Seite 56 von 82 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #826
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Leider zu spät, Akropolis - sorry! Wir haben die Umfrage bereits abgeschlossen.

    Ich habe die To-Do-Liste aktualisiert.
    In der Rubrik "kurzfristig" stehen sämtliche Features der Wunschliste, des Weiteren andere Features, sofern sie bereits teilweise umgesetzt wurden, sowie notwendige Bugfixings. In der Rubrik "mittelfristig" steht unser erstes aufwändiges Szenarium, als Vorschlag ist TAC-WildWest aufgeführt. In der Rubrik "Archiv" (bisheriger Name: "langfristig") stehen sämtliche anderen Ideen.

    Nachdem die Rubrik "kurzfristig" komplett abgearbeitet wurde, können wir prüfen, ob noch einzelne Ideen aus dem Archiv umgesetzt werden, bevor es an das Szenarium geht.
    Geändert von Writing Bull (27. August 2010 um 08:16 Uhr)

  2. #827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Bei folgenden Punkten kannst du mich eintragen.

    - Forts und Festungen beschießen automatisch
    - Weitere KI-Optimierung
    - Neue Handelsroutenverwaltung
    - Korrektur des Vanilla-Bugs falscher Vorschauwerte...
    - In der Colopädie erscheint bei den Berufen Bewaffneter Krieger...
    - Nationenspezifische Hintergrundbilder für den Europahafen

  3. #828
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Bei folgenden Punkten kannst du mich eintragen.
    Erledigt. Danke, koma!

  4. #829
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Das hier ist umgesetzt:

    * Schließen der Achievementfenster durch Esc ermöglichen
    (?)

    (Bin zufällig drüber gestolpert.)

    -> wird aber erst mit Walfang in die Arbeitsversion eingespielt
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wenn ich eine Stadt der KI erobere, die vorher den Indios Land geraubt hat, erklärt mir der Indio immer noch den Krieg. Es kommt zwar die Frage nach Geld, aber die Kriegserklärung bleibt. Ist das so gewollt?

  6. #831
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Stadt der KI erobere, die vorher den Indios Land geraubt hat, erklärt mir der Indio immer noch den Krieg. Es kommt zwar die Frage nach Geld, aber die Kriegserklärung bleibt. Ist das so gewollt?
    Das ist sicher nicht gewollt. Danke für die Meldung!
    Bist du so lieb, für ray (der das Feature programmiert hatte) ein Save hochzuladen?

  7. #832
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    akropolis: meinst du, das es immer passiert? da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. natürlich steigt die gefahr, wenn man die geldforderung ablehnt.

    so long and greetz

  8. #833
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    akropolis: meinst du, das es immer passiert? da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. natürlich steigt die gefahr, wenn man die geldforderung ablehnt.
    Hi Leute,

    das Bezahlen der Geldforderung ist KEINE Garantie, dass es keine Kriegserklärung gibt.

    Dazu kann es trotzdem kommen.

    Das Bezahlen (ein Schenken) des Geldes wirkt sich aber positiv aus.
    (Da geschenktes Geld sich im Beziehungswert wieder spiegelt.)

    Sprich, zahlt man das Geld, so sinkt die Gefahr einer Kriegserklärung.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #834
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Die Kriegserklärung kam bevor ich Geld zahlen durfte.

    Evt. liegt es daran, dass die fremde eroberte Kolonie direkt neben meinem Kulturgebiet lag, dass sich daraufhin auf ehemaliges Indianergebiet ausdehnte.

  10. #835
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Die Kriegserklärung kam bevor ich Geld zahlen durfte.

    Evt. liegt es daran, dass die fremde eroberte Kolonie direkt neben meinem Kulturgebiet lag, dass sich daraufhin auf ehemaliges Indianergebiet ausdehnte.
    Nein, dass liegt an der Logik selbst.
    Das ging nicht anders.

    1. Es muss erstmal die komplette Logik der Stadteroberung durchlaufen.
    Die kann ich nicht unterbrechen.

    2. Danach wird ermittelt, wieviel Wiedergutmachung zu zahlen ist.

    Ist der Ureinwohner bei 1. schon so angep-- dass er den Krieg erklärt, dann ändert die Zahlung an der Kriegserklärung nichts mehr.

    Ist er das aber nicht, so wird er durch die Zahlung wieder ein wenig besänftigt.

    Zur Erklärung:
    Ohne dass 1. voll durchläuft, kann ich nicht ermitteln, wieviel Geld in 2. zu zahlen ist.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #836
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Nein, dass liegt an der Logik selbst.
    Das ging nicht anders.
    1. Es muss erstmal die komplette Logik der Stadteroberung durchlaufen.
    Die kann ich nicht unterbrechen.
    2. Danach wird ermittelt, wieviel Wiedergutmachung zu zahlen ist.
    Ist der Ureinwohner bei 1. schon so angep-- dass er den Krieg erklärt, dann ändert die Zahlung an der Kriegserklärung nichts mehr.
    Ist er das aber nicht, so wird er durch die Zahlung wieder ein wenig besänftigt.
    Au weia.

    Das ist natürlich unglücklich gelaufen. Da ist unsere teaminterne Kommunikation missglückt. Denn der Hauptzweck des neuen Features sollte ja sein, die sofortige Kriegserklärung einer Ureinwohnernation zu verhindern, deren Kulturraum man nach der Eroberung einer Stadt belegt.

    Edit: Wir sollten das Feature wieder ausbauen, sollten wir das nicht reparieren können. Denn eine Kriegserklärung ohne jeglichen Grund ist schlicht ein Bug.

    Edit: Um das noch mal zu verdeutlichen - derzeit läuft das so: Man erobert eine gegnerische europäische Stadt und "klaut" dadurch einer Ureinwohnernation ein oder mehrere Geländefelder --> bei der Ureinwohnernation entsteht ein Kriegsgrund --> man kauft der Ureinwohnernation die Geländefelder ab und beseitigt den Kriegsgrund --> die Ureinwohnernation spricht im Diplomatiefenster den Spieler an und erklärt ihm den Krieg.

    Ich setze diesen Bug mal in die Bugdokumentation und auf die To-Do-Liste.

    Edit: In der Bugdokumentation steht jetzt:
    * Kauft man bei der Eroberung einer europäischen Stadt einem benachbarten Ureinwohnerdorf Geländefelder ab, kann es trotzdem dazu kommen, dass einem die Ureinwohner wegen dieser Geländefelder den Krieg erklären.
    TIPP: Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
    Geändert von Writing Bull (27. August 2010 um 21:43 Uhr)

  12. #837
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich setze diesen Bug mal in die Bugdokumentation und auf die To-Do-Liste.
    Ich werde mich drum kümmern, wenn ich "Walfang" fertig habe.

    Immer mit der Ruhe.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #838
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Au weia.

    Das ist natürlich unglücklich gelaufen. Da ist unsere teaminterne Kommunikation missglückt. Denn der Hauptzweck des neuen Features sollte ja sein, die sofortige Kriegserklärung einer Ureinwohnernation zu verhindern, deren Kulturraum man nach der Eroberung einer Stadt belegt.
    Ich würde es allgemeiner formulieren - um die Beziehungen durch "Landraub" nicht zu belasten, den man nie selbst begangen hat und auch jetzt nicht begehen will - man soll einfach nur die gleichen Möglichkeiten haben wie beim landkauf wenn man selbst baut. Vielleicht kann man sich hier auch codetechnisch bedienen - denn dort scheint man vor einer direkten KE sicher zu sein, wenn man zahlt (während man sie sich bei einer Ablehnung der Forderung oft abholt, insbesondere wenn die Beziehungen schon schlecht sind oder man schon vorher mal Land geraubt hat). Man könnte vielleicht die KE-Logik der Ureiwnohner bei Eroberung einer Stadt auf ihrem ehemaligen Land rausnehmen und dafür jene aus dem normalem Landkauf etwas später im Ablauf (in WBs Schema gnau einen Punkt später) wieder einbauen


    Edit: Wir sollten das Feature wieder ausbauen, sollten wir das nicht reparieren können. Denn eine Kriegserklärung ohne jeglichen Grund ist schlicht ein Bug.

    Edit: Um das noch mal zu verdeutlichen - derzeit läuft das so: Man erobert eine gegnerische europäische Stadt und "klaut" dadurch einer Ureinwohnernation ein oder mehrere Geländefelder --> bei der Ureinwohnernation entsteht ein Kriegsgrund --> man kauft der Ureinwohnernation die Geländefelder ab und beseitigt den Kriegsgrund --> die Ureinwohnernation spricht im Diplomatiefenster den Spieler an und erklärt ihm den Krieg.
    Ich halte das auch für sehr unglücklich, würde allerdings ungerne dieses Feature wieder aufgeben. Eine Lösung wäre es die sofortige Ureinwohnerkriegserklärung rauszunehmen, wenn man eine Stadt erobert. Die verschlechterten Beziehungen und die größere Landgrenze würde einen späteren Krieg immer noch wahrscheinlicher machen.

    Mal eine technische Frage - kann es mir eigentlich auch passieren, dass eine KE erfolgt, wenn ich die eingenommene Stadt sofort zerstöre?

    Und noch eine Idee - in Civ4/BtS sind solche Situationen dadurch gelöst, dass man eine eigenommene Stadt, die früher einer dritten Partei gehört hat, auch dieser wieder zurückgeben kann? Würde man solch eine Option in TAC schaffen (direkt zurückgeben geht nicht, da Ureinwohner keine europäischen Städte haben können - aber vielleicht könnte man die Stadt in ein Dorf umwandeln oder das Land zurückgeben und ein neues Dorf drauf entstehen lassen), würde auch obiges Verhalten wieder in anderem Licht stehen. Die Ureiwnohner möchten eigentlich ihr Land zurück (gebe ich es Ihnen sind sie sehr zufrieden) oder ich nehme mir das Land, zahle aber...dann kann es halt trotzdem passieren, dass sie sauer sind.

  14. #839
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ich halte das auch für sehr unglücklich, würde allerdings ungerne dieses Feature wieder aufgeben.
    Natürlich wäre es schöner, dieses Feature funktionsfähig zu machen statt dieses derzeit spiellogisch unsinnige Feature komplett wieder rauszunehmen. Ich hatte ja auch geschrieben: "Wir sollten das Feature wieder ausbauen, sollten wir das nicht reparieren können." Nur hatte ray gestern geschrieben:
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das ging nicht anders.
    Falls ray eine Möglichkeit entdeckt, dass es doch geht: prima!

    Für die Zukunft ziehe ich daraus den Schluss, dass es wünschenswert wäre, dass wir Modder noch mehr darauf achten, dass wir Änderungen am Konzept, die wir während der Umsetzung vornehmen, hier im Forum unbedingt aufzeigen und dokumentieren. Dieser Bug wäre bei einer sorgfältigeren Kommunikation zwischen Konzepttüftlern und -umsetzern leicht vermeidbar gewesen. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern als ein notwendiger guter Vorsatz.

    Es ging hier ja nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, wie er beim Programmieren immer mal wieder vorkommt, sondern darum, dass ray, als er dankenswerterweise ( ) ein von der Community gewünschtes Feature programmierte, aus den Augen verlor, warum sich die Community dieses Feature gewünscht hatte, welchen Zweck es erfüllen sollte.
    Geändert von Writing Bull (28. August 2010 um 11:37 Uhr)

  15. #840
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Mit der Ruhe Leute.

    Ich seh mir das Feature nochmal an, wenn ich "Walfänger" fertig habe.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 56 von 82 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •