Seite 10 von 54 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 796

Thema: [TAC] Herzlich willkommen! Idee, Team, FAQ, "Kleine Fragen" | Welcome!

  1. #136
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Gibt es die Möglichkeit, dass man sich die Ausbildungsdauer der jeweiligen Einheit anzeigen lassen kann?

  2. #137
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, dass man sich die Ausbildungsdauer der jeweiligen Einheit anzeigen lassen kann?
    Das wäre schön, nicht? Nach meiner Kenntnis gibt es dieses Infofeature leider nirgendwo bei Ausbildungen - weder in Ureinwohnerdörfern, noch in den eigenen Siedlungen.
    Schade.

  3. #138
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das wäre schön, nicht? Nach meiner Kenntnis gibt es dieses Infofeature leider nirgendwo bei Ausbildungen - weder in Ureinwohnerdörfern, noch in den eigenen Siedlungen.
    Schade.
    Doch, im Siedlungsbildschirm geht das. Wenn man den Mouse-Zeiger auf den Azubi (in Schule/HS/Uni) hält, wird die verbleibende Ausbildungszeit angezeigt.

    Ich dachte mir, vielleicht kann man das so hinkriegen, wenn man den Mouse-Zeiger über das Indianerdorf hält, in dem gerade ausgebildet wird.
    Oder die Gesamtausbildungsdauer wird angezeigt bevor man den Ausbildungsbutton bedient. Etwa so wie bei Pionier, bei dem vorher angezeigt wird, wieviele Runden er für die gewählte Arbeit benötigt.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237

    Vulkane

    Hallo erstmal - spiele gerne diesen Mod - Dank an alle - hier zwei Fragen zum Spiel :

    a) hatte noch nie einen Vulkan. Ist das Vorhandensein abhändig von der Map
    b) zunächst ist die Anzahl der Truppen des Königs immer gleich, jedoch irgendwann wenn ich selbst über viele Schiffe/Truppen verfüge kommt doch die Meldung ü/Aufrüstung. Wann gehts damit los bzw. was ist hierfür die Regel(n)?

    Danke!
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  5. #140
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    a) hatte noch nie einen Vulkan. Ist das Vorhandensein abhändig von der Map
    Ja, genau. Bei TAC 1.07 tauchen Vulkane (leider) nur bei einer Sorte von Zufallskarten auf - hab leider im Moment vergessen, bei welcher (sorry).
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    b) zunächst ist die Anzahl der Truppen des Königs immer gleich, jedoch irgendwann wenn ich selbst über viele Schiffe/Truppen verfüge kommt doch die Meldung ü/Aufrüstung. Wann gehts damit los bzw. was ist hierfür die Regel(n)?
    Ja, dafür gibt es eine Regel. Pauschal gesagt: Mit seiner Aufrüstung reagiert der König darauf, für wie gefährlich er die Kolonien einschätzt. Wenn du das genau erklärt haben möchtest, dann lies bitte im pdf-Handbuch den Abschnitt "Armee des Königs" oder in der Colopädie (der Online-Hilfe) den letzten Absatz des Kapitels "Siegbedingungen" in der Rubrik "Spielkonzepte".

    Solltest du es noch genauer wissen und sogar die mathematischen Formeln hinter diesem Konzept erfahren wollen, dann durchstöbere bitte die Beiträge von Netbandit im Thread zur Aufrüstung des Königs.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    @Writing Bull
    Herzlichen Dank - das mache ich
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Wird es noch mal eine patchkompatible Version von TAC geben?
    In letzter Zeit habe ich so das Gefühl das die Arbeiten eingestellt worden sind.
    Unser Programierer lässt sich ja auch nicht mehr hier blicken.

  8. #143
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Lieber Bjørn, ich hab die beiden anderen aus dem Projektteam - King MB und Fankman - mal angeschrieben, damit wir planen, ob und wie es weitergeht.

    In der "Software-Pyramide" erscheint übrigens morgen eine preiswerte CivCol-Version für nur etwa 10 Euro. Ich vermute, dass kein gedrucktes Handbuch beiliegt und dass diese Version bereits gepatcht ist - was heißen würde, dass TAC auf dieser Version nicht läuft (weil wir noch keine TAC-Version haben, die kompatibel mit dem offiziellen Patch wäre).

    Falls sich jemand diese Version kauft, würde ich mich über einen Hinweis freuen, ob diese Billigversion gepatcht ist oder nicht.

  9. #144
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich dachte, jetzt wäre so ne Art Sommerloch, aber das

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ..., damit wir planen, ob und wie es weitergeht.
    beunruhigt mich etwas.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Mich auch Stöpsel.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Wäre echt schade, wenn da nichts mehr draus wird
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  12. #147
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Wäre echt schade, wenn da nichts mehr draus wird
    Klar, das wäre schade!

    Hilfreich wäre, wenn es im Projektteam einen zweiten Programmierer gäbe, der in der Lage ist, an der dll (dem "Datenkern") der Mod zu arbeiten und dadurch King MB unterstützen könnte. King MB hat über Monate hinweg alle technisch anspruchsvolleren Aufgaben fast alleine erledigen müssen. Sporadisch konnten ihn Netbandit und koma13 unterstützen, was TAC dann immer enorm geholfen hatten. Aber in der Regel musste King MB alle Aufgaben, die technisch kniffliger waren, alleine schultern. Und das geht natürlich nicht auf Dauer ...

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Wenn ich auch nur ein bisschen Ahnung vom Programmieren hätte würde ich ja helfen.Aber mach doch mal ein Aufruf im Forum, vielleicht meldet ich ja ein Mutiger der helfen kann und möchte.

  14. #149
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch nur ein bisschen Ahnung vom Programmieren hätte würde ich ja helfen.Aber mach doch mal ein Aufruf im Forum, vielleicht meldet ich ja ein Mutiger der helfen kann und möchte.
    Ja, versuchen kann man das mal. Auch wenn ich - ehrlich gesagt - sehr pessimistisch bin, dass sich jemand auf diesem Wege findet.

    Unser Problem ist ja eines, das alle Modding-Projekte haben: Es gibt viele Leute mit Ideen, aber nur wenige Leute mit Programmierkenntnissen und noch weniger Leute, die so gute Programmierkenntnisse haben, dass sie an der dll rumschrauben können. Die dll-Programmierung ist halt das Nadelöhr.

    Bei TAC kommt hinzu, dass die Mod inhaltlich bereits weitgehend entwickelt ist und in einer recht gut funktionierenden Fassung vorliegt. Jetzt geht es "nur" darum, dieses inhaltliche Konstrukt auf ein verändertes Originalspiel (das mittlerweile vom Hersteller gepatcht wurde) zu übertragen. Wir suchen also einen fähigen dll-Programmierer, der sich nicht zu schade wäre, eine inhaltlich fertige Arbeit technisch umzusetzen. Das ist kein sonderlich attraktiver Job - zig Stunden technisches Herumfummeln mit zig Probeläufen, ohne kreativ noch etwas zum abgeschlossenen Projekt beisteuern zu können.

    Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass der Programmierer Colonization richtig gut kennen muss. Er muss z.B. nachvollziehen können, welche TAC-Änderungen durch den Patch überflüssig geworden sind und weggelassen oder erneut modifiziert werden müssen.

    Im Moment kann ich King MB nicht erreichen, ich tippe drauf, dass er im Urlaub ist. Vielleicht kann er anschließend mal den Zwischenstand seiner Arbeit genau beschreiben. Danach wissen wir dann, wieviel Arbeit noch geleistet werden müsste und ob es eine Zwischenversion gibt, auf der man aufbauen könnte. Vielleicht erscheint es dann sinnvoll, mal in anderen Teilen des Forums nach Hilfe zu fragen. Ich würde aber zunächst gerne mal warten, was King MB uns an konkreten Informationen zum Zwischenstand geben kann.
    Geändert von Writing Bull (19. Juli 2009 um 22:39 Uhr)

  15. #150
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    TAC 1.07 als (vorerst) finale Version

    King MB, Fankman und ich haben uns in den letzten Tagen kurzgeschlossen. Und haben als TAC-Projektteam nun eine schlechte und zwei gute Nachrichten für alle Freunde dieser Mod(ifikation). Die schlechte Nachricht vorneweg ...

    Wir schaffen es leider nicht, eine TAC-Version herausbringen, die mit dem offiziellen Patch kompatibel ist. TAC 1.07 ist die (vorerst) finale Version dieser Mod. Sie kann von allen gespielt werden, die ihr Colonization nicht patchen. In die Röhre gucken leider alle, die Colonization online über Steam gekauft haben. Die Steam-Version zieht sich den Patch automatisch aus dem Internet.

    Wir bedauern das sehr - bitten aber auch um Verständnis. Wir drei aus dem Projektteam haben ein halbes Jahr lang viele Arbeitsstunden in diese Mod gesteckt. Die Motivationskurve ist jetzt abgesackt. Es soll ja auch noch ein Leben außerhalb von TAC geben (zumindestens haben wir dieses Gerücht aufgeschnappt). Ein arger Dämpfer war für uns zudem der Release des offiziellen Patchs im März. Die Entwickler haben ihn erst sehr spät herausgebracht und uns damit kalt erwischt. Wir haben daraufhin die inhaltliche Weiterentwicklung der Mod nahezu eingefroren und uns darauf konzentriert, TAC an den offiziellen Patch anzupassen. Wir müssen heute einräumen, dass uns das nicht gelungen ist. Keiner von uns dreien ist gelernter Programmierer. Wir haben zwar mehrere patchkompatible Testversionen herausgebracht, keine von ihnen lief aber stabil. Das ist ärgerlich, vor allem deswegen, weil der offizielle Patch nur wenige Verbesserungen gebracht hat. Das lässt sich allerdings auch positiv formulieren: Wer TAC spielt, braucht den Patch nicht.

    Nun zu den beiden guten Nachrichten. Zunächst einmal:
    Es wird weiterhin im TAC-Forum den gewohnten Support geben. Wer TAC spielt und Fragen hat, bekommt hier eine Antwort.

    Wir hatten zudem stets noch ein weiteres Ziel. Wir wollten neue, spannende Kartenszenarios basteln, ausgesuchte historische Konflikte, auf vorgefertigten Karten. Zum Beispiel die Eroberung des Inka- oder Aztekenreiches durch Cortes bzw. Pizarro oder den Abwehrkampf des Irokesenbundes gegen die englischen Kolonisten. Solche Kartenszenarios konnten bislang nicht erstellt werden, weil sich TAC laufend veränderte. Nun steht mit TAC 1.07 ein Grundgerüst bereit, das stabil bleibt.

    Um auf Basis von TAC 1.07 eigene Kartenszenarios zu basteln, muss man kein Programmierexperte sein. Karten erstellt man ingame mit dem Worldbuilder (dem mitgelieferten Editor von Colonization). Weitere wichtige Spielwerte sind in einfachen xml-Textdateien definiert. Sicher, man muss sich ein bisschen reinknien, ein wenig tüfteln und ausprobieren. Aber das "Learning by doing" macht nun mal das Modding aus. Außerdem findet man im Civforum und in der CivWiki an vielen Stellen Hilfen. Wer alleine (oder mit Mitstreitern) Szenarios basteln möchte, schreibt dafür am besten in diesen Thread zu Szenarios .

    Edit: Mittlerweile ist TAC 1.08 erschienen. Es geht also weiter - nur halt mit Versionen, die nicht mit dem offiziellen Patch kompatibel sind. Aber das ist wohl nicht so schlimm ...
    Geändert von Writing Bull (25. August 2009 um 17:59 Uhr)

Seite 10 von 54 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •