Seite 16 von 56 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 840

Thema: PBEM 204 -- Der Fussball erobert die Welt!

  1. #226
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Die Antwort der Steuerbehörde.

    Zitat Zitat von Finanzbehörde
    Nach der großen Zeit des Handels und der Wertschöpfungen, müssen wir eine große Steuerprüfung vollziehen um heraus zu finden ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Demnächst besitzen wir die Steinmetzkunst und würden diese sicher auch zum tauschen Anbieten. Interessant wäre für uns die Frage ob ihr vorhabt demnächst die Republik zu erforschen und oder ob ihr andere Ziele verfolgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Steuerbeamten.
    ___________________________________
    Das ist natürlich ein wenig unvorteilhaft. Steinmetzkunst könnte ich Bamser ja anbieten. Werde ich gleich mal machen. Uaarghs Irokesen-Kiffer haben Steinmetz ebenfalls nicht.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #227
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Schnelle Antwort

    Zitat Zitat von DIE LIGA
    An die Steuerbehörde.
    Wir grüßen Euch.

    Die Kunst große Steine sicher und planvoll zu stapeln, so dass sie nur noch selten zusammenfallen, kennen wir bereits. Schon lange.
    Wie lange benötigt ihr denn noch für dieses Forschungsvorhaben? Wir könnten euch diese gegen eine andere Technologie anbieten?

    Mit spielerischen Grüßen
    Hawkeye
    Präsident DIE LIGA

    PS: Wir sind an der Republik interessiert aber uns fehlen immer noch die passenden Gesetze zur schnellen Erfoschung.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #228
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von DIE LIGA
    An den Herrscher der grünen Freunde. Wir grüßen Euch.

    Eure rauchende Einheit Smoky MacPhot (ist der Name richtig?) hat sicher eine schöne Aussicht auf unsere Fußballfelder. Ihr könnt gerne noch ein Weilchen verweilen doch möchten wir Euch bereits jetzt darauf hinweisen, dass auf dem Nachbarfeld Richtung 7 ein neuer Verein entstehen soll. Ihr würdet Euch dann auf dem Vereinsgelände befinden. Natürlich würden wir es begrüßen, wenn ihr sofort Mitglieder im neuen Verein werden wollt doch dafür müsstet ihr das Rauchen aufgeben.
    Oder ihr geht den Weg, den Ihr gekommen seid.

    Ein anderes Anliegen liegt uns auf der Fußballseele. Schon lange haben wir keine Nachricht oder Schreiben von Euch erhalten. Wir wollten fragen, ob es dafür einen Grund gibt. Oder forscht ihr so intensiv, dass die Diplomatie ins Hintertreffen gerät?

    Mit spielerischen Grüßen
    Hawkeye, Präsident DIE LIGA
    Zitat Zitat von Hawkeye
    Hallo. Heute mal ohne RPG.
    Dein Krieger Smoky ist in die falsche Richtung gelaufen. Ich hatte dich gebeten den Weg zurück ein zuschlagen.
    Ich hoffe es war eine Versehen. Bitte gehe nächste Runde auf den Hügel Richtung 3 oder Richtung 8.

    Danke.

    Mit Grüßen
    Hawkeye
    _______________________________
    Die Bilder zu der Situation reiche ich nach. Doch warum nun meine PN bzw. Mail.

    Ich hatte uaargh gebeten nicht auf das Feld 7 von seinem Krieger zu gehen, da ich dort eine Siedlung bauen wollte. Gut, ich habe es nicht eindeutig erklärt aber es ist doch verständlich, meine ich. Obige Nachricht fett gedruckt.
    Was macht der Smoky nun in der neuen Runde? Richtig, er steht genau auf dem Feld auf dem er nicht stehen soll.
    Was ist nun schlimmer? Uaargh möchte mich ärgern und es ist ihm egal oder er liest meine Nachrichten nicht genau und hat es vergessen.
    Beides doof. Ich bin echt sauer. Also in Zunkunft muss der LIGA-Präsident auf RPG verzichten und den Kiffern alles genau erklären.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #229
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Uaargh
    Oh Sorry Das war wirklich ein Versehen, wohl wegen der langen Zugzeiten hier hatte ich die Mail schon wieder vergessen und, im Save erst die Problematik gesehen und mich intuitiv falsch entschieden
    Soll nicht wieder vorkommen, tut mir leid.
    _____________________________________________
    Hier die Antwort von Uaargh. Diese Nachricht besänftigt meinen Zorn nur marginal. Aber immerhin entschuldigt er sich. Ich hoffe nun, dass mein Siedlungsplatz nächste Runde frei sein wird. Eigentlich müsste ich eine Entschädigung á la Loki verlangen aber ich werde uaargh noch ein wenig schmoren lassen, dann antworten und in in Sicherheit wiegen. Mein Plan mit den Reitern wird nun umgesetzt werden. Ich will Auswärtsspiele....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #230
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von DIE LIGA
    An Häuptling Rauchender Adler. Wir grüßen Euch.

    Nach vielen internen Strategiesitzungen, Planungs-Ausschuss-Sitzungen, Sitzungen des Exekutivrates, der verschiedenen Organisationsdivisionen und dem Verwaltungsrat sowie des Aufsichtsates und des Fördervereins „UNSERE LIGA“ können wir den Grünlingen heute unseren Entwurf zu einem Siedlungsabkommen anbieten. Da wir nicht wissen, ob ihr des Zeichnens mächtig seid werden wir den möglichen Grenzverlauf beschreiben.
    Ausgangspunkt ist eure Stadt Bongladesh.
    Geht zwei Spielfelder (Felder) gen 8. Von dort in folgender Reihenfolge nach Osten : 3-9-3-3-3-9- 3-3-3
    Für die westliche Richtung bitten wir Euch erneut von Bongladesh zwei Spielfelder gen 8 zu gehen.
    Von dort ausgehend nach Westen: 1-7-7-7-1-1-und dann immer der 7 folgen.
    Südlich dieser Linie gründen wir keine Vereine und ihr gründet bitte nördlich davon keine. Die Linie ist ein neutrales Spielfeld. Wir nennen diese die „Mix-Zone“.

    Wir hoffen mit diesem Entwurf Eure Zustimmung zu erhalten. Nehmt Euch die Zeit, die ihr benötigt, um den Vorschlag bei einer Pfeife zu studieren.
    Für Fragen stehen wir gerne bereit.

    Mit spielerischen Grüßen
    Hawkeye, leidgeprüfter Sitzungsteilnehmer


    Bild

    Mit einem gekonnten und geschwungenen Federstrich unterzeichnet der Präsident das Schreiben an die kiffenden Grünlingen. Mit einem mürrischen Seufzer lehnt sich der allmächtige Verbandschef in seinem teuren Bürosessel zurück, dreht ein wenig nach rechts und schaut gelangweilt aus dem Fenster. Es regnet. Mal wieder.
    Das Wetter der vergangenen Wochen waren wenig erbaulich. Dazu kam der Stress mit den herumlungernden Punks um ihrem Rädelsführer Smoky. Dieses Gesindel, dachte der Präsident verächtlich, hat es doch tatsächlich gewagt die Anweisungen der verbandseigenen Ordner zu missachten und somit die Gründung eines neuen Vereins blockiert. Die kiffenden Jugendlichen widersetzten sich jedem Versuch der LIGA den Ort zu verlassen, der für das neue Vereinsgelände vorgesehen war. Wie lange müssen wir diese Taugenichtse noch ertragen, dachte der LIGA-Vorsitzende fast ein wenig resignierend.
    Seine Stimmung schwand in den letzten beinahe ins Bodenlose nach dem der Aufsichtsrat ihm einstimmig riet in Kontakt mit dem fernen Anführer der Kiffer-Gang zu treten. ICH, ein seriöser Verbandsfunktionär, muss mich herablassen und mit einem Cretin, der vermutlich nicht mal lesen kann, in Gespräch zu kommen. Angewidert dreht er noch mal seinem massigen Hals und schaut auf das fertige Schreiben, in dem ein Abkommen zwischen den Kiffern und der LIGA vorgeschlagen wird damit es in Zukunft nicht nocheinmal zu so einer peinlichen Situation kommt.
    "Die sollte man alle in ein Arbeitslager stecken", mault der Präsident zwischen den gepressten Lippen hervor. Alle seine Worte prallten beim Aufsichtsratsvorsitztenen ab, wie Spülwasser auf einer Teflonpfanne.
    Aussichtslos. Seine Wut wuchs erneut. Er schlug mit der geballten Faust auf die polierte Schreibttischplatte und rief nach seiner Sekretärin.
    "Frau Ippse."
    Frau T. Ippse, vollschlank, Ende 30, unverheiratet und Katzenliebhaberin schiebt ihren massigen Körper durch den Türrahmen und setzt eine "Du-mich-auch-Mine" auf. Sie wollte sich schon an den Schreibtisch setzten als der Präsident sie anschaubt.
    "Nehmen sie diesen Wisch und schicken sie einen Boten nach Cypress Hill und dann....raus hier. Falls jemand nach mir fragt, ich bin verreist." Ohne ein Antwort abzuwarten drehte sich der mürrische Präsident wieder dem Fenster zu damit er nicht in das geschminkte Gesicht seiner Vorzimmerdame sehen musste. Es ekelte ihn an.
    Frau Ippse verschwand wie ein Elefant am Wasserloch. Grazil und anmutig.
    Hinter sich schloß sie die Tür mit einem sanften Druck. Seit dem letzten Herbst klemmt das Türblatt ein wenig.
    Der Präsdent atmet erleichtert auf als er wieder allein war. Nur das schwere Parfüm der Vorzimemrdame schwebte noch im Raum. Angewidert räusperte er sich und schwomm gleich danach wieder in Selbstmitleid.
    Er konnte die Dicke nicht ausstehen und leider konnte er sie nicht loswerden. Frau Ippse sie schwer Diabetiskrank ist und nennt einen Schwerbehindertenausweis ihr Eigen. Die Gewerschaftsvertreterin rollt jedes Mal mit den Augen, wenn er sie wieder und wieder mit dem Thema behelligt. Er wird sie nicht los. Warum muss ich die dickste Sekretärin haben, während alle andere Sportverbände die schönsten und sportlichsten Assisteninnen haben? Eine Dicke in einem Sportverband, was für ein Bild....

    ___________________________
    Hier mein Siedlungsvorschlag. Die rote Linie markiert die Grenze. Die blauen Kreise mögliche Vereine meinerseits.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #231
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Die Berichte von den Spielern, die auf einer PR-Kampagne unterwegs sind treffen in der Verbandszentrale nur schleppend ein.

    Westen
    Große Teile sind noch unerforscht.
    Bild

    Osten
    Der Weg des Quälix. So wird der Trainingspfad bei den Spielern genannt. Die Profis der Tour-de-France proben hier den Aufstieg am Mt. Ventoux
    Bild

    Norden
    Die Wasserballer finden immer neue Seegebiete zum Planschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #232
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Bild

    Die Werte der Saison 1600bc sind auch nicht motivierend für den Präsidenten. Die Zahlen der verkauften Eintrittskarten sind nicht gefallen aber im Vergleich fällt DIE LIGA immer weiter zurück. Die Entwicklung gibt zu denken. Ebenfalls der literarische Wert. Eine andere Liga hat bereits ihr Statistikarchiv errichtet.

    Bild

    Und hier nun endlich der Schnappschuss auf den die Nation gewartet hat. Smoky und seine Bande lungern an der Küste herum. Sie rauchen, konsumieren Alkohol in großen Mengen und pissen in die See.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #233
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    + Sake
    Bäh!

  9. #234
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von DIE LIGA
    Verehrter Rauchender Adler. Wir grüßen Euch.

    Vor einiger Zeit hatten wir verschiedenen Schriftstücke zu Euch gesandt. Leider haben wir bis zum heutigen Spieltag noch keine Antwort von Euch erhalten. Sind alle Irokesen ins Delirium gefallen? Zuviel starkes Zeug geraucht?

    Wir hoffen Euch bei bester Gesundheit und verbleiben mit spielerischen Grüßen

    Hawkeye, Präsident
    DIE LIGA
    ______________________________________________________
    Der untersetzte Mann saß schwitzend an seinem zu kleinen Schreibtisch und schaute gelangweilt auf das Bestellformular, dass seine Sekretärin in die heutigen Umlaufmappe hineinlegte. Der Deckenventilator verteilte die warme Luft im Raum, der Rechner stand kurz vor dem Hitzekollaps und die Halogenleute an der Decke summte mit einem nervigen Brummen vor sich hin. Der alte Drehsessel knarschte verdächtig als 120 Kg fettgewordene Funktionärsmasse in Bewegung gerieten.
    Leise murmelnd ging er die Bestellung durch, die er nur noch abzeichnen musste.
    "25 Kugelschreiber, 20 Bögen Briefpapier mit Fenster, 2 schwarze Druckkartuschen, 1 Rote Kartusche, 10 mal Kaffeesahne, 2 Pfund Kaffee, 1 Tabs für die Spülmschine, 10 mal Druckpapier 80g und 3 Flaschen Sake."
    Der Stift lag in der massigen Hand und wollte gerade den langweiligen Doppelnamen auf die gestrichelte Linie kritzeln als die Reaktion wegen des Sake einige Sekunden später durch die Gehirnwindungen jagte. Bedingt durch die Wärme dauerte es eben alles ein wenig länger.
    "Sake? Ist der schon wieder alle? Mein Gott, immer diese Säufer." Mit rollenden Augen und einem ächzenden Schnaufen schrieb er sein Namenskürzel unter die Bestellung.
    "Im Vorstand müsste man sein, die saufen nur...."

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #235
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Grüne Kiffer
    Sehr geehrter LIGA-Präsident Hawkeye,

    noch stehen die Grünlinge und richten ihre roten Augen zum Horizont um möglichst bald informiert zu sein, wenn ein neuer Bote ins Land trifft und Kunde bringt, was sich in der Welt geändert hat, denn erst dann können Aussagen über eure Schreiben gemacht werden.
    Leider sind diese Boten meist sehr langsam unterwegs, sodass auch eure Schreiben eine Zeit ruhen. In Vergessenheit geraten sind sie deswegen aber noch nicht.

    Unterzeichnet und signiert von
    Häuptling Rauchender Adler der Grünlinge
    Hier die Antwort.Nicht wirklich befriedigend.
    Muss er erst die betreffenden Gebiete erkunden?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #236
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Finanzbehörden
    Sehr geehrte Liga,

    seit einiger Zeit schien uns das letzte Steuerjahr gar nicht mehr rum zugehen. Aber nun hatte der große Besteuerer ein einsehen mit uns und hat den letzten Jahresabschluss abgesegnet. Nun haben wir wieder freie Kapazitäten um uns mit der Besteuerung von anderen Völkern zu beschäftigen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das auf der Fähigkeit Regeln in Gesetze zu gießen, ein hoher Mehrwertsteuersatz liegt, so das wir diese nicht ohne weiteres weiter Versteuern dürfen. Allerdings sind wir nun in der Lage große feste Finanzämter aus Stein herzustellen, auf das wir in Zukunft noch sicherer die notwendigen Steuern eintreiben können. Deshalb könnte Ihr euch die nächste Fertigkeit aussuchen, die ihr Inner gemeinschaftlich erwerben wollt. Uns schwebt Momentan vor das wir lernen ein Karte zu zeichnen die es uns erlaubt unsere Bezirksämter noch effektiver einzusetzen, aber ihr könnt uns noch umstimmen.



    Mit freundlichen Grüßen Euer Finanzamt St. Pauli Süd.

    Im Auftrag für den Besteuerungsminister.

    Finanzbeamter

    Bamser.
    ______________________________
    Ich hatte bamser inoffiziell nach einer Antwort gebeten, hier ist sie nun.

    Die Steuerheinis haben Steinmetzkunst erforscht und dürfen die erworbenen Gesetze nicht weitergeben. So ein großer Mist.
    Dafür bieter er mir an seine Forschung nach meinen Wünschen zu gestalten. Warum bamser auf die teure Kartenerstellung gehen will erschließt sich mir nicht ganz.
    Wann bekomme ich endlich mal ein Save...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #237
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von DIE LIGA
    An die Steuerbehörde St.Pauli Süd.

    Betreff: Konzept zum Erstellen von Karten

    Sehr geehrter Herr bamser,

    Euer letztes Schreiben haben wir erhalten und haben diesbezüglich noch offene Fragen, die sie hoffentlich klären können.
    Die Finanzämter können nun aus festen Backsteinen errichtet werden und die Mitarbeiter müssen nun nicht mehr in zugigen Hütten und Zelten darben. DIE LIGA spricht ihnen ihre Glückwünsche dazu aus.

    Ihre Ankündigung nun das Wissen des Kartenhandwerk zu erlernen, um damit die Steuerbezirke neu zu gliedern trifft bei uns auf einiges Unverständnis. Müssen die Finanzbehörden diese neue Fertigkeiten erlernen oder geschieht dies aus freien Stücken? Desweiteren würden wir gerne in Erfahrung bringen, welche Technologien ihr zur Auswahl habt. Das Anfertigen von Karten ist recht umständlich und bindet wichtige Ressourcen. Wir würden von so einer teuren Anschaffung abraten.
    Vielleicht können unsere beiden Organisationen sich absprechen und eine Win-Win-Situation schaffen, in der wir beide profitieren.

    Wir erwarten Eure Antwort und verbleiben mit spielerischen Grüßen

    Hawkeye, Präsident DIE LIGA
    ..

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #238
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das ist eine geile Story, Hawk.
    Und die Diplo ist einfach königlich.
    Weiter so.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #239
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das ist eine geile Story, Hawk.
    Und die Diplo ist einfach königlich.
    Weiter so.

  15. #240
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Würde ich ja gerne, aber ich habe schon seit Wochen kein Save mehr gesehen.
    Aber habt Dank für eure Zeilen..

    Dann muss ich die Zeit eben mit Rückschauen überbrücken.Dazu habe ich mir die Mühe gemacht die technologische Entwicklung zu analysieren.
    Zunächst die Erforschung und der deren Werdegang.



    Da ich im Spiel die Chinanasen haben sind von Anfang an Ehrenkodex und Mauern bekannt. Beide Technologien haben summierte Forschungspunkte von 7 Punkten.
    Die Irokesen (uuargh) haben 8 Punkte (Alphabet und Keramik). Die Spanier (bamser) sind mit 7 Punkten dabei (Alphabet und Bestattung).

    Ich entschied mich für Keramik als erste Technologie, weil vier von sechs Spielern bereits Alphabet kannten und ein Schrift-Philo-Race wenig Aussicht auf Erfolg haben werden. Außerdem wollte ich ein schnelles Nahrungslager mindestens in meiner Hauptstadt eröffnen.

    Danach folgte Bronze als nächstes Wissen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, wer meine Nachbarn waren wollte ich die Möglichkeit einer besseren Verteidigung haben. Die Forschung von Keramik und Bronze ging recht zügig, da andere Völker/Spieler die Techs bereits hatten.

    Zu meinem Glück konnte ich mit der Gründung von Eintracht Braunschweig Bestattung in einer Hütte finden. Ist natürlich eine der billigsten Technologien aber besser als Barbaren oder Kartenmaterial.

    Als nächstes wollte ich dann doch Alphabet erforschen, weil die Forschungskosten recht niedrig waren. Vermutlich war meine Ziv die letzte, die Alpha bekam bzw abstrebte. Wenige Runden vor Beendigung der Forschungszeit konnte ich Kontakt mir den Irokesen und den Spaniern herstellen.
    Wie erwartet gingen beide auf Schrift, um danach Philo anzustreben. In Nachhinein war die Entscheidung für Alpha vielleicht gar nicht so verkehrt, da ich nun gleich Schrift beim Spaniern ertauschen konnte. Der Vorteil lag eindeutig auf meiner Seite. Ich gab bamser Bronze und Keramik mit 5 FP und erhielt Schrift mit 8 FP (Forschungspunkten)
    Uaarghs Irokesen boten mir ebenfalls Schrift an, aber er achtete mehr auf die FPs und wollte alle meine bisher erforschten Techs haben.

    (Gerade frage ich mich woher der Irokesen die Bestattung eigentlich bekommen hat? Auch aus einer Hütte? Wenn er mit bamser getauscht hat, was konnte er stattdessen geben?
    Das ist nun nicht so wichtig, aber vor dem Kontakt mit den Irokesen haben die von irgendwo Bestattung erhalten. Denn das Wissen hatten uaargh schon. Schade, dass es keine weitere Story gibt, dass könnte man dies später nachlesen.)


    Die Kenntnisse über die Fähigkeiten des Rades waren bald ebenfalls mein. Die anderen beiden Völker hatten dieses Wissen ebenfalls noch nicht.
    Bald darauf konnte ich Bronze und Ehrenkodex für Philo bei Uaargh einhandeln.
    Wie gesagt, er achtete sehr auf die FBs. Es war ein gerechter Tausch. Beide Tauschpakete haben einen Wert von 6 FB.
    (Damals hatte ich es nur geahnt, doch nun, viele Runden später habe ich Gewißheit, dass Uaargh Philo als erster erforscht hat und Gesetz als Freitech erhielt. Zu diesem Zeitpunkt war ich uaargh Bronze, Mauern, Ehrenkodex und Rad voraus.Vielleicht hätte ich gleich nachhaken sollen und einen Handel Gesetz (10) gegen Rad und Mauern (8) anbieten sollen. Man hätte sich bestimmt wegen der fehlenden 2 FBs einigen können. Doch der Gedanke kam damals nicht.)


    Wenig später konnte ich von bamser Literatur erhandeln. Er bekam von mir Ehrenkodex und die neu erworbene Philosophie. Wieder ein Tausch zu meinen Gunsten Lil. (10) zu 9.
    Leider habe ich auch hier nicht daraufhin gewirkt, dass uaargh diese Tech nicht bekommt, zumal bamser mich drängte die GB nicht so bauen. Nicht dass es mein Ziel war und ist die Große Bibliothek zu bauen aber vielleicht hätte ich dann auf ein Weitergabeverbot drängen sollen. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Denn in der selben Runde tauschte bamser mit Uaargh Literatur gegen Gesetz mit der Bedingung, dass ich Gesetz nicht von bamser erhalten kann.
    Damit muss ich Gesetz entweder selber forschen oder von Uaargh erhandeln und dieser wird dies sicher ausnutzen wollen. Uaargh schrieb in einer der letzten Nachrichten, dass er auf Republik geht, die teuerste Techt mit 28 FB.

    Kurz danach erforschte ich Eisenverarbeitung. Ich wollte nun wissen, wo die Eisenlagerstätten liegen und mit frühzeitig diese strategische Ressource sichern. Keiner meiner Nachbarn hatte diese Tech und wenn ich erhlich bin werde ich die nur ungern herausgeben.

    Dann erfuhr ich, dass bamser Mauern erforscht, was ich seit Anbeginn der Zeit habe. Warum er mich nicht fragte, was ich dafür von ihm haben wollte kann ich nicht ganz verstehen. Ich glaube er hat sich nicht damit beschäftig, welche Ziv welche Grundtechs ihr Eigen nennt.

    Hier endet die bisherige Übersicht, denn weiter ist das Spiel noch nicht.

    Die momentane Situation.


    Ich habe dem Irokesen Mauern, Rad und Eisenverarbeitung voraus. Er hat auf jeden Fall Gesetz und forscht auf Republik. Wenn ich seinen Zeilen glauben kann, aber warum sollte ich nicht. Ich muss davon ausgehen, dass er Republik erforscht, schnell in die neue Regierungsform wechselt und dann kommerziell einen Riesenschritt nach vorne macht.
    Damit steigt sein Forschungsoutput und da er wenig Militär hat kann er aus dem Vollen schöpfen.
    Dem Spanier bin ich nur noch Rad und Eisen voraus. Ich werde also uaargh schnell Mauern anbieten müssen, damit bamser es nicht tut.
    Mauern hat 4 FB.Wenn ich noch Rad dazu packe bin ich bei 8 FB.
    Gesetz kostet 10. Ich hoffe, die Differenz kann ich in Gold abtragen.

    (Ich frage mich gerade, ob ich Gesetz erhandeln soll und schnell die Republik selber forsche. Dann könnte ich kommerziell vielleicht mithalten. Oder ich lasse es und forsche die billigeren Techs alleine. In 2 Runden habe ich Reiten und kann mit meiner Reiterproduktion beim HSV beginnen.
    Wenn ich 10 Schilde schaffe, dann sind es alle drei Runden ein Reiter. Aber ich schweife ab.)

    Ich könnte auch Gesetz erforschen, ist für mich billiger weil beide es schon haben.

    bamser hat mir angeboten, dass er sein nächstes Forschungsziel mit mir abstimmen will. Dies würde ihn mehr an mich binden. Eigentlich wollte er das teure Map Making angehen, aber ich denke ein andere Tech wäre vielleicht erst einmal besser. Map Making hat 12 FB. bamser könnte Mystik (4 FB) erforschen und ich geben dafür Rad (4 FB). Dann würde ich nach Reiten Mathematik (8 FB) angehen oder eben Gesetz.

    Fazit:

    Ich bin ein wenig unschlüssig, ob ich zufrieden sein soll oder nicht. Die Tauschhandel mit bamser waren bisher zu meinen Gunsten. Ich konnte 4 FB "Gewinn" machen bzw. musste ich weniger aufbringen als er. Dies ist sicher vorteilhaft.
    So hätte ich vielleicht Rad schon abgeben müssen. Mit bamser werde ich versuchen mich mehr abzusprechen, allein schon weil uaargh Republik erforscht und diese vor uns anwenden kann.

    Uaargh ist ein sehr viel verschlagener Verhandlungspartner. Er kennt die Forschungskosten genau und achtet stets darauf. Dies wird sicher in Zukunft nicht anders sein. Aber er hat bisher auch nicht versucht mich zu übervorteilen.
    Uaargh wird sicher noch etwas an der Republik herumwerkeln. In dieser Zeit muss ich mit bamser einig werden. Wir zwei technologisch gegen uaargh. Ich werde in Zukunft mehr darauf achten müssen, dass es keine weiteren Tauschunternehmungen zwischen uaargh und bamser geben wird.
    Also Weitergabeverbote.

    Licht und Schatten liegen oft eng zusammen. Bisher bin ich gut weggekommen und geriet nicht ins Hintertreffen. Leider kann ich niemanden um seine Einschätzung fragen, weil es sich nicht gehört einem Pbem-Spieler Tipps zu geben. So muss ich weiter mit meinen Einschätzungen hadern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hawkeye (28. Juni 2009 um 21:32 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 16 von 56 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •