Seite 16 von 51 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 756

Thema: [TAC] Europäer: Militär (Land), städtische Berufe

  1. #226
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die Konvertierten Ureinwohner auf diese Weise zu nutzen, verlangt dann aber auch eine Strategie, die darauf abzielt. Powhatan erfordert Militär-GV-Punkte, die durch Kriege oder langsamer durch Zimmerleute erlangt werden müssen, was widerum Wirtschaftsstrategien behindert.
    Im Prinzip stimme ich dir da zu, allerdings mit einer Einschränkung. Natürlich behindert es die Wirtschaft, wenn man in Zimmereien Militär-GV-Punkte produziert, mit dem Ziel, sich die Dienste des Gründervaters Powhatan zu sichern. Aber nachdem einem das gelungen ist, wird die Wirtschaft spürbar entlastet. Denn man spart bei der Verteidigung der Städte enorm viele Schusswaffen ein, die bei TAC ja in Europa so teuer sind, dass man sie schon selber produzieren muss. Wenn man nach der Rekrutierung von Powhatan in wichtige oder gefährdete Städte Konvertierte Ureinwohner im Beruf Kolonist reinstellt und sie sich dort verschanzen lässt, hat man eine solide Basisverteidigung, für die man keinerlei militärische Ausrüstung produzieren muss. Ich hatte das mal bei einem Testspiel ausprobiert, das war unglaublich praktisch.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Am besten, man holt sich noch GV, die die Bekehrungsrate steigern.
    Was ich bei TAC schön finde: dass so viele verschiedene Strategien zum Erfolg führen können und man für jede Strategie halt die dazu passenden Strategiebausteine finden und zusammensetzen muss - die passenden Gründerväter, die passenden Oberhäupter, ein konsequenter Kurs gegenüber den Ureinwohnern usw.

  2. #227
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    So nun hab ich mal ein weiteres Spiel angefangen aber diesesmal auch zu Ende geführt.
    1. Der König verstärkt seine Truppen, ich habe es ausprobiert. Es war am Anfang mal eine Koanone hier 2 Kürrassiere dort, aber am Ende mausert sich da schon was zusammen.

    Paar Bilder zum Zeitvertreib.

    Axo Allet Jute Jungz..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  3. #228
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    1. Der König verstärkt seine Truppen, ich habe es ausprobiert. Es war am Anfang mal eine Koanone hier 2 Kürrassiere dort, aber am Ende mausert sich da schon was zusammen.
    Danke für die Rückmeldung, Fiasc0!

    Darf ich dich um einen kleinen Gefallen bitten? Ich würde mich sehr über zwei Saves freuen, eines kurz vor Beginn des Unabhängigkeitskrieges, eines mitten drin. Ich schreibe gerade die neue TAC-Wiki und könnte die Spielstände sehr gut gebrauchen, um die Artikel mit weiteren Screenshots zu bebildern ...

    Du könntest sie entweder hier einem Forumsbeitrag anhängen oder mich per PN anschreiben - wie du möchtest. Danke schön!

  4. #229
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    So hier die saves. Viel Spass.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  5. #230
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150

    Große Generäle

    Den Großen Generälen sind in der Einheitenliste (F5) und in der Siedlungsansicht (Mauszeiger) noch Namen zugeordnet. Sollten die Namen nur im Meldungsfenster (wenn ein Großer General ernannt wurde) entfernt worden sein oder aus allen Ansichten?

  6. #231
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Den Großen Generälen sind in der Einheitenliste (F5) und in der Siedlungsansicht (Mauszeiger) noch Namen zugeordnet. Sollten die Namen nur im Meldungsfenster (wenn ein Großer General ernannt wurde) entfernt worden sein oder aus allen Ansichten?
    Ich hatte bei einem der letzten Updates Ersteres umgesetzt. Das ging mit einer simplen Editierung einer xml-Datei.

    Sollte der Wunsch bestehen, die Namen der Großen Generäle auch noch an sämtlichen anderen Stellen zu entfernen, an denen sie im Spiel auftauchen, wäre das technisch schwieriger umzusetzen. Das müsste dann auch jemand anders übernehmen; ich vermute, ich könnte das nicht. Allerdings würde ich persönlich davon abraten, weil da meiner Meinung nach zuviel Aufwand für eine vergleichsweise unbedeutende Änderung betrieben würde.

  7. #232
    The Joker
    Gast
    Ich wollte mal nachfragen, wie die Fortschritte bei der Gestaltung (Nationabhängig) der Militäreinheiten (Land) sind?
    bzw.
    Wann werden meine Soldaten endlich ihren Ritterhelm absetzen und wieder ihren alten Dreispitzhut aufsetzen?

  8. #233
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal nachfragen, wie die Fortschritte bei der Gestaltung (Nationabhängig) der Militäreinheiten (Land) sind?
    bzw.
    Wann werden meine Soldaten endlich ihren Ritterhelm absetzen und wieder ihren alten Dreispitzhut aufsetzen?
    Ich schliesse mich The Joker an:
    Gerade weil man die Militäreinheiten praktisch ständig auf der Karte vor Augen hat, würde es TAC extrem aufwerten, wenn die Einheiten Civ- und Ära-spezifische Uniformen tragen würden. Bisher steht dieses Thema halt ganz hinten ("langfristige Verbesserungen") auf der "To-Do"-Liste, was sehr schade ist.

    Denn nicht zuletzt geht es dabei um die Ehre des Namens The Authentic Colonization:
    So richtig authentisch ist es wirklich nicht - und gegenüber Vanilla sogar ein Rückschritt - wenn man anno 1750 mit Arquebusieren einen Unabhängigkeitskrieg führt, gell?

    Leider lässt sich das nicht so bequem lösen wie in Civ4 (in Civ4Col gibt es keine Civ-UnitArtStyle-Datei...), so dass man für jede Civ deren eigene Militärberufe implementieren muss. Coole Unit-Graphics finden sich z. B. bei den Fanatikern zuhauf (z. B. BLU-Mod) - doch das alles wird ziemlich viel zu tun geben...

    Ein mögliches Feature - und historisch authentisch - wäre ebenfalls, dass alle Civs zu Beginn über die (bisherigen) Arquebusiere verfügen, und die Civ-spezifischen Militäreinheiten erst in der 2. oder 3. Ära verfügbar werden. Der fantastische "Dawn of a New Era"-Mod zeigt, dass das möglich ist (und noch vieles mehr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #234
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    So richtig authentisch ist es wirklich nicht - und gegenüber Vanilla sogar ein Rückschritt - wenn man anno 1750 mit Arquebusieren einen Unabhängigkeitskrieg führt, gell?

    Leider lässt sich das nicht so bequem lösen wie in Civ4 (in Civ4Col gibt es keine Civ-UnitArtStyle-Datei...), so dass man für jede Civ deren eigene Militärberufe implementieren muss. Coole Unit-Graphics finden sich z. B. bei den Fanatikern zuhauf (z. B. BLU-Mod) - doch das alles wird ziemlich viel zu tun geben...

    Ein mögliches Feature - und historisch authentisch - wäre ebenfalls, dass alle Civs zu Beginn über die (bisherigen) Arquebusiere verfügen, und die Civ-spezifischen Militäreinheiten erst in der 2. oder 3. Ära verfügbar werden. Der fantastische "Dawn of a New Era"-Mod zeigt, dass das möglich ist (und noch vieles mehr)
    Ja, diese Pläne, die du schmiedest, klingen ganz vernünftig. Da musst du keine lange Überzeugungsarbeit leisten! Dass solche Vorhaben bei uns in der To-Do-Liste weiter hinten stehen, liegt schlicht an der fehlenden Manpower. Bei TAC gibt's halt ein Missverhältnis zwischen der hohen Zahl an guten Verbesserungsideen und der kleinen Zahl an technisch fitten und engagierten Moddern.

    Mal ins Blaue gefragt: Kennst du dich damit aus? Oder hättest du Lust, dich da einzuarbeiten?

  10. #235
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Cuirassier: dds-Skin für Veteran

    Diesen Beitrag zu Militärtruppen habe ich aus dem Download-/Bugmeldethread hierhin in den Thread zu Truppen verschoben. - W.B.



    Zum Post punkto Militär-Einheiten hier gleich mal ein erster, kleiner Ansatz zur Weiterentwicklung:
    - Bisher sehen alle Kürassiere grafisch gleich aus, eine Veteranen-Einheit unterscheidet sich leider nicht von den anderen...

    In meiner persönlichen TAC-ModMod habe das mit einem schlichten Reskin der Cuirassier-dds behoben:

    Ist zwar nicht der Hammer (bin ja kein Unit-Maker), aber immerhin...
    Da die Einheit an Armen und Helmbusch ausreichend Civ-colored ist, hab ich die Satteldecken nach Rang gefärbt: blau (ohne franz. "Fleur-de-Lis") für Normalos, rot mit Doppelstreifen für Veteranen

    Wenns gefällt, dürft ihr das gerne in TAC einbauen - das "Problem" der Civ-spezifischen Militärberufen/Militäruniformen ist damit zwar noch lange nicht gelöst, aber wenigstens ein Schönheitsfehler behoben. (Files folgen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (11. Februar 2010 um 18:20 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  11. #236
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Bisher sehen alle Kürassiere grafisch gleich aus, eine Veteranen-Einheit unterscheidet sich leider nicht von den anderen...

    In meiner persönlichen TAC-ModMod habe das mit einem schlichten Reskin der Cuirassier-dds behoben:
    Ist zwar nicht der Hammer (bin ja kein Unit-Maker), aber immerhin...
    Da die Einheit an Armen und Helmbusch ausreichend Civ-colored ist, hab ich die Satteldecken nach Rang gefärbt: blau (ohne franz. "Fleur-de-Lis") für Normalos, rot mit Doppelstreifen für Veteranen
    Sieht gut aus! Eine deutliche Verbesserung zum Status Quo!

    Es gibt so Etliches, was wir gerne im Truppenbereich verändern würden. Und was bislang vor allem deshalb brachliegt, weil wir keinen 3D-Unit-Grafiker haben. Da würden wir uns über Unterstützung wirklich freuen.

  12. #237
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Cuirassier-Reskin: files

    Danke fürs positive Feedback, WB

    Ja, die quantitative Kluft zwischen guten Ideen und helfenden Händen ist halt so eine Sache - Ich helfe gerne hie und da, habe allerdings auch nur beschränkte Kapazitäten (zeitlich als auch punkto Know-How)

    Ich bin explizit kein 3D-Unit-Grafiker - ist ein grosser Unterschied, ob man wie ich nur via GIMP an den dds rumwerkelt, oder ob man neue NIFs kreiert.
    Auch weiss ich wohl, wie XML zu editieren ist, was aber tiefer geht (Python, dll) sind für mich böhmische Dörfer...

    Cuirassiers.zip:
    Dies sind die modifizierten Texturen für Kürassier (nur Pferd) und Veteran-Kürassier (Pferd, Reiter, Button)

    Wie man das ganze einbindet, muss ich euch alten Hasen ja kaum erklären, oder?
    (wer's trotzdem nicht weiss, guckst du hier)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  13. #238
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sag mal, Willi Tell, könntest du denn vielleicht nach dem selben Muster auch die Skins der Kolonialmilizen, Dragoner und Konquistadoren verändern?

  14. #239
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sag mal, Willi Tell, könntest du denn vielleicht nach dem selben Muster auch die Skins der Kolonialmilizen, Dragoner und Konquistadoren verändern?
    Ja, können schon - aber das wird kaum nötig sein, denn coole Uniformen-Skins sind eigentlich von den CivFanatics ausreichend vorhanden. So verwende ich z. B. als Kolonialmiliz eine eigene Adaption dieser fantastischen Texturen (habe einige Stellen transparent gemacht = Civ-color), für die Dragoner gebrauche ich die Imperialen Dragoner aus dem BLU-Mod (dort sind civ-spezifische Unit bereits vorhanden)

    Die grosse Arbeit ist eher, diese in anderen Mods bereits enthaltenen Elemente in TAC hinein zu scripten.
    So z. B. beim Thema Conquistador:
    Dessen Skin ist sehr passend in der frühen Phase des Spiels, im späteren Verlauf hingegen weniger. Nun, eine passende Textur für einen späteren spanischen UU-Kürassier zu finden/erstellen ist nicht aufwändig, das Scripting hingegen schon, denn:
    Der einzige Weg, im späteren Spiel die Conquistador-Grafik zu wechseln ist, dass dieser Militärberuf aber einer gewissen Ära durch einen anderen Militärberuf ersetzt wird. Und weil das über XML hinaus geht, muss ich passen und die Laterne an die technisch Versierten unter euch weiterreichen...

    Wie gesagt: Ich aber kann gerne Anregungen geben, wo was bereits zu finden ist und natürlich gegebenfalls Texturen à la Cuirassier einbringen, sollte sich unerwarterweise die eine oder andere Uniform nicht finden lassen
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich bin explizit kein 3D-Unit-Grafiker - ist ein grosser Unterschied, ob man wie ich nur via GIMP an den dds rumwerkelt, oder ob man neue NIFs kreiert.
    Aber das wäre schon viel wert, wenn mich noch jemand im 2D-Bereich unterstützen könnte. Wenn du Gimp etwas im Griff hast, kannst du bei den Texturen schon recht viel bewirken. Vor allem das Ändern von bestehenden Texturen, wie eben die Uniformen, ist eine Arbeit für die wir einen fähigen Grafiker gut einsetzen könnten.

    Und mein Einsatzgebiet bei den Animationen ist auch eher mässig, weil ich da mit gängiger OpenSource keine brauchbaren Resultate liefern kann. So haben wir uns bei TAC darauf beschränkt bestehende Animationen auf andere Modelle zu übertragen oder eben bestehende Modelle umgefärbt.
    Und gerade beim Umfärben von Texturen sehe ich noch sehr viel Potential für TAC.
    Wie du es z.B. bei den Sätteln gemacht hast, könnten wir die Mod noch stärker einen eigenen Stempel aufdücken.
    Wenn du also noch mehr solche Ideen hast, nur zu...

    Ausserdem, wie schön wäre das wohl, wenn ich für meine 3D-Modelle einfach eine XCF-Layoutvorlage dem team-internen 2D-Grafiker weiterreichen könnte und der würde mir dann die Texturen entwerfen? *schwärm*

Seite 16 von 51 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •