Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 278

Thema: [TAC] Szenarien zu TAC

  1. #136
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab mir die Karte mal im Weltenbauer angeguckt und habe ein paar Anmerkungen:

    Zur Authentizität: In Grönland ist eigentlich zu viel Wald. Da wächst nämlich gar nichts außer im Südzipfel vielleicht ein paar Birken. Die eigenen sich aber nicht als Bauholz, also wäre da höchstens Buschland. Hier ist aber klar: Man braucht den Wald der balance wegen, der Grönlandstarter hat sonst keine Chance.
    - Des weiteren die großen Seen: Die sind alles Meer und ohne Probleme mit dem Schiff befahrbar. In der Realität machen da aber die Niagarafälle einen Strich durch die Rechnung. Da könnte man doch 2 Landfelder und einen Fluss dazwischenbasteln?
    - Grasfelder bei Fairbanks am Yukon: Ist das da nicht viel zu kalt für Tabak- und Maisanbau?

    weiteres:
    Die 5 Überseefelder im Atlantik. Da kann man als Menschlicher Spieler wunderbar die fremden Schiffe abfangen. warum gibts es da nur 5 felder? Könnte man nicht besser den ganzen östlichen Kartenrand zu Übersee machen? (Außer bei Neufundland, da ists zu dicht am Land)


    Ansonsten ist die Karte sehr schön. Gebirge da wo welche sind, Man erkennt Flüsse wieder (Mackenzie, Churchill, Yukon...)
    Geändert von Der Kantelberg (02. Juli 2010 um 15:38 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #137
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für dein detailliertes Feedback! Find ich prima.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zur Authentizität: In Grönland ist eigentlich zu viel Wald. Da wächst nämlich gar nichts außer im Südzipfel vielleicht ein paar Birken. Die eigenen sich aber nicht als Bauholz, also wäre da höchstens Buschland. Hier ist aber klar: Man braucht den Wald der balance wegen, der Grönlandstarter hat sonst keine Chance.
    Das sind genau meine Überlegungen gewesen.

    In der Vanilla-Fassung ist Grönland weitaus wärmer. Man konnte das Binnenland von Grönland besiedeln, es gab recht viel Wald usw. Ich hab Grönland viel viel kälter gemacht. Im Binnenland gibt's jetzt überwiegend Polareis, also unpassierbares Terrain. Ich habe aber eine kleine Spielerei eingebaut: Man kann mit einem Späher im Zickzack das Innere erforschen, ich habe ein kleines Labyrinth angelegt.

    An der Küste habe ich im Südwesten - etwa dort, wo die Wikinger ihre Siedlung(en) hatten - mit zwei neuen Flüssen und einem bisschen Wald eine Möglichkeit geschaffen, sich erfolgreich sessbar zu machen. Diese Ecke ist für mutige Spieler gedacht, denen vor einer Herausforderung nicht bange ist. Nach meinen Tests werden auf Grönland häufig Silber-Bonusressourcen kreiiert, die Tundra wirft Felle und vor allem Erz ab - mit ein bisschen Glück und Geschick kann man da was daraus machen ...
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Des weiteren die großen Seen: Die sind alles Meer und ohne Probleme mit dem Schiff befahrbar. In der machen da aber die Niagarafälle einen strich durch die Rechnung. Da könnte man doch 2 Landfelder und einen Fluss dazwischenbasteln?
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Grasfelder bei Fairbanks am Yukon: Ist das da nicht viel zu kalt für Tabak- und Maisanbau?
    Ich habe das Szenario ja überwiegend an die realen Klima- und Vegetationsverhältnisse angepasst. Vorher war alles viel wärmer, die Geländefelder waren bunt gemischt, Berge (als Silberquellen) waren im Gießkannenprinzip über die Karte ausgeschüttet worden usw.
    Im Prinzip war es fast egal, wo man anlandete: Man konnte ohne große Mühen alle Ressourcen in näherer Umgebung gewinnen. Sehr komfortabel, aber auch langweilig und natürlich komplett unrealistisch.

    Bei meiner Kartenversion habe ich alles auf realistisch getrimmt, habe aber an ausgewählten Stellen Kompromisse gesetzt, um die Spielbarkeit der Karte zu erhalten. Selbst im bitterkalten Norden gibt es noch an einigen wenigen Stellen (vor allem an Flüssen) ein bisschen Wald. Die Savannenfelder mit ihren Möglichkeiten, Tabak anzubauen, habe ich ein bisschen weiter im Norden erlaubt als es realistisch wäre. Die Prärie liegt jetzt im Landesinneren "hinter" den Großen Seen. Die Schiffbarkeit der Großen Seen ist eine Hilfe an den Spieler, die Prärie mit ihren Baumwollerträgen zu erreichen.

    Ich werde mir aber auf deinen Hinweis hin noch einmal gezielt die Westküste anschauen und die Savannenfelder überprüfen.
    Edit: Ich habe das jetzt gemacht. Ich werde an der Westküste den Übergang Tundra/Savanne anders gestalten. Danke für den Hinweis!
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die 5 Überseefelder im Atlantik. Da kann man als Menschlicher Spieler wunderbar die fremden Schiffe abfangen. warum gibts es da nur 5 felder? Könnte man nicht besser den ganzen östlichen Kartenrand zu Übersee machen? (Außer bei Neufundland, da ists zu dicht am Land)
    So, wie du es beschreibst, hatte ich es anfangs geplant. Mit den Überfahrtsfeldern im Atlantik habe ich viel herumexperimentiert. Mir gelang es aber partout nicht, diese Transferfelder so anzulegen, dass das Programm vernünftig verteilte Startpositionen generierte. Die Startpositionen lagen einfach zu weit im Norden. Deshalb bin ich schließlich auf die Behelfslösung gekommen, einfach nur 5 Überfahrtsfelder zu benutzen. Nicht elegant, das räume ich gerne ein - aber es funktioniert.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die Karte sehr schön. Gebirge da wo welche sind, Man erkennt Flüsse wieder (Mackenzie, Churchill, Yukon...)
    Merci!
    Geändert von Writing Bull (02. Juli 2010 um 15:08 Uhr)

  3. #138
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hab das Szenario jetzt mal angespielt. Ich kann als Spieler Wagenkarren und Artilleriegarnison bauen. Ist das so gewollt?

    Des weiteren: Ich starte als Spieler immer (ca. 10 Versuche mittlerweile) auf der mittleren Startposition (nordöstlich von Neufundland) Das nervt, weil ich eigentlich mal in Grönland anfangen wollte.
    Geändert von Der Kantelberg (02. Juli 2010 um 19:47 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #139
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Beides hat nichts mit dem Szenarium zu tun, sondern mit der TAC-Version, mit der du dieses Szenarium spielst.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich kann als Spieler Wagenkarren und Artilleriegarnison bauen. Ist das so gewollt?
    Das ist ein Bug, der in der jüngsten inoffiziellen Version TAC-Test 0203 gefixt wurde.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich starte als Spieler immer (ca. 10 Versuche mittlerweile) auf der mittleren Startposition (nordöstlich von Neufundland) Das nervt, weil ich eigentlich mal in Grönland anfangen wollte.
    Das ist leider bereits in Vanilla so. Wir werden dieses missglückte Feature mit der kommenden Version TAC-Test 0204 (Release voraussichtlich morgen vormittag) verändern. Dann werden bei Generierung der Partie weiterhin vom Programm fünf Startpositionen ermittelt, der Spieler wird aber nicht mehr auf die mittlere, sondern auf eine zufällige dieser Startpositionen gesetzt.

  5. #140
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich freu mich schon auf den Relies. Bin grad krank geschrieben aber vor dem Rechner hocken und Rundenstrategie zocken (ist nicht so aufregend....) geht grad noch so.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #141
    Dilettant
    Registriert seit
    18.09.03
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    49

    [TAC] Public Maps erstellen / ändern

    Moin,

    nach einiger Zeit hab ich mal CivCol wieder ausgegraben, hier auch mal das phänomenale Projekt TAC entdeckt und habe nun eine kleine doofe Frage:
    Nach einer mehr oder minder gründlichen Suche hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der sich hinsichtlich der "Western Hemisphere (Huge)" ärgert, dass der "Zugang nach Europa" für Nordamerika so extrem von der Küste entfernt ist und die Anden keine Silbervorkommen (Potosí) mehr aufweisen". Wenn ich aber die Karte bearbeiten will, dann offensichtlich nur im Weltenbauer. Dann wiederum sind Indianersiedlungen und Europäer vorgegeben, was wiederum nicht mein Ziel ist. Wie kann ich also ne Public Map verändern ohne ein Szenario draus zu machen?

    Mit der Befürchtung, eine dämliche Frage gestellt zu haben
    Spate9

    PS: Ne sicherlich doofe Frage: SPiele ich eine Zufallskarte (riesig) sind selten alle Indianervölker dabei, warum?

  7. #142
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Moin,

    nach einiger Zeit hab ich mal CivCol wieder ausgegraben, hier auch mal das phänomenale Projekt TAC entdeckt und habe nun eine kleine doofe Frage:
    Nach einer mehr oder minder gründlichen Suche hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der sich hinsichtlich der "Western Hemisphere (Huge)" ärgert, dass der "Zugang nach Europa" für Nordamerika so extrem von der Küste entfernt ist und die Anden keine Silbervorkommen (Potosí) mehr aufweisen". Wenn ich aber die Karte bearbeiten will, dann offensichtlich nur im Weltenbauer. Dann wiederum sind Indianersiedlungen und Europäer vorgegeben, was wiederum nicht mein Ziel ist. Wie kann ich also ne Public Map verändern ohne ein Szenario draus zu machen?
    Die Settings für die verschiedenen Fraktionen kannst Du bei Deiner gespeicherten Karte lediglich in der Art verändern, dass Du die Karte direkt mit einem Editor bearbeitest. Dazu reicht allerdings jeder beliebige Texteditor. Entscheidend sind hier die Einträge ganz am Anfang. Wenn Du eine beliebige Karte öffnest, wirst Du die folgenden Einträge finden:

    Achtung Spoiler:

    Version=11
    BeginGame
    Description=TXT_KEY_WORLDBUILDER_HEMI_DESC <--- Das ist natürlich von Deiner Ausgangskarte abhängig
    ModPath=
    EndGame
    BeginPlayer
    Team=0
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=1
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=2
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=3
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=4
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=5
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=6
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=7
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=8
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=9
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=10
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=11
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=12
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=13
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=14
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=15
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=16
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=17
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=18
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=19
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=20
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=21
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=22
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=23
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=24
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=25
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=26
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=27
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=28
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=29
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=30
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginPlayer
    Team=31
    LeaderType=NONE
    CivType=NONE
    EndPlayer
    BeginMap <--- ab hier beginnen wieder Einstellungen die vorausgewählte Karte entsprechend
    grid width=58
    grid height=72
    top latitude=90
    bottom latitude=-90
    wrap X=0
    wrap Y=0
    world size=WORLDSIZE_LARGE
    climate=CLIMATE_TEMPERATE
    sealevel=SEALEVEL_MEDIUM
    num plots written=4176
    num signs written=0
    Randomize Resources=true
    <--- Dieser Eintrag ist extra wichtig!
    EndMap


    Bei einer Karte, die Du im Weltenbauer speicherst, sind diese Einträge mit den jeweiligen Einstellungen der Fraktionen überschrieben.

    Also musst Du Deine eigene Karte noch einmal mit dem Editor öffnen und entsprechend die Bereiche zwischen "BeginnMap" und "EndMap" wie im Spoiler zu sehen abändern. Danach kannst Du die Karte wie jede andere verwenden und hast wieder die freie Auswahl bei den Fraktionen.

    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    PS: Ne sicherlich doofe Frage: SPiele ich eine Zufallskarte (riesig) sind selten alle Indianervölker dabei, warum?
    Die Frage muss ich mal an ray weitergeben.

    Weitere Hinweis: Wir haben hier bereits eine neue Version der Western_Hemisphere mit angepassten Überseefeldern entwickelt, die auch in diesem Thread zu finden ist. Dort ist die Küste (egal wo) im Regelfall 3-4 Felder von Europa entfernt.

  8. #143
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi Spate9! Danke für deine netten Worte über unser Projekt.
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Nach einer mehr oder minder gründlichen Suche hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der sich hinsichtlich der "Western Hemisphere (Huge)" ärgert, dass der "Zugang nach Europa" für Nordamerika so extrem von der Küste entfernt ist und die Anden keine Silbervorkommen (Potosí) mehr aufweisen". Wenn ich aber die Karte bearbeiten will, dann offensichtlich nur im Weltenbauer. Dann wiederum sind Indianersiedlungen und Europäer vorgegeben, was wiederum nicht mein Ziel ist. Wie kann ich also ne Public Map verändern ohne ein Szenario draus zu machen?
    Du hast hier mehrere Möglichkeiten:

    * Ich sitze gerade an einer TAC-Variante der Karte Western Hemisphere (Huge) mit folgenden Features:
    Achtung Spoiler:

    • authentische und zusammenhängende Klimazonen
    • authentische Flüsse
    • authentische Höhenzüge
    • fair verteilte Überfahrtsfelder nach Europa
    • Fixing von Flüssen, die stromaufwärts flossen oder im Binnenland versickerten
    • Fixing von bewaldeten Meeresfeldern
    Ich werde diese Karte bald fertig haben und schon vor dem Release der nächsten TAC-Version hier in diesem Thread hochladen. Verbunden mit der Bitte, sie zu testen - vielleicht hast du ja Lust dazu, das zu machen?

    * Wenn du bis dahin nicht warten willst, kannst du folgendes machen:
    Achtung Spoiler:
    1. Bearbeite die Originalkarte im Weltenbauer und speichere sie ab.
    2. Verlass das Programm, such dein gespeichertes Szenarium und verschieb es in den Ordner PublicMaps.
    3. Suche im selben Ordner die Originalkarte Western Hemisphere (Huge).ColonizationWBSave, öffne sie mit einem Texteditor, such die Zeile ### Plot Info ### und kopiere dann den Inhalt der Datei oberhalb dieser Zeile in den Windows-Zwischenspeicher.
    4. Öffne dein gespeichertes Szenarium mit einem Texteditor, such die Zeile ### Plot Info ### und füge oberhalb dieser Zeile den Inhalt des Windows-Zwischenspeichers ein.
    5. Resultat: Nach Spielstart steht dir dann dein selbstgebautes Szenarium als Kartenszenario zur Verfügung. Ureinwohnerdörfer und Bonusressourcen werden zufällig bei Spielstart gesetzt.
    6. Möchtest du nicht, dass Bonusressourcen zufällig gesetzt werden, dann such in deinem Szenarium den Eintrag Randomize Resources=true und ersetze das durch: Randomize Resources=false.

    Edit: Ups, Crosspost. Übrigens: Falls jemand auf die Frage zu Zufallskarten und Ureinwohner antworten möchte, dann bitte entweder im Thread Ureinwohner oder im Thread Zufallskarten. Danke!

  9. #144
    Dilettant
    Registriert seit
    18.09.03
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    49

    Thx

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Ich sitze gerade an einer TAC-Variante der Karte Western Hemisphere (Huge) mit folgenden Features:ch werde diese Karte bald fertig haben und schon vor dem Release der nächsten TAC-Version hier in diesem Thread hochladen. Verbunden mit der Bitte, sie zu testen - vielleicht hast du ja Lust dazu, das zu machen?
    Tausend Dank für die fixen Antworten. Teste grad TAC und stelle fest, dass mein Lob wirklich mehr als gerechtfertigt ist.
    Melde mich hiermit freiwillig zum testen der TAC-Variante [Was tut man nicht alles, wenn die Diss. nervt und es zu warm ist zum denken...]
    Sag Bescheid, wenn Du soweit bist
    S9

  10. #145
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das dritte TAC-Szenarium ist fertig!

    TAC America v.1.00

    Basis von TAC America v.1.00 ist die riesige Gesamtamerikakarte der Vanilla-Version.
    Ich habe die Karte stark überarbeitet. Die Küstenlinien sind weitgehend erhalten geblieben, viel mehr aber nicht. Wie gewohnt werden bei jedem Start Bonusressourcen und Ureinwohnerdörfer zufällig verteilt.

    FEATURES:
    * Authentische und zusammenhängende Klimazonen
    * Authentische Flüsse und Binnenseen
    * Authentische Höhenzüge
    * Mehr Inseln
    * Polarregion kann durch Finden von schmalen Passagen durch das Packeis erschlossen werden
    * Gleichmäßiger und fair verteilte Überfahrtsfelder im Atlantik
    * Gleichmäßiger verteilte Überfahrtsfelder im Pazifik
    * Fixing: es gibt jetzt keine Flüsse mehr, die stromauf fließen
    * Fixing: es gibt jetzt keine Flüsse mehr, die im Binnenland versickern
    * Fixing: Platzierung der Waldgrafiken passt jetzt zu Klimazonen
    * Fixing: Wald auf Meeresfeldern entfernt

    SCHWIERIGKEITSGRAD:
    Dieses Szenarium stellt eine etwas größere Herausforderung dar als das Vanilla-Szenarium, auf dem es basiert. Die realistischen Klimazonen führen dazu, dass man nicht alle Kolonialrohstoffe dicht beieinander findet.

    INSTALLATION:
    Bitte kopiert die Datei in den Ordner PublicMaps in eurem TAC-Verzeichnis.

    KOMPATIBILITÄT:
    Ihr könnt dieses Szenarium mit jeder beliebigen TAC-Version spielen.

    WECHSELNDE STARTPOSITIONEN:
    Wenn ihr dieses Szenarium mit TAC-Test 0204 spielt, werdet ihr dank eines neuen Features erstmals erleben, dass beim Starten von Colonization-Szenarien nicht immer dieselbe, sondern zufällig wechselnde Startpositionen zugeteilt werden.

    Viel Spaß !
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #146
    Dilettant
    Registriert seit
    18.09.03
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    49
    Na Super, WB, jetzt hast Du mich mitten in einen Gewissenskonflikt gestürzt: Spiele ich mein aktuelles Savegame zuende oder stürze ich mich sofort auf die neue Map???????????????????
    ......
    ......
    ......
    ......
    Ok, ich frühstücke erst noch zu Ende und mache den Haushalt... und dann starte ich den Test der neuen Map....

    Feedback dann in ein paar Tagen
    Spate

  12. #147
    Dilettant
    Registriert seit
    18.09.03
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    49
    Ok, WB.... jetzt hast Du meine Tagesplanung grandios über den Haufen geworfen und ich muss heute abend noch was arbeiten, um mein Pensum reinzukriegen... AAAAAABER:
    Erstes Feedback:
    - Ich finde die Karte etwas sehr bonuslastig...
    - Ich find es irgendwie schräg, dass Südamerika fast ausschließlich Savanne ist. Ich würde mir im Amazonas- und Orinokobecken viel, viel mehr Sumpf wünschen. Ebenso in der Karibik. Wenn man bedenkt, dass nicht nur für Kuba der Zuckerrohranbau von hoher Bedeutung ist....

    Fazit bislang:
    Bis auf diese zwei kleinen Dinge bin ich sehr schwer begeistert und unterdrücke die Lobeshymne, um den Thread nicht zu sehr zu füllen ;-)
    S

  13. #148
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Erstes Feedback:
    - Ich finde die Karte etwas sehr bonuslastig...
    Darauf habe ich als Kartenbauer keinen Einfluss. Die Bonusressourcen werden vom Programm automatisch gesetzt, und das erfolgt kartenübergreifend nach Regeln, die in der xml-Programmierung festgelegt sind.
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Ich find es irgendwie schräg, dass Südamerika fast ausschließlich Savanne ist. Ich würde mir im Amazonas- und Orinokobecken viel, viel mehr Sumpf wünschen. Ebenso in der Karibik.
    Zumindest im Amazonas- und Orinocobecken sollte ich das in deinem Sinne ändern. Danke für den Hinweis! Ich bin bei der Sumpfplatzierung Karten gefolgt, die dort nur wenige größere und zusammenhängende Sumpfgebiete eingetragen haben. Wenn man aber berücksichtigt, dass es dort sehr viele kleine Wasserläufe und kleine Seen gibt, kann man sicher einige Sumpffelder mehr setzen - symbolhaft für die vielen Kleinstgewässer dort.
    Zitat Zitat von Spate9 Beitrag anzeigen
    Bis auf diese zwei kleinen Dinge bin ich sehr schwer begeistert und unterdrücke die Lobeshymne, um den Thread nicht zu sehr zu füllen ;-)
    Danke, Spade!

  14. #149
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab mir die Karte auch angeguckt und angespielt.

    - Beim Sumpf im Amazonasbecken kann ich nur zustimmen. Da sind nur 8 Felder Sumpf, 4 bei Manaus und 4 bei Belem. Das können viiiieeel mehr sein.
    - Die kleinen Antillen liegen falsch. Der Bogen beginnt in der Realität bei der Orinocomündung mit Trinidad. Die Insel Trinidad ist auch richtig, aber danach geht der Inselbogen nicht weiter. Stattdessen setzt die Reihe der kleinen Antillen auf der Karte fälschlicherweise auf Höhe von Caracas an.
    - Die Hochsee ist bei den kleinen Antillen nur 3-2 Felder vom Land entfernt. Ist das Absicht? In Nordamerika sind das nämlich immer die gewohnten 4 Felder.
    - Kanada ist irgendwie zu grün. Kann man da die Tundra nicht weiter nach Süden vorstoßen lassen? Es gibt Savanne (und natürlich auch Tabak-bonusfelder) bis nördlich des großen Sklavensees und inmitten von Labrador. Da könnte man doch durchaus mehr Tundra hinmachen, die Haupteinnahmequelle aus Kanada war doch der Pelzhandel und das gibts doch in der Tundra. Ich würde vielleicht westlich der Großen Seen den Präriegürtel direkt an die (bewaldete) Tundra stoßen lassen und da gar keine Savanne dazwischentun.
    - Inseln im Pazifik: Sind das die Galapagos oder Polynesien? Falls Galapagos: Die müssten dann vielleicht weiter an den Kontinent dran. Falls Polynesien: warum wurde denn sowas wie Galapagos, Osterinsel und Hawaii weggelassen?

    Sehr Positiv hervorzuheben:
    - verwinkelte Nordwestpassage.
    - Hochsee vernünftig bis an Nordamerka und das südliche Südamerka dran. (Das war vorher ein Graus von der Hochsee noch 5 Züge bis zur Küste zu fahren.)
    Gelände, Berge, Flüsse ist ansonsten sehr schön verteilt.
    Macht Spaß, die Karte zu spielen. Besonders, weil die Startplätze besser sind, ich konnte in Nordamerka starten.
    Geändert von Der Kantelberg (16. Juli 2010 um 00:00 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #150
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Noch ein Feedback mit konkreten Verbesserungsvorschlägen? Super!
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Beim Sumpf im Amazonasbecken kann ich nur zustimmen. Da sind nur 8 Felder Sumpf, 4 bei Manaus und 4 bei Belem. Das können viiiieeel mehr sein.
    Änderung ist versprochen!
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Basis von TAC America v.1.00 ist die riesige Gesamtamerikakarte der Vanilla-Version.
    Ich habe die Karte stark überarbeitet. Die Küstenlinien sind weitgehend erhalten geblieben, viel mehr aber nicht.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die kleinen Antillen liegen falsch. Der Bogen beginnt in der Realität bei der Orinocomündung mit Trinidad. Die Insel Trinidad ist auch richtig, aber danach geht der Inselbogen nicht weiter. Stattdessen setzt die Reihe der kleinen Antillen auf der Karte fälschlicherweise auf Höhe von Caracas an.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Inseln im Pazifik: Sind das die Galapagos oder Polynesien?
    Wie gesagt, die Vanilla-Küstenlinien habe ich bislang kaum verändert. Ich habe einige kleinere Inseln in Küstennähe hinzugefügt (vorher gab es z.B. weder Feuerland noch die Falkland Inseln), ich habe einige Inseln vergrößert (z.B. Kuba und Hispaniola) und ich habe an wenigen Stellen die Küstenlinie weiter ins Meer hinausgeschoben.

    Für weitergehende Korrekturen bin ich natürlich offen. Allerdings bräuchte ich da einen technischen Tipp. Beim Überschreiben eines Landfeldes mit einem Wasserfeld (durch Betätigen des Buttons Geländefeld in Ozeangelände ändern) gibt es im Weltenbauer das Problem, das das neue Meeresfeld grafisch missglückt aussieht: entweder ist der Meeresgrund nicht mit Wasser bedeckt oder er ist mit einer undurchsichtigen blauen Farbe überzogen. Mag einer von euch rauskriegen, wie man pannenfrei aus Land Meer zaubert? Mir fehlt da leider derzeit die Zeit, sorry.

    Sobald mir jemand erklärt, wie ich das technisch hinkriege, werde ich den Küstenverlauf und die Platzierung der Inseln noch einmal systematisch prüfen.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Hochsee ist bei den kleinen Antillen nur 3-2 Felder vom Land entfernt. Ist das Absicht? In Nordamerika sind das nämlich immer die gewohnten 4 Felder.
    Ja, das ist Absicht. Weil die Kleinstinselchen im Osten der Karibik kaum vernünftige Siedlungsplätze darstellen. Deshalb habe ich die Überfahrtsfelder dort dichter herangezogen, um einen gewissen Ausgleich für die fehlende Attraktivität dieses Standortes zu schaffen.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kanada ist irgendwie zu grün. Kann man da die Tundra nicht weiter nach Süden vorstoßen lassen? Es gibt Savanne (und natürlich auch Tabak-bonusfelder) bis nördlich des großen Sklavensees und inmitten von Labrador. Da könnte man doch durchaus mehr Tundra hinmachen, die Haupteinnahmequelle aus Kanada war doch der Pelzhandel und das gibts doch in der Tundra.
    Ich würde vielleicht westlich der Großen Seen den Präriegürtel direkt an die (bewaldete) Tundra stoßen lassen und da gar keine Savanne dazwischentun.
    Ja, das ist ein kniffliger Punkt: wo platziert man im Norden Nordamerikas die Klimazonengrenzen von Tundra, Prärie und Savanne? Hier würde ich mich freuen, wenn eine Diskussion entstünde und andere User auch etwas dazu schreiben.
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Sehr Positiv hervorzuheben:
    Achtung Spoiler:

    - verwinkelte Nordwestpassage.
    - Hochsee vernünftig bis an Nordamerka und das südliche Südamerka dran. (Das war vorher ein Graus von der Hochsee noch 5 Züge bis zur Küste zu fahren.)
    Gelände, Berge, Flüsse ist ansonsten sehr schön verteilt.
    Macht Spaß, die Karte zu spielen. Besonders, weil die Startplätze besser sind, ich konnte in Nordamerka starten.
    Prima, dass dir das gefällt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2010 um 07:36 Uhr)

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •