Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ST: BAQ PBEM #3 (Radyserb Mod)

  1. #1
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    ST: BAQ PBEM #3 (Radyserb Mod)

    Neutral - AI
    Romulans - Radyserb
    Cardassians - Eurisko
    Borg - AI (ab Runde ???)
    Federation - Historical Atze
    Klingons - Cobra
    Orions - AI

    So, also noch ein PBEM

    Ich habe mich mal hingesetzt und das Szenario so gemoddet, dass es für die Föderation schwieriger ist Cardassia einzunehmen, denn Cardassia ist jetzt eine Civ. Ansonsten noch kleinere Veränderungen, die aber meist die neue Civ betreffen und Borg-Kuben tragen Torpedos statt Einheiten und Sphären haben 3/3 statt 2/2 Volltrefferpunkte und Feuerkraft.

    House Rules:
    1. Cardassianische und Dominion-Einheiten aus Hütten müssen zerstört werden durch Auflösung oder Reload.
    2. kein City-Bribe und auch mit Infiltratoren Genesis Torpedos zünden ist nicht erlaubt.
    3. kein reloaden, kein rehomen von Karavanen, keine Schiffsketten, kein Mißbrauch von Probes etc.
    4. Kein Blackklicking
    5. kein inoffizieller Erstkontakt
    6. Kein Technologietausch mit den Orionern, Neutralen und Borg.
    7. Bajor, Tellar, Cardassia, Vulcan und andere Events-relevante Städte dürfen nicht umbenannt oder durch Ingenieur-/Drohnenbau oder einem inszenierten Kampf zerstört werden.

    Alles kann man freilich noch diskutieren
    Geändert von Radyserb (26. November 2008 um 00:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Eurisko
    Registriert seit
    27.03.04
    Beiträge
    1.093
    Bevor wir anfangen habe ich auch ein paar Vorschlaege.

    1. Kein Reaching Delta Quadrant Wunder.

    Da Schiffe in diesem Szen die Hauptwaffe sind, und da sie eh nur so wenig Bewegungspunkte haben, finde ich das Wunder (welches Schiffen +2 Bewegungspunkte gibt) viel zu stark. Die Civ, die das Wunder hat muss sich nicht mit Lockstrategien, Koedern und Hinterhalten rumaergern und kann einfach mit riesiger Reichweite und 3Cobalt draufhauen und hat in so ziemlich jeder Konfrontation den Erstschlag.

    2. Wie waers wenn wir die Cardassianer zur spielbaren Civ machen?

    Eine Einheit (Cardi Frigate) haben sie schon, und dieses Szenario hat wirklich Unmengen an Einheiten, die niemals gebaut werden (so ziemlich alle neutralen Schiffe, photon artillery, all diese nutzlosen Mercenary Einheiten). Ingesamt 9 verschiedene Einheiten koennten sie haben. 7 Technologien sind komplett ungenutzt, es liesse sich also auch fuer die Cardassianer ein Tech Tree entwerfen (wenn man die klingonischen und romulanischen recht nutzlosen Cloaking Device techs entfernt kommen sogar noch 2 dazu).

    Auf Apolyton koennte man garantiert Grafiken fuer cardassianische Einheiten finden. Es muesste sich halt nur ein wahrhaftiger Trekkie hinsetzen und die wichtigsten Schiffe der Cardassianer und ihre Eigenschaften ermitteln.

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    ok, in Bearbeitung

  4. #4
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Um ehrlich zu sein, fände ich es - aufwendig, klar - aber sinnvoll, wenn man außer den 3 spielbaren Rassen die restlichen 3 auch noch spielbar macht und dann eben die Borg entsprechend stärker.
    Neben den Cardassianern könnte ich mir noch Ferengi, Das Dominion oder Andorianer vorstellen.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Soviele Technologie- und Einheitenplätze gibt es aber nicht mehr.

    Also Stand der Arbeit:
    Die Cardassianer werden 7 Schiffe zur Verfügung haben und 1 Starbase, sowie ein eigenes Wunder (Obsidian Order, ersetzt den Organian Treaty). Cardi-spezifische Techs sind Cardi Innate, Militarism, Galor Design, 1st Bayor Occupation, Nextgen C, Keldan Design, DeltaQ Wormhole, Dominion Support, C Late Expire und C Final Expire. Die Schiffe sind Raider, Cardi Frigate, Galor, Hideki (analog Brel, Hawk und Oberth), Keldan, Keldan II (getarnt) und Dominion Ship.

    Mit dem Raider bekommen die Cardassianer mit Abstand am frühesten ein Transportschiff, das ist aber von Bewegung und Kapazität her das schlechteste und wird aber dringend gebraucht, da das Heimatsystem kleiner ist als das der anderen. Der Raider ist nicht Cardi-spezifisch und kann auch von anderen Civs gebaut werden.

    Die letzten beiden Schiffe sind nur über Umwege zu bekommen. Die Keldan II von den Romulanern mit der D'derix-Technologie (Cardassianisch-Romulanische Allianz in den Star Trek-DS9-Folgen) und für die Dominion Ships braucht man die Dominion Support-Tech. Für diese wiederum braucht man Quantum Torpedo und DeltaQ Wormhole. Die letztere Tech bekommen die Cardassianer wenn sie Bajor einnehmen. Nehmen sie Bajor ein, wird allerdings auch die Defiant geschaffen (veränderte Events)*. Das Dominion-Schiff ist nach dem Borg Cubus und der (noch verbesserten) Defiant das drittstärkste Schiff, dafür relativ teuer (160) und deren Erreichen hat zwei Nachteile: Mit der Dominion-Support-Technologie erhalten die Cardassianer automatisch C Final-Expire. Sie können dann keine anderen Kampfschiffe (und Sternbasen) bauen als die Dominion-Schiffe. Nimmt allerdings die Föderation (oder jemand anderes?) Cardassia ein, bekommen die Cardassianer automatisch Neutral Innate, dass die Dominionschiffe und Raider veralten lässt. Dann können sie gar keine Schiffe mehr bauen Das Bündnis mit dem Dominion ist also ein Risiko für die Cardassianer

    Die Schiffe der Cardassianer haben die Stärke der Schnelligkeit/Wendigkeit, teilweise auch erhöhte Angriffskraft und geringere Kosten. Deren Nachteil ist eine geringere Verteidigung.

    * Die Cardis sollten also nicht so früh Bajor einnehmen, da ihnen das ohne Quantum Torpedo-Tech nichts nützt, aber der Föderation umso mehr mit der Defiant. Die Föderation (und die anderen) sollten gleichzeitig versuchen die Cardis von Bajor fernzuhalten, am besten Bajor selbst einnehmen.
    Geändert von Radyserb (17. November 2008 um 13:24 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eurisko
    Registriert seit
    27.03.04
    Beiträge
    1.093
    Dann haette ich gerne statt den Romulanern die Cardassianer.

    Hab bis zum 1.12. eh kaum Zeit, kannst dir also ruhig Zeit lassen.

    Ach ja, gerade am Anfang sind die wenigen Staedte, die man hat sehr wichtig, also sollte das cardassianische System vielleicht ein bisschen vergroessert werden (z.B. genug Platz fuer 3 oder 4 statt nur 2 Staedte).

    Und ist nur 1 Dominion Schiff unter den Einheiten?

    Eventuell koennte man andere Einheiten entfernen und die 3 bekannten Dominon Schiffe ins Szenario bringen, sonst waers ein bisschen langweilig fuer den cardassianischen Spieler.

    1. Jem'Hadar attack ship: Koennte eine Lufteinheit sein, eine etwas staerkere Version vom Assimilator.
    2. Dominion battleship: Das Aequivalent zur Galaxy/Vor'Cha/D'Deridex.
    3. Dominion battlecruiser: Zwischen Kubus und Sovereign/Norexan/Negh'Var, dementsprechend auch teuer.

    Wenn genug Platz ist koennte man sogar Jem'Hadar Infanterie einbauen.

    Notfalls den Raider ganz rausnehmen und Keldon I und II zu einem Schiff machen, dann waeren schon 2 Plaetze frei.

    Das Assault Bn ist auch recht unnuetz (nur fuer fruehen Angriff auf Cardassia zu gebrauchen) da das Marine Bn recht frueh baubar ist, also koennte man das auch rausnehmen und stattdessen die Jem'Hadar baubar machen.
    Geändert von Eurisko (17. November 2008 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    So, habe jetzt noch u.a. ein weiteres Dominion-Schiff, einen Freighter für die Cardis und eine Jam'Hadar-Infanterie-Einheit erschaffen. Im Grunde genommen ist der Mod fertig. Was vielleicht noch fehlt ist eine bessere Grafik für die Cardi Frigate. Das ist folgendes Schiff: http://startrek.wikia.com/wiki/Image:Cardvasad.jpg. Wenn einer Lust, Zeit und Talent hat, immer her damit

    Edit: Noch eine kleine Änderung eingeführt, was das Auslaufen des Weltwunders der Cardis anbelangt...

    Edit2: Bug aus den Events entfernt...

    Edit3: Irgendwie ist die Klingon Academy rausgefallen Gefixt.

    Edit4: City.ger und Cities.bmp hinzugefügt!, vorher glatt vergessen... Außerdem noch Ion Storm-Event für Cardassia und Kleinigkeiten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Radyserb (20. November 2008 um 01:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Eurisko
    Registriert seit
    27.03.04
    Beiträge
    1.093
    Sieht sehr gut aus, habe aber noch ein paar Vorschlaege bevor wir loslegen.

    1. Wie gesagt, Delta Quadrant Wunder unbaubar machen. Viel zu stark das Teil.

    2. Sphaeren 3 FP/HP geben wie im anderen PBEM auch.

    3. Eines der Dominion Schiffe sollte, so wie bei Sphaeren und Kuben bei den Borg, Landeinheiten statt Torpedos transportieren. Wuerde da das DBattleship empfehlen, da der DBattlecruiser eine deutlich laengere Reichweite hat und somit viel zu gut fuer Ueberraschungseroberungen waere.

    4. Sollte die Prerequisite von Cloaking Device (C) nicht D'Deridex Design sein?

    Btw Rady, vielleicht solltest du die Romulaner nehmen damit Atze die Foederation nehmen kann und damit das PBEM somit anfaengt.

  9. #9
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    ad 1 und 2: Das Problem ist, dass Cardassia mit der Dominion-Verstärkung UND die Borg zusammen (auch wenn sie nicht zusammenarbeiten) unglaublich gefährlich sind. Deshalb würde ich lieber das Deltaquadrant-Wunder lassen. Für die Zerstörung EINES Dominion-Battleship geht mindestens eine Souvereign drauf. Ich bin dafür das Wunder zu lassen, oder?

    ad 3: Die Cardassianer können immernoch ihr Transportschiff bauen zu dem Zeitpunkt

    ad 4: Nein, stimmt schon. Die Romulaner bekommen diese Tech per Event wenn sie D'derix-Design erforschen...

    ad btw: Bin schon lange gewechselt

    Was mir allerdings noch Sorgen bereitet, ist, dass die Neutralen unglaublich stark werden, technologisch

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Eurisko
    Registriert seit
    27.03.04
    Beiträge
    1.093
    1. Naeh, ich finde es immer noch zu stark, weil es ja fast nur drauf ankommt, wer zuerst seine Tricobalttorpedos abfeuern kann (eventuell sollte man die Dinger teurer machen oder ganz rausnehmen? Sind viel zu stark fuer ihren geringen Preis.) und das ist nun mal fast immer der, der das Delta Quadrant Wunder hat. Wie gesagt, eines von beiden muss weg, Tricobalt oder Delta Quadrant.

    3. Naja wenn mans so sieht koennen Borg sowohl mit Kuben als auch mit Sphaeren Infanterie transportieren obwohl die Borg Probe auch Infanterie transportieren kann, kommt halt auf die Geschwindigkeit und Kapazitaet an, damit sich Invasionen lohnen.

    4. Haeh? Also kriegen Romulaner die Tech und koennen sie dann an die Cardassianer weitergeben?

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Eurisko Beitrag anzeigen
    1. Naeh, ich finde es immer noch zu stark, weil es ja fast nur drauf ankommt, wer zuerst seine Tricobalttorpedos abfeuern kann (eventuell sollte man die Dinger teurer machen oder ganz rausnehmen? Sind viel zu stark fuer ihren geringen Preis.) und das ist nun mal fast immer der, der das Delta Quadrant Wunder hat. Wie gesagt, eines von beiden muss weg, Tricobalt oder Delta Quadrant.

    3. Naja wenn mans so sieht koennen Borg sowohl mit Kuben als auch mit Sphaeren Infanterie transportieren obwohl die Borg Probe auch Infanterie transportieren kann, kommt halt auf die Geschwindigkeit und Kapazitaet an, damit sich Invasionen lohnen.

    4. Haeh? Also kriegen Romulaner die Tech und koennen sie dann an die Cardassianer weitergeben?
    1: Schon mal versucht, ein Dom Battleship mit Quantum Torpedos plattzumachen?

    3: Die Borg können nicht mehr mit Kuben Infanterie transportieren. Beim Dominion käme es halt drauf an "Seeüberlegenheit" zu erreichen, um mit Frachtern vorzustoßen.

    4: Richtig Ohne die Romulaner können die Cardassianer keine Tarntechnologie entwickeln.

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    So, fertig

    Hier die endgültige Fassung.

    Letzte Änderungen: Jem Hadar etwas schwächer gemacht, die waren doch zu krass... Und weil Eurisko so ein Sadomaso ist, habe ich das Reaching Delta-Quadrant-Wunder total verändert. Wer findet's?

    Die Werte der Spären können wir ja noch später verändern...

    Edit: Bitte auch die Readme im Szenario-Ordner lesen
    Geändert von Radyserb (21. November 2008 um 00:26 Uhr)

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Leider musste ich doch noch zwei Veränderungen vornehmen:
    - geringfügige Erweiterung vom cardassianischen Sternsystem
    - Umbenennung von DeltaQ Wormhole zu GammaQ Warmhole (der Fehler hat fast schon weh getan )
    Geändert von Radyserb (21. November 2008 um 22:41 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Eurisko
    Registriert seit
    27.03.04
    Beiträge
    1.093
    Nimmt Atze jetzt eigentlich die Foederation?

    Ach ja, bevor wir anfangen wuerde ich gerne eine kleine Modifikation deiner Modifikation meinerseits hier hochladen, mit einigen Veraenderungen die ich fuer notwendig halte mitsamt Erklaerung warum.

  15. #15
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Na dann,ich bin gespannt

    Meinerseits habe ich auch nochmal etwas das Spiel modifiziert. Grund: Der Tech-Fortschritt ging wesentlich langsamer aufgrund der drei zusätzlichen Techs, die jeder hat. Ich habe eine von den drei Techs verändert (notwendig für den Cardi, den Transporter bauen zu können), sowie die Borg-Ereignisse verzögert (um 10 Runden, da man auch etwas länger in der Forschung braucht)...

    Das sind aber jetzt die letzten Änderungen, die ich vornehme, bin gespannt auf diene Ideen
    Geändert von Radyserb (30. Dezember 2008 um 22:38 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •