ideen anderer geben, die Texte schreiben, Versionen testen usw usf.

    Also wenn du Lust hast - dann lese dich doch öfters hier mal quer durch und beteilige dich an der Diskussion!
    Zitat Zitat von Michael Sullivan Beitrag anzeigen
    ... aber als Begriff für eine zivile Pirateneinheit würde mir spontan der "Bukanier" einfallen. Stellt sozusagen den Prototypen des quasi vogelfreien Siedlers dar, der sich keinem Mutterland mehr zugehörig fühlt und sich stattdessen in der Neuen Welt von der Jagd ernährt.
    Ja, hmm, der Bukanier ist vielleicht doch nicht so passend. Auch wenn Wikipedia nicht das Buch der Weisen ist - es sollte schon zu denken geben, dass die den Begriff anders erklären.

    Wie wäre es denn mit: "Vogelfreier"? "Bandit"? "Gesetzloser"?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Michael Sullivan
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    74
    Sofern ich etwas Hilfreiches zur Diskussion beisteuern kann, mache ich das gerne.

    Ich verstehe Deine Bedenken beim "Bukanier". Ich dachte einfach an die ursprüngliche Entwicklung dieser "Brüder der Küste". Das Wort selbst bedeutet ja nur "Fleischräucherer". Das sich aus diesem Haufen + einigen zusätzlichen Einwanderern auf Tortuga eine plünderende Gesellschaft entwickeln würde, war ja nicht unbedingt abzusehen.
    Bei historischen Begriffen ist es eh immer so eine Sache. Da hängt Vieles vom Wissen der Spieler und Programmierer ab. Also denkt man jeweils an den Mythos einer Sache oder die tatsächliche Historie, sofern diese überliefert und nachvollziehbar ist.
    Aber klar, bei dem Begriff denkt jeder gleich an etwas anderes, somit ist es nicht der tollste Begriff für die Piratenzivilisten.

    Hmmm, grübel... auch wenn das Wort "Gesetzloser" möglicherweise weniger Flaire hat, als andere Begriffe, halte ich es für die beste Wahl, weil sehr neutral und präzise. Zudem könnte "Bandit" schon wieder von Einigen als militärisch aktive Einheit verstanden werden.

    Euopäische Kolonien - Freier Siedler
    Piratenfraktion - Freier Gesetzloser ? oder einfach Gesetzloser ?

    Nicht schlecht

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Michael Sullivan Beitrag anzeigen
    Hmmm, grübel... auch wenn das Wort "Gesetzloser" möglicherweise weniger Flaire hat, als andere Begriffe, halte ich es für die beste Wahl, weil sehr neutral und präzise.
    Ja, da wäre ich mit einverstanden. Deine Begründung finde ich stichhaltig.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... gibt es ja schon den "Freibeuter" in der Vanilla-Version als Bezeichnung für eine Schiffseinheit. (Zur Erinnerung: Die Spezialeinheit der Fraktion Piraten ist das "Piratenschiff", das entspricht etwa dem "Freibeuter", mit etwas verbesserten Werten.) Wir sollten im übrigen meines Erachtens mal darüber nachdenken, für diese Schiffseinheit "Freibeuter" einen anderen Namen zu finden. Dieser neue Name sollte deutlich machen, dass bei TAC dieses Schiff für eine nicht-fraktionsgebundene Einheit steht. Das ist also ein kleines Grüppchen verschlagener Seebären, die auf eigene Faust die Küstengewässer auf der Suche nach schneller Beute durchkreuzen. Sie schließen sich nicht mit anderen Piraten zusammen (deshalb stehen sie außerhalb der Fraktion der Piraten). Man könnte diese Einheit vielleicht "Seeräuberschiff" nennen.
    ui ui ... da hab ich aber Chaos verbreitet! Mein einziger Trost ist, dass es anscheinend niemandem aufgefallen ist ...

    Der Freibeuter des Vanilla-Spiels entsteht ausschließlich, wenn er von einer europäischen Fraktion gebaut oder gekauft wird. Er segelt dann unter neutraler Flagge. Meine blumige Charakterisierung dieser Einheit von vorhin ist absoluter Unfug. Sorry!

    Recht hatte ich lediglich damit, dass wir ihn vom "Piratenschiff" der neuen KI-Fraktion "Piraten" begrifflich deutlicher absetzen sollten. "Kaperfahrer" müsste es am besten treffen, oder?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Ich hätte da auch ein paar Ideen zur Nutzung von Piraten.

    -Ausbild- bzw. baubar ab mind. 1% rebellischer Gesinnung. (historisch; "Demokratie" auf Piratenschiffen)

    -Als Einheit einen Kampfwert zwischen Zivilist und Soldat, schlechter in Zivilberufen als normale Spezialisten.

    Es gab vielleicht auch Zivilberufe in Piratensiedlungen, allerdings bin ich da historisch nicht so bewandert. Vermutlich waren es eher Räuber und Säufer als Bauern und Tischler. Vor allem haben sich Piratensiedlungen nicht dadurch "verbreitet" dass Siedler auszogen um eine Stadt zu gründen. Vielmehr haben sie Umschlags- und Reparaturhäfen für ihre Waren und Schiffe angesteuert. Also Gegenden in denen das Gesetz nicht vertreten war (Distanz zur Kolonie). Das heißt es müsste eine Einschränkung der Ausbreitung geben. Als Vorschlag für die Piratenstädte - Hauptaugenmerk bei der Produktion auf Schiffe, Waffen, Rum. Der Rest wird geplündert.

    Auch zu große "Nähe" zu anderen Zivilisationen ist schlecht, da "der Arm des Gesetzes" umso stärker ist je näher eine geordnete und strukturierte Zivilisation ist.

    -Ein Piratenschiff das auch den Handelsrouten zugewiesen werden kann. Im Zusammenhang mit einem Kontor (Handelshaus/Zollhaus) könnten Piratenschiffe Boykotte umgehen, wobei die Einnahmen auf einen sinnvollen Wert (Anteil der Piraten) reduziert werden sollten (40-50%).

    -Namensvorschlag für den freien Kolonisten: Korsar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Korsar_(Pirat)
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  14. #29
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Hier mal ein Paar Infos zu den Piraten:

    1. Piraten haben keinen Europa-Hafen (also nix mit Boykott, oder Steuer...)
    2. Piraten haben alle Standardgebäude, der ersten Stufe außer Rathaus (auch keine der neuen Vorstufen davon), Schule, Kirche, Stall
    3. Piraten können keine Gebäude bauen
    4. Die Hauptproduktion der Piraten liegt in den Einheiten Pirat und Piratenschiff
    5. Piraten können keine Bauernhöfe errichten, und keinen Stapelplatz, jedoch können sie Wald und Dschungel roden
    Wenn jemand die Piraten mal spielen möchte, dann öffnet die "CIV4CivilizationInfos.xml" zu finden im Ordner "Assets\XML\Civilizations\" und geht zu folgender Zeile (im Standard Editor mit Strg+G) 5813 in der Version 0.03 oder Zeile 5773 in Verison 0.03a (und 0.03b), dort sollte folgendes stehen:
    Code:
    <bPlayable>0</bPlayable>
    ändert das in
    Code:
    <bPlayable>1</bPlayable>
    und schon könnt ihr die Piratenfraktion spielen...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  15. #30
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Der Korsar, ist ein Pirat, stimmt, aber als Kolonistenberuf vollkommen ungeeignet, weil er eben wieder eine Standard-Pirateneinheit ist, und was für mich am wichtigsten ist, der Korsar passt absolut nicht in Colonization, weil die Korsaren die vorherrschenden Piraten der nordafrikanischen Küste waren. Von daher würde ich davon absehen, den Korsaren überhaupt auch nur in Erwägung zu ziehen, zumindest, wenn es wie hier, um Authenzität geht.

    Sodann habe ich mir gedacht, mache ich mal einen Vorschlag für einen zweiten Piraten, auch wenn mein Vorschlag eher einen Freibeuter, denn einen Piraten betrifft, aber es ist schwierig bekannte Piraten-Name zu finden, also mein Vorschlag Sir Francis Drake als Modell könnte man folgendes nehmen obwohl das natürlich nicht alzu passend sein dürfte
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •