Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Bismarck-Strategie bis zum jahr null, bei adliger

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Beobachte immer deine Gegner. Du darfst den Zeitpunkt halt nicht verpassen, in dem du beginnen musst, Mittelalter-Kriegstechs zu forschen. Die Strat ist bekannt, allerdings im MP recht unbeliebt. Deine Geostrategische Lage kann dir da auch nen Strich durch die Rechnung machen (nahe feindlich HS, zwischen 2-3 anderen Civs usw).
    Genau das sage ich ihm auch. Abgesehen davon spiel ich selbst hauptsächlich MP, entweder Lan oder FFA, jetzt hab ich mich bei the-battlefield registriert, da mich das auch reizt. Ich weiß also, wie sich MP spielt und in was für Dimensionen hier gerüstet wird. Dass die Hauptstadt leer ist sagt kein Mensch. Wenn ich sage "Siedler bauen" meine ich einen Siedler + Garnison. Im MP setzt man ausserdem, vor allem wenn man mit Späher startet, vor den ersten bautrupp nen Krieger. Ich dachte nur nicht, dass ich solche Banalitäten explizit erwähnen müsste.

    edit: Die Gefahr dass einem Wunder weggeschnappt werden ist im MP auch nicht so hoch, da die meisten in erster Linie rüsten. Das sollte man natürlich auch tun, wenn man einen Kriegstreiber als Nachbarn hat. Ich denke aber, sowas ist dem Threadersteller klar. Ausserdem, was für eine Map spielen die? Bei ner Pangaea hast du vollkommen Recht, bei ner Islands oder Cost. Continents ist das wieder was anderes. Nicht jede MP-Partei ist ein FFA-Pangaea-Gemetzel.

  2. #17
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    und woher hattest du oder dein gegner feudalismus? Eher du, sonst wärst du 3000 vor gegen Langbogis unglaublich abgestunken.

    gut aufgepasst

    doerfer.

    aber das kann der grund sein warum ich das nur 1x hatte.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Dann warst aber sehr schnell bei Monarchie. Würde bis 3000BC eventuell schon gehen, habs jetzt nicht durchgerechnet. Marmor bei der Hauptstadt + Mystik-Starter, schnell auf Priestertum, dann über Orakel schnelle Monarchie und dann Dorf-Glück und Feudalismus bekommen.... Mir noch nie passiert

  4. #19
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Feudalismus bis 3000BC halt ich für sehr...unwahrscheinlich. Mystikstarter + Orakel schön und gut. Nur das man für Feuda auch Schrift braucht. Meditation (billiger als Poly), Priestertum, Tierzucht (falls Jagd oder Landwirtschaft schon vorhanden) und Schrift zu forschen, nebenbei noch das Orakel OHNE Bautrupp (der frühestens 3250 BC fertig ist) in max. 20 Zügen (auf Normal-Speed) hinzuklotzen halte ich für ein Gerücht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ja, entweder es ist eine Lüge, oder der junge hatte Hüttenglück ohne Ende und seine Hauptstadt steht auf nem Ebenenhügel mit Marmor am Fluss, und, und, und... in der Tat äusserst unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich.

  6. #21
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ich spiel das öfter mal mit den Azteken so - sprich asap auf Feudalismus (siehe Jaguarkrieger-Thread), und da schaff ich Feudalismus so um 1800 - 1200BC. Die Ressource-Lage is hierbei aber von enormer Bedeutung. Allerdings forsche ich dabei Monarchie und orakel den Feudalismus selbst.

  7. #22
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    hm.

    nagut, nachgerechnet hab ich das nie.

    dann wird das wohl doch 2000bc gewesen sein.

    huettenglueck:
    hab selten games wo ich mehr als 2 techs bekomme.

    steht das eigentlich sicher fest das doerfer nur techs geben, die man erforschen kann ?!?

  8. #23
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    steht das eigentlich sicher fest das doerfer nur techs geben, die man erforschen kann ?!?
    Also habe noch nie eine Tech gefunden, die ich nicht forschen konnte.
    Es gibt sogar noch weitere Einschränkungen. Wenn du eine Reli-Tech (Buddhismus, Hinduismus) aufdecken könntest (also du hast Mystik), die dir eine Religion bringen wuerde, geht das nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit eine Tech in einer Huette zu finden beträgt ab SG Adliger 10%!

    Habe Habe noch nie auf schnell gespielt. Vielleicht kann man da ja Feudalismus in 3000 BC erreichen...?
    Geändert von Makkaroni (21. November 2008 um 00:45 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Naja...über neuladen - runde warten - in hütte gehen, gucken was drin ist, neuladen bei nichtgefallen... usw., kann man seinem "Glück" schon auf die Sprünge helfen.
    Aber dann kann man auch gleich nen SG oder 2 runter.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.08
    Beiträge
    5
    männer!.... ich brauch noch mehr stuff!!!.... hab noch fünf stunden training vor mir.. der countdown läuft... technologisch bekomm ich nun alles ganz gut hin... aber in sachen kriegsführung bin ich ne null!... wieviel einheiten habt ihr in euren städten?... wie verteidigt ihr, und wie greift ihr an?... welche staatsform ist die beste für mich?... uuaah... also wie ihr seht, brauch ich immer noch en bissel hilfe... mfg ihr checker

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Staatsformen...naja...kommt drauf an was du machst.
    Für Krieg eignet sich immer die Theokratie und Vasallentum ganz gut. So bekommst du Einheiten mit mehr Erfahrung und mehr kostenfreie Einheiten.

    Deine Stadtverteidigung musst du deinen Gegnern und ggf. deren UU anpassen.
    Hast du Perser oder Ägypter als Gegner dann brauchst du natürlich mehr Speere als bei den Römern. Wenn du weißt, dass du Römer als Gegner haben wirst dann macht eine Axt-UU z.B. mehr Sinn (Geier/Phalanx).

    Genauso verhält es sich mit den Einheitenbeförderungen und deinem Techtree. Wenn ihr mit Barbaren spielt dann würde ich dir empfehlen die GM zu bekommen. Das spart dir schonmal auf die Barbs zu achten und lädt deinen Gegner mehr Arbeit in der Defensive auf - was sie wiederum nicht auf andere Projekte verwenden können.

    Das Orakel hilft dir auch enorm (Metallguss -> Schmieden...) und Religionen sind nicht ganz so wichtig, weil du sowieso eine bekommen wirst und du nicht auf Diplomali achten musst. Bringt dir später halt mehr Geld, aber das wäre nicht mein Fokus.

    Ansonsten...was bleibt pauschal noch zu sagen...? Sicher dir früh gutes Land und sichere die wichtigen Städte. (Schwemmland, strategische Ressourcen, Prodstadt...)

    Deine Stacks sollten halbwegs ausgewogen sein:
    ca. 3:1 -Belagerungswaffen:Bodentruppen
    einige Berittene gegen feindl. Belagerungswaffen
    einige Äxte gegen Schwerter
    einige Streitwagen gegen Äxte

    Je nach Zeitalter und Tech...

  12. #27
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Kriegstführung in Civ4 kann man leider nicht in 3 Sätzen erklären.

    Die Effektivität deiner Kampfhandlungen setzt sich im Grunde zusammen aus:

    - Gelände
    - Anzahl der gebauten Einheiten
    - Beförderungen
    - Technologischer Stand
    - was der Gegner zu bieten hat


    Jedes Geländefeld bietet diverse Verteidigungsboni (nie für Angriff!). Wo welcher Bonus wirksam ist, sollte man im Schlaf können, wenn man MP spielt.
    Nebenbei haben auf bestimmten Geländefeldern bestimmte Einheiten entweder zusätzliche Vorteile oder auch gar keine. Bogenschützen können Hügel besser verteidigen, berittene Einheiten bekommen in Wäldern keinen Defensivbonus usw.

    Die Anzahl deiner Truppen ist eine rein subjektive Einschätzung. Fühlst du dich stark genug den Angriff zu wagen oder nicht? Ein gewisser Erfahrungswert ist hierbei unverzichtbar. Wenn du nur 2-3 Katapulte hast, wirst du um 0AD nur eine Stadt nehmen können, mit Glück 2.

    Wenn deine Units richtig befördert sind, kannst du deine Kampfkraft um ein vielfaches erhöhen. Aber dazu muss man wissen was einen erwartet (viele Bogenschützen? Nahkämpfer? Belagerungswaffen? Greife ich Städte an, oder versuche ich nur Land zu plündern?)

    Technologischer Stand ist mitunter DER ausschlaggebende Punkt. Sollte dein Gegner auf "Vasallentum" oder "Leibeigenschaft" wechseln, weisst du, das er Feudalismus hat - und somit Langbogenschützen, die bis Erfindung des Schißpulvers/Dralls eine enorm starke Verteidigung garantieren.

    ...Und zu guter Letzt ist es auch eine Frage, wie dein Widersacher diese Punkte handeln kann...



    (!) Versuche den Gegner von seinen strategischen Ressourcen zu trennen
    (!) Achte auf deine Eigenen
    (!) Gib dem Gegner so wenig Zeit wie möglich um sich auf deinen Offensivschlag vorzubereiten
    (!) Du wirst Nachschub benötigen - sonst wirds nur ein Schreckschuss
    (!) Versuche gegnersiche Angriffe schon an deiner Grenze, bzw. auf freiem Gelände abzufangen, und verstecke dich nicht in deinen Städten


    ....man könnte einen Roman drüber schreiben...
    Viel Glück!

  13. #28
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Ratgeber für Multiplayer


  14. #29
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Lausa Beitrag anzeigen
    Kriegstführung in Civ4 kann man leider nicht in 3 Sätzen erklären.

    Die Effektivität deiner Kampfhandlungen setzt sich im Grunde zusammen aus:

    - Gelände
    - Anzahl der gebauten Einheiten
    - Beförderungen
    - Technologischer Stand
    - was der Gegner zu bieten hat


    Jedes Geländefeld bietet diverse Verteidigungsboni (nie für Angriff!). Wo welcher Bonus wirksam ist, sollte man im Schlaf können, wenn man MP spielt.
    Nebenbei haben auf bestimmten Geländefeldern bestimmte Einheiten entweder zusätzliche Vorteile oder auch gar keine. Bogenschützen können Hügel besser verteidigen, berittene Einheiten bekommen in Wäldern keinen Defensivbonus usw.

    Die Anzahl deiner Truppen ist eine rein subjektive Einschätzung. Fühlst du dich stark genug den Angriff zu wagen oder nicht? Ein gewisser Erfahrungswert ist hierbei unverzichtbar. Wenn du nur 2-3 Katapulte hast, wirst du um 0AD nur eine Stadt nehmen können, mit Glück 2.

    Wenn deine Units richtig befördert sind, kannst du deine Kampfkraft um ein vielfaches erhöhen. Aber dazu muss man wissen was einen erwartet (viele Bogenschützen? Nahkämpfer? Belagerungswaffen? Greife ich Städte an, oder versuche ich nur Land zu plündern?)

    Technologischer Stand ist mitunter DER ausschlaggebende Punkt. Sollte dein Gegner auf "Vasallentum" oder "Leibeigenschaft" wechseln, weisst du, das er Feudalismus hat - und somit Langbogenschützen, die bis Erfindung des Schißpulvers/Dralls eine enorm starke Verteidigung garantieren.

    ...Und zu guter Letzt ist es auch eine Frage, wie dein Widersacher diese Punkte handeln kann...



    (!) Versuche den Gegner von seinen strategischen Ressourcen zu trennen
    (!) Achte auf deine Eigenen
    (!) Gib dem Gegner so wenig Zeit wie möglich um sich auf deinen Offensivschlag vorzubereiten
    (!) Du wirst Nachschub benötigen - sonst wirds nur ein Schreckschuss
    (!) Versuche gegnersiche Angriffe schon an deiner Grenze, bzw. auf freiem Gelände abzufangen, und verstecke dich nicht in deinen Städten


    ....man könnte einen Roman drüber schreiben...
    Viel Glück!
    Zum rot angestrichenen: Es gibt glaube ich ne Ausnahme: Ein Angriff auf Hügel oder Wälder kann durch entsprechende Beförderungen ein Bonus geben. ( Wald III und Hügel III )

    Edit: bin mir aber nicht ganz sicher.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  15. #30
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    waldkampf 3 bringt einen 50% bonus bei waldangriffen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •