Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 151

Thema: Jounks Extra-Spezial

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    TwisterCow,
    Ja, danke

    The_J,
    Da gibt es so ne Mod, zusammen mit Revolution, die ändert den Staatsnamen der Ziv je nachdem man seine Regierungsformen ändert. Leider basiert diese Mod auf dll und ich neige dazu keine dll Änderungen anzustreben.

    Cybah,
    Ja, hab ich auch schon abgeändert. Die Effekte wie man sie auf dem Screenshot sieht stimmen schon lange nicht mehr, die einzelnen Civics aber bleiben so vorerst.

  2. #17
    Kaiser Avatar von Adri2
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    München
    Beiträge
    336
    wie gez voran?
    A.E.I.O.U.



    meine BTS-Karte : Europa16tes Jahrhundert
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=49472

    und hier nun meine zweite karte: Europa 1900
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=51104

    und meine dritte Karte: Die Welt BTS 2050
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=56849

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Nach fast einem Jahr Civ 4 Pause möchte ich mein stillgelegtes Projekt wieder aufnehmen.
    Von der Grundidee her hat sich einiges geändert. Habe die ersten drei Beiträge dementsprechend geändert.
    Obwohl Civ 4 ja sehr modifizierfreundlich angelegt ist, so ist es doch schon nicht ganz leicht wider einzusteigen.
    Aber mittlerweile geht es gut vorran, so dass es mir wieder richtig Spass macht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Die Mod-Idee klingt nicht schlecht.

  5. #20
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    das regierungs system finde ich gut, aber dieses Religionssystem ist vollkommen unrealistisch und schwach sinnig

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Ich kanns noch ändern. Möchte aber ganz gerne dazu Begründungen hören.
    Was ist daran unrealistischer als mit dem Original-Religionssystem ?

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Judentum und Christentum haben ja auch überhaupt nichts mit einander zu tun oder??

  8. #23
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    also dieser auf bau ist sehr komisch, und ich glaube mit sovielen religionen hat man dann mit den KI probleme

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Ne eigentlich nicht.
    Jede Ziv hat ja jetzt einen festgelegten Weg zum Religionsgründer zu werden.
    Der grösste Vorteil dieses Systems aber ist, die Religionen steigern sich in Wertigkeit, also Qualität.
    Die älteren Religionen können nur Tempel bauen, während die späteren Relis über die breite Palete verfügen. Es macht daher mit diesem System echt Sinn Inquisitoren einzusetzten.

    EDIT:
    Und um jede historische Verstrickung zwischen allen Religionen in Civ dazustellen, ist nahezu unmöglich.
    Ich sehe daher nicht, dass ein anderes Religionssystem realistischer sein soll.

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    nicht?? Also siehst du es als realistisch an wenn das Christentum oder gar der Islam vor dem Juden entsteht??

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Wir alle wissen, dass Civ4 ein Strategiespiel ist.
    Es lehnt zwar an die Geschichte der Erde an, spielt aber in einer fiktiven Welt.
    Wer ein realistisches Strategiespiel will, welches sich noch sehr originalgetreu an die Historik hält, der soll HOI, oder EU oder Victoria spielen.
    Wenn man versuchen würde alles möglichst historisch korrekt bei Civ anzulegen, dann würde man nicht mehr fertig werden.
    Beispiel:
    - USA startet auch in der Antike, genau wie Niederlande oder Russland
    - Pyramiden und viele andere Weltwunder können auch ohne Staatsreligion errichtet werden.
    - Streitwagen fahrende und Elefanten reitende Indianer
    uvm.
    Wie realistisch ist das denn ?
    Ich könnte auch den Religionen ganz andere Namen geben. Aus Christentum wird Kokakola, aus dem Islam wird Fanta. Wäre das besser ?

    Ich habe die Änderungen bezüglich der Religionen deshalb angestrebt weil es mich störte, dass meist die Nation nahezu alle Religionen erfindet die technologisch vorne liegt. Ich meine, dass gesteigertes technologisches Know How nicht unbedingt mit ausgeprägter Spiritualität einher gehen muss.
    Mit dem vorliegenden System kann eine einzelne Nation maximal 3 Religionen entdecken. Andere Nationen haben dann eher eine Chance auf eine eigene Religion.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Jounk, mir persönlich gefällt deine Grundidee bei den Religionen gut.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine größere Zahl von "Grundreligionen", die nur von Zivs des entsprechenden Kulturkreises erforscht werden können, und eine kleinere Zahl komplexerer "Folgereligionen", die größere Boni liefern und um die jeweils ein paar Zivs mehr als bei den Grundreligionen konkurrieren.

    Das klingt spielerisch sinnvoll und könnte ein Plus an Realitätstreue bringen. Vieles hängt dann natürlich von der konkreten Umsetzung dieser Grundidee ab. Vielleicht hast du ja Lust, mal eine genaue Übersicht vorzustellen? Das würde dir helfen, ein konkreteres Feedback von uns zu bekommen ...

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Wir alle wissen, dass Civ4 ein Strategiespiel ist.
    Es lehnt zwar an die Geschichte der Erde an, spielt aber in einer fiktiven Welt.
    Wer ein realistisches Strategiespiel will, welches sich noch sehr originalgetreu an die Historik hält, der soll HOI, oder EU oder Victoria spielen.
    Wenn man versuchen würde alles möglichst historisch korrekt bei Civ anzulegen, dann würde man nicht mehr fertig werden.
    Beispiel:
    - USA startet auch in der Antike, genau wie Niederlande oder Russland
    - Pyramiden und viele andere Weltwunder können auch ohne Staatsreligion errichtet werden.
    - Streitwagen fahrende und Elefanten reitende Indianer
    uvm.
    Wie realistisch ist das denn ?
    Ich könnte auch den Religionen ganz andere Namen geben. Aus Christentum wird Kokakola, aus dem Islam wird Fanta. Wäre das besser ?

    Ich habe die Änderungen bezüglich der Religionen deshalb angestrebt weil es mich störte, dass meist die Nation nahezu alle Religionen erfindet die technologisch vorne liegt. Ich meine, dass gesteigertes technologisches Know How nicht unbedingt mit ausgeprägter Spiritualität einher gehen muss.
    Mit dem vorliegenden System kann eine einzelne Nation maximal 3 Religionen entdecken. Andere Nationen haben dann eher eine Chance auf eine eigene Religion.
    Das will ich ja garnicht bestreiten, und von dieser sicht ist das ja auch gut, aber ist es denn nicht möglich, das Judentum an eine stelle vor dem Christentum und dem Islam zustellen?!

    Weil in den anderen Punkten stimme ich dir zu.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Natürlich wäre das möglich.
    Nur haben wir dann wieder das Problem, dass derjenige der das Judentum entdeckt sehr wahrscheinlich auch das Christentum und den Islam entdecken wird, während die anderen lehr ausgehen. Und gerade das wollte ich ändern.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Writing Bull
    Jounk, mir persönlich gefällt deine Grundidee bei den Religionen gut.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine größere Zahl von "Grundreligionen", die nur von Zivs des entsprechenden Kulturkreises erforscht werden können, und eine kleinere Zahl komplexerer "Folgereligionen", die größere Boni liefern und um die jeweils ein paar Zivs mehr als bei den Grundreligionen konkurrieren.
    Genau so ist es gedacht.
    Und, dass dann Inquisition richtig Sinn macht. Wenn man nähmlich gewisse Civics aktiviert hat, die beispielsweise Abzüge bringen wenn sich mehrere Relis in einer Stadt befinden, dann ist es von Vorteil die älteren unerffizienteren Relis auszulöschen und statt dessen die späteren Relis mit allen Vorteilen die die so mit sich bringen, zur Staatsreligion zu erheben.
    Was diesen Punkt betrifft, so muss ich noch einige Tests machen, denn schön wäre es ja wenn die KI dann auch die uneffektiven Relis auslöschen möchte.

    Zitat Zitat von Writing Bull
    Das klingt spielerisch sinnvoll und könnte ein Plus an Realitätstreue bringen. Vieles hängt dann natürlich von der konkreten Umsetzung dieser Grundidee ab. Vielleicht hast du ja Lust, mal eine genaue Übersicht vorzustellen? Das würde dir helfen, ein konkreteres Feedback von uns zu bekommen
    Im grunde steht das Konzept so wie im zweiten Beitrag beschrieben.
    Eine genaue Übersicht welche Zivs welchem Grundkult angehören kann ich noch nicht geben weil ich noch einige zusätzliche Zivs einfügen möchte, was aber später kommt.
    Momentan hänge ich am Techtree fest.
    Geändert von Jounk33 (28. September 2009 um 16:17 Uhr)

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    die Relis haben verschiedene Vorteile? Oder hab ich das falsch verstanden??

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •