Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Herren des Sands: Eine Reise nach Arrakis

  1. #31
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Wenn du das Szenario wirklich aufpeppen willst habe ich ein paar nette Ideen für dich!

    - Du brauchst den WURM! Ohne Sandwurm kein Spice!
    Ich weiß nicht, ob es eine passende Grafik gibt, aber im Notfall muss die Einheit unsichtbar sein. Du kannst es so einstellen, dass der Wurm als Einheit einer 5. Fraktion, ohne Nationalität und unsichtbar, sich nur auf Wüstenfeldern fortbewegen kann und bei einem Sieg eine Einheit Spice generiert! Ist von der Civ3 Spielemechanik alles drin!
    Die Diskussion hatten wir schonmal.
    Es gibt einen Sandwurm als Spezialeinheit des Imperators. Und das mit dem Nur-Wüste-Gehen geht auch nicht, wenn ich gleichzeitig Nur-Infanterie-Berge haben möchte.
    Und dieses Element war mir wichtiger.

    - Die Sammler!
    Ich finde es unpassend, dass du mit dem Trike Spice sammelst und mit den Sammlern aufdeckst. Umgekehrt wäre es logischer...
    Die Flag "Fangen" ist essentiell dafür, dass die KI Einheiten auch verwendet. Solltet ihr ein reines Menschenspiel zusammenbringen, dann ist dies möglich. Sonst geht es nicht.

    - Einheiten Werte:
    Warum sind die Einheitenwerte so niedrig?
    Wenn du mit höheren Werten arbeitest kannst du die Einheiten besser differenzieren. Oder kommt das noch?
    Ich wollte gleich ein Kapitel dazu schreiben.

    - Story:
    Dune II hat mit dem Buch oder Filmen kaum was zu tun. Aber Dune I solltest du mal probieren.
    Da gibt es noch ein paar Elemente die du gut einbauen kannst!
    Meine Zielsetzung war es, Dune II soweit wie möglich umzusetzen. Es geht mir nicht um das gesamte Universum und auch nicht um weitere Elemente, sondern eben nur um die Mischung von Dune II und Civ3 (mit ein bisschen Hilfe von Dune 2000).

    OK!
    Es ist spät und der Modder geht wieder mit mir durch. Ich muss mich zügeln, fürs Modden habe ich wirklich keine Zeit mehr...
    Die meisten Dinge scheitern halt an technischen Sachen. Ein paar Verbesserungen sind noch möglich, besonders bei der Grafik, aber auf vieles bin ich selbst schon gekommen und musste es verwerfen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #32
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, kommen wir einmal zu den Einheitenwerten. Folgendermaßen sind sie entstanden.

    Bild

    Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Der erste Schritt war auch gleich ganz einfach, nämlich die Lebenspunkte. Leichte Panzerung bedeutet 3 (Infanterie, leichte Fahrzeuge), mittelschwere 4 (Panzer) und schwere 5 (Schwere Panzer). Ein Anstieg der Lebenspunkte durch Erfahrung wie in Civ3 gibt es nicht, der Rang steigert allein die Fluchtwahrscheinlichkeit.

    Danach wandte ich mich der Geschwindigkeit zu. Auch das war leicht. Grob konnte man sagen, dass etwa 20 KM/H einen Bewegungspunkt bedeuteten. Es gab feste Grenzen, die ich eingerichtet habe, doch die waren zum Teil sehr willkürlich, da ich einige Kategorien wollte. Im Endeffekt war es dann so.
    1 BP: Infanterie, Trooper, Devastatoren (= schwerer Harkonnen-Spezialpanzer).
    2 BP: Erntemaschinen, MBFs, Belagerungspanzer.
    3 BP: Panzer, Raketenpanzer.
    4 BP: Trike, Quad.
    5 BP: Raider-Trike.

    Die höhere Geschwindigkeit der Fremen und Sardaukar habe ich dadurch dargestellt, dass sie sich auf allen Feldern wie auf Straßen bewegen. Faktisch haben sie 2 BP.

    Als nächstes war da der Preis, und auch der war einfach: Wie im gesamten Spiel bedeuteten 10 Credits einen Schild.

    Nun kommen wir zu den Werten, und das war nicht leicht. Westwood gibt keine Tabellen raus, und so musste ich mich am Handbuch orientieren. Zunächst aber musste ich eine Entscheidung treffen: Dune II ist hierarchisch. Neue Einheiten sind stärker als alte. Dune 2000 mag dies nicht mehr und versucht sich deshalb an einem nahezu kaum gelungenen Stein-Schere-Papier-Prinzip. Ich entschied mich, hier dem Original zu folgen. Dies war auch in Civ3 leichter umzusetzen.

    Und laut Handbuch bedeutete es...
    Es gab nur zwei Einheiten, die als Offensivfahrzeuge gekennzeichnet sind, das sind Trike und Quad. Bei allen anderen fehlt dies, und dies ist auch leicht zu verstehen: Auf flachem Gelände, welches ja auf Dune vorherrscht, verhalten sich Panzer wie Schlachtschiffe: Keine Deckung und gleiche Reichweite, es spielt keine Rolle, wer davon sich bewegte. So gab ich Panzer identische Werte.

    Dies bedeutet folgendes Gerüst:
    Fußsoldat: 1/1
    Trooper: 2/2
    Trike: 2/1
    Quad: 3/2
    Panzer: 4/4

    Das ist eigentlich recht einfach. Zwar störte etwas, dass Trikes ziemlich schwach waren, aber das war hinnehmbar. Sie konnten sich ja gegen Infanteristen zurückziehen. Und eine gröbere Unterscheidung war einfach nicht nötig.

    Nun kam die Erntemaschine ins Spiel. Auch sie brauchte Werte, sollte sie in der Lage sein, Gewürzfelder zu betreten. Ich gab ihr ebenfalls 1/1. Dank ihres zusätzlichen Lebenspunktes war es ihr möglich, Infanteristen zu überrollen, was sie ja im Spiel auch konnte. Sie hatte gute Chancen gegen Fußtruppen und sogar gegen Trooper.
    Leider hatte sie auch noch gute Chancen gegen Trikes, was ja nicht Sinn der Sache war. Vielleicht könnte man ihre Werte offensiv ausrichten, etwa 3/1 mit 2 Lebenspunkten, dann würde ein Trike-Überfall wehtun. Aber das hätte das gesamte System der Lebenspunkte gekippt, deshalb ließ ich es.

    Nun kam das MBF, ihm gab ich keine Werte. Etwas inkonsequent zwar, da es eigentlich wie eine Erntemaschine war, doch war dessen Rolle ja eine andere. Erntemaschinen waren draußen, MBFs bewegten sich in Siedlertrecks. Die durften ruhig überfallen werden.

    Doch weiter zum Militär, zum Belagerungspanzer. Laut Dune 2000 ist er eine Anti-Infanterie-Flächenwaffe, wodurch er unsinnig ist, da niemand in so später Spielphase noch Infanterie einsetzt. Er kostet dort genauso viel wie ein Panzer.
    In Dune II war er aber noch die mächtigere, wenn auch langsamere Variante des normalen Panzers und er hatte das gleiche Geschütz - nur zwei davon. Mit einfacher Bauernschläue fasste ich zusammen, dass doppelte Feuerkraft doppelte Kampfkraft bedeutet und verdoppelte deshalb seine Werte. 8/8.

    Und so stand auch schon die ganze Liste der normalen Kampfeinheiten:

    Infanterie: 1/1/1 (3 HP)
    Trooper: 2/2/2 (3 HP)
    Erntemaschine: 1/1/2 (4 HP)
    Trike: 2/1/4 (3 HP)
    Quad: 3/2/4 (3 HP)
    Panzer: 4/4/3 (4 HP)
    Belagpanzer: 8/8/2 (5 HP)

    Kommen wir nun zu den Sondereinheiten:

    Da war zuerst das Raider Trike, die Ordos-Variante des normalen Trikes. Es war schneller und laut Dune II stärker, laut Dune 2000 schwächer im Kampf (oder andersherum? ). So entschied ich mich dazu, den Mittelwert zu nehmen und die Werte zu lassen, aber noch einen Bewegungspunkt hinzuzugeben. Damit ist es die schnellste Landeinheit im Spiel und wird nicht komplett durch den Quad ersetzt (was ja auch nicht schlimm ist, denn der Quad verlangt nach einer Zusatztechnologie).

    Dann kamen die Sardaukar (imperiale Eliteeinheiten) und Fremen (Barbaren und Sondereinheiten der Atreides). Da sie schneller waren als Trooper, stattete ich sie mit jener "Alles wie Straße"-Fähigkeit aus. Kampfwerterhöhung wäre schwierig gewesen. Hätte ich die Sardaukar auf 3/2 verbessert (wodurch sie für den Imperator nützlich gewesen wären), dann hätte ich die Werte der Fremen, die diesen Einheiten ja in nichts nachstehen, ebenfalls erhöhen müssen. Und das wäre bei den ganzen Barbarenhorden, die zu Beginn unabwehrbar sind, noch fataler geworden.

    Nun kommen wir zu den Ix-Sondereinheiten, da beginnen wir mit dem Atreides-Sonic Tank. Dies ist ein Schallpanzer, der einen Flächenangriff hat und auch eigene Ziele schädigen kann. Ich gab ihm als Werte 12/4 und die Fähigkeit, beim Angriff auf Städte die Modernisierungen zu zerstören. Der spürbar hohe Angriffswert war nötig, da er einen Lebenspunkt weniger hatte als der Belagpanzer; er sollte nicht überflüssig werden. Hinzu kam eine Passiv-Bombardierung, die für die Fähigkeit benötigt wurde.

    Das Schmuckstück der Harkonnen hingegen ist der nuklear betriebene Monsterpanzer Devastator. Ich gab ihm die entsprechenden Werte: 12/12. Da er aber sehr langsam ist, besitzt er nur 1 BP. So kann der Feind vor ihm weglaufen.

    Nun kommen wir schon zu den Palast-Sondereinheiten, den wirklichen Juwelen. Die Atreides bekommen die Fremen, die schon genannt wurden. Die Sondereinheit der Ordos ist der Saboteur.
    Diese Einheit ist ebenfalls schwer umzusetzen. Ein sehr schneller Fußsoldat mit einer Bombe, der einmalig ein Gebäude des Gegners zerstören kann, wenn er es erreicht. Und das ist nicht so leicht, denn er hat nur wenige Lebenspunkte.
    Ich konnte diesen Effekt nicht umsetzen. Aber ich brauchte die Einheit. So gab ich ihm starke Angriffswerte, aber schwache Verteidigung: 8/1. So konnte er beim Angriff auf eine Stadt etwas reißen, riskierte aber, zerstört zu werden. Auch er bekam den Kollateralschaden-Effekt des Sonic Tanks. Seine hohe Geschwindigkeit wurde im Handbuch auf ein Trike zurückgeführt, von dem man aber im Spiel nichts sieht. In Dune 2000 ist er also langsamer - aber unsichtbar.
    Ich gab ihm 2 BP und einen "Alle Felder wie Straßen"-Effekt, wodurch er auf Trike-typische 4 BP kam. War ein Kompromiss.
    Alles in allem keine glückliche Umsetzung. Aber mehr erlaubt das System nicht.

    Blieb nur eine letzte Einheit, die eingebaut werden musste, aber schwer war: Der Sandwurm. Als unschlagbare Barbareneinheit wäre er wohl unspaßig gewesen, und so gab ich ihn dem Imperator als Palast-Einheit (für das große Finale, sollte er so lange leben). Der gigantische Sandwurm (Bild: Siehe Titel) ist die mächtigste Einheit im Spiel: 24/16, außerdem unsichtbar. Im Spiel ist es möglich, den Sandwurm zu erlegen, aber extrem schwer. Hier ist es genauso.

    Das waren die normalen Einheiten. Im nächsten Post geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #33
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So kommen wir zu folgender Liste:

    Fußtruppe: 1/1/1 (3 HP)
    Trooper: 2/2/1 (3 HP)
    Sardaukar: 2/2/1*2 (3 HP)
    Fremen: 2/2/1*2 (3 HP)

    Erntemaschine: 1/1/2 (4 HP)
    Trike: 2/1/4 (3 HP)
    Raider Trike: 2/1/5 (3 HP)
    Quod: 3/2/4 (3 HP)

    Panzer: 4/4/3 (4 HP)
    Belagpanzer: 8/8/2 (5 HP)

    Saboteur: 8/1/2*2 (3 HP)
    Sonic Tank: 12/4/3 (4 HP)
    Devastator: 12/12/1 (5 HP)
    Sandwurm: 24/16/3 (5 HP)

    Die Einheiten hatten bestimmte Reichweite. Und weil ich die berücksichtigen wollte, bekam jede Einheit mit mittlerer oder größerer Schussweite einen Kontrollbereich. Dies betrifft Kampfpanzer, Belagpanzer, Sonic Tanks und Devastatoren.

    Jede Einheit, die in der Lage war, Mauern zu zerstören, bekam außerdem die Plündern-Fähigkeit. Dies schließt Fußtruppen und Trikes aus, außerdem die ganzen Zivilfahrzeuge.

    Und nun kommen wir zu der Artillerie. So etwas gibt es nämlich auch.

    Es gibt nämlich den Raketenpanzer. Ich gab ihm (4/1/2) und tödliche Bombardierung. Damit hatte er gute Chancen, einen Panzer zu treffen. Nun, im Nachhinein, erscheinen mir diese Werte etwas gering. (4/1/3) sollte es schon sein, dies wäre ein Todesurteil für kleine Trikes oder Quads.

    Die Ordos haben als Spezialeinheit den Deviator, einen Raketenpanzer, der Nervengas verschießt. Dieses Gas betäubt die Fahrzeugmannschaften und zieht sie für eine Zeitlang auf Seiten der Ordos.
    ... mit anderen Worten: Eine absolut nicht umsetzbare Fähigkeit. Auch eine Versklavungsfähigkeit war hier nicht drin, weil dann ja immer die gleiche Einheit entstanden wäre. So entschied ich mich dafür, den Schaden, den diese Einheit anrichtet, als solche zu nehmen. Sie erhielt (8/1/3), also deutlich bessere Bombardierungswerte, konnte aber weder Einheiten ganz töten noch Geländefelder in Mitleidenschaft ziehen.

    Nun kommen wir auch schon zur Luftwaffe. Dort gibt es nur zwei Sorten, also geht es schnell.

    Das Carryall war ganz einfach umzusetzen. Zwar konnte ich ihm nicht die Fähigkeit geben, Einheiten zur Basis hinzufliegen, doch konnte es sie spielend von dort wegbringen. Die KI nutzt es auch, und ich bin sehr zufrieden.
    Werte braucht es nicht. Es ist nicht abschießbar.

    Der Ornithopter hingegen ist ein Bomber, über den die Atreides und Ordos verfügen. In Dune II kreisen sie dann über die Karte und nehmen Bodentruppen unter Beschuss, in diesem Spiel können sie ganz normal bombardieren. Ich gab ihnen Werte von (6/0/2) mit tödlicher Bombardierung, er ist damit stärker als der Raketenpanzer. Allerdings ist er natürlich auch teurer.
    Da der Ornithopter in Dune 2000 eine reine Atreides-Waffe ist, habe ich mir den Spaß erlaubt, diesen auch stärker zu machen. Anders als die Ordos-Variante verfügt er über die Möglichkeit zum Präzisbombardement.

    Sämtliche Einheiten mit Raketen können Lufteinheiten (also nur Ornithopter) abwehren. Dies sind Raketentürme (Stadteinrichtung), Raketenpanzer und Trooper (in allen Variationen). Es ist also eine blöde Idee, mit Thoptern auf Fremenjagd zu gehen.

    Und, da fällt mir ein: Passivbombardement.
    Sonic Tanks und Saboteure verfügen darüber, weil sie es müssen. Außerdem haben Trooper welches, da sie über zwei Waffensysteme verfügen: Gewehre und Raketen. Sie haben (2/0/1). Macht sie einen Tick stärker und zu einer guten Defensiveinheit.

    Und die Einheit, die ich noch vergessen habe: Die Totenhand.
    Dies ist eine böse Nuklearrakete der Harkonnen. Und genau dies ist sie auch in der Civ-Variante. Ein böses kleines Bömblein mit nuklearem Effekt, dass außer den Harkonnen niemand in die Finger bekommt. Tut weh.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #34
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zwei Einheiten musste ich selbst einführen, weil sie nötig waren. Sie kommen im normalen Spiel eigentlich nicht vor.

    Der Bauinfanterist dient dazu, den Willen der Bauanlage über die Fläche zu tragen. Kurz: Ein BT. Und ich habe sonst keine Möglichkeit, einen einzubauen. MBFs kommen zu spät und zu Erntemaschinen passt es nicht.
    Ich orientierte mich am Pionier von Dune 2000, doch gab ich ihm einen eigenwilligeren deutschen Namen, um an die Qualität der Übersetzung anzuschließen. (Stichwort: Gefüge ) Seine Werte belaufen sich auf 1/1, weil ich nicht will, dass er eroberbar wird. Er besitzt aber einen Lebenspunkt weniger als üblich, damit der Infanterist und nicht der BT die Stadt verteidigt.

    Es fehlt noch der Kriegsheld. Dies ist eine vollkommene Eigenschöpfung, die den MGL ersetzt. Sie ist hier ein besserer Trooper mit 3/3/1*2, dessen Spezialität es ist, Truppenverbände zu bilden. Als Einheit besitzt er außerdem die Möglichkeit, zumindest einen symbolischen Verteidigungsbeitrag gegen die Fremen zu leisten.

    Der Truppenverband steht laut meiner Civilopedia für den menschlichen Spieler, der die Schlacht lenkt. Er kann bis zu drei Einheiten aufnehmen und gibt ihnen einen zusätzlichen Lebenspunkt. Sonst funktioniert er wie ein normaler TV.

    Soviel zu den Einheiten. Geschütztürme werden, wie vielleicht zu sehen, als Stadtmodernisierung gehandelt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #35
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Los, weiter - das sieht sehr interessant aus - go go go!
    Bäh!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    137
    Oh man Dune 2, war damals mein erstes Strategiespiel damals

    Als man noch jede Einheit einzeln ziehen musste. Immer schön an den feindlichen Basen vorbei und dann von hinten aufräumen.

    Die alten Grafiken ( wie Gebäude und Persönlichkeiten ) aus dem Spiel haben sie auch übernommen

    Muss ich mir mal anschauen. Hast du einen zufällig einen Link parat?

  7. #37
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Freilich. Hier.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #38
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Aufgrund einer Formatierung habe ich Screenshots und Save verloren. Hier kann es also nicht weitergehen, sondern höchstens neu gestartet werden.

    Aber auch das geht nur, wenn und sobald ich mir der Treue meines Rechners wieder bewusst bin...
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    schade...
    der mod ist mir so dermaßen fremd, daß es spaß machte, zu lesen. halt mal was völlig anderes. und dennoch c3c!
    versuchs bitte nochmal! *bettel*

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •