Seite 13 von 56 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 840

Thema: PBEM 204 -- Der Fussball erobert die Welt!

  1. #181
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Eine schriftliche Einschätzung reicht eigentlich zu diesem Zeitpunkt aus. Eventuell noch einen oder 2 Graphen, wie Du sie nach Runde 24 hattest.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  2. #182
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage. Wollt ihr massig Zahlenwerk alla Loki haben oder eher eine schriftliche Einschätzung meinerseits?
    Mach das was du besser kannst.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #183
    d73070d0
    Gast
    Beides.

  4. #184
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Wenn es zu viel TExt ist, lese ich es eh nicht--> mehr Bilder
    ...

  5. #185
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage. Wollt ihr massig Zahlenwerk alla Loki haben oder eher eine schriftliche Einschätzung meinerseits?
    Tabellarische, ausufernde und bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Fakten... *rrrRRRrrrr*
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  6. #186
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Schriftlich reicht, gewürzt mit ein paar Bildchen. Tabellen brauche ich nciht.
    Bäh!

  7. #187
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Interesse an einem Fazit besteht. Schön.
    Dann leht euch mal zurück.

    Wo fängt man am Besten an? Von Vorne.

    Ich beginne mit der Bevölkerungsentwicklung. Dann folgen die Produktion und die anderen F11 Werte. Anschließend möchte ich gerne meine Diplo Revue passieren lassen. Sobald ich mich noch erinnern kann. Dann noch die sonstige Ereignisse, siehe Barbhütten, und ähnliche Dinge.
    Wenn ich dann noch Lust habe folgt ein Ausblick mit meinen Erwartungen.

    Irgendetwas vergessen?

    Bei Unklarheiten bitte immer Fragen. Los gehts.

    Bevölkerung

    Bild

    Zu Beginn eine Übersicht über die Bevölkerung der letzen 48 Runden. Die Zahlen (Tsd.) sind aus dem F11-Bereich und stellen meine Gesamtbevölkerung nach.
    Ich muss dazu sagen, dass ich bis 3000bc nicht jede Runde die Werte bei mit in die Tabelle eingegeben hatte. Erst mit der o.g. Runde hatte ich mich entschlossen näher auf die Werte und Zahlen einzugehen und damit begonnen sie zu sammeln.

    Bitte erwartet keine großen Weisheiten aus der Kristallkugel, wie bei Loki, oder andere detailreiche Erkenntnisse. Dazu fehlt mit einfach das Faible.

    Also, die Kurve bis 3000bc sieht durch die fehlende Kontinuierliche Informationsbeschaffung verzerrt aus. Ich wollte das nur erwähnen.

    Im Jahre 3000bc fallen die Werte dramatisch ab. Dort habe ich meinen ersten Siedler gebaut. Meine Hauptstadt HSV stieg von 3 auf 4 Bev.-Punkten und fiel dann auf 2 herab.
    Bereits eine Runde später folgte die Stadtgründung von Eintracht Braunschweig, dem Liebslingsverein von Thormic. Leider hat TM keine Zeit mehr für das Forum.

    Der nächste Knick 2430bc ist ein BT. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob er in Braunschweig oder in Hamburg das Licht der Welt erblickt.
    Ich vermute aber mal in Braunschweig, weil der HSV laut F11 seine Stadtgröße behielt.

    2230bc. Der nächste Sieder. Alle Siedler sind bisher vom HSV ausgebildet worden. Dies führte 2110bc zur Gründung des FC St.Pauli.

    2070bc muss der nächste Siedler gefolgt sein. In meinen Aufzeichnungen habe ich nichts dergleichen stehen aber kurze Zeit später wurde (1990bc) folgte Werder Bremen als vierte Stadt.

    1990bc der vierte Siedler. Wieder fällt die Kurve ab. In der nächsten Runde wird dann endlich für viele der FC Bayern München gegründet. Der Siedler steht bereits an Ort uns Stelle. Leider hakt nun das Spiel weil bei egon olson der Rechner abgeschmiert ist.
    Dann dürfte die Kurve wieder ihren positiven Verlauf nehmen.
    5 Städte nenne ich dann mein Eigen.

    Eintracht Braunschweig 4
    HSV 3
    FC St. Pauli 1
    Werder Bremen 1

    Der HSV wächst nächste Runde wieder auf 4 Bevölkerungspunkte.
    Analog dazu die Übersicht der letzten 13 Runden. Davor hatte ich bereits eine Übersicht präsentiert.

    Bild

    Kommen wir zu den Platzierungen.

    Bild

    Dies sind die Platzierungen der Bevölkerung aus F11. Ab 2630bc bin ich immer 2. oder sogar einmal 1.
    Obwohl meine absoluten Zahlen nach den Siedlern stets abfallen kann ich meinen Rang doch stets bahaupten. Also muss zum Drittplatzierten eine immense Lücke klaffen. Oder wir bauen alle gleichzeitg einen Siedler, was ich mir aber nur schlecht vorstellen kann.
    Natürlich bin ich froh, dass ich bevölkerungstechnisch mithalten kann, obwohl wir zwei landwirtschaftliche Zivs haben. Die Mayas von egon olson und die Irokesen von uaargh, der gleichzeitig mein südlicher Nachbar ist.

    Und noch mehr Zahlen.

    Bild

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Städte von F11 festzuhalten.
    Die Städte mit den schwarzen Ziffern erschienen im F11-Bereich. Da dort nur 5 Städte gezeigt werden, wir aber 6 Spieler sind, fällt eine Stadt natürlich weg. Diese Ziffern habe ich mit rot markiert. Es sind von mir vorgenommen Annahmen. Ich war großzügig und habe stets den größeren Wert angenommen.

    Ich denke, was sofort ins Auge fällt sind die unerhörten Schwankungen bei Cypress Hill, die Stadt der Irokesen. Mit einem X markiert. 3 mal fällt die Bevölkerung von 7 auf 5.
    Unglaublich. Ich hätte das vermutlich nur einmal gemacht. Wahrscheinlich wollte Uaargh mit seiner recht großen Bevölkerung in seiner Hauptstadt das Philorennen gewinnen. Von ihm habe ich auch Philo. Ob er es geschafft hat, weiß ich nicht. Aber wir haben in diesem Spiel 4 Zivs von 6 Zivs, die mit Alphabet gestartet sind. Nur egon olson und ich nicht.

    EstG, die Hauptstadt von Bamsers Spaniern, konnte bisher 3 Siedler ins Feld schicken. Seine Stadt wächst nie über 3 Punkte hinaus. Ebenso wie Gelddrucker von civ3geist. Kann ich persönlich nicht ganz verstehen. Entweder expandiert er wie verrückt und haut einen Siedler nach dem anderen raus oder er hat keine großen Nahrungsressourcen. Ich vermute aber nicht mehr als 2 Siedlerbauten. Siehe Verändeurngen von 2 auf 1 Bevölkerungspunkte.

    Bei Asgard bin ich mir nicht sicher, was dort passiert. Erst wird die Stadt auf 4 Punkte hochgetrimmt (3000bc) baut dann einen Siedler, wieder auf 3, um dann auf 2 und 1 Punkte abzustürzen.
    Vielleicht eine Seuche? Aber würde das nicht schneller gehen, ründlich sozusagen. Vielleicht aber auch nur Bt-Anwerbungen.

    Chitzen Itza lässt vier Siedler vermuten. Würde auch passen. Landwirtschaftlich und egon olson ist Point-Leader. Mit Abstand. Er expandiert ohne Ende. Keine Überraschung.

    Ich denke, ich kann noch gut mithalten aber nur weil Uaargh einen unkonventionellen Weg beschreitet. Wenn er sich auf seine zweite Ziveigenschaft besinnt dann wird ebenfalls abgehen. Vielleicht hätte ich auch sofort Siedler bauen sollen aber mir war die Kornkammer wichtiger. Dadurch expandiert man später aber dann gleichbleibend.
    Man wird sehen, wie sich die Zahlen weiter entwickeln. Spätestens wenn die ersten Zweitgründungen durch die erhöhte Kultur auftauchen ist diese Tabelle nicht mehr aussagekräftig. Aber bis dahin habe ich hoffentlich Botschaften gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #188
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Viel zu viel text

    ...

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Viel zu viel text

    Blödsinn - ist absolut in Ordnung.

  10. #190
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich habs nicht gelesenn, weil zu viel Text...
    Ansonsten
    ...

  11. #191
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht gelesenn, weil zu viel Text...
    Ansonsten

  12. #192
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Da hat sich aber einer Mühe gegeben
    Bäh!

  13. #193
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Uuargh!? spielt wirklich ungewöhnlich - aber ich hab auch nicht viel Ahnung von PBEMs.

    Anzunehmen ist doch wohl, dass er auf NL gesetzt hat und gleichzeitig auf hohe Bev.-Punkte fürs Philo-Rennen. Bei Pop7 mit BGs und Wald könnten 10 Schilde fast drin sein; aber danach bräuchte er doch keine acht Runden Wachstum für den nächsten Siedler, da ist zwischendurch vielleicht jeweils ein BT eingeschoben...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #194
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Da hat sich aber einer Mühe gegeben
    vielen dank.
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Uuargh!? spielt wirklich ungewöhnlich - aber ich hab auch nicht viel Ahnung von PBEMs.

    Anzunehmen ist doch wohl, dass er auf NL gesetzt hat und gleichzeitig auf hohe Bev.-Punkte fürs Philo-Rennen. Bei Pop7 mit BGs und Wald könnten 10 Schilde fast drin sein; aber danach bräuchte er doch keine acht Runden Wachstum für den nächsten Siedler, da ist zwischendurch vielleicht jeweils ein BT eingeschoben...
    ich vermute ja auch, dass uaargh auf philo setzte. eine größere bevölkerung kann eben ein größeres bsp erwirtschaften. die bt-produktion kann ich nicht genau sehen, wenn sie mit dem städtewachstum abgestimmt ist. ich meine, ich habe bei uaargh bisher 3 bt´s gesehen.
    die kornkammer ist für ihn als landwirtschaftliche ziv fast pflicht. wird er sicher haben.

    dennoch sehr ungewöhnlich. aber ungewöhnlich muss ja nicht schlecht sein.

    BSP

    Bild

    Hier nun die Werte des Bruttosozialproduktes. Für diese Kurve gilt das Gleich,wie bei den vorherigen.Bis 3000bc sind die Werte verzerrt, das größere Zeitintervalle der Daten zugrunde liegen.
    Ansonsten greifen die gleichen Ereignisse (Siedlerbau).
    Die abstürzende Kuve zum Schluß kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht ganz erklären. 1990bc wurde der letzte Siedler gebaut. Ich habe das BSP vernachlässigt aber ebenso die Produktion. Wird weiter unten sichtbar.
    Ich kann leider nicht ins Save schauen. Deswegen muss ich spekulieren bzw die Experten hier Fragen.
    Wenn ich die Luxrate von 20 auf 30 % heraufsetze spiegelt sich das in den Werten im BSP nieder? In der Produktion natürlich nicht.
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich für eine Runde (1950bc) auf mein BSP gesetzt habe, um eine Technologie schneller zu erforschen. Müsste ich später mal nachschauen. Dann wäre die 24er Werte "normal" und der 31er nur ein Ausreißer nach oben.

    Dennoch hat der Absturz keine gravierenden Folgen im Ranking. Ich verbleibe auf Platz 2.
    Bild
    Entweder ist bei meinen Konkurrenten ebenfalls ein Niedergang eingetreten oder die sind alle wertemäßig entfernt. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ich im BSP recht erfolgreich bin. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Produktion

    Bild

    Hier nun die Produktionswerte. Ebenso der Abfall am Ende.

    Bild

    Hier zeigt sich aber, dass ich dort meine guten Plätze nicht halten kann. VOm 1. auf den 4. Platz. Dies zeigt auch, wie dich alles zusammensteht. Mit 15 Schilden noch 1. und mit 12 Schilden nur 4.

    Ich gehe davon aus, dass wir also in der Städtezahl ziemlich gleich liegen. Vier oder fünf Städte. Mehr wird wohl niemand haben. Nächste Runde habe ich meine 5. Stadt.

    Was kann man aus den Zahlen und deren Entwicklung nun heraus nehmen?
    Schwierig.
    Alle Spieler (6 an der Zahl) sind produktionstechnisch ziemlich gleich auf. Zumindest in den letzten Runden. Eigentlich hätte man jede Runde mit dem MM spielen müssen, wie Loki es immer tut.
    Was mich ein wenig überrascht ist, dass ich im BSP so gut mithalte. Es muss sich aber in Zukunft zeigen, wenn die Werte absolut steigen, wo ich dann stehe.
    Aber ich bin schon mal froh, dass ich nicht völlig abgeschlagen hinten liegen. Ausruhen darf ich mich aber nicht. Nun gilt es die guten Plätze zu verteidigen und mein Reich auszubauen. Ich muss expandieren.

    Doch dazu am Ende der Woche mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #195
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    BSP in Megatonnen?

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Luxrate von 20 auf 30 % heraufsetze spiegelt sich das in den Werten im BSP nieder?
    Das hängt von der Bonifikation ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 13 von 56 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •