Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Jounks Extra-Spezial

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84

    Jounks Extra-Spezial

    Nach mehrwöchiger Recherche bezüglich den Möglichkeiten Civ4 BtS zu modifizieren und nach langer Suche nach einer tauglichen Basismod die nicht die Spielbalanche zu sehr beeinträchtigt, möchte ich nun mein stilles Projekt vorstellen, welches ich auch gerne in naher Zukunft veröffentlichen möchte.

    Die Basismod dazu fand ich im "Extra-Mod" von Chiyu:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=234906

    Diese Mod vereinigt alle guten Sachen aus BtS und Warlords und zerstört dabei nicht die Spielbalanche.

    Allerdings gefiel mir nach wie vor nicht das Regierungssystem, das Religionssystem und ein paar wenigen Dinge, von denen ich annehme, dass sie weniger dienlich sind, bzw. einiges an Potenzial vorenthalten.

    Ich werde nun in den folgenden Beiträgen einen Eindruck vom gesamtkonzept vermitteln.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84

    Religionssystem

    Was mich immer an Vanilla und den Addons, sowie auch in fast allen Mods störte war, dass das Relionssystem immer zu einseitig war.
    Daher machte ich mir mal Gedanken wie man dem Spiel ein Religionsgrundkonzept verpassen kann, das sowohl abwechslungsreich, als auch einigermasen Realitätsnah daher kommt und ohne gleich dafür SDK verwenden zu müssen.

    An erster Stelle möchte ich zur näheren Erklärung ein Screenshot beilegen:



    Es ist nur ein Ausschnitt. Insgesamt gibt es 10 Grundreligionen (das sind polytheistische und schamanistische Religionen) und 7 Folgereligionen (Christentum, Islam, Zoroastrismus) .
    Wie Ihr sehen könnt, gibt es Starttechnologien die zu den Grundreligionen führen. Diese sind generel abgeschaltet, so dass man sie nicht erforschen kann. Aber ich habe jeder Zivilisation eine dieser Starttechnologien gegeben, jede Ziv startet also mit so einer Technologie.
    Deutsche z.B. starten mit der nordischen Mystik, Malinesen mit der afrikanischen Mystik usw.
    Jede Starttech führt wiederum in eine Grundreligion. Deutsche können also nur Asatru erforschen, Malinesen nur Yoruba. Diese Grundreigionen führen wiederum in eine oder zwei fortgeschrittenen Religionen. Deutschen können nachdem sie Asatru erforschten nur das Christentum erforschen, Malinesen können entweder Christentum, oder Islam oder beides erforschen. Natürlich ist es nicht einfach diese Religionstechs zu erforschen. Um eine fortschrittliche Reli zu erforschen müssen gleich mehrere "and" Technologien vorher erfunden sein. Beim Christentum wäre das Monotheismus und Theologie.
    Die fortschrittlichen Relis haben natürlich mehr Vorteile als die Grundrelis.
    Grundreligionen können nur einen Tempel bauen, keine Klöster, keine heilige Stadt. erst die fortschrittlichen Relis haben die volle Palette an Gebäuden und dazu bessere Grundwerte.
    So macht es nun wirklich Sinn die Religion zu wechseln und die alte Religion per Inquisitor auszulöschen. Denn je nach Regierungseinstellung gibts fette Unruhe-Maluse für mehr als eine Staatsreligion in der Stadt.

    Hier noch eine Liste der Religionen:
    Grundreligionen:
    - Mesoamerikanismus
    - Asatru
    - Hellenismus
    - Yorube/Voodoo
    - Enneadi (Ägypten)
    - Ugariti (Semitisch)
    - Mese-Irani (Orientalisch)
    - Hinduismus
    - Tengri (Frühes China/Mogolei)
    - Shinto

    Fortschrittliche Religionen:
    - Christentum
    - Islam
    - Judentum
    - Zoroastrismus
    - Buddhismus
    - Konfuzianismus
    - Taoismus

    EDIT Sept.2009:
    Möglicherweise könnte man auf diesem Religionssystem ganz eigene religionsspeziefische Einheiten machen und das ohne dafür in die Core.dll eingreifen zu müssen.
    Geändert von Jounk33 (20. September 2009 um 23:41 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84

    Regierungssystem

    EDIT Sept.2009:

    Ins Regierungssystem wollte ich sowohl mehr Realismus, als auch mehr Variation bringen.
    Das herkömmliche System von BtS lies diesbezüglich viel zu wünschen übrig.
    Auch fehlten, gerade in Zusammhang mit dem Next War-Szenario, einige, wohlgemerkt, spekulativen, Regierungszustände. In Anbetracht einiger Next War Technologien fehlten dementsprechende Regierungen.

    Ich habe das ganze Regierungssystem in 7 Sektionen unterteilt.
    Dazu erst mal ein Screenshot:



    1. Verfassung: (Was wird regiert)
    - Domäne
    - Monarchie
    - Republik
    - Diktatur
    - Synarchie


    2. Macht (Wer regiert)
    - Barbarisch
    - Aristokratisch
    - Absolutistisch
    - Theokratisch
    - Militärisch
    - Demokratisch
    - Parlamentarisch
    - Meritokratisch


    3. Ideologie: (Wie wird regiert)
    - Tribalismus
    - Hegemonismus
    - Imperialismus
    - Nationalismus
    - Liberalismus
    - Konservativismus
    - Sozialismus
    - Totalitarismus


    4. Gesellschaft (Sozialstruktur)
    - Clansitte
    - Feudalordnung
    - Kastensytem
    - Ständeordnung
    - Klassenordnung
    - Emanzipation
    - Anthroposophie
    - Kollektivismus


    5. Wirtschaft
    - Tauschhandel
    - Geldwirtschaft
    - Gildenordnung
    - Merkantilismus
    - Marktwirtschaft
    - Planwirtschaft
    - Globalwirtschaft
    - Öko-Wirtschaft


    6. Religion
    - Animismus
    - Mythologie
    - Klerikalismus
    - Staatsreligion
    - Extremismus
    - Religionsfreiheit
    - Laizismus
    - Religionsverbot



    7. Militär
    - Milizen
    - Wehrbauerntum
    - Kriegerkodex
    - Stehendes Heer
    - Berufsheer
    - Freischärler
    - Wehrpflicht
    - Föderale Armee



    Alles in allem habe ich das ganze eingehend getestet und bislang keine Schwierigkeiten feststellen können. es klappt eigentlich wie es sollte. Die AI Zivs wechseln die Staatsform nach Vorteil in Anbetracht der bevorzugten Civic.

    Die Civics steigern sich im grossen ganzen, je später sie erforscht werden, sie werden also eher besser. Wodurch die KI eher selten altmodische Civics wählen wird.

    Die Civics verändern, im Gegensatz zu Vanilla und den meisten anderen Mods, relativ viel. Das macht zum Einen die Auswahl etwas schwieriger, weil man mehr überlegen und mehr austesten muss, was für die eigene Situation am besten ist, macht aber das Spiel gerade deshalb etwas spannender und fordernder. Zum Anderen aber muss man sehr viel testspiele starten um ein Gefühl für ein möglichst gutes Balanching zu bekommen und demnach handeln. Wobei ich anfügen möchte, dass man Civ 4 nicht mit Schach verwechseln sollte.
    Ausserdem müssen die Civics ein wenig mehr Vorteile bieten, als in Vanilla, weil es auch mehr Techs geben wird die mehr Resourcen fordern, damit man so in ungefähr eine realistische Zeitrechung hat. Also, dass man nicht z.B. im Jahr 1900 gerade mal die Druckerpresse erfunden hat.
    Geändert von Jounk33 (20. September 2009 um 23:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84

    Andere Änderungen und Technologie

    EDIT OKT.2009:

    - Zunächst Screenshots des Techtrees.

    1. Altertum:



    2. Klassik:



    3. Mittelalter:


    4. Renaissance:


    5. Industrie:


    6. Moderne:


    7. Zukunft:


    Um die neuen Civics möglichst sinnvoll zu verteilen und zu möglichst schlüssigen Techs freizugeben, musste ich den Techtree nicht unwesentlich umändern. Es wird nun mehr Techs geben. Um mehr Forschungspunkte und Produktion und Geldaufkommen zu steigern, damit man wegen den neuen Techs nicht chronologisch hinterher hängt, gibts auch neue Gebäude und einige neue Wunder. Wobei ich es gerade mit Gebäuden nicht übertreiben möchte. Es soll alles überschaubar bleiben, aber dennoch möglichst individuell gestaltbar.
    Gerade im Mittelalter gabs bisher grössere Lücken. Daher habe ich gerade da ein wenig aufgefüllt.

    Andere Änderungen.
    - Es wird neue Recourcen geben, Grundresorcen wie sie in "Extra" enthalten sind. Darüberhinaus gibt es mehrere Produktionsgüter. Angefangen im Mittelalter (Glaswaren, Textilien, Rüstzeug).
    Einige Einheiten, wie Ritter, benötigen solche Güter um produziert zu werden. Macht das Spiel etwas schwieriger und animiert den Spieler und hoffentlich auch die KI zu handeln.
    Für spätere Epochen wird es auch Produktionsgüter geben, wie Waffen und Luxuswaren, aber so weit bin ich noch nicht.
    - Es wird im Bereich NextWar einiges verändert werden. So wie es in Extra angelegt ist gefällt es mir nicht gerade. Weder die Einheiten noch die Techs.
    - Es wird neue Tarrainfeatures geben. Solches was stört und entfernen kann wie, Sümpfe, Savannengestrüpp usw. und solches was etwas hilfreich ist wie Mineralien, exotische Tiere und Pflanzen usw. was aber mit einigen improvements veschwindet.
    - Eventuell wird vielleicht noch einige Einheiten mehr geben, vor allem im NextWar Bereich. UU eher nicht, denn ich denke eine pro Nation reicht.
    - Die ein oer andere Zivilisation findet sicherlich auch ihren Weg hierrein.
    Geändert von Jounk33 (15. September 2010 um 13:38 Uhr)

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ist das bisher nur Gedankenspielerei, oder hast du schon was gemacht?
    Und wie sieht das weitergehend aus, also was planst du noch?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Kingt gut.

  7. #7
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Klingt aufjedenfall intressant aber wieso hast du Hinduiusmus zu einer Grundreligion degradiert? Der Hinduismus ist die 3. größte Religionsgemeinschaft der Welt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    The J,
    Es ist ein Grundkonzept welches ich bereits zu 80% realisieren konnte.
    Zu den oben erwähnten Änderungen im bereich Religion, Regierung und Sonstiges (letztere beiden folgen demnächst) möchte ich noch den gesamten Techtree anpassen und so umgestalten, dass sich zum einen nichts überschneidet und zum anderen, wegen den neuen Techs, die Kosten hier und da etwas herunterschraube.

    Zeki,
    Ja, ist so, aber sicherlich wäre heute der klassische griechische Glaube eine der grössten Religionen wäre das Christentum und der Islam nicht aufgetreten. Der Hinduismus hat sich nur deshalb bewahrt, weil zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Herrscher da waren, die diese Religion vertraten. Ansonsten hätte der Janiismus, der Buddhismus und später der Islam den Hinduismus verdrängt.
    Die Religion ist deshalb auch so gross weil Indien eine gewaltige Bevölkerung hat und das obwohl gut ein Drittel Inder Moslems sind.
    Und tatsächlich ist es auch so, dass der Hinduismus nicht missioniert.. es ist auch nicht so einfach Hindu zu werden, wegen Varna, dem Kastensystem. Generel zählen alle Nichthindus als Dalits, das was wir Pariar nennen, also Kastenlose die keinerlei Rechte besitzen.
    Und zuletzt wegen des polytheistischen Charakters des Hinduismuses, schien es mir passend zu sein, dem Hinduismus kein Kolster und keine Kathedrale zu verpassen, also als Grundreligion einzuordnen, was aber um Himmels Willen nicht als Abwertung dieser grossartigen Religion zu verstehen ist.
    Geändert von Jounk33 (17. November 2008 um 19:48 Uhr)

  9. #9
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Klingt schlüssig

  10. #10
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Hört sich super an. Dickes Lob von mir.

    Wann können wir mit einer Beta rechnen?
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  11. #11
    Kaiser Avatar von Adri2
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    München
    Beiträge
    336
    klingt sehr interessant
    hoffe auf nen baldigen release wenns zu 80 % fertig ist..
    wirst du die regierungssysteme auch so aufeinanderaufbauen lassen und ihnen mehr taktische tiefe verleihen?oda wie ist das mit den systemen zu verstehn?
    A.E.I.O.U.



    meine BTS-Karte : Europa16tes Jahrhundert
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=49472

    und hier nun meine zweite karte: Europa 1900
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=51104

    und meine dritte Karte: Die Welt BTS 2050
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=56849

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    TwisterCow,
    Rechne mit so einem Monat.

    Adri2,
    Habe den Post 3 soeben editiert.

  13. #13
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Habe den Post 3 soeben editiert.
    Noch einen kleinen Tipp: Binde doch die Bilder mit dem Forumseigenen Bildeinbinder ein. Einfach das Bild hochladen. ( unter Anhänge verwalten )
    Dann [.att2]BILDNUMMER[./att2] schreiben. ( ohne den Punkten vor dem att2 ) und dann natürlich die Bildnummer dazwischenschreiben.

    OMG, ich kann das nicht erklären.

    Hast du es verstanden?
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das Regierungssystem ist mir zwar etwas unübersichtlich, wird aber daran liegen, dass es ungewohnt ist, bzw. weil man viel nicht kennt.

    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Leider ist es mir noch nicht gelungen diese wechselnden Staatsnamen in die Mod einzubauen, dazu muss man die dll verbinden, womit ich mich allerdings noch nicht eingehend beschäftigte.
    was meinst du damit?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    animismus und clansitte... hat man dann nicht pro waldfeld bzw dschungelfeld je 1 zufriedenheit? hat man in nem waldgebiet ja unmengen von zufriedenheit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •