Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #1066
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Okay, dann werde ich das in dieser Weise umsetzen.

  2. #1067
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe jetzt folgende Änderung in der internen Arbeitsversion vorgenommen:
    10.10.2011 / W.B. / Alle Tutorial-Elemente wiederhergestellt / Option Tutorial wieder mit alter Bezeichnung, aber jetzt standardmaessig bei Spielstart deaktiviert / ingame getestet
    Die Option Tutorial lässt sich, wenn ich das richtig sehe, nicht per xml unsichtbar machen. Sie lässt sich lediglich als Voreinstellung zum Programmstart deaktivieren. Das habe ich jetzt getan.

    koma, Ronnar, könnte einer von euch mal schauen, ob sich das Unsichtbarmachen in einer python-Datei versteckt?

  3. #1068
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Du denkst zu kompliziert

    Es ist richtig, für die PlayerOptions (wie das Tutorial) gibt es im Gegensatz zu den GameOptions (wie Events oder Zufallszahlen) keine Möglichkeit sie per XML auf invisible zu stellen.

    Aber das ist auch nicht nötig: Du kannst den Eintrag PLAYEROPTION_TUTORIAL einfach ganz entfernen oder auskommentieren und schon ist die Option weg

    Zumindest in meinen Tests hatte das keine negative Auswirkungen. Und "Tutorial off" scheint dann die Standardeinstellung zu sein.

  4. #1069
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Ich habe einen sehr ärgerlichen Absturz. Beim Rundenwechsel lädt das Spiel ewig, ohne das etwas passiert. Die Weltkugel dreht sich ewig, die Musik ist weiter zu hören wie bei jedem Rundenwechsel, nur dass diesmal auch nach 15 Minuten noch nichts passiert. Ich hab inzwischen etwa 10 Mal neu geladen - jedesmal mit dem selben Ergebnis.

    Ist der Fehler bekannt? Und vor allem kann ich irgendwas tun, damit ich weiterspielen kann? Ich fände es sehr schade, wenn ich jetzt von vorne beginnen müsste.

    Version ist TAC 2.02b_inoffiziell auf Windows 7

    Viele Grüße

    Carlos

  5. #1070
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    12
    Ich glaub, ich konnte den Fehler nachstellen.

    In einer KI-Siedlung gibt es 2 Galeonen und einen Schatz. Wenn ich die Skripte der Galeonen auf irgendwas unsinniges umstelle, dann stürzt das Spiel nicht ab. Wahrscheinlich kann sich die KI nicht entscheiden, auf welche Galeone der Schatz soll oder sie versucht den Schatz auf eine Galeone zu schicken, auf der schon 4 Waren drauf sind.

    Seht ihr eine Chance, dass ich das Spiel fortsetzen kann oder den Cheat-Modus zu aktivieren?

  6. #1071
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hallo Carlos!

    Zitat Zitat von Carlos-X Beitrag anzeigen
    In einer KI-Siedlung gibt es 2 Galeonen und einen Schatz. Wenn ich die Skripte der Galeonen auf irgendwas unsinniges umstelle, dann stürzt das Spiel nicht ab. Wahrscheinlich kann sich die KI nicht entscheiden, auf welche Galeone der Schatz soll oder sie versucht den Schatz auf eine Galeone zu schicken, auf der schon 4 Waren drauf sind.
    Das könnte ein Anhaltspunkt sein. Aber was meinst du mit "die Skripte der Galeonen umstellen"?

    Zitat Zitat von Carlos-X Beitrag anzeigen
    Seht ihr eine Chance, dass ich das Spiel fortsetzen kann oder den Cheat-Modus zu aktivieren?
    Nach dem, was du beschreibst, müsste es helfen, vor dem Rundenwechsel die KI-Stadt (inklusive der darin enthaltenen Einheiten) per Weltenbauer zu entfernen. Das wäre allerdings wahrscheinlich ein heftiger Eingriff ins Spielgeschehen.

  7. #1072
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    12
    Wenn ich im Weltenbauer (=Cheat-Modus) auf den Einheitenmodus gehe, dann steht da bei einer Galeone was von UNITAI_TRANSPORT_SEA. Ich nehme an, dass ist das Skript mit dem das Einheitenverhalten gesteuert wird. Wenn ich das jetzt z.B. auf UNITAI_WORKER_SEA umstelle, dann gibt es keinen Absturz mehr. Ich nehme an, der Eingriff dürfte kleiner sein als die Vernichtung einer kompletten Stadt mit 15 Militäreinheiten. Trotzdem wäre es mir lieber ganz ohne Weltenbauer auszukommen. Wird das eigentlich im Spiel vermerkt? Ich würde ungern überall als Schwierigkeitsgrad Cheater stehen haben.

  8. #1073
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Aber das ist auch nicht nötig: Du kannst den Eintrag PLAYEROPTION_TUTORIAL einfach ganz entfernen oder auskommentieren und schon ist die Option weg


    In einer KI-Siedlung gibt es 2 Galeonen und einen Schatz. Wenn ich die Skripte der Galeonen auf irgendwas unsinniges umstelle, dann stürzt das Spiel nicht ab. Wahrscheinlich kann sich die KI nicht entscheiden, auf welche Galeone der Schatz soll oder sie versucht den Schatz auf eine Galeone zu schicken, auf der schon 4 Waren drauf sind.
    Mit solchen Vermutungen muß man immer vorsichtig sein. Der Zufallsgenerator in Colonization ist deterministisch. Durch das Löschen der Galeonen trifft die KI bei den darauffolgenden Einheiten andere Entscheidungen. Das dein Spiel damit weiterläuft sagt also nur aus, daß die Spielzüge der Galeonen vor der eigentlichen Ursache des Absturzes von der KI berechnet wurden. Es gibt damit aber auch keine Garantie, daß der Fehler im späteren Spiel nicht wiederauftritt.

    Hast du mal versucht, mit dieser DLL (http://civforum.de/showpost.php?p=4215778&postcount=680) deine Partie fortzuführen? Die sollte mit den Spielständen aus TAC 2.02b kompatibel sein.

  9. #1074
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat:
    Aber das ist auch nicht nötig: Du kannst den Eintrag PLAYEROPTION_TUTORIAL einfach ganz entfernen oder auskommentieren und schon ist die Option weg
    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Spieloptionen tauchen auch in CvEnums.h auf. Wir müssen also beim Löschen des XML-Eintrags aufpassen, daß die Tutorial-Option wirklich entfernt wird und nicht nur die Spieloptionen um eine Zeile verrutschen.

  10. #1075
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Weg scheint also nicht so unkompliziert zu sein wie die diskutierten Alternativen. Ich werde mich selber hier an der Umsetzung dieses Wegs nicht weiter beteiligen. Ich fand ja die zunächst umgesetzte, technisch simple Alternative auch inhaltlich mindestens gleichwertig und möchte persönlich nicht auf dieser Baustelle kleben bleiben. Aber wenn ihr das auf die von euch gewünschte Weise sauber umsetzen und in die Arbeitsversion einchecken könnt: prima! Falls das bis zum Redaktionsschluss nicht klappen sollte, setze ich dann kurzfristig die schnelle xml-Lösung um, die ja schon mal in der Arbeitsversion war und mit der die durchs Tutorial erzeugten Bugs ja ebenfalls verhindert werden.
    Geändert von Writing Bull (11. Oktober 2011 um 11:27 Uhr)

  11. #1076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Falls das bis zum Redaktionsschluss nicht klappen sollte, setze ich dann kurzfristig die schnelle xml-Lösung um, die ja schon mal in der Arbeitsversion war und mit der die durchs Tutorial erzeugten Bugs ja ebenfalls verhindert werden.
    Wieso willst du denn einen Lösungsansatz umsetzen, gegen den wir uns mehrheitlich ausgesprochen haben? Hilfreicher wäre es, wenn du Ronnars Prüfung bestätigen könntest, es also ausreicht die XML-Einträge zu löschen.

  12. #1077
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zumindest im Optionsfenster sah alles korrekt aus. Bei einem neuen Spiel kamen keine Tutorialaufgaben.
    Ob die Optionen aber auch noch das bewirken, was dransteht, habe ich nicht getestet. Aber wenn alle um eines verrutscht sind, sollte das leicht zu finden sein.

  13. #1078
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wie gesagt, ich habe ja gegen eure Lösung überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin bei diesem Thema leidenschaftslos, probiert aus, was klappt, und setzt das um. Wenn euer Ansatz funktioniert, freue ich mich für euch. Ich will hier allerdings selber nicht weitere Zeit investieren, an diesem Weg rumzutüfteln. Unser Server und unsere Arbeitsversion steht euch ja genauso offen wie mir. Legt einfach los!

  14. #1079
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, mit dieser DLL (http://civforum.de/showpost.php?p=4215778&postcount=680) deine Partie fortzuführen? Die sollte mit den Spielständen aus TAC 2.02b kompatibel sein.
    Scheint nicht zu klappen, ich bekomme die Meldung "Die Spieldaten konnten nicht dekomprimiert werden".

  15. #1080
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    12
    Ich habe jetzt die Lösung mit dem Weltenbauer gewählt. UNITAI_TRANSPORT_SEA auf UNITAI_WORKER_SEA umgestellt, Runde beendet, wieder zurückgestellt. Zumindest die nächsten 20 Runden sind dann wieder ohne Probleme gelaufen.

Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •