Seite 52 von 111 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1658

Thema: [TAC] Download, Meldung themenübergreifender neuer Bugs

  1. #766
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Kannst du davon noch ein Savegame hochladen? Welche Geschwindigkeit soll das denn sein?
    Siehe unten. War wohl einfachste Spielstufe und TAC-Marathon. Spielstand lädt unter TAC 1.04a. Und Kaufpreis für Galeone ist 3375, Wiederverkaufpreis 4500.

    In einem neueren TAC 1.04a-Spiel bei TAC-Normal habe ich den Effekt nicht. Da sind Galleonen zwar noch billiger (2000), aber ich bekomme "nur" 1500 beim Verkauf.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #767
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von 9ral4f Beitrag anzeigen
    In einem neueren TAC 1.04a-Spiel bei TAC-Normal habe ich den Effekt nicht. Da sind Galleonen zwar noch billiger (2000), aber ich bekomme "nur" 1500 beim Verkauf.
    Danke für die genaue Angabe, 9ral4f!

    Normalerweise bringen Schiffe ja beim Verkauf genau die Hälfte des Einkaufspreises. Das entspricht in etwa dem Preisverhältnis der anderen Fertigprodukte (Zigarren, Rum usw.). Geplant war, durch die Fertigung von Schiffen und ihren anschließenden Verkauf in Europa eine weitere Produktkette für den Handel mit Europa einzuführen. Diese zusätzliche Produktkette sollte aber nicht lukrativer sein als die bereits bestehenden - Colonization 2 soll durch TAC ja nicht leichter gemacht werden, sondern nur besser.

    Leider haben wir alle (und da schließe ich mich mit ein) den Gründervater Peter Minuit vergessen. Der verbilligt den Einkauf von Einheiten in Europa um 25%. Meines Erachtens sollten wir unbedingt dafür sorgen, dass sich nach der Rekruitierung von Minuit die Verkaufspreise der Schiffe anpassen, dass sie dann also um 25 % verringert werden. Sonst hätten wir nämlich durch die Hintertür doch wieder den Effekt eingeführt, dass die Produktion von Schiffen und ihr Verkauf unverhältnismäßig attraktiv wird.

    koma: schreibst du mal bitte, ob das technisch möglich ist, den Verkaufspreis der Schiffe entsprechend anzupassen?

    Falls das nicht geht, könnten wir uns alternativ überlegen, den Produktionsbonus durch Minuit in Gänze abzusenken. Ich finde 25 % jetzt schon verdammt happig. Ich habe in den letzten Monaten öfters im Forum mitbekommen, dass viele User diesen Gründervater in jeder Partie gezielt anstreben. Ich habe den Eindruck, dass Minuit auch ohne diesen Schiffeverkaufstrick einen übertrieben starken Bonus bringt. Ich könnte mir vorstellen, diesen Bonus z.B. auf 20 % zu reduzieren.

    Wie seht ihr das?

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    User diesen Gründervater in jeder Partie gezielt anstreben.
    So mach Ich das auch immer.Er ist für mich einer der wichtigsten Gründerväter,sicher weil er zu stark und zu schnell zu haben ist.

  4. #769
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    So mach Ich das auch immer.Er ist für mich einer der wichtigsten Gründerväter,sicher weil er zu stark und zu schnell zu haben ist.
    Ich oute mich auch: Das ist mit Abstand der wichtigste Gründervater und ich versuche den so schnell wie möglich zu bekommen.

    Eine Reduzierung der 25% ist sicherlich nicht verkehrt.
    Der Tag müsste 10 Stunden mehr haben. Gibts irgendwo ein Update???

  5. #770
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    koma: schreibst du mal bitte, ob das technisch möglich ist, den Verkaufspreis der Schiffe entsprechend anzupassen?
    Ja, das ist kein Problem. Das bedeutet aber auch, daß Minuit langfristig eine Strafe ist. Später braucht man ja keine Einheiten mehr aus Europa kaufen.
    Bezüglich des Bugs bin ich auch erstmal ratlos. Der Verkaufspreis von 4500 deutet ja darauf hin, das der Einkaufspreis bei 9000 liegen müsste, und das würde für Marathon auch stimmen. Ich denke nicht daß das was mit Minuit zu tun hat, Minuit bringt ja nur 25% und der Verkaufspreis liegt bei 50%, da sollte also immer noch eine Differenz vorliegen. Ich denke, da stimmt eher was nicht mit dem Einkaufspreis. 3250 ist doch viel zu niedrig für Marathon, in der Vanilla Version liegt der bei 9000 (wie war das mit dem Spiel nicht leichter machen? ).
    Was ich aber total vergessen habe, sind die Steuern. Der jetztige Verkaufspreis wird sich dann im Laufe des Spieles also nochmal halbieren.

  6. #771
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist kein Problem. Das bedeutet aber auch, daß Minuit langfristig eine Strafe ist. Später braucht man ja keine Einheiten mehr aus Europa kaufen.
    Das hängt von der individuellen Strategie ab. Ich spiele TAC z.B. in der Regel in der "Kundschafter"-Stufe, das ist der Standardschwierigkeitsgrad, bei dem man gegenüber der KI weder Boni noch Mali hat. Mal abgesehen von der Spielintelligenz. Auf Kundschafter startet man mit einem Steuersatz von 50%. Wenn man auf der Stufe brav jede Geldforderung des Königs erfüllt, rutscht der maximale Steuersatz in der Regel unter 40 %. Das heißt, man kann mit der Produktion von Fertigwaren und Silber bis Spielende in Europa noch gute Erlöse erzielen. Ich nutze die Erlöse in der Regel, um Spezialisten zu kaufen, mit denen ich zügig immer weitere Städte errichte. Wenn man dann noch Minuit hat und dank ihm für diese Spezialisten 25% weniger zahlen muss, ist Minuit bis Spielende ausgesprochen attraktiv.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Was ich aber total vergessen habe, sind die Steuern.
    Das wäre schön, wenn du den Europahafen diesbezüglich fixen könntest.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Bugs bin ich auch erstmal ratlos.
    Ich bin mir noch nicht 100-%-ig sicher, ob dieser Bug existiert. 9ral4f ist ja bei zwei verschiedenen Partien unter 1.04a zu verschiedenen Werten gekommen. Ich schlage vor, dass du, koma, den Hafen in Sachen Steuern und Minuit fixt und dass anschließend mehrere Leute mit einer "sauberen" TAC-Installation den Schiffsverkauf dann noch mal gründlich testen. - Wäre euch das recht?

  7. #772
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Naja, über den Preis hatten wir ja schon diskutiert. Ich werde das für die TAC-Version des Europahafens so umsetzen, aber dein Vorschlag bedeutet, daß man für eine Karavelle bei 50% Steuerate, mit Minuit und normaler Geschwindigkeit ganze 125 Münzen bekommt. Das reicht dann für 6 Fässer Rum.

  8. #773
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Naja, über den Preis hatten wir ja schon diskutiert. Ich werde das für die TAC-Version des Europahafens so umsetzen, aber dein Vorschlag bedeutet, daß man für eine Karavelle bei 50% Steuerate, mit Minuit und normaler Geschwindigkeit ganze 125 Münzen bekommt. Das reicht dann für 6 Fässer Rum.
    Ups! Jetzt hatte ich wiederum beim Schreiben die Steuern vergessen.

    Du hast recht, es ist Unfug, diesen Minuit-Abzug beim Schiffsverkauf einzurechnen. Denn bei allen anderen Fertigwaren, die man in Europa verkauft, gibt es ja auch keinen Minuit-Abzug. Entschuldigt bitte, da hab ich eine unsinnige Diskussion angezettelt. Es reicht völlig, wenn zukünftig beim Schiffeverkauf die üblichen Steuern gezahlt werden müssen.

    Das einzige, was mich tröstet, wenn ich an diese überflüssige Diskussion denke, die ich angezettelt habe, sind zwei Sachen: Dass wir darauf gestoßen sind, dass wir die Steuern beim Schiffsverkauf vergessen hatten. Und dass mehrere Leute sich als Minuit-Fans geoutet haben - das könnte uns einen Anstoß geben, seinen Bonus von 25 auf 20 % zu senken.

  9. #774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ok, ich werde das zusammen mit dem Zieldialog fertig machen. Da hoffe ich, daß ich spätestens bis Wochende so weit bin. Es wird dann auch richtige Dialoge für den Schiffsverkauf/Boykott geben. Ich habe die jetzt selber gemacht, das mit den Popups klappt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle.

  10. #775
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ok, ich werde das zusammen mit dem Zieldialog fertig machen. Da hoffe ich, daß ich spätestens bis Wochende so weit bin. Es wird dann auch richtige Dialoge für den Schiffsverkauf/Boykott geben. Ich habe die jetzt selber gemacht, das mit den Popups klappt irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Danke! Kann ich dir für die Dialoge mit Texten helfen?

  11. #776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Kannst du machen, ich stell dir mal 'ne Liste zusammen mit den Texten die ich habe und dann kannst du die überarbeiten. Warte mal

    Zielwahldialog:

    -Segel setzen
    -Neue Welt - Ost
    -Neue Welt - West

    Schiffsverkauf:

    -Schiffsverkauf
    -[Schiffsname] wirklich für [Geldsumme] verkaufen? *
    -Ja, gern.
    -Auf keinen Fall!

    Boykottdialog:

    -Boykott aufheben
    -[Warenname] - Boykott wirklich für [Geldsumme] aufheben? *
    -Ja, gern.
    -Auf keinen Fall!

    Die mit * gekennzeichneten Abschnitte kannst du länger (über mehrere Zeilen) gestalten (236 x 128 Pixel, aber da mußt du noch den Zeilenabstand abziehen). Die anderen gehen nur über eine Zeile (max Breite 236 Pixel). Also übertreib es nicht. Und ja, ich weiß, daß hast du dir jetzt sicherlich anders vorgestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von koma13 (28. Januar 2009 um 12:43 Uhr)

  12. #777
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Kannst du machen, ich stell dir mal 'ne Liste zusammen mit den Texten die ich habe und dann kannst du die überarbeiten. Warte mal
    Wird gemacht! Die Pixel-Angabe hilft mir natürlich nur wenig beim exakten Bemessen der maximalen Textlänge. Aber das ist ja nicht schlimm. Ich schreibe ich dir einfach mehrere Varianten in verschiedenen Längen.

    Zielwahldialog:

    -Segel setzen

    * Setzt die Segel!
    * Segel setzen!

    -Neue Welt - Ost

    * Kurs Atlantik!

    -Neue Welt - West

    * Kurs Pazifik!

    Schiffsverkauf:


    -Schiffsverkauf

    * Schiff verkaufen?

    -[Schiffsname] wirklich für [Geldsumme] verkaufen?*

    * Diesen morschen Kahn nennt Ihr [Schiffsname]? Nun, [Geldsumme] seien Euch gewährt.

    -Ja, gern.

    * Großzügig! Habt Dank.
    * Na gut.
    * Wo muss ich unterschreiben?
    * Nur Bares ist Wahres.
    * Wohlan!

    -Auf keinen Fall!

    * Danke! Nein danke.
    * Nein danke.

    Boykottdialog:

    -Boykott aufheben

    * Boykott aufheben?

    -[Warenname] - Boykott wirklich für [Geldsumme] aufheben? *

    * Für [Geldsumme] erlangt Ihr Unser Pardon und dürft wieder [Warenname] verkaufen.
    * Zahlt Uns [Geldsumme] und Ihr dürft wieder [Warenname] verkaufen.

    -Ja, gern.

    * Sehr wohl, Majestät.
    * Sehr wohl.
    * So soll es sein.

    -Auf keinen Fall!

    * Vielleicht später.
    * Ich werde es bedenken.
    * Vorerst nicht.

    (Die "Nein"-Antwort sollte den Spieler nicht irrtümlich glauben machen, er müsse eine endgültige Entscheidung treffen.)
    Geändert von Writing Bull (29. Januar 2009 um 00:23 Uhr)

  13. #778
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Danke WB, dann werde ich die Texte mal einbauen.

  14. #779
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Danke WB, dann werde ich die Texte mal einbauen.
    Nimm einfach die Varianten, die du persönlich am hübschesten findest. Und die natürlich von der Länge her passen. Und wenn du mal bei einer Auswahl nichts nach deinem Geschmack vorfindest, schreibe ich gerne auch noch Alternativen. Zuruf genügt ...

  15. #780
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ja, ich such mir was raus.

Seite 52 von 111 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •